Continental MTB Reifen

Bin gerade mit dem Krypto re soft enduro kein Durchschlagschutz am Hinterrad in Pietra und Finale Ligure unterwegs. Trotz einiger leicht seitlich versetzen Treffern auf herausstehende Steine keine Probleme, nichtmals Milch aus dem Spalt Felge-Reifen. Wollte eigentlich noch auf DH Casing gewechselt haben vor dem Urlaub, aber bin jetzt rundum zufrieden zumal der Rollwiderstand geringer als beim letztens gefahrenen Maxxis DD am DHR II erscheint. Der Conti Enduro bleibt!
 
Hi Zusammen, hab mich durchgelesen und leider kein passendes Feedback gefunden.

Fährt jemand den Kryptotal die Endurance Mischung?
Ist der Grip der Endurance Mischung spürbar schlechter?
Ich habe beide Trail-Endurance und Enduro-Soft getestet (ohne echte Messungen)
Rollwiderstand erschien mir bei beiden ähnlich, die 300gr Mehrgewicht sind mir - obwohl sehr sensibel, weil schwach - nicht aufgefallen
Grip & Dämpfung = klares Plus für EN Soft
Karkasse = ganz klares Plus EN Soft => die Trail Karkasse am HR hat es mir bei einem Fahrfehler so durchgestanzt, dass auch Milch nicht helfen konnte
 
Hi Zusammen, hab mich durchgelesen und leider kein passendes Feedback gefunden.

Fährt jemand den Kryptotal die Endurance Mischung?
Ist der Grip der Endurance Mischung spürbar schlechter?
https://www.bike-magazin.de/kompone...-baut-die-beste-reifenkombi-fur-enduro-bikes/
Da stehen Testwerte für die beiden Reifen drin. RoWi halt auf Prüfstand gemessen, sprich harter glatter Untergrund. Ist auf Trails sicherlich anders, aber der RoWi vom Enduro Soft ist annähernd doppelt so hoch wie vom Trail Endurance (34W vs 18W). Der Wert für einen Messtand-Durchschlag ist bei der Enduro-Karkasse etwa ein Drittel höher (425mm vs 313mm).

Was du daraus für die Praxis ableiten willst, musst du entscheiden.
 
Bin jetzt mehrere Tage trockene, harte und steinige Trails in Sestri Levante gefahren. Bin, auch objektiv, eher flott unterwegs. Transition Patrol mit Krypto Fr und Re, beide DH, vorne SS, hinten S. Sehr, sehr gut, sehr berechenbar und toller Halt auf dem typischen ligurischen Steingehacke. Auch wenn du den Wagen abrubt und eher unrund voll in die Kurve stellst, super. Ne Handvoll Durchschläge am HR, ein bis zwei am VR, aber zero Defekte (Druck VR 1,5- 1,6 vs HR 1,9 - 2,0). Alles selbst hochgetreten, auch mal 1.800 - 1.900 hm am Tag. Rollen, wie auch in der heimischen Nordeifel, total ok für das Kaliber. Verschleiß hinten ist schon sensationell, Schwalbe Soft und Muchelin GUM-X gehen deutlich! Schneller und weniger gleichmäßig runter. Vorne auch fein, einreisende Seitenstollen haben aber auch die Contis.
 
Ich habe beide Trail-Endurance und Enduro-Soft getestet (ohne echte Messungen)
Rollwiderstand erschien mir bei beiden ähnlich, die 300gr Mehrgewicht sind mir - obwohl sehr sensibel, weil schwach - nicht aufgefallen
Grip & Dämpfung = klares Plus für EN Soft
Karkasse = ganz klares Plus EN Soft => die Trail Karkasse am HR hat es mir bei einem Fahrfehler so durchgestanzt, dass auch Milch nicht helfen konnte
kann unterschreiben das der Endurance Kryptotal Pannenanfällig ist. Hab mir auch 2 x loch reingestanzt.
 
Bin jetzt mehrere Tage trockene, harte und steinige Trails in Sestri Levante gefahren. Bin, auch objektiv, eher flott unterwegs. Transition Patrol mit Krypto Fr und Re, beide DH, vorne SS, hinten S. Sehr, sehr gut, sehr berechenbar und toller Halt auf dem typischen ligurischen Steingehacke. Auch wenn du den Wagen abrubt und eher unrund voll in die Kurve stellst, super. Ne Handvoll Durchschläge am HR, ein bis zwei am VR, aber zero Defekte (Druck VR 1,5- 1,6 vs HR 1,9 - 2,0). Alles selbst hochgetreten, auch mal 1.800 - 1.900 hm am Tag. Rollen, wie auch in der heimischen Nordeifel, total ok für das Kaliber. Verschleiß hinten ist schon sensationell, Schwalbe Soft und Muchelin GUM-X gehen deutlich! Schneller und weniger gleichmäßig runter. Vorne auch fein, einreisende Seitenstollen haben aber auch die Contis.
Kann das genau so 1:1 (bei gleicher Kombi) unterschreiben 👍 ☝️

Da ich mich überwiegend den Berg hoch "chauffieren" lasse, denke ich hinten an den Kr Re DH SS. Hin und wieder wünsche ich mir doch etwas mehr halt in "speziellen" Kurven oder beim Bremsen auf staubtrockenen harten Böden oder Holzelementen 🤔

Druck bei 75-77kg fahrfertig auf 30mm Newmen Felge 1,6/1,8. Keine wirklichen Durchschläge bisher wo ich sage, ja das war def. einer. Klar, hin und wieder macht es "pong", kann aber auch ein Stollen sein oder das Rad das auf der Bremse kurz hängen bleibt oder "dong" von der Kette/Freilauf/kickback 🤷🏻‍♂️

Bin gespannt wie lange die Seitenstollen vorne noch halten. Risse sind ca. an der Hälfte aller Stollen zu sehen, aber noch unter 1mm tief. Hinten Seitenstollen unauffällig. Mittelstollen normaler Verschleiß, aber deutlich weniger als DHR2 DH 3C MaxxGrip.

Das einzige was mich massiv nervt, ist die Tatsache dass die Reifen deutlich mehr Steinchen durch die Luft schleudern als andere, die dann am Alurahmen eine nervige "Soundkulisse" erzeugen! Von Steinschlägen an Standrohren und Dropper ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann unterschreiben das der Endurance Kryptotal Pannenanfällig ist. Hab mir auch 2 x loch reingestanzt.
hatte ich auch.
Dann: Insert rein und das Ding hält und hält und...
obendrein hat man Notlaufeigenschaften und einen deutlich besseren RoWi als mit der Enduro-Variante. Das bisschen Mehr an Grip vermisse ich am HR jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab inzwischen den xynotal enduro drauf. Rollt besser, hat aber etwas weniger Grip.

Hab ich jetzt auch hinten drauf und beim ersten Rumrollen auf den Gassen fühlte sich das schon recht gut rollend an. Vorne Krypto EN Soft.
Ich wette auf der ersten Tour mit längerem Pedalieren in der Ebene kommt dann wie immer die Ernüchterung und die Erkenntnis, dass das Problem nicht die Reifen sind, sondern mein Körper...😅
 
Man man man... Da fahre ich seit Jahren Mountainking Protection in allen möglichen MK's und plötzlich sowas. Der Reifen hatte nach einmal ST. Andreasberg Plötzlich so einen Schlag das er die ganze Felge mitgenommen hat. Noch nie erlebt... Das krasse ist auch das man die Wulst auf dem Kern verschieben kann. Würdet ihr das einschicken oder zählt das als als Pech gehabt? (jetzt hat er 100 km)
Man sieht die Beule/Aublähung sogar auf dem Foto... 5 mm Seitenschlag.
1688922815288.png
 
würde ich einschicken. sowas darf nach 2-3 touren einfach nicht sein (sofern kein grober patzer dazu geführt hat).
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...-baut-die-beste-reifenkombi-fur-enduro-bikes/
Da stehen Testwerte für die beiden Reifen drin. RoWi halt auf Prüfstand gemessen, sprich harter glatter Untergrund. Ist auf Trails sicherlich anders, aber der RoWi vom Enduro Soft ist annähernd doppelt so hoch wie vom Trail Endurance (34W vs 18W). Der Wert für einen Messtand-Durchschlag ist bei der Enduro-Karkasse etwa ein Drittel höher (425mm vs 313mm).

Was du daraus für die Praxis ableiten willst, musst du entscheiden.
Kann ich bzgl. RW nicht bestätigen. Finde den RW beim Trail sogar schlechter. Der Trail ist außer beim Gewicht in allen Dingen schlechter als der Enduro. Ganz klarer Vorteil beim Enduro ist der höhere Pannenschutz mit niedrigeren Luftdruck und die bessere Dämpfung. War von dem Krypto Enduro Soft am Enduro so begeistert, dass ich mir den Trail fürs Trailbike geholt hatte. War leider eine Enttäuschung. Kann ich nicht empfehlen. Den Grip finde ich allerdings nicht so schlecht.
Gruß 78
 
Kann ich bzgl. RW nicht bestätigen. Finde den RW beim Trail sogar schlechter. Der Trail ist außer beim Gewicht in allen Dingen schlechter als der Enduro. Ganz klarer Vorteil beim Enduro ist der höhere Pannenschutz mit niedrigeren Luftdruck und die bessere Dämpfung. War von dem Krypto Enduro Soft am Enduro so begeistert, dass ich mir den Trail fürs Trailbike geholt hatte. War leider eine Enttäuschung. Kann ich nicht empfehlen. Den Grip finde ich allerdings nicht so schlecht.
Gruß 78
Wäre noch gut, wenn du zumindest eine Einordnung deiner Einschätzung hinsichtlich Rollwiderstand vornehmen würdest dahingehend, dass du zum Beispiel auf Schotter ganz andere Erfahrungen gemacht hast und daher der gemessene Rollwiderstand nicht so aussagekräftig ist in für viele relevanten Szenarien. So klingt es halt ein wenig wie „die haben Mist gemessen“. Das wiederum würde ich dann doch stark bezweifeln.
 
Kann ich bzgl. RW nicht bestätigen. Finde den RW beim Trail sogar schlechter. Der Trail ist außer beim Gewicht in allen Dingen schlechter als der Enduro. Ganz klarer Vorteil beim Enduro ist der höhere Pannenschutz mit niedrigeren Luftdruck und die bessere Dämpfung. War von dem Krypto Enduro Soft am Enduro so begeistert, dass ich mir den Trail fürs Trailbike geholt hatte. War leider eine Enttäuschung. Kann ich nicht empfehlen. Den Grip finde ich allerdings nicht so schlecht.
Gruß 78
hab sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und jetzt?
 
Wenn Continental bereits die Endurance Mischung als relativ leichtläufig bewirbt ("guter" anstelle von "annehmbarem" Rollwiderstand ggü. Soft Compound) und Messungen das bestätigen, könnte man sich vorschlagshalber darauf einigen, dass es tatsächlich stimmt.

Würdet ihr das einschicken oder zählt das als als Pech gehabt? (jetzt hat er 100 km)
Man sieht die Beule/Aublähung sogar auf dem Foto... 5 mm Seitenschlag.
Etwas schwer nachvollziehbar, wo hier eine schwierige Entscheidung zu treffen sein soll. Falls dir etwas an den mindestens ausgegebenen 40 € liegt, frage bei Continental oder dem Händler einen Umtausch an. Falls nicht, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bzgl. RW nicht bestätigen. Finde den RW beim Trail sogar schlechter. Der Trail ist außer beim Gewicht in allen Dingen schlechter als der Enduro. Ganz klarer Vorteil beim Enduro ist der höhere Pannenschutz mit niedrigeren Luftdruck und die bessere Dämpfung. War von dem Krypto Enduro Soft am Enduro so begeistert, dass ich mir den Trail fürs Trailbike geholt hatte. War leider eine Enttäuschung. Kann ich nicht empfehlen. Den Grip finde ich allerdings nicht so schlecht.
Gruß 78

Merkwürdig.

Habe auch Trail und Enduro Version vom gleichen Reifen im Einsatz und finde der Trail Endurance rollt deutlich besser als Enduro Soft.
 
Etwas schwer nachvollziehbar, wo hier eine schwierige Entscheidung zu treffen sein soll. Falls dir etwas an den mindestens ausgegebenen 40 € liegt, frage bei Continental oder dem Händler einen Umtausch an. Falls nicht, dann nicht.
Naja Conti ist mit Reklamationen schwierig. Es kostet halt 7€ das Versenden und Ausgang ist ungewiss. Am Ende bekommt man nach 4 Monaten einen neuen Reifen, oder auch nicht. Kann ja sein das jemand ähnliche Probleme hatte.
Meine letzten Erfahrungen mit komplett ausgerissen Stollen auf einer Seite von beiden Reifen war jedenfalls positiv.
 
Wäre noch gut, wenn du zumindest eine Einordnung deiner Einschätzung hinsichtlich Rollwiderstand vornehmen würdest dahingehend, dass du zum Beispiel auf Schotter ganz andere Erfahrungen gemacht hast und daher der gemessene Rollwiderstand nicht so aussagekräftig ist in für viele relevanten Szenarien. So klingt es halt ein wenig wie „die haben Mist gemessen“. Das wiederum würde ich dann doch stark bezweifeln.
Ich meine schon im Gelände, also nicht Straße oder Schotter, wir sprechen doch hier über MTB-Reifen und nicht über Straßen- oder Cross-(äh Gravelbike)reifen.
Deswegen finde ich persönlich die Messung für den Vergleich auf einer glatten Rolle auch Quatsch. Aber die Diskussion dazu gab es schon einmal, möchte ich nicht wieder lostreten.
Habe mittlerweile zweimal den Krypto-Enduro Soft auf zwei verschiedenen Laufradsätzen fürs Enduro im Einsatz. Auf beiden LRS rollen die Reifen für mich für einen Enduroreifen leicht, hatte vorher Conti Trailking und danach Spezi Eli drauf. Der Trailking war zwar deutlich leichter, rollte aber deutlich schlechter. Der RW des Eli war ähnlich dem Krypto-Enduro Soft, eher ein wenig schlechter bei deutlich schlechterem Pannenschutz. Ich fahre ausschließlich 27,5 Zoll, vielleicht ist das noch relevant?
 
Ich meine schon im Gelände, also nicht Straße oder Schotter, wir sprechen doch hier über MTB-Reifen und nicht über Straßen- oder Cross-(äh Gravelbike)reifen.
Deswegen finde ich persönlich die Messung für den Vergleich auf einer glatten Rolle auch Quatsch. Aber die Diskussion dazu gab es schon einmal, möchte ich nicht wieder lostreten.
Habe mittlerweile zweimal den Krypto-Enduro Soft auf zwei verschiedenen Laufradsätzen fürs Enduro im Einsatz. Auf beiden LRS rollen die Reifen für mich für einen Enduroreifen leicht, hatte vorher Conti Trailking und danach Spezi Eli drauf. Der Trailking war zwar deutlich leichter, rollte aber deutlich schlechter. Der RW des Eli war ähnlich dem Krypto-Enduro Soft, eher ein wenig schlechter bei deutlich schlechterem Pannenschutz. Ich fahre ausschließlich 27,5 Zoll, vielleicht ist das noch relevant?
Danke, das ist so viel relevanter. Keine Frage ist das Messen auf einer harten Rolle nicht gerade sehr repräsentativ für unseren Sport, aber je kompakter der Untergrund, umso näher sollte das dran sein. Sind deine Erfahrungswerte konkret auf gleichen Strecken zustande gekommen oder eher so ein allgemeiner Eindruck? Und mit welchen Eli vergleichst du? T7 oder T9 und Grid, Grid Trail oder Grit Gravity? Danke!
 
Danke, das ist so viel relevanter. Keine Frage ist das Messen auf einer harten Rolle nicht gerade sehr repräsentativ für unseren Sport, aber je kompakter der Untergrund, umso näher sollte das dran sein. Sind deine Erfahrungswerte konkret auf gleichen Strecken zustande gekommen oder eher so ein allgemeiner Eindruck? Und mit welchen Eli vergleichst du? T7 oder T9 und Grid, Grid Trail oder Grit Gravity? Danke!

Jaein, ich bin früher mal einen Maxxis Crossmark in 60a Mischung gefahren.
Auf Asphalt war der doch relativ klebrig im vergleich zum damaligen Nobby Nic.
Sobald es aber auf den Trail ging, hat sich das stark reltiviert. Und ich spreche von sehr harter trockener Erde.
Hier war der CM gefühlt viel näher am NN dran was RW anging, allerdings bei besserer Dämpfung und mehr Grip(vorallem auf glatten festen Böden wie Steine oder Wurzeln, erst recht im nassen).

Selbst der festeste Boden im Gelände ist doch wesentlich weicher als Asphalt.
Und auch anders rum wird ein Schuh draus, Asphalt bietet doch idR wesentlich mehr Grip als selbst der festeste Boden im Gelände.
 
Hier war der CM gefühlt viel näher am NN dran was RW anging, allerdings bei besserer Dämpfung und mehr Grip(vorallem auf glatten festen Böden wie Steine oder Wurzeln, erst recht im nassen).
Auf zunehmend unebenem Gelände nimmt der Rollwiderstand einen kleineren Anteil am Gesamtwiderstand ein. Das negiert wiederum nicht die Vorteile eines minimal profilierten Reifens auf XC-Terrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten