Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Big Forest Frameworks bietet seit über zehn Jahren Rahmenbaukurse für feinste Custom-Rennräder mit Stahlrahmen an. Bei den Craft Bike Days 2023 präsentierte die Berliner Custom-Schmiede bei unseren Kollegen von Rennrad-News.de ein klassisches Cyclocross-Bike mit Felgenbremsen von Mitarbeiter Konrad.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Was sagt ihr zu Konrads Crosser und dem Konzept von Big Forest Frameworks?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks
wunderschön(!) 🌲
Speziell an dem Rad ist, dass einige Rohrverbindungen mit Muffenbauweise geschaffen wurden, an anderen Stellen die Rohre aber auf Stoß verlötet sind. So bekommt der Crosser von Konrad einen ganz speziellen Look.
ist’s nur der »Look« oder macht’s sich auch im Fahrverhalten bemerkbar? Meine Vermutung dahinter wäre »Weil wir’s können.« :)
 
Wunderschönes Rad…genau mein Ding. Fahre auch noch einen alten Crosser 1x 9 (OCCP) allerdings mit Mini v brake und würde mich nie davon trennen wollen.

Canti bremsen sind viel schöner am Rad aber bremsen auch schlechter…aus meiner Sicht arschteuer und sehr schwer zu bekommen. Ausnahme Bremsleistung: Pedersen brake..geniales Prinzip (mein Scott). Carbonfelgen Felge + Reynolds ist mutig…würde ich mich nicht (mehr) trauen. Für daily rides im Matsch etc. wäre es mir zu riskant.

Würde mich interessieren was an Konrads Crosser im Detail verbaut ist. Voder-Bremse? Kennt das jemand?
 
@xxz ich bin nicht der gleichen Meinung wie @Milan0 , was das PRO zu Mini V angeht, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen, dass meine "Scott Pedersen SE" cantis - aus eigener Erfahrung - durchaus sehrsehr gut funktionieren an meinem Scott Superlite MTB von 2001:
https://sscycleworks.com/components/brakes-pedersen.html..diese sind sogar deutlich weniger digital und haben mehr Modulation als meine Tektro 926al mini v am CX. Gerade im Matsch hat mini V das Nachsehen. Leider sind aber vernünftige Cantis nicht mehr so einfach für einen fairen Preis zu bekommen.

Deshalb auch meine Frage zur "Voder-Bremse" die doch vielleicht gut arbeitet!?!?

Darum ging es mir bei meinem Post dies zu erfahren!
 
@Sven_Kiel
Ich muss auch aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mirgerade bei Nässe einfach keine Felgenbremse - im Vergleich zu einer Disc - taugt. Im Trocknen gebe ich dir Recht, da gibt es durchaus gute Kombinationen auf Augenhöhe.

Selbst fahre ich koolstop Beläge an Vbrakes und früher MiniV, mit jagwire Hüllen. Druckpunkt gut, aber in der jetzigen Witterung muss ich deutlich vorausschauender anbremsen als ich es z.B. auf dem MTB oder Gravel mit der billigsten Shimano Disc tue. Bei Trockenheit beißt diese Kombi aber top und lässt auch kleine Tricks zu.

War die Canti eine Eigenentwicklung von Stevens?
 
@Sven_Kiel
Ich muss auch aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mirgerade bei Nässe einfach keine Felgenbremse - im Vergleich zu einer Disc - taugt. Im Trocknen gebe ich dir Recht, da gibt es durchaus gute Kombinationen auf Augenhöhe.

Selbst fahre ich koolstop Beläge an Vbrakes und früher MiniV, mit jagwire Hüllen. Druckpunkt gut, aber in der jetzigen Witterung muss ich deutlich vorausschauender anbremsen als ich es z.B. auf dem MTB oder Gravel mit der billigsten Shimano Disc tue. Bei Trockenheit beißt diese Kombi aber top und lässt auch kleine Tricks zu.

War die Canti eine Eigenentwicklung von Stevens?
Ich fahre Exalith Bremsflanken+entsprechende Bremsbeläge. Die gehen schon deutlich besser. Bei Nässe muss man halt kurz den Wasserfilm von der Felge bremsen, aber sonst taugt die richtig.
 
Ich fahre Exalith Bremsflanken+entsprechende Bremsbeläge. Die gehen schon deutlich besser. Bei Nässe muss man halt kurz den Wasserfilm von der Felge bremsen, aber sonst taugt die richtig.
Ist das mit der CD Beschichtung von Mavic zu vergleichen? Hatte ich auf einem fixedgear, aber da gab es keine Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch noch pro Rimbrake spricht – gerade im Blick auf CX, also nicht nur das Gewicht – gerade in sandigem Geläuf fand ich meine Diskbrakes gelinde gesagt eher semi …
ich lass das mal hier:
und nein ich find Paul Bremsen nicht überteuert.

Und apropos: Salem eh beschde (aus Gründen), und gar nicht weit von Portland entfernt :D
 
@Sven_Kiel
Ich muss auch aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mirgerade bei Nässe einfach keine Felgenbremse - im Vergleich zu einer Disc - taugt. Im Trocknen gebe ich dir Recht, da gibt es durchaus gute Kombinationen auf Augenhöhe.

Selbst fahre ich koolstop Beläge an Vbrakes und früher MiniV, mit jagwire Hüllen. Druckpunkt gut, aber in der jetzigen Witterung muss ich deutlich vorausschauender anbremsen als ich es z.B. auf dem MTB oder Gravel mit der billigsten Shimano Disc tue. Bei Trockenheit beißt diese Kombi aber top und lässt auch kleine Tricks zu.

War die Canti eine Eigenentwicklung von Stevens?
Nicht Stevens....SunTour hat diese "selbstverstärkenden" Bremsen in Lizenz von Pedersen hergestellt. Die SunTour-Bremsen waren aufgrund der enormen Bremsleistung „nur hinten“....Scott hat die bei vielen Modellen Anfang 2000 verbaut. Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber die Dinger bremsen extrem gut. Fahr damit ständig auf meinem Scott durch die Gegend.
Bzgl. der Erfahrungen mit mini Vbrake bei mir sehr ähnlich. Bin damit auch schon CX-Hobbyrennen gefahren und auch als Gravel im Regen und man muss sehr vorausschauend fahren und bremsen...nervt dann doch irgendwann. Hab aktuell die Tektro ebenfalls mit Koolstop...bremst definitiv am schlechtesten bei meinen 8 Rädern.
 
Ich fahre Exalith Bremsflanken+entsprechende Bremsbeläge. Die gehen schon deutlich besser. Bei Nässe muss man halt kurz den Wasserfilm von der Felge bremsen, aber sonst taugt die richtig.
Exalith ist doch Mavic, oder? Ich fahr ne DT 460 auf dem CX mit mini v und Allwetter-Koolstop. Funktioniert relativ gut aber bei Nässe starke Verzögerung und vor allem wenn man zwischendurch auch mal etwas Strasse gefahren ist, sammelt sich ein Ölmatschfilm auf der Felge und dann ist Ende Gelände...selbst gerade erlebt auf ner langen CX-Gravelrunde. Da wünsch ich mir manchmal doch Scheibe aber n neues Rad dafür ists mir nicht Wert. Bleib dem Rad treu.
 
Exalith ist doch Mavic, oder? Ich fahr ne DT 460 auf dem CX mit mini v und Allwetter-Koolstop. Funktioniert relativ gut aber bei Nässe starke Verzögerung und vor allem wenn man zwischendurch auch mal etwas Strasse gefahren ist, sammelt sich ein Ölmatschfilm auf der Felge und dann ist Ende Gelände...selbst gerade erlebt auf ner langen CX-Gravelrunde. Da wünsch ich mir manchmal doch Scheibe aber n neues Rad dafür ists mir nicht Wert. Bleib dem Rad treu.
Ist von Mavic, ja. Ich fahre die aber am Rennrad, nicht am Crosser. Dort zumindest ist das ein spürbarer Unterschied.
 
wunderschön(!) 🌲

ist’s nur der »Look« oder macht’s sich auch im Fahrverhalten bemerkbar? Meine Vermutung dahinter wäre »Weil wir’s können.« :)
Also ich finde gemufften Rahmen immer noch schön, und es ist schon was besonders das Stahl kann, das Alu/Karbon/Titan nicht kann. Ja klar es gibt auch Karbon und Alu Rahmen mit gemuffte Verbindungen, aber nicht im Styl von die Stahl Klassikern.

Ob die Verbindung am Stahl Rahmen mit oder ohne Muffen sind, merkt Mann bei Fahren nicht. Eine Vorteil von Muffen ist dass das Rahmen zu bauen ist etwa einfacher. Löten ist mit Muffen einfacher, und es gibt weniger Nacharbeit (Feilen, Schelifen) ins vergleich zum Auftragslöten (fillet brazed).
 
Löten ist mit Muffen einfacher
Was ich mich da immer frage: wie frei kannst du deine Winkel der Rohre mit Muffen bestimmen? Gerade im Custom-Rahmenbau gibt es unterschiedliche Anforderungen. Machst du die Muffen selbst, oder gibt es da einen breiten Katalog mit unterschiedlichen Winkeln zur Auswahl?
 
Manche Muffen gibt es nur in eine Winkel, und dann eher für ein klassisch Rennrad mit waagerecht Oberrohr. Mann kann so 1 grad abweichen, von was die Muffen haben. Aber die normale Muffen mit langen Spitzen gibt es in unterschiedlichen Winklen, von z.b. 71-74 grad Oberrohr-Steurrohr oder 58-62 grad Unterrhor-Steuerrohr, so dass Mann fast alles von Rennrad bis Trekking bauen kann. 5-6 Sloping Oberrohr geht auch. Machmal muss Mann Komprimise machen. Hängt eher am Rahmengrosse und das Gabellänge.
 
Zurück
Oben Unten