Continental MTB Reifen

Natürlich weiß ich das, aber bisher habe ich die RaceSport Reifen auch immer dicht bekommen. Ich habe halt mehrfach gelesen, dass die 2018er Generation leichter dicht zu bekommen sein soll, als die älteren Reifen. Bei meinem Race King hat das auch tatsächlich geklappt. Der Cross King war eben nur mit vorheriger Reinigung dicht zu kriegen, so wie früher auch.
 
Moin,
suche neue Reifen für mein 29er HT. Fahre eigentlich nur Straße/Asphalt 60% und Schotter 40%. Ich wiege 70kg und habe derzeit Schwalbe Nobby Nic 2,25 drauf. Anforderungen sind vorallem:
Rollwiderstand, Haltbarkeit und Pannensicherheit(Schlauch)
Bin davor mit meinem 26er den MK Proctecion gefahren und war auch recht zufrieden mit denen gewesen. Zu was würdet ihr mir raten ?
Danke
Gruß Matze

Für einen solchen Einsatzbereich sollte der X-King/CrossKing locker ausreichen.
Mit Schlauch geht dann ja auch wunderbar die RaceSport-Variante.
Aktuelles Schnäppchen:
https://www.bike-components.de/de/C...fen-Werkstattverpackung-Auslaufmodell-p62165/
Hab mir auch eben noch zwei Stk. bestellt:)
Aber unbedingt in 2.4 nehmen, da der 2.2er sehr schmal baut....der 2.4er hat einfach ein schönes Volumen und rollt sehr gut.
 
Für einen solchen Einsatzbereich sollte der X-King/CrossKing locker ausreichen.
Mit Schlauch geht dann ja auch wunderbar die RaceSport-Variante.
Aktuelles Schnäppchen:
https://www.bike-components.de/de/C...fen-Werkstattverpackung-Auslaufmodell-p62165/
Hab mir auch eben noch zwei Stk. bestellt:)
Aber unbedingt in 2.4 nehmen, da der 2.2er sehr schmal baut....der 2.4er hat einfach ein schönes Volumen und rollt sehr gut.
Unbedingt :daumen: Und dann noch in schickem Silber . Würde ich kein 27,5 er fahren hätte ich ihn mir auch schon zugelegt:bier:
 
Mal was anderes: Ich hab im Frühjahr meine Barone und eine Rubber Queen im Keller eingelagert. Neben den makellosen Schwalben und Maxissen, die ich wie die Barone mit notubes-Milch gefahren habe, sind die Conti-Reifen durch die Bank vergammelt (richtig eklig mit blühenden Pilzen).

Kennt man das Phänomen hier?
 
Ich baue mir gerade ein neues Hardtail mit 130mm für Tour und trail auf.
Habe mir einen neuen Cross King Race Sport in 2,3 besorgt der mit einem "alten" Mountain King II Protection in 2,2 kombiniert werden soll.
Jetzt war ich allerdings überrascht dass der neue Cross King richtig ordentliche Stollen bekommen hat und gar nicht mehr so schwachbrüstig daher kommt :daumen:

Was meint ihr sollte ich ihn doch eher am Hinterrad fahren :ka:?
 
An sich schon, bin ich bisher als wintersatz auf dem Hardtail gefahren und rennt richtig gut :daumen:
Allerdings finde ich dass der neue cross king (nicht x-king! ) längere stollen hat und optisch einiges an mehr Grip.
Und da ich ihn in 2.3 bestellt hatte wird er auch breiter als der MK II sein und theoretisch mehr Grip haben :confused::ka:
 
Von mir aus :) „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“.
Es wurde ein wenig an der Gummimischung gedreht und die Anordnung der Stollen leicht geändert.
Egal, nach wie vor ein ausgezeichneter Reifen, ob alt oder neu, ob X-King oder CrossKing. Ob man den Unterschied merkt? Ich ganz sicher nicht.
 
Von mir aus :) „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“.
Es wurde ein wenig an der Gummimischung gedreht und die Anordnung der Stollen leicht geändert.
Egal, nach wie vor ein ausgezeichneter Reifen, ob alt oder neu, ob X-King oder CrossKing. Ob man den Unterschied merkt? Ich ganz sicher nicht.
Zwischen dem alten XKing 2.4 und dem neuen Cross King 2.3er merkst du den Unterscheid mit Sicherheit, schon aufgrund der Stollenlänge.
Beim 2.2er XK zu CK merkst du den Unterschied mehr in der Kurve. Durch die verstärkten Seitenstollen "schwimmt" der nicht mehr so.
Beide haben eine neue Gummimischung bekommen mit mehr Gripp bekommen, leider zu Lasten des Rollwiderstandes, der speziell beim 2.3er CK merklich höher ist.
 
So wie du schreibst, merkst du den Unterschied. Bei meinem unsensiblen Hintern ich wohl eher nicht. Ich habe, bis auf den Rollwiderstand, auch nicht großartig was gemerkt, als ich den RaceKing hinten durch einen Mountainking ersetzten musste :lol:. Ich war nur erstaunt, wie gut der lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Such für meiner Frau ihr ebike neue Reifen mit mehr Volumen. Aktuell Specialized Ground Control 27,5x2,3, die haben nur 55mm Karkassenbreite. War haltet Ihr von alten Mountain King Draht 27,5x2,4. Der kostet nur 10 Euro. Fahren tut sie nur leichte Trails S0 und nur bei schönem Wetter

Grüße
 
Verzeih mir die Frage, aber was sollen die Reifen mit mehr Volumen denn bezwecken? Um Traktion geht es ja offensichtlich nicht. Komfort? Ist das ein Hardtail?
 
Ist ein Fully mit 140 mm Federweg. Bringen soll es mehr Grip und dadurch mehr Sicherheit. Die Ground Control sind auch schon gut abgefahren. Gröberes Profil plus größerer Auflagefläche = mehr Sicherheit
 
Zwischen dem alten XKing 2.4 und dem neuen Cross King 2.3er merkst du den Unterscheid mit Sicherheit, schon aufgrund der Stollenlänge.
Beim 2.2er XK zu CK merkst du den Unterschied mehr in der Kurve. Durch die verstärkten Seitenstollen "schwimmt" der nicht mehr so.
Beide haben eine neue Gummimischung bekommen mit mehr Gripp bekommen, leider zu Lasten des Rollwiderstandes, der speziell beim 2.3er CK merklich höher ist.

Kann ich mich anschließen. Bin letzten Winter den XK 2.2 auf dem HT hinten gefahren und hab vor ein paar Wochen schon mal 2, 3 Runden für den kommenden Winter testweise auf dem neuen CK 2.3 gedreht. Da sind mE schon Unterschiede erkenn-/erfahrbar.
 
Hier meine Erfahrungen mit der klassischen CrossKing/RaceKing Kombi: Vorn 2018er Crossking Protection 2,3 hat ordentlich Volumen, fast so viel wie der alte 2,4er XKing. Auf 24mm Maulweite 60mm breit und ca. 55mm hoch. Tubeless mit Conti Milch sofort dicht und hält die Luft ewig, länger als leichter Schlauch. Die Stollen sind in 2018 etwas länger und zeigen weiter nach außen, halten aber auch auf Asphalt im Hochsommer ohne Wegbrechen. Hinten der 2018er RaceKing II Protection 2,2 hat wenig Volumen, baut nicht mehr so hoch wie der RaceKing I. Das Flummi Gefühl und der Speed von den Supersonics ist leider passe. Auf 25mm Maulweite 54mm breit und nur noch circa 47mm hoch. Dadurch passt die Kombi 2,3 CK zu 2,2 RK nicht mehr richtig, die Winkel ändern sich. Es fehlt also ein größerer RK in 2,3 im Programm. Oder man geht vorn runter auf CK 2,2. Auch der RK mit Conti Milch sofort dicht. Nachdem er anfing zu rülpsen, habe ich ihm kurz 3 bar gegeben, seitdem sifft er Milch aus 20 kleinen Löchern auf der Lauffläche obwohl er erst 1000km gefahren ist vor allem auf Waldautobahn. Luftverlust seitdem 1 bar pro Woche. Profil des RK II sehr angenehm, die Seitenstollen kommen wegen des runderen und nicht mehr so hohen Querschnitts eher zum Einsatz, so dass er sich sicherer fährt in Schräglage als der RK I, dafür gefühlt etwas mehr Rollwiderstand, aber immer noch schneller als der CrossKing. Die Mittelstollen sind jetzt etwas kleiner, hört man häufiger radieren, aber dafür kommt man schneller auf die Außenstollen, fährt sich gut. Fazit: CK super. RK II wurde gutmütiger, langsamer, kleiner und undicht.
 
RK II wurde gutmütiger, langsamer, kleiner und undicht.
Jepp.
So auch meine Erfahrungen, leider!
Von einem ehemals geilen Reifen ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Bin auf der Suche nach einer Alternative für den RK, von Conti gibt's da leider nix.
CK 2.3 fahre ich aktuell vorne und hinten. Guter Gripp, haben aber leider einen sehr hohen Rollwiderstand aufgrund der langen Stollen.
 
Jepp.
So auch meine Erfahrungen, leider!
Von einem ehemals geilen Reifen ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Bin auf der Suche nach einer Alternative für den RK, von Conti gibt's da leider nix.
CK 2.3 fahre ich aktuell vorne und hinten. Guter Gripp, haben aber leider einen sehr hohen Rollwiderstand aufgrund der langen Stollen.
Yo, geht mir genauso. Schreib mal was, wenn Du ne Alternative gefunden hast.
Dann sollte man sich vielleicht noch mit dem "alten " Race King eindecken :ka:

Weil der alte RK in 2.2 ja ordentlich Volumen hatte und der alte CK in 2.2 im Vergleich eher wie ein Hänfling aussah :D
Kann man machen, allerdings hat der neue RK einen besseren Fuß, geht viel schneller tubeless dicht.

Falls Conti hier mitliest, "wir" wollen:
Einen RK mit
- ordentlich Volumen, so etwa wie der 2,3 CK
- etwas mehr Fleisch, damit er dicht bleibt
- den neuen Fuß , das neue Profil und den alten Supersonic Speed.
Ich ahne, dass das nicht ganz einfach ist...
 
Zurück
Oben Unten