Continental MTB Reifen

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und ich will ihn runter schmeißen und erneuern. Gibt's eigentlich in der Zwischenzeit eine neue Version? 650b/ 2.4" Version? Oder welche Typ Bezeichnung ist die aktuelle?
Danke für Infos👍
Hat sich nix geändert beim Baron. Conti Baron Protection Apex 27.5x2.4". Schau drauf, dass du einen aus Produktion nach 2018 kriegst, da wurden die Karkassen überarbeitet und die Tubelessfähigkeit um Lichtjahre nach vorn gebracht.
Das sollte allerdings kein reputabler Händler mehr auf Lager liegen haben. Zu erkennen, wie beim Autoreifen, an der DOT Nummer.
 
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden... :D
Ich suche für meine Frau neue MTB-Reifen in 26", das ist leider gar nicht mehr so leicht...
Rahmenbedingungen:
  • ca. 26"x2.2" (20mm Maulweite),
  • Tubeless-Ready,
  • leicht rollend,
  • nur für trockene Bedingungen und S0-S1.
Ich hatte an X-King 2.2 ProTection gedacht, weil bei den RS nicht explizit angegeben ist, dass die für Tubeless geeignet sind. Ich hatte die ProTection-Karkasse allerdings recht holzig in Erinnerung; gerade bei niedrigem Luftdruck. Hat sich da in den letzten 1-2 Jahren was getan? Oder ist die immer noch so?

Welche Alternativen gäbe es? Nicht unbedingt von Conti...
 
Ich hatte die ProTection-Karkasse allerdings recht holzig in Erinnerung; gerade bei niedrigem Luftdruck. Hat sich da in den letzten 1-2 Jahren was getan? Oder ist die immer noch so?
Nein, wurden überarbeitet und das war auch gut so. Fahren sich jetzt viel angenehmer als die alten Protections und ein Tacken besser rollen tun sie auch noch.
 
Nein, sie hatte in den letzten 8 Jahren (so lange haben die aktuellen X-King 2.2 RS gehalten) eine Panne
Na dann, die leichten Cross King mit der geschmeidigen Race Sport-Karkasse und feddich. Vom Durchstichschutz auf der Lauffläche liegen die Race Sport oft über dem Niveau der Tubeless-Reifen anderer Hersteller! Wird in div. Bike-Tests immer wieder bestätigt. Die aktuellen Race Sports und Protections haben den indentischen Aufbau unter der Lauffläche. Bin die Race Sports auch zig Jahre pannenlos mit Schlauch gefahren, heute tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

habt ihr Empfehlungen für eine Kombination für ein E Enduro ? Warte aktuell auf mein Mullet Decoy und da sind bekanntlich vorne Assegais und hinten DHR 2 drauf. Da ich aktuell aber keinen großen Rabatt über mein Vorteils-Firmenprogramm bekomme wollte ich mich auf Vorrat eindecken. Terrain ist hauptsächlich trocken und leicht feuchte Erde/leicht schlammig.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Servus Leute,

habt ihr Empfehlungen für eine Kombination für ein E Enduro ? Warte aktuell auf mein Mullet Decoy und da sind bekanntlich vorne Assegais und hinten DHR 2 drauf. Da ich aktuell aber keinen großen Rabatt über mein Vorteils-Firmenprogramm bekomme wollte ich mich auf Vorrat eindecken. Terrain ist hauptsächlich trocken und leicht feuchte Erde/leicht schlammig.
Irgendwelche Empfehlungen?
Versteh zwar den Text und die Begründung für die Reifen Anschaffung nicht.
Außerdem.... Trocken und schlammig....?
Aber wie wäre es mit Baron-Baron?
 
Servus Leute,

habt ihr Empfehlungen für eine Kombination für ein E Enduro ? Warte aktuell auf mein Mullet Decoy und da sind bekanntlich vorne Assegais und hinten DHR 2 drauf. Da ich aktuell aber keinen großen Rabatt über mein Vorteils-Firmenprogramm bekomme wollte ich mich auf Vorrat eindecken. Terrain ist hauptsächlich trocken und leicht feuchte Erde/leicht schlammig.
Irgendwelche Empfehlungen?
Du willst Dich eindecken weil Du keinen Rabatt bekommst? Dann warte doch lieber bis Du einen bekommst
 
Versteh zwar den Text und die Begründung für die Reifen Anschaffung nicht.
Außerdem.... Trocken und schlammig....?
Aber wie wäre es mit Baron-Baron?
Ja das mit dem „keinen“ Rabatt Autokorrektur-Fehler habe ich jetzt auch gemerkt. Naja weil ich aktuell einen großen Rabatt bekomme und Reifen ja so oder so iwann gewechselt werden müssen. Ja sollen sowohl bei trockenen Bedingungen, als auch bei feuchten, leicht schlammigem gute Performance bieten.
 
Na dann, die leichten Cross King mit der geschmeidigen Race Sport-Karkasse und feddich. Vom Durchstichschutz auf der Lauffläche liegen die Race Sport oft über dem Niveau der Tubeless-Reifen anderer Hersteller! Wird in div. Bike-Tests immer wieder bestätigt. Die aktuellen Race Sports und Protections haben den indentischen Aufbau unter der Lauffläche. Bin die Race Sports auch zig Jahre pannenlos mit Schlauch gefahren, heute tubeless.
Hast ja recht ;)
 
Der CK rollt als 2.3er nicht besser als der 2.3er MK, somit egal.

Nein.
Das lese ich hier immer wieder. Vom Gewicht her sind das die selben Reifen und haben dann in der Presse nur ein anderes Profil bekommen? Mein ursprünglicher Plan im Frühjahr/Sommer war hinten oder komplett auf CK 2,3 zu gehen. Scheint sinnfrei zu sein. Da haben andere Hersteller bessere Möglichkeiten der Kombination im Angebot.
Ich hab im MK3 auf 30mm auch nur 1,4-1,5bar ;-)
Klar gript der weniger als ein Baron oder DHF 2,5, die ich auch beide fahre, grad den DHF auf 30mm muss man viel mehr legen.
Ich fahr den MK3 derzeit gerne, weil sehr trocken, rollt schnell und bremst/greift meist besser als vermutet.
Ist schon ein spaßiger Reifen wenn der Trailanteil wirklich mal eher wenig ist.
Ich werde mit dem Druck nochmal schrittweise runter gehen. Aktuell habe ich v/h 1.6/1,7 bar. Gestern bin ich nach dem Dauerregen noch in den Wald. Die Traktion war stellenweise nicht optimal. Wenn ich während der Fahrt auf den VR schaue, dann sieht es so aus, als ob ich nur auf den beiden mittleren Stollen fahre.
 

Anhänge

  • 20201211_153222.jpg
    20201211_153222.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 83
Also der 2,3er CK RS ist für mich momentan DER XC VR. Durch die weiche Karkasse gerade vorne super. Für manche überdimensioniert, ich finde ihn leicht und sehr gut rollend
Hatte ich mal in der Hand. War über ebay. Der Verkäufer wollte den loswerden, weil der den nicht dicht bekommen hatte. Hab ihn direkt wieder zurückgegeben...

Wenn ich den CK RS vorne drauf mach, was soll ich denn dann hinten drauf ziehen? Race King RS? Ich suche eher in die andere Richtung.

Vielleicht ein Trio:

Herbst u. Winter: v/h Mazza/Agarro
Frühjahr/Sommer: Agarro/Barzo

Ich hatte mir das eigentlich mit den Contis mit Baron, MKIII und CK gedacht. Da hier alle den Unterschied zw. MKIII und CK klein schreiben, hab ich davon Abstand genommen.
 
Hatte ich mal in der Hand. War über ebay. Der Verkäufer wollte den loswerden, weil der den nicht dicht bekommen hatte. Hab ihn direkt wieder zurückgegeben...

Wenn ich den CK RS vorne drauf mach, was soll ich denn dann hinten drauf ziehen? Race King RS? Ich suche eher in die andere Richtung.

Vielleicht ein Trio:

Herbst u. Winter: v/h Mazza/Agarro
Frühjahr/Sommer: Agarro/Barzo

Ich hatte mir das eigentlich mit den Contis mit Baron, MKIII und CK gedacht. Da hier alle den Unterschied zw. MKIII und CK klein schreiben, hab ich davon Abstand genommen.
Ich habe den RK Prot dazu. Passt für mich perfekt auf dem XC Hobel
Eins drüber wird die Luft ja dünn, Vittorias haben da nen sehr griffigen Ruf.
Noch eins drüber aber noch kein Vollenduro fahre ich aktuell am leichten Enduro Baron/Purgatory 2020 2,3 control.
Rollt mit Kaiser evtl noch besser aber auch so prima.
 
rollt der mk3 protection 2,6 und 2,8 ähnlich gut wie der 2,3er?
Jemand den direkten Vergleich?

der der crossking eigentlich die nass/schlamm variante vom mk3?
 
2,8er ist bestimmt schon Fatbikereifen, der 2,6er ist schon eher breit.
Auf üblichen 35mm Felgen ist der breiter als sein Profil und manch andrer 2,6er.
Kann mir nicht vorstellen das er gleich gut rollt, auch wenn die 2,6er Blöcke nicht extrem anders sind als die 2,3er.
Ich hab den noch weil er eben für nen 2,6er gut rollt, mit 32mm Felge und eher mehr Druck als andre 2,6er ist er sehr erträglicher Touren und Trailreifen.
Wenn nen 29x2,3/2,4 auch geht würd ich eher den nehmen.
 
Das lese ich hier immer wieder. Vom Gewicht her sind das die selben Reifen und haben dann in der Presse nur ein anderes Profil bekommen? Mein ursprünglicher Plan im Frühjahr/Sommer war hinten oder komplett auf CK 2,3 zu gehen. Scheint sinnfrei zu sein. Da haben andere Hersteller bessere Möglichkeiten der Kombination im Angebot.

Ich werde mit dem Druck nochmal schrittweise runter gehen. Aktuell habe ich v/h 1.6/1,7 bar. Gestern bin ich nach dem Dauerregen noch in den Wald. Die Traktion war stellenweise nicht optimal. Wenn ich während der Fahrt auf den VR schaue, dann sieht es so aus, als ob ich nur auf den beiden mittleren Stollen fahre.
Mein China-Shore-Schätzeisen sagt MK3 62A und CK 64A. Ob man das spürt / messen kann sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten