Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Im Jahr 2023 haben DT-Swiss und MTB-News.de zusammen mit Ergon noch mehr interessante Bike-Firmen zu den Craft Bike Days eingeladen. Vorab möchten wir eure Meinung zum Thema interne Kabelverlegung am MTB abfragen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, einen hochwertigen DT Swiss Laufradsatz zu gewinnen. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, selbst an de Craft Bike Days teilzunehmen – bewerbt euch jetzt mit eurem Eigenbau-Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Welche kleine Bike-Marke würdet ihr gerne mal auf den Craft Bike Days sehen?
 
Ja, die Antwortmöglichkeiten sind schon komisch. Ich hab sie als "was wäre wenn" verstanden. Sprich, was wäre für mich das entscheidende Kaufkriterium für eine Kabellose Schaltung/Dropper, wenn ich müsste.
Aber eigentlich will ich nur endlich mal was gewinnen ;)
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!
Aber um mal meinen Senf zur Thematik zu geben:
Durch den Steuersatz verlegte Züge sind für mich das Schlimmste, was in den letzten Jahren eingeführt wurde.
Einen Grund, den ich noch nie wirklich irgendwo gelesen habe, der aber in der Praxis eine rieseige Relevanz hat, vor allem für uns als Sattelstützenhersteller:

Es werden immer längere Stützen gefordert. Richtig lange Stützen stecken teilweise über 300mm im Rahmen drin. Ich habe ausschließlich Bikes mit Zügen, die durchs Steuerrohr gehen.
Bei einem 800er Lenker (breiter wird kaum einer fahren) und immer mindestens 20mm Spacer untner dem Vorbau komme ich bei optisch schön gekürzer Leitung auf eine Länge freier Leitung zwischen meist 300-350mm.
Und genau diese freie Länge an Leitung brauch ich natürlich auch, wenn ich eine Stütze fahrne möchte, die so weit im Sitzrohr drinsteckt. Sonst wird das nämlich nix mit der Montage.
Bei manchen meiner Bikes, ist's so knapp, dass die Leitung hinten aber echt grade so noch aus dem Sitzrohr rausschaut, wenn ich die Leitung vorne bei abmontiertem Remote bis ans Steuerrohr ranschiebe. Dann geht's mit der Montage auch gerade so.
Wenn jetzt vorne so eine dämliche Innenverlegung durch den Steuersatz da ist, dann wird diese freie Länge des Seilzuges natürlich logischerweise kürzer. Lange Stützen sind dann einfach nicht mehr möglich, weil einfach gar nicht mehr montierbar.
Merke: Die freie Länge des Zuges vorne zwischen Remote und Rahmen (oder Steuersatz) bestimmt, wie tief die Stütze maximal im Rahmen sein kann.
Wenn ich dort keinen Zug mehr habe, kann ich auch keine Stütze mehr verlegen.

Dass da noch niemand drauf gekommen ist? Hat da wirklich ernsthaft noch keiner dran gedacht?
Es sei denn die Seilzughülle ist vernünftig mit der Stütze verbunden. Dann musst halt ans Ende einen Faden machen und wenn du die Stützte raus ziehst musst danach am Faden die Leitung zurück ziehen. Wäre schon möglich, ist dann halt so richtig Bastelbude
 
Es sei denn die Seilzughülle ist vernünftig mit der Stütze verbunden. Dann musst halt ans Ende einen Faden machen und wenn du die Stützte raus ziehst musst danach am Faden die Leitung zurück ziehen. Wäre schon möglich, ist dann halt so richtig Bastelbude
Dein Ernst?
Würde ich gerne mal sehen wie du das verbinden willst und dann noch durch den Steuersatz ziehst…
 
Dein Ernst?
Würde ich gerne mal sehen wie du das verbinden willst und dann noch durch den Steuersatz ziehst…
Da die Schaltzughülle recht Druckstabil ist, wirst die ohne Probleme an die Stütze klemmen können. Und wo soll das Problem sein sowas durch den Steuersatz oder sonst wo zu ziehen? Machst ja sonst auch nicht anders.
 
Such grad auch welche die nicht vorgeformt sind (um auf ebene fläche zu kleben). Find leider nix.

Hast du vll ein tipp oder ein hack?

Keine eigene Erfahrung, die sind aber recht flexibel um sie an verschiedene Rohrdurchmesser anzupassen. Mal testen ob das geht? Andernfalls: Kleber abmachen, dann leicht mit der Heissluftpistole warmmachen und auf eine flache Oberfläche drücken. Dann doppelseitiges Klebeband drauf. Könnte funzen wenn der Zug nicht zuviele Kräfte drauf gibt.
 
Da die Schaltzughülle recht Druckstabil ist, wirst die ohne Probleme an die Stütze klemmen können. Und wo soll das Problem sein sowas durch den Steuersatz oder sonst wo zu ziehen? Machst ja sonst auch nicht anders.
Ich habe (Gott sei Dank) persönlich noch keine Erfahrung mit "Headset-Routing" gemacht, und es gibt sicherlich unterschiedliche Konzepte. Aber schau dir bitte die folgenden Lösungen an und sag mir, ob du die druckstabile Außenhülle einfach durchziehen kannst...

stealthhell.original.jpg

sixpack-racing-millenium-icr-press_04.jpg


p0pb23678120-1-scaled.jpg


Klar, gibt auch die Variante direkt aus dem Steuersatz zum kommen:
internal-cable-routing-headset-c522a-7-23.jpg

Aber hierbei sind die Durchgänge von unten auch nicht an die (hoffentlich verfügbaren) Liner im Rahmen angeschlossen (geht ja auch gar nicht). Und somit ist da ohne Demontage auch wieder Blindflug angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten