Cotic Alpaca

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
318
Das Gewicht der Gabel ohne Achse beträgt 1380gr bei 300mm Schaftlänge. Ist der Schaft aus Alu oder Stahl bzw. wieviel an Gewicht geht nach Kürzung des Schaftes auf auf ca.170 mm ab?
Wird wahrscheinlich keiner wissen. Eine ungefähre Schätzung würde reichen, oder hat schon jemand diese Gabel gekürzt und danach gewogen?
Eine Salsa in Carbon ist aktuell nicht so einfach aufzutreiben und wahrscheinlich eher unkomfortabel.
 
Carbon muss nicht zwingend unkomfortabler sein.
Mein Centurion Gigadrive war komfortabler am Heck wie das Escapade. Alles eine Design Sache.

Ich hab noch ein abgeschnittenes Stück Gabelschaft im Keller. Das kann ich mal nachher auf die Waage legen.
Schätzen würde ich mal 60-80 g.
 
Die Alpaca Gabel wiegt ungekürzt 1486g! Der Schaft ist ebenfalls Stahl, kein Alu.

Wie Orudne schon schrieb: Carbon Gabeln sind sicher und komfortabel.

Die Salsa Firestarter Gabel ist gut, leicht und wurde & wird in den passenden Salsa Bikes hundertfach verkauft.

Ich hätte ein Cascade in Größe M (Smoke Grey) abzugeben, eine Salsa Gabel habe ich auch noch rumliegen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir geht's eher um Forstwegrasen. Überlege mir mein Solaris MK1 in L umzubauen. Grx2*11 mit Shimano 785 Bremsen. Rennlenker auf Strecke hat sich bewährt. Habe mein Escapade neben das Solaris gestellt und eine Gabel mit Schaftlänge zwischen 175-185 dürfte sich ausgehen. Die Stahlgabel ist mir allerdings zu schwer, da ich mein Rad nicht bepacken werde.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir geht's eher um Forstwegrasen. Überlege mir mein Solaris MK1 in L umzubauen. Grx2*11 mit Shimano 785 Bremsen. Rennlenker auf Strecke hat sich bewährt. Habe mein Escapade neben das Solaris gestellt und eine Gabel mit Schaftlänge zwischen 175-185 dürfte sich ausgehen. Die Stahlgabel ist mir allerdings zu schwer, da ich mein Rad nicht bepacken werde.

Zum Schaft nochmal kurz:

5 cm Alu —> 25 g
Wenn der Schaft aus Stahl ist, dann sollte das grob das 2,8 fache wiegen.

1AE259A3-D8B9-411E-B98A-6DCB4637AF19.jpeg



@guitarman-3000 hat ein sehr geiles Solaris mit Niner Carbongabel im gravel-Gebrauch. Bilder gab es bei den „Frankenbikes“ und im „Heute mit dem Cotic unterwegs“ Thread
 
Testfahrt mit neuer Gabel. Sehr agil. Fehlt nur noch ein Rennlenker und die passenden Komponenten.
Vielleicht mit Promblemsolver Umleitung für Umwerfer GRX.
 

Anhänge

  • PXL_20230218_140805905.jpg
    PXL_20230218_140805905.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten