Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Mit Cracked Earth stellt die Shift Cycling Culture einen Film vor, der auf die Auswirkung des Klimawandels aufmerksam macht – nicht irgendwo, sondern bei uns vor der Tür. Jetzt ist der Film auf weltweiter Premierentour – mit Berlin ist auch ein Stop in Deutschland dabei!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Wer von euch ist bei der Cracked Earth Premierentour dabei?
 
Ich weiss jetzt nicht genau wen du mit "wir" und "uns" meinst. Ich bins jedenfalls nicht.
Ich soll die letzte generation deswegen doof finden, weil mein lebensstil verkehrt ist ?!? Das krieg ich jetzt irgendwie nicht zusammen. Man beschmutzt ein Kunstwerk weil man mit dem Lebensstil anderer Personen nicht einverstanden ist? Was hilft das dem Klima?

Na das sind im Grunde verängstigte Kids, die ahnen, was auf sie zu kommt, nämlich existenzielle Probleme, und darauf müssen sie publikumswirksam aufmerksam machen, weil sich sonst niemand schert.
Sie sind im gleichen Dilemma wie Whistleblower: Mit zivilem oder etwas unzivilem Ungehorsam Ungerechtigkeiten und Probleme bloßstellen.

Warum soll ich denn die Wunschvorstellung nach einem glücklichen Leben aufgeben ????? Wer möchte das aufgeben? Freiwillige vor :D
Problem: Jeder hat das Recht auf Glück. Bin ich ohne Auto und Rolex unglücklich? Meist nicht 😜
Die Bhutaner haben es immerhin mal versucht, realpolitisch umzusetzen.
Übrigens auch ein Land, das zum Klimawandel kaum beiträgt, aber darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Was kann man tun? Geht Konsumglück überhaupt klimaneutral?
Ja! Second Hand! Billiger, CO2 neutral, benötigt keine Ressourcen, und man hat trotzdem Glücksgefühle, ne @Scili?
Reparieren! Wat war ich froh, das mein altes Tapedeck wieder die Klappe aufreissen konnte ❤️
Trails mit Zug und Bike anfahren, statt mit Auto. Dann ist man auch nicht an Roundtrips gebunden.
Campingurlaub/Zelten in Kombi mit Zuganreise: Benutzt eure Fancy Bikepacking-Bags mal für den eigentlichen Zweck, Adventure-Momente garantiert 😜

In der Summe kein großer Glücksverlust aber ne Menge Karma-Punkte 🙏
 
Also: Was kann man tun? Geht Konsumglück überhaupt klimaneutral?
Ja! Second Hand! Billiger, CO2 neutral, benötigt keine Ressourcen, und man hat trotzdem Glücksgefühle, ne @Scili?
Reparieren! Wat war ich froh, das mein altes Tapedeck wieder die Klappe aufreissen konnte ❤️
Trails mit Zug und Bike anfahren, statt mit Auto. Dann ist man auch nicht an Roundtrips gebunden.
Campingurlaub/Zelten in Kombi mit Zuganreise: Benutzt eure Fancy Bikepacking-Bags mal für den eigentlichen Zweck, Adventure-Momente garantiert 😜

In der Summe kein großer Glücksverlust aber ne Menge Karma-Punkte 🙏
Ich tauge nicht für diese Art von Diskussion.
Sorry.

Keine Flugreisen mehr, um die Welt zu sehen und Erinnerungen und Erfahrungen für`s Leben zu sammeln?
Ohne mich.

In gewissem Maße kann ich gewisse Dinge optimieren, ohne dass es mir zu unbequem wird.
Recup bei BKing find ich toll.
Refurbished Markenkram kaufen: Gerne
Qualitativ bessere Sachen kaufen, pflegen und möglichst lange nutzen? Auch gerne!

Eingebaute Sollbruchstellen in Haushalts und Konsumartikel verbieten... da wäre ich dabei.
Die Industrie ist da in die Pflicht zu nehmen.
Der Endkonsument hat sonst nicht die Wahl.

Geht es an meine individuelle Mobilität? Out of my cold, dead hand. Niemals.
 
Warum soll ich denn die Wunschvorstellung nach einem glücklichen Leben aufgeben ????? Wer möchte das aufgeben? Freiwillige vor :D


Du meinst die vorgelebten materiellen Ziele und Träume wie eine z.B. Familie, Eigenheim, Urlaub, gute Gesundheitsversorgung, Rente sind hinfällig geworden? Im Ernst?

Ja leider sind sie das.
Unabhängig vom Klimawandel sind Eigenheim plus Familie plus Auto plus Urlaub plus private Rentenvorsorge nur noch für eine absolute Minderheit bezahlbar. Inzwischen ist dieser Traum für die meisten Deutschen eine Utopie.

Rente vom Staat? Ist doch aktuell schon nicht mehr ausreichend.

Klar das die junge Generation auf die Barrikaden geht. Die Zukunftsaussichten sind in jeder Hinsicht beängstigend. Wir 40-65jährigen ( mich eingeschlossen) sitzen hier auf unserem ererbten Wohlstand, randalieren ressourcenverbratend durch die Weltgeschichte und empören uns darüber wenn wir gebeten werden uns doch bitte zu ändern damit die folgenden Generation zumindest noch eine ansatzweise lebenswerte Umwelt vorfinden.
 
Na das sind im Grunde verängstigte Kids, die ahnen, was auf sie zu kommt, nämlich existenzielle Probleme, und darauf müssen sie publikumswirksam aufmerksam machen, weil sich sonst niemand schert.
Sie sind im gleichen Dilemma wie Whistleblower: Mit zivilem oder etwas unzivilem Ungehorsam Ungerechtigkeiten und Probleme bloßstellen.
Welche Probleme kommen denn auf die Kids der LG zu, die auf andere Menschen nicht zukommen?
existenzielle Probleme werden es bei den Wohlstandskids eher nicht sein.
Haben sie Angst vor der Zukunft die sie ja selbst gestalten?

Problem: Jeder hat das Recht auf Glück. Bin ich ohne Auto und Rolex unglücklich? Meist nicht 😜
Das kann ich nicht beurteilen. machs wie du möchtest. Ich weiss auf alle fälle womit du unglücklich wärst: Wenn ich dir vorschreiben würde wie du glücklich zu sein hast.

Ja leider sind sie das.
ich habe nicht gemeint ob es finanzierbar ist, sondern ob man das möchte und als ziel verfolgt.
analog: früher wollten die kids alle einen gameboy und jetzt alle ein smartphone.


Klar das die junge Generation auf die Barrikaden geht. Die Zukunftsaussichten sind in jeder Hinsicht beängstigend.
das hat aber nix mitm klimawandel zu tun. die ursachen dazu sind alle benannt und bekannt.

Wir 40-65jährigen ( mich eingeschlossen) sitzen hier auf unserem ererbten Wohlstand, randalieren ressourcenverbratend durch die Weltgeschichte und empören uns darüber wenn wir gebeten werden uns doch bitte zu ändern damit die folgenden Generation zumindest noch eine ansatzweise lebenswerte Umwelt vorfinden.
Wenn ihr das so macht....was soll ich dazu sagen....
 
Haben sie Angst vor der Zukunft die sie ja selbst gestalten?
In der Regel dauert es ca. 20- 30 Jahre bis man sich als Individuum genügend "Macht" erarbeitet hat um wirklich "gestalten" zu können.
Die Jugend möchte ja gestalten nur fehlt es ihnen an Finanzkraft, politischen Einfluss, Netzwerken etc. um das zu tun.

Deswegen demonstrieren und provozieren sie um sich Gehör zu verschaffen und letztendlich diejenigen zu überzeugen "das Richtige" zu tun, die aktuell die Macht haben um "zu gestalten".
 
Ich tauge nicht für diese Art von Diskussion.
Sorry.

Keine Flugreisen mehr, um die Welt zu sehen und Erinnerungen und Erfahrungen für`s Leben zu sammeln?
Ohne mich.

In gewissem Maße kann ich gewisse Dinge optimieren, ohne dass es mir zu unbequem wird.
Recup bei BKing find ich toll.
Refurbished Markenkram kaufen: Gerne
Qualitativ bessere Sachen kaufen, pflegen und möglichst lange nutzen? Auch gerne!

Eingebaute Sollbruchstellen in Haushalts und Konsumartikel verbieten... da wäre ich dabei.
Die Industrie ist da in die Pflicht zu nehmen.
Der Endkonsument hat sonst nicht die Wahl.

Geht es an meine individuelle Mobilität? Out of my cold, dead hand. Niemals.
Ich hatte eigentlich auf den Harman Kardon angespielt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn, wenn Ihnen der Gestaltungsspielraum genommen wird?
Wer hat den genommen? Was wird ihnen untersagt? Sie haben doch alle Möglichkeiten zu gestalten (und tun das auch)

die Krisen der letzten 10-20 Jahre sind ja bekannt, die Folgen auch. Vielleich kannst du kurz die Zusammenhänge zum Klimawandel aufzeigen?

Deswegen demonstrieren und provozieren sie um sich Gehör zu verschaffen und letztendlich diejenigen zu überzeugen "das Richtige" zu tun, die aktuell die Macht haben um "zu gestalten".
Ja was ist denn "das Richtige" - um das geht's ja die ganze Zeit. Ist das was die LG und f4f wollen auch das was alle anderen auch wollen? und wenn man jemand überzeugen möchte, ist provozieren vielleicht nicht das beste Instrument.
 
Wer hat den genommen?
Wir (also die 40-80jährigen).
Sie haben doch alle Möglichkeiten zu gestalten (und tun das auch)
Nein. Bestimmte Dinge sind langfristig nicht mehr umkehrbar bzw. regulierbar. Dazu kommt, dass für die Mehrheit derjenigen, die in diesem Land bestimmen die Zukunft längst vorbei ist und es nur noch um Wahrung des Besitzstandes geht.
die Krisen der letzten 10-20 Jahre sind ja bekannt, die Folgen auch.
Magst Du mal bitte konkret werden?
und wenn man jemand überzeugen möchte, ist provozieren vielleicht nicht das beste Instrument.
Das mit dem Überzeugen ist vorbei. Wurde lange genug (seit über 50 Jahren) versucht uns ist auf taube Ohren gestoßen. Ob aggressives Provozieren hilft, darf man auch in Frage stellen, aber aus Sicht derjenigen, die sich dort die persönliche Zukunft versauen, sollte man es wohl wenigstens versucht haben.
 
Mit dem Bevölkerungsaspekt hat er natürlich absolut recht.
Das glaube ich nicht. "Wir muessen die Ueberbevoelkerung abbauen anstatt uns selbst zu bessern" ist eines der ganz typischen Ablenkungsscheinargumente der bloss-nichts-aendern-Fraktion, der dieser Prof und sein Buddy Sinn exemplarisch angehoeren.
90% der Weltbevoelkerung emittiert CO2 unter der 1.5-Grad-Schwelle (2t/a IIRC), da die einfach eh zu arm sind, um irgendwas auszumachen. Es sind die 10...20 reichsten Laender deren Pro-Kopf-Ausstoss das Problem erzeugt. Falls einer Zweifel hat: Dazu gehoeren schon mal alle hier im Forum, der Flugmeilensammler genauso wie der vegane Lastenradler.

Wer sich mal mit ein paar kreativeren Thesen beschaeftigen moechte kann sich mal das Buch von Ulrike Hermann anschauen. Dazu gibts auch einige Videos auf YT, wo tw. eindrucksvolle Diskussionsgegner aufgefahren werden. Zb eines mit C. Fuest (dem Sinn Nachfolger beim IFO). Imo hatte es bisher keiner geschafft, sie zu widerlegen. Die meissten kommen nicht ueber "Sie wollen zurueck in die DDR!!"-gekeife hinaus.
Sehr beeindruckende, intelligente Frau meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Welche Probleme kommen denn auf die Kids der LG zu, die auf andere Menschen nicht zukommen?

Alle als 2.0 Version ohne Downgrade Option?

existenzielle Probleme werden es bei den Wohlstandskids eher nicht sein.
Haben sie Angst vor der Zukunft die sie ja selbst gestalten?
Ich glaube nicht, das eine Nachkriegsgeneration je solche Herausforderungen hatte.
Eigentlich nur Paradigmenwechsel.
  1. Klimawandel/Unwetter/Nahrung/Wasser/Völkerwanderung
  2. Pandemien
  3. KI/Gentechnik/Arbeitswelt/Post-Arbeitswelt
  4. Endende Ressourcen/Energiekrise
  5. Aus oben genannten Gründen Post-Kapitalismus, was dann sie für uns lösen müssen
  6. Kriege, auch wegen der genannten Gründe
Nur mal als gröbstes Zukunftsbild, passiert alles jetzt schon, was glaubst du, was das rumpelt in den nächsten 20 Jahren?
Ich wünschte wirklich, wir kriegen die Kurve, es spricht aber momentan alles dagegen.

Das kann ich nicht beurteilen. machs wie du möchtest. Ich weiss auf alle fälle womit du unglücklich wärst: Wenn ich dir vorschreiben würde wie du glücklich zu sein hast.

Um so dringlicher die Themen werden, um so weniger wirst du noch mitentscheiden. Im Sinne aller.
Remember Lockdown? Hat dich da jemand gefragt? Eben, maximale Dringlichkeit.
Ersetze Corona mit Naturkatastrophe…
https://www.lpb-bw.de/grundrechte-und-coronaDu kannst jetzt vielleicht noch gestalten, nutze es.

ich habe nicht gemeint ob es finanzierbar ist, sondern ob man das möchte und als ziel verfolgt.
analog: früher wollten die kids alle einen gameboy und jetzt alle ein smartphone.

Schon gewagt, die Herausforderungen dieses Jahrhunderts (siehe oben) damit gleichzustellen 😮
 
Rente vom Staat? Ist doch aktuell schon nicht mehr ausreichend.
Ja und warum ist das so?
Weil alle Besser- oder Gutverdienenden (Gutverdiener, Selbständige und Beamte) nicht in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Es ist also politischer Wille, "Reich" und Arm im Rentensystem zu trennen.
 
Das glaube ich nicht. "Wir muessen die Ueberbevoelkerung abbauen anstatt uns selbst zu bessern" ist eines der ganz typischen Ablenkungsscheinargumente der bloss-nichts-aendern-Fraktion, der dieser Prof und sein Buddy Sinn exemplarisch angehoeren.
90% der Weltbevoelkerung emittiert CO2 unter der 1.5-Grad-Schwelle (2t/a IIRC), da die einfach eh zu arm sind, um irgendwas auszumachen. Es sind die 10...20 reichsten Laender deren Pro-Kopf-Ausstoss das Problem erzeugt. Falls einer Zweifel hat: Dazu gehoeren schon mal alle hier im Forum, der Flugmeilensammler genauso wie der vegane Lastenradler.

Wer sich mal mit ein paar kreativeren Thesen beschaeftigen moechte kann sich mal das Buch von Ulrike Hermann anschauen. Dazu gibts auch einige Videos auf YT, wo tw. eindrucksvolle Diskussionsgegner aufgefahren werden. Zb eines mit C. Fuest (dem Sinn Nachfolger beim IFO). Imo hatte es bisher keiner geschafft, sie zu widerlegen. Die meissten kommen nicht ueber "Sie wollen zurueck in die DDR!!"-gekeife hinaus.
Sehr beeindruckende, intelligente Frau meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Und wenn nicht, es geht nicht nur um CO2, es geht um Ressourcen, es geht um zukünftig noch bewohn- und bebaubares Land.
Ressoucen werden nicht mehr, sondern weniger, und oft endlich. Menschen werden bisher aber immer mehr.
Ich schrieb ja, das ich die These, alles wird gut mit weniger Menschen nicht teile, weil es nicht reicht. Es ist aber eine wichtige Facette im Lösungsgefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist denn "das Richtige" - um das geht's ja die ganze Zeit. Ist das was die LG und f4f wollen auch das was alle anderen auch wollen? und wenn man jemand überzeugen möchte, ist provozieren vielleicht nicht das beste Instrument.
"Das Richtige"- nach dem aktuellen Wissenstand findest Du hier: https://www.ipcc.ch/reports/

Man kann das Thema auch pragmatisch angehen und eine Volksabstimmung durchführen:

Entscheide Dich bitte für eine der beiden Möglichkeiten:

a) Im Sinne des mittelfristigen Fortbestehens der Menschheit unter akzeptablen Lebensbedingungen bin ich bereit persönlich deutliche Abstriche hinsichtlich meines gewohnten Lebensstandards in Kauf zu nehmen.

b) Zum Erhalt bzw. Verbesserung meines gewohnten Lebensstandards bin ich bereit auf das mittelfristige Fortbestehen der Menschheit zu Verzichten. Nachfolgende Generationen haben meine Entscheidung zu akzeptieren.

Wenn sich alle für b) entscheiden ist es ja ok so weiter zu machen wie bisher, oder?
 
Ich schrieb ja, das ich die These, alles wird gut mit weniger Menschen nicht teile, weil es nicht reicht. Es ist aber eine wichtige Facette im Lösungsgefüge.
Ist halt leider eine sehr schwierige These, wie soll man da ansetzen ohne ethische Grundsätze zu verletzten, bringt halt immer so ein ungutes Gefühl mit, auch weil es immer wieder mal Ansätze gab die nicht gut ausgingen

Wobei es auch irgendwie ein Pseudoparadoxon ist das in den Industrieländern mit vergleichsweise hohem Lebensstandards die Geburtenrate sinkt und dennoch der Ressourcenverbrauch steigt... Naja schwierig schwierig
 
Ist halt leider eine sehr schwierige These, wie soll man da ansetzen ohne ethische Grundsätze zu verletzten, bringt halt immer so ein ungutes Gefühl mit, auch weil es immer wieder mal Ansätze gab die nicht gut ausgingen

Stimmt absolut, die Lösung des genannten Profs war ja, Lebensstandard überall anheben, und schwupps, weniger Kinder wie in den Ländern mit hohen Lebensstandards ja geschehen.
Er hat nur vergessen, dann auch den am hohen Lebensstandard bisher verknüpften Konsum einzurechnen. Wenn China und Indien erst mal nach westlichem Standard leben, hat man den Bock zum Gärtner gemacht.
Und die meisten anderen bekannten Methoden sind unethisch oder mit Religionen nicht zu vereinbaren.
Das Problem der Überbevölkerung bleibt aber.

Wobei es auch irgendwie ein Pseudoparadoxon ist das in den Industrieländern mit vergleichsweise hohem Lebensstandards die Geburtenrate sinkt und dennoch der Ressourcenverbrauch steigt... Naja schwierig schwierig

Wir definieren Lebenstandard eben mit Konsumfähigkeit :troll:
 
90% der Weltbevoelkerung emittiert CO2 unter der 1.5-Grad-Schwelle (2t/a IIRC), da die einfach eh zu arm sind ...

Also Weltbevölkerung = 8.000.000.000
EU = 447.000.000
USA = 332.000.000

10% von 8 Mrd sind 800 Mio. Die EU und USA zusammen kommen schon auf 779 Mio.

Somit sollte es Dir einleuchten, dass deine Aussage nicht stimmen kann.


Im OECD Raum leben zb 1,2 Mrd Menschen und du kannst dir sicher sein, dass keines der Mitgliedsländer unter das 1,5° Ziel kommt. Die G20 schaffen 80%.


Aber natürlich; ich produziere laut Rechner p.a. 4 to CO2 Äquivalent. Das ist natürlich auch zu viel, um das 1,5° Ziel zu erreichen. Dazu wären 2,7 to nötig, oder?
China: 8,2 to.


Wie auch immer. Das 1,5° Ziel ist schon nicht mehr erreichbar, das 2°C auch nicht mehr. Wer glaubt ernsthaft daran, dass das 3° Ziel erreicht werden kann? Gerade jetzt, wo China an einer neuen Geopolitik arbeiten; was eh grotesk ist, da China die 10 am stärksten vom Klimawandel betroffenen Metropolregionen beheimatet. Die trifft's frontal.
 
Um so dringlicher die Themen werden, um so weniger wirst du noch mitentscheiden. Im Sinne aller.
Nur ich oder alle anderen auch nicht? Dann ist es ja nicht im Sinne aller, sonder nur im Sinne der Entscheider.
Merke: Imme wenn irgendwas in der Politik ganz dringlich ist und etwas über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden wird, sollte man ganz besonders genau hinschauen, denn dann ist es meistens Schindluder.

"Das Richtige"- nach dem aktuellen Wissenstand findest Du hier: https://www.ipcc.ch/reports/

Man kann das Thema auch pragmatisch angehen und eine Volksabstimmung durchführen:

Entscheide Dich bitte für eine der beiden Möglichkeiten:

a) Im Sinne des mittelfristigen Fortbestehens der Menschheit unter akzeptablen Lebensbedingungen bin ich bereit persönlich deutliche Abstriche hinsichtlich meines gewohnten Lebensstandards in Kauf zu nehmen.

b) Zum Erhalt bzw. Verbesserung meines gewohnten Lebensstandards bin ich bereit auf das mittelfristige Fortbestehen der Menschheit zu Verzichten. Nachfolgende Generationen haben meine Entscheidung zu akzeptieren.

Wenn sich alle für b) entscheiden ist es ja ok so weiter zu machen wie bisher, oder?
Puh, das ist mir jetzt zu gross und allgemein. Da kann ich nicht weiterhelfen.
Wie weiter oben schon erwähnt, bin ich dafür dass jeder einzelne jetzt schon was machen kann und soll und es schwierig wird wenn man versucht die eigene lebensweise anderen aufzuzwingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten