Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Im Jahr 2023 haben DT-Swiss und MTB-News.de zusammen mit Ergon noch mehr interessante Bike-Firmen zu den Craft Bike Days eingeladen. Vorab möchten wir eure Meinung zum Thema interne Kabelverlegung am MTB abfragen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, einen hochwertigen DT Swiss Laufradsatz zu gewinnen. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, selbst an de Craft Bike Days teilzunehmen – bewerbt euch jetzt mit eurem Eigenbau-Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Welche kleine Bike-Marke würdet ihr gerne mal auf den Craft Bike Days sehen?
 
Ich habe nichts gegen innenverlegte Züge und Leitungen. Sofern da ein paar Kriterien erfüllt sind:
1. Bei Bremsleitungen muss ein verlegen ohne Abschneiden der Leitung möglich sein. Das ist Materialverschwendung und unnötiger Müll.
2. Die Verlegung muss klapperfrei möglich sein. Wenn das aus Kostengründen nicht geht dann extern!!!
3. Bei Verlegung durch den Steuersatz muss es möglich sein den Steuersatz gegen ein anderes Modell zu tauschen ohne dabei diese Funktion zu verlieren.
4. Bei Verlegung durch Lenker und Vorbau muss es möglich sein dies wieder auszubauen und Lenker und Vorbau gegen andere Modell zu tauschen die das ggf. nicht haben. Ich will nicht an ein bestimmtes Lenker- oder Vorbaumodell gebunden sein. Das wäre bei mir ein KO-Kriterium für ein Rad.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!
Man kann bei jedem Rahmen die Züge außen verlegen. :D

75919942-1.jpg
 
So ne honky Umfrage! Da stimmt ja quasi gar nichts und die Fragen sind so gestellt, dass innenverlegte Leitungen garantiert als "vom Kunden gewünscht" kategorisiert werden.
Bei mir hat die Umfrage auch bei 50 % auf 100 % aufgerundet und war ohne email Adress Abfrage beendet ... Echt luschdig!
Erdnah
 
Irgendwas mit Aero und sieht scheisse aus sind glaub immer die Argumente, ich will nix anderes. Die Auswahl wird halt leider immer geringer.
Zum Glück gibt's Firmen die daraus lernen...
Ich hörte was von Materialabtragung im Steuerrohr...gibt halt immer Berührungspunkte, Steuersatz nur aus Plastik, keine Ahnung wer wirklich daran glaubt das es irgendwie geil auf Dauer wäre
 
Hab das Gefühl dass das Forum bei dem Thema nicht den Markt abbildet 😅
Mir ist auch alles außen verlegt am liebsten, aber ich denke viele kaufen dann doch nach Aussehen und bringen das Rad wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt.

Die Umfrage hat auf dem Handy bei mir übrigens nur im Querformat funktioniert, sonst waren die untersten Antworten nicht wählbar. Lustigerweise steht die "kein Bock auf Innenverlegung" Antwort immer ganz unten 🤔
 
Hab das Gefühl dass das Forum bei dem Thema nicht den Markt abbildet 😅
Sehe ich auch so. Das Forum ist ein Sammelbecken für Bikenerds und Selbstschrauber.

Den meisten Leuten draußen wird das herrlich egal sein, hauptsache es sieht gut aus.
 
Sehe ich auch so. Das Forum ist ein Sammelbecken für Bikenerds und Selbstschrauber.

Den meisten Leuten draußen wird das herrlich egal sein, hauptsache es sieht gut aus.
Die meisten Fahrradkkäufer denken wahrscheinlich gar nicht drüber nach.
Wenn das Rad dann aus der Werkstatt kommt und die die Rechnung sehen, nachfragen und die Gründe erklärt bekommen ist es schon zu spät.
 
Sehe ich auch so. Das Forum ist ein Sammelbecken für Bikenerds und Selbstschrauber.

Den meisten Leuten draußen wird das herrlich egal sein, hauptsache es sieht gut aus.
Jaein. Natürlich stellt das Forum nicht den Durchschnitt da. Aber man sollte sich nicht zu sehr täuschen lassen. Immer mehr Leute schrauben selbst. Gestiegener Bedarf, weniger Shops, Personalmangel, ... die Zahl der Selbstschrauber steigt. Schlichtweg weil kein Weg dran vorbei führt, gerade zu Stoßzeiten in den Werkstätten. Natürlich wird der Einsteiger-Schrauber vielleicht nicht gleich einen kompletten Gabelservice machen und Bremsen neu installieren und entlüften, aber bei vielem anderen ...
Und selbst bei den anspruchsvolleren Schraubereien: Einmal ist immer das erste mal, es ist keine "Raketenwissenschaft" und nie war es einfacher als heute selbst zu schrauben. Vieles ist Service-freundlicher geworden und zu allem und jedem gibt´s im Zweifel ein Tutorial auf Youtube.
 
Hab das Gefühl dass das Forum bei dem Thema nicht den Markt abbildet 😅
Mir ist auch alles außen verlegt am liebsten, aber ich denke viele kaufen dann doch nach Aussehen und bringen das Rad wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt.

Ich muss sagen dass ich die Abneigung gegen innenverlege Züge und Bremsleitungen nie so richtig verstanden habe (abgesehen von dem Zeug durch das Steuerrohr, das ist natürlich Müll).

Wenn die Züge und Bremsleitungen im Rahmen durchgehend von Röhrchen geführt werden, was bei meinem Capra der Fall war, dann ist das einfach Top. Wenn man ne neue Bremse verbaut, kürzt man die Leitung ja eh.. da kann man sie auch grad noch durch den Rahmen schieben. Keinerlei Mehraufwand bei Wartung und co.
Wenn ich den Schaltzug mit Hülle wechseln muss, schieb ich einfach alles durch den Rahmen und es kommt an der richtigen Stelle raus. Ich muss nicht 6 Kabelbinder abknipsen oder die Halterungen wegschrauben ;) Für mich ist der Wartungsaufwand am Bike druch innenverlegung nicht höher.

Wenn man natürlich alle paar Wochen ne neue Bremse verbaut oder ständig den Rahmen wechselt, ok...

Bei außen verlegtem Kram hatte ich oft Probleme mit scheuerstellen am Rahmen außen.
 
Bei außen verlegtem Kram hatte ich oft Probleme mit scheuerstellen am Rahmen außen.
Die sieht man ja bei Innenverlegt nicht :D

Also kann auch da zum Problem werden. Die einlaminierten Roerchen hast ja auch nur bei einigen Carbon Rahmen. Alu Rahmen haben immer nur Loecher im Rahmen, das ist dann mit Klapperschutz und allem irgendwie nervig. Einlaminierte Roerchen und Stahlflexleitung ist auch nen Thema, kann passen muss aber nicht.

Wenn man halt oefters mal Teile/Rahmen tauscht um den inneren Spieltrieb zu befriedigen isses dann halt echt nervig mit Innenverlegt, egal wie.
 
Taugen die was? Wo gibt's die?

Jagwire, da auch in Silber: https://jagwire.com/products/small-parts/stick-on-guides
Gibt auch Imitate, zu denen kann ich aber nix sagen.
Die Jagwire funktionieren gut, benutze die auf Alurahmen natur und mit Pulverbeschichtung. Ich ersetzte die Clips allerdings mit Kabelbindern, mach ich aber auch bei den Zughaltern am Rahmen so.
Einziger Nachteil den ich sehe ist daß sie für klassische Rahmenrohre vorgeformt sind. Wenn man die unbedingt an einer Stelle die total abgefahren geformt ist nutzen will könnte ich mir vorstellen daß das Klebepatch nicht gut hält.
 
Der große Vorteil bei außenverlegten Zügen ist, dass Bremsen ohne Entlüftungsnippel (Magura, Formula) in nicht verbautem Zustand entlüftet werden können.
Man benötigt keine Antiklapperumhausung.
Es sind weniger Öffnungen vorhanden, durch die Wasser in den Rahmen kommen kann.
Man muss nicht mit Magneten und Angelschnur rumfuhrwerken.
Man muss nicht das Tretlager ausbauen, wenn man den Schaltzug erneuern will.
Zugegeben, die meisten Probleme begegnen einem nur, wenn man die Räder selbst aufbaut und ständig was verändert.
 
Ist doch nur eine optische Geschichte. Die Frage stellt sich anders herum genauso. Wo ist der Nachteil bei innen verlegten Zügen.
Mein letztes Rad habe ich selbst aufgebaut, Mehraufwand durch die innenverlegten Züge war null. Ich fasse die danach auch eigentlich nicht mehr an. Daher ist mir das völlig egal ob innen oder außen.
Wer wöchentlich die Leitungen tauschen will, da kann ich das verstehen wenn es bei dem ein oder anderen Rahmen nerven kann.
Nervt ist da aber ganz schön untertrieben. Wenn du die Bremse intern Verlegst geht ein Ausbau ohne Leitung abschneiden einfach nicht. Danach ist dann die Leitung zu kurz und du brauchst ne neue.
 
Jagwire, da auch in Silber: https://jagwire.com/products/small-parts/stick-on-guides
Gibt auch Imitate, zu denen kann ich aber nix sagen.
Die Jagwire funktionieren gut, benutze die auf Alurahmen natur und mit Pulverbeschichtung. Ich ersetzte die Clips allerdings mit Kabelbindern, mach ich aber auch bei den Zughaltern am Rahmen so.
Einziger Nachteil den ich sehe ist daß sie für klassische Rahmenrohre vorgeformt sind. Wenn man die unbedingt an einer Stelle die total abgefahren geformt ist nutzen will könnte ich mir vorstellen daß das Klebepatch nicht gut hält.

Such grad auch welche die nicht vorgeformt sind (um auf ebene fläche zu kleben). Find leider nix.

Hast du vll ein tipp oder ein hack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht man ja bei Innenverlegt nicht :D

Also kann auch da zum Problem werden. Die einlaminierten Roerchen hast ja auch nur bei einigen Carbon Rahmen. Alu Rahmen haben immer nur Loecher im Rahmen, das ist dann mit Klapperschutz und allem irgendwie nervig. Einlaminierte Roerchen und Stahlflexleitung ist auch nen Thema, kann passen muss aber nicht.

Wenn man halt oefters mal Teile/Rahmen tauscht um den inneren Spieltrieb zu befriedigen isses dann halt echt nervig mit Innenverlegt, egal wie.
Wenn man richtig hin guckt sieht man die an den Einlassstellen schon.
Kann mich zudem nicht daran erinnern, das mein Swoop damals geklappert hat. Wobei dort auch keine Hülle sondern nur der Schaltzug durch den Rahmen geführt wurde.
 
Der große Vorteil bei außenverlegten Zügen ist, dass Bremsen ohne Entlüftungsnippel (Magura, Formula) in nicht verbautem Zustand entlüftet werden können.
Man benötigt keine Antiklapperumhausung.
Es sind weniger Öffnungen vorhanden, durch die Wasser in den Rahmen kommen kann.
Man muss nicht mit Magneten und Angelschnur rumfuhrwerken.
Man muss nicht das Tretlager ausbauen, wenn man den Schaltzug erneuern will.
Zugegeben, die meisten Probleme begegnen einem nur, wenn man die Räder selbst aufbaut und ständig was verändert.
Ob da ein oder zwei paar Löcher mehr drin sind macht doch jetzt keinen Unterschied. Zumal du für die Vario immer noch welche brauchst.
Bei meinem Swoop war zudem damals eine dünne Kunststoffleitung dabei die man über den Zug gezogen hat bevor man den aus dem Rahmen gezogen hat. Damit war das durch den Rahmen ziehen danach auch keinerlei aufwand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten