Continental MTB Reifen

Wenn man so eine Radwanderung/Tour mit Asphalt, Schotter und anspruchsvollen Trails macht (z.B. Alpencross), welche Reifen macht man dann auf das Rad?
1. Reifen die auf Asphalt und Schotter gut rollen und man sich dann nicht traut die Schlüsselstellen artgerecht zufahren.
2. Reifen die auf Asphalt und Schotter bissel schwerer rollen und man genug Reserven hat um die Schlüsselstellen artgerecht zu fahren, was ja der eigentliche Grund der Tour ist.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das Kettenschaltung und Getriebe Schaltung am Rad sich unterschiedlich treten lassen. Schwere Reifen am Rohloff Bike lassen sich besser treten als am Kettenschalter Bike , am Kettenschalter machen dann auch leichte Reifen mehr Spaß, wegen der Beschleunigung.
Ich werde mir am Primal mit Rohloff etwas fetteres am Hinterrad gönnen. Schwalbe NN und HD haut‘s mit nach einiger Zeit durch wegen der fehlender Federung. Denke irgendwas zwischen Trail King oder Kaiser wird’s werden, vorne den Baron natürlich.
 
Wenn man so eine Radwanderung/Tour mit Asphalt, Schotter und anspruchsvollen Trails macht (z.B. Alpencross), welche Reifen macht man dann auf das Rad?
Eine Allround-Do-It-All-Fast-Wie-EierlegendeWollMilchSau-Reifen-Kombi
Hab meine Enduro-AX mit Kenda Hellkat ATC / Regolith (beides 2,4er) gemacht. Und keinen Tag bzw. auf keinem Uphill-/Downhill bereut!

Und keine Angst: Die Schlüsselstellen meistert nicht der Gummi sondern der, der am Bike sitzt!
Wohin es führt das man sich immer auf den Gummi verlässt, sieht man an der steigenden Weltbevölkerungszahl....
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das Kettenschaltung und Getriebe Schaltung am Rad sich unterschiedlich treten lassen. Schwere Reifen am Rohloff Bike lassen sich besser treten als am Kettenschalter Bike , am Kettenschalter machen dann auch leichte Reifen mehr Spaß, wegen der Beschleunigung.
Ich werde mir am Primal mit Rohloff etwas fetteres am Hinterrad gönnen. Schwalbe NN und HD haut‘s mit nach einiger Zeit durch wegen der fehlender Federung. Denke irgendwas zwischen Trail King oder Kaiser wird’s werden, vorne den Baron natürlich.

ich merke da keinen unterschied obwohl es das gleiche rad ist
reifenuntrschiede merke ich dagegen sehr deutlich

und auch wenn der luftdruck nicht stimmt, die stollen viel mehr aufliegen und deshlab der rollwiderstand höher als sonst ist.
 
Eine Allround-Do-It-All-Fast-Wie-EierlegendeWollMilchSau-Reifen-Kombi
Hab meine Enduro-AX mit Kenda Hellkat ATC / Regolith (beides 2,4er) gemacht. Und keinen Tag bzw. auf keinem Uphill-/Downhill bereut!

Und keine Angst: Die Schlüsselstellen meistert nicht der Gummi sondern der, der am Bike sitzt!
Wohin es führt das man sich immer auf den Gummi verlässt, sieht man an der steigenden Weltbevölkerungszahl....
Naja wenn die Milch so durchsuppt wie an den alten Conti Reifen😂 ist’s auch kein Wunder
 
Die Intervalle sollten doch eh auf Watt gefahren werden, also Rollwiderstand total egal.
Klar. Watt sind Watt.
Der dabei empfundene „Spaß“ wird durch sowas wie Baron halt noch größer. Nicht....
@Speedskater ich mache bei sowas meist Crossking 2,3/Raceking 2,2 aufs Rad. Damit fahre ich zB auch am Gardasee rum, meist das XC Fully statt dem Enduro weiß damit in Summe viel schneller geht. Runter komme ich damit auch (fast) alles und klar keine Lichtgeschwindigkeit aber dafür braucht man bei Enduros und adäquater Bereifung eh Protektoren. Und damit auf Tour gehen und Rucksack und Baron... mimimimimimimimimimimi
 
Und hier zieht mein Kumpel gerade einen Schlauch ein, weil er mit dem NN auf einem Treppchen eine Durchschlag hatte, was die Milch nicht abgedichtet hat.
Bleibt die Frage, ob es ein anderer Reifen überlebt hätte.
NN gab und gibt es auch mit Apex, und hier war eben zu wenig Druck.
Je leichter, desto mehr Luft, alles kannst Du nicht haben ...
Edith: Um beim Thema zu bleiben, das gilt natürlich auch für CK/ MK. Und beim TK hatte ich auch schon einen Durchschlag mit Totalschaden. Selber schuld, nur 1 bar intus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
NN gab und gibt es auch mit Apex, und hier war eben zu wenig Druck.
Je leichter, desto mehr Luft, alles kannst Du nicht haben ...
Aber nicht in allen Größen, meine nur als 2,6er oder nicht?
Wegen der Apex Karkasse würd ich den Baron/Kaiser ja schon verstehen.
Und ich als mittelmäßig versierter würd wohl auch oft eher den Baron Grip haben.
Aber langsam komm ich auch immer mehr mit dem MK3 klar.
Hinten halt etwas mehr Druck, bremst da eh kaum.

Sonst muss halt ne andere Marke irgendwas dazwischen anliefern ;-)
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Jeder fährt das was ihm am besten gefällt, Ich mag den zusätzlichen Grip auf Wald Ab und -Auffahrten sowie bei Nässe, wer lieber leichter tritt und durch sein technisches Können, das ausgleichen kann fährt eben was anderes.
Aber bitte kein mimimimi wir sind doch hier nicht E-Bike Forum.:troll:
 
Zurück
Oben Unten