Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen

Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Gb3RvX0NocmlzX011ZGtpbmdfdGVzdF9UaXRlbC0yNTEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Continental Mud King will ins nasse und lose Geläuf. Überall, wo der Boden weich ist und die Stollen tief eindringen müssen, um Traktion aufzubauen, soll der Mud King genau richtig sein. Wir haben die 29"-Version ausprobiert – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen
 
@Zucchi Bevor du sie wegwirfst, sag Bescheid. Ich nehm die ab 2018er Modell gerne entgegen.

Besser, aber noch nicht perfekt. Du siehst, ich mache einen Absatz aus zwei Umbrüchen. Ist angenehmer für die Augen.
Liest Du eigentlich auch oder schwallst Du nur was daher und belehrst andere?!?

Ich habe klar geschrieben, dass es 2017er sind und dass ich die im Januar 2017 gekauft hatte.
 
Über was schimpfe ich?!? Was redest Du eigentlich daher?!? Ich habe erzählt, was mir passiert war. Dann kommt einer und verzapft mir, ich "wäre hätte zwei Jahre unterm Stein gewohnt und würde Forentrollen auflaufen", wobei ich eigentlich nicht einmal so genau Weiss, was dieses Geschwätz bedeuten soll und jetzt kommst Du mit der Behauptung, ich würde über ein Produkt schimpfen?!? Muss ich hier sagen, dass Conti wahnsinnig dufte Tubeless gehen, dass Ihr nicht mit Eurem überheblichen Besserwisser Geschwätz daherkommt oder was muss ich hier schreiben?!? Geht's eigentlich noch?!? Könnt Ihr mal zurück schalten?!? Wenns Euch nur ums nerven geht und es Euch nicht interessiert, was ich schreibe, dann kauft Euch 2017er Conti und fahrt die Tubeless aber hört auf mit Euren ständigen Seitenhieben.
Wie dem auch sei, bei dem Scheissniveau hier bin ich raus.
 
Klärt mich mal auf. Spezialreifen für spezielle Bedingungen montiert man tubeless? I Wechsel ständig Reifen , da geb i mir doch net ständig die Sauerei. Ist meine Denkweise liegt ich etwa falsch.
Also mit ein bissl gesammelter Erfahrung und ein wenig Geschick ist ein Tubeless-Reifenwechsel fix und vor allem ohne Sauerei erledigt. Ist die Milch nicht sonderlich alt, kann auch die alte Milch in den neuen Reifen bedenkenlos via z.B. Spritze transferiert werden.
Bin da inzwischen äußerst entspannt geworden, was die Thematik Tubeless angeht.

Aber die komfortabelste Lösung ist aus meiner Sicht eh ein Schlechtwetter-Zweit-LRS mitsamt Bremsscheiben und Kassette. Aber ist halt die Frage ob man sich das finanziell gönnen mag. Mir wars das Wert...
 
Ging mir auch so, noch schlimmer mit den offiziell Tubeless tauglichen Protection, X King. Sie lagen dann 2 Jahre im Keller, weil ich nach auswaschen, ausschmirgeln, auswaschen mit Zitronenreinigungsmittel zum Bremssättel von Autos waschen und gefühlt 200 Mal aufpumpen die Nase voll hatte. Kürzlich ist mir allerdings ein Light Skin Schwalbe auf einer Tour auf meinem 29er Hardtail hopps gegangen und da habe ich mich wieder an die Teile im Keller erinnert. Zugleich ist mir ein neuer Versuch in den Kopf gekommen, den ich noch nicht gemacht hatte: Mit VIS auswaschen. Das habe ich getan und dann die Original Stan's Dichtmilch, ca. 90 ml eingefüllt. Bis jetzt hält er ganz gut, aber ich werde weiter dran bleiben. Wäre froh, wenn er hielte, denn vom Profil und auch vom Gewicht her sind die Dinger ganz gut (29*2,4). Aber irgendwie hatten die Teile Probleme in der Produktion, mit Trennmitteln, soweit ich das von einem Messe Mitarbeiter von Conti mal verstanden habe. Vielleicht hilft ja 2 Jahre abliegen lassen und dann mit VIS auswaschen? Zu hoffen wäre es, auch wenn es schon ein enormer Aufwand ist im Vergleich zu den Schwalbe Rock Razor Evo TLE. Drauf, aufpumpen, so dass sie in den Felgensitz gehen, Ventil raus, Milch rein. Fertig. Wobei der neue, denn ich nach der letzten Saison im Dezember 2019 montiert und auf 3 Bar aufgepumpt hatte, jetzt, wo ich die Milch zum Saisonstart reingetan habe, immer noch ca. 2 bar hatte. Ohne Dichtmilch.
2017er Modell, Januar 2017 gekauft.
Ne, ich habe eine Weile probiert, dann hatte ich die Schnauze voll und habe die Sache zwei Jahre ruhen lassen, in denen ich mit den Teilen von Schwalbe ganz gut gefahren bin und am Fully auch immer noch tue.
Die Forenspezialisten, wenn es zu offensichtlich wird, dass es Ihnen mehr um die Selbstdarstellung als um die Sache geht, weise ich darauf hin und wenn Sie dann immer noch erzählen, dass die alles besser wissen, gibt es ja die ignore taste...
Jetzt habe ich wieder Lust zu probieren. Und wenn die Dinger wieder jede Woche platt sind, schmeiß ich sie weg. Allerdings, der Test Kandidat schlägt sich bis jetzt noch ganz gut.
Vielleicht ist es ja wie mit den Pfirsichen, die man auch manchmal etwas abliegen lassen muss...
Über was schimpfe ich?!? Was redest Du eigentlich daher?!? Ich habe erzählt, was mir passiert war. Dann kommt einer und verzapft mir, ich "wäre hätte zwei Jahre unterm Stein gewohnt und würde Forentrollen auflaufen", wobei ich eigentlich nicht einmal so genau Weiss, was dieses Geschwätz bedeuten soll und jetzt kommst Du mit der Behauptung, ich würde über ein Produkt schimpfen?!? Muss ich hier sagen, dass Conti wahnsinnig dufte Tubeless gehen, dass Ihr nicht mit Eurem überheblichen Besserwisser Geschwätz daherkommt oder was muss ich hier schreiben?!? Geht's eigentlich noch?!? Könnt Ihr mal zurück schalten?!? Wenns Euch nur ums nerven geht und es Euch nicht interessiert, was ich schreibe, dann kauft Euch 2017er Conti und fahrt die Tubeless aber hört auf mit Euren ständigen Seitenhieben
Liest Du eigentlich auch oder schwallst Du nur was daher und belehrst andere?!?

Ich habe klar geschrieben, dass es 2017er sind und dass ich die im Januar 2017 gekauft hatte.
zeitliche Reihenfolge beachten...


äh joa, glaub dazu muss man nichts mehr sagen.
 
mal so ganz grundsätzlich: was manche hier ein g'schisse um reifenwechsel machen ist schon abenteuerlich.
idr habe ich das in 5 minuten (tubeless) abgefrühstückt. ich halte den aufwand für sehr überschaubar. und wenn man mal ehrlich ist gibt es doch ohnehin nur 2-3 reifen die ein jeder so im petto hat und entsprechend bedingungen/einsatzzweck montiert/fährt.

wo ist also das problem?

Aber die komfortabelste Lösung ist aus meiner Sicht eh ein Schlechtwetter-Zweit-LRS mitsamt Bremsscheiben und Kassette. Aber ist halt die Frage ob man sich das finanziell gönnen mag. Mir wars das Wert...

so ist es. so halte ich das auch mittlerweile. abgesehen davon hat man so auch einen erstaz lr satz, was bei renneinsätzen ja durchaus sinn macht ;-).
 
bei mir geht er problemlos Tubeless auf einer normalen Alufelge mit richtigem Horn.

Aber mal ernsthaft: Der Rollwiderstand ist echt mehr als übel, deswegen ist er schnell wieder runtergeflogen. So gut kann der gar nicht grippen um den Nachteil auszugleichen bei Touren. Im Bikepark an einem Matschtag ist er top.


Ich bin immer wieder überrascht was für "Tiere" ich in meinem freundeskreis haben muss!

ich kenne einige die den mudking sogar das ganze jahr über fahren.
Und ja, wir nehmen alle an touren teil, fahren alle Endurorennen und kommen trotzdem ohne geplatzte oberschenkel ins ziel. Klar das solch ein reifen schlechter als ein "kaiser" rollt aber an den massiv schlechten rollwiderstand eines wetscreams kommt er lange nicht ran.
 
zeitliche Reihenfolge beachten...


äh joa, glaub dazu muss man nichts mehr sagen.
Wäre vielleicht mal eine Idee... Was hast Du an der "zeitlichen Reihenfolge" auszusetzen? Ich hatte schon gesagt, dass es das 2017er Modell war, das ich Anfang 2017 gekauft hatte. Dann kam einer und meinte ich solle ihm das Teil schenken, falls es ein 2018er wäre. Unter gleichzeitiger Gscheitle mäßiger Kritik darüber, dass ich den Text nicht so gestaltet und abgesetzt hätte, wie er das wünscht.
Was Du hier als schimpfen bezeichnest ist eine Tatsache, nach ein paar Monaten mit allen verfügbaren Versuchen hatte ich die Schnauze voll und Punkt.
Ganz offensichtlich muss man bei den Conti Fanboys extrem aufpassen, dass man sich nicht über ihre heiligen Reifen beschwert. Aber das ist mir inzwischen egal und ich sage es hier nochmal: So wie die 2017er X King bezüglich der Tubeless Fähigkeiten waren, ist es schlichtweg eine absolute Katastrophe. Ich habe es jetzt nochmal versucht mit anderen Mitteln, wie eingangs geschrieben, aus Neugier und werde es beobachten.
Aber hier dann ständig das Rummgenöle von irgendwelchen Spezialisten, die eigentlich gar nicht am Inhalt interessiert sind, an den Mitteln, von denen ich rede und am Ergebnis, sondern nur verzapfen wollen, dass sie es viel besser gekonnt hätten, zu lesen, darauf kann ich verzichten.
 
Wie dem auch sei, bei dem Scheissniveau hier bin ich raus.
Halt dich doch dran. Ist angenehmer für den Rest von uns.

Andernfalls noch einmal gerne für dich: Jeder Einzelne hier sagte, dass Conti ab 2018 die Karkassen überarbeitet und seit dem überhaupt keine Probleme mehr im Tubelessaufbau hat. Vorher habe ich selbst die Contis runtergeworfen, da sie nicht dicht hielten.

Du beschwerst dich über nicht relevante, veraltete Fakten in einem aktuellen Reifentest mit aktuellen Meinungen aktueller Continutzer.
Und du wunderst dich ernsthaft über Gegenwind?
 
Halt dich doch dran. Ist angenehmer für den Rest von uns.

Andernfalls noch einmal gerne für dich: Jeder Einzelne hier sagte, dass Conti ab 2018 die Karkassen überarbeitet und seit dem überhaupt keine Probleme mehr im Tubelessaufbau hat. Vorher habe ich selbst die Contis runtergeworfen, da sie nicht dicht hielten.

Du beschwerst dich über nicht relevante, veraltete Fakten in einem aktuellen Reifentest mit aktuellen Meinungen aktueller Continutzer.
Und du wunderst dich ernsthaft über Gegenwind?
Nein. Ich hatte anfangs von den neusten Dingen erzählt, wozu natürlich auch die schlechten Erfahrungen kommen. Von Dir kam dann ein ziemlich seltsamer Kommentar von wegen ich hätte zwei Jahre unterm Stein gewohnt. Mit anschließenden Anweisungen, wie ich was zu schreiben hätte. Geht's eigentlich noch?!? Für wen hältst Du Dich eigentlich?!? Auf diesem Niveau machst Du jetzt hier weiter!
Und nein, ich schreibe wo ich will und ich habe beschlossen hier das zu schreiben, was ich denke, damit Leute wie Du, die vorwiegend zeigen wollen, dass sie alles besser wissen, sich aber auf persönliche Angriffe beschränken nicht auch noch glauben, dass das toll wäre.
 
Die Karkasse ist noch die "Alte". Der einzige Reifen der nicht überarbeitet wurde. Es gibt seit 2018 nichts besseres als Conti was die Tubelessfähigkeit angeht. Da kommt selbst Maxxis nicht mit.
Ich hatte noch keinen Conti Reifen, der nicht auf Anhieb dicht war und ich bin sehr viele gefahren.
Interessant. Man liest es halt in Tests und auch bei anderen Nutzern immer wieder, dass es bei Conti da Probleme gibt.

Nutzererfahrungen mit Conti hab ich wegen der Thematik auch leider keine, wobei ich schon länger überlege es mal zu testen. Irgendwie schreckte es mich aber immer ab.
Auch weil ich als auschließlich Maxxis-Fahrer bisher null Probleme in der Hinsicht hatte.
Aber ich fahr auch keine Hookless-Felgen. Das scheint ja auch ein gewisser Faktor zu sein, wenn man die Erfahrungen durchliest.
 
@Zucchi Wenn du meine Empfehlung zur Leserlichkeit deiner Beiträge als persönlich Angriff auffasst, nunja - dein Bier.
Für wen ich mich halte? Den Hasen. ?

Interessant. Man liest es halt in Tests und auch bei anderen Nutzern immer wieder, dass es bei Conti da Probleme gibt.

Nutzererfahrungen mit Conti hab ich wegen der Thematik auch leider keine, wobei ich schon länger überlege es mal zu testen. Irgendwie schreckte es mich aber immer ab.
Auch weil ich als auschließlich Maxxis-Fahrer bisher null Probleme in der Hinsicht hatte.
Aber ich fahr auch keine Hookless-Felgen. Das scheint ja auch ein gewisser Faktor zu sein, wenn man die Erfahrungen durchliest.
Versuch es ruhig - du wirst es nicht bereuen!
Gerade dann, wenn du nur Maxxis gewohnt bist und auch im Herbst/Winter dein Rad nicht einmotten solltest, wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. Diese Erfahrungen liest man hier ja quasi tagtäglich im Enduro Reifen Tröt.

Ich habe mich auch durch @Maledivo von den Contis überzeugen lassen müssen. Ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil.
 
@Zucchi Wenn du meine Empfehlung zur Leserlichkeit deiner Beiträge als persönlich Angriff auffasst, nunja - dein Bier.
Für wen ich mich halte? Den Hasen. ?
Und was zeichnet Hasen aus? Dass sie andere erklären müssen, wie sie ihre Beiträge zu verfassen und zu schreiben haben und ihnen zu erzählen, dass sie zwei Jahre hinter dem Stein gewohnt hätten, als Antwort auf die Schilderung von Erfahrungen mit Tubeless Reifen und neuen Versuchen und Ergebnissen?
 
1582619994078.png


Besser? Besser.
Wie mein alter Herr immer sagt "Mit ner Taube kannste auch kein Schach spielen."
 
Ich halte das Tubeless Problem bei Conti für erledigt.
Da der Mudking damit auch nicht wirbt mag er Probleme wie früher haben, punkt.

Schwalbe war ja früher auch Scheiße, Stollenrisse, schnell abgefahren, Nobby Nullgrip und so.
Sind die dort geblieben? Denke nein.

Nen Mudking werd ich wohl nicht Probefahren, schon ein Baron 2,4 (Protection Apex 29" und Herbst 2019 gekauft) bietet eher Roll-Guerilla, Widerstand kann man das schön nicht mehr nennen. Viele Trails sind einfach nicht steil genug hier. lol
Der bremst quasi dauernd, rollt 10km/h langsamer als nen DHF 2,5, der viel agiler läuft.
2,4 satt 2,5 ist im Matsch schon merkbar, da wird 2,3 Top sein.
Grip des Black Chili ist auch fantastisch beim Baron, immer bremsbereit und auf Stein und Wurzel für mich super, auch gerade unter 5°

Ich find den im Matsch ausreichend gut, dafür auf anderen Böden auch super. Da wäre mir der Mudking zu speziell.
Hab vielleicht auch an den matschigen Stellen noch irgendwo Grip am Rand, selbst mit DHF, dem muss man halt erlauben das Rad unter einem in Schräglage zu rutschen. lol
Aber das wurde ja im Artikel auch so beschrieben, eben mal nicht die Seite am Matschloch nehmen.

An die Redaktion, habt ihr den auch hinten gefahren?
Ich hab hinten derzeit nen Nevegal 2, find den im Matsch garnicht mal schlecht, rutscht aber schon gern mal durch beim Antrieb.

Zum Tubeless nachmal, war erst meine dritte Montage.
Der neue Baron ging gut drauf, Felge war schon paar Monate dicht mit nem DHF. Finishline Milch einfach abgewischt, Conti drauf so wie er ist. Also nix mit Reinigungsmitteln oder Glitschi bearbeitet.
Ist mit ner SKS 29er Standpumpe super draufgeploppt. Die Conti Dichtmilch wollte allerdings nicht durchs Ventil, also ne Stelle wieder abgedrückt, Milch reingeschüttet und montiert.
Ist jetzt 3-4 Monate dicht, Milch ist von Conti diesmal, Luftverlust minimal, nie was nachgepumpt, gefahren bei 1,4 bar oder so.
Würde ich heute aber ungeprüft einfach mit losfahren, gefühlt grad genau richtig der Druck.

Schätze ich stelle das Laufrad jetzt einfach bis Winter in die Ecke, fahre schon längst wieder den DHF vorne.
 
Ich bin immer wieder überrascht was für "Tiere" ich in meinem freundeskreis haben muss!

ich kenne einige die den mudking sogar das ganze jahr über fahren.
Und ja, wir nehmen alle an touren teil, fahren alle Endurorennen und kommen trotzdem ohne geplatzte oberschenkel ins ziel. Klar das solch ein reifen schlechter als ein "kaiser" rollt aber an den massiv schlechten rollwiderstand eines wetscreams kommt er lange nicht ran.

Das hängt wohl davon ab was man als "Tour" bezeichnet. Für manche sind das 300hm ohne jegliches Zeitlimit, für andere sind es 2000+hm u. 100km an nem Vormittag.
 
Das mit den Winterreifen oder gar Mudking als Ganzjahresreifen will mir immer noch nicht in den Kopf.
So jemand brummt bestimmt auch mit seinem spikebereiften Pendlerrad über den Asphalt? Oder in einem Expeditionsmobil über deutsche Autobahnen für den Wochenendtrip in den Hochschwarzwald.
Klar rollt es auch und man kann sich dran erfreuen, wenn die Bedinungen mal dem gedachten Einsatzzweck entsprechen.

Ach ja: ich habe Spass dran oft neue Reifenkombos auszuprobieren und liebe es die Unterschiede bei der Montage und beim Fahren zu spüren.
Ein paar (persönliche) Erfahrungen:
Nobby Nix Grip immer noch
Maxxis Maxxgrip geht unter 5 GRad nicht, darüber die Macht (Assegai)
Onza Aquila/Ibex sind top allrounder auch im Winter und halten Wochenlang ohne Milch dicht.
WTBs mit tough karkasse sind schwer aber toll zu fahren
Conti Mudking rollt wie ein Sack Nüsse
 
Fürs Heck ist der Mud King besonders dann spannend wenn die Bedingungen wirklich tief werden. Dann ist die schmale Bauweise ein Segen.
Da bin ich dabei, der Kenda Nevegal ist nen 2,6 und schon besser als nen DHR 2,8 vorher, lol.
Und selbst die paar Millimeter von 2,5 auf 2,4 vorne sind stark spürbar wenn man in ne Matschgrube stocht.
 
Schwalbe war ja früher auch Scheiße, Stollenrisse, schnell abgefahren, Nobby Nullgrip und so.
Sind die dort geblieben? Denke nein.
Ja, sind noch da. Siehe den verlinkten Enduro Reifen Thread. Dort war erst vor einer oder zwei Seiten wieder das Thema mit ab Werk eingerissenen Stollen
 
Zurück
Oben Unten