Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Im Jahr 2023 haben DT-Swiss und MTB-News.de zusammen mit Ergon noch mehr interessante Bike-Firmen zu den Craft Bike Days eingeladen. Vorab möchten wir eure Meinung zum Thema interne Kabelverlegung am MTB abfragen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, einen hochwertigen DT Swiss Laufradsatz zu gewinnen. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, selbst an de Craft Bike Days teilzunehmen – bewerbt euch jetzt mit eurem Eigenbau-Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!

Welche kleine Bike-Marke würdet ihr gerne mal auf den Craft Bike Days sehen?
 
Vorteil bei Carbon bei DT-Swiss ist wohl, das es endlich mal ein LRS von denen ist, der am Felgenstoß nicht undicht ist da es den nicht gibt.
Gibt genug Alufelgen, die geschweißt sind (alle ab 1700 bei den Systemlaufrädern auf jeden Fall meine ich), fahre am Hardtail selber die XR1700, die haben auch keinen Felgenstoß. Aber das mit der kruzzeitigen Undichtheit kenne ich von den M1900, den hat die Milch aber einmal abgedichtet und da war nun drei Jahre nix mehr.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!
Im Zuge der Befragung und weil es da nur als Negativ-Abfrage gestellt wurde, möchte ich es hier sogar extra nochmal hervorheben:

Gefragt wurde u.a.: wäre eine Kabel-/Zugführung komplett integriert ein Kaufhinderungsgrund?
Geantwortet habe ich "nein"

Aber es ist sogar noch "schlimmer (für einige hier im Forum)". Für mich ist der typische Kabelverhau eines MTBs (im Extrem mit Dropper und zwei Remote Lockouts) ein aktiver Kaufhinderungsgrund. Also, liebe Hersteller: weg mit den Kabeln. Entweder ganz weg (durch Flightattendent oder wireless Steuerung bzw. Verzicht auf die Funktion) oder schön integriert.
 
Jaein. Natürlich stellt das Forum nicht den Durchschnitt da. Aber man sollte sich nicht zu sehr täuschen lassen. Immer mehr Leute schrauben selbst. Gestiegener Bedarf, weniger Shops, Personalmangel, ... die Zahl der Selbstschrauber steigt. Schlichtweg weil kein Weg dran vorbei führt, gerade zu Stoßzeiten in den Werkstätten. Natürlich wird der Einsteiger-Schrauber vielleicht nicht gleich einen kompletten Gabelservice machen und Bremsen neu installieren und entlüften, aber bei vielem anderen ...
Und selbst bei den anspruchsvolleren Schraubereien: Einmal ist immer das erste mal, es ist keine "Raketenwissenschaft" und nie war es einfacher als heute selbst zu schrauben. Vieles ist Service-freundlicher geworden und zu allem und jedem gibt´s im Zweifel ein Tutorial auf Youtube.
Genau. Und wenn man dann eh selber schraubt weiss man ja auch, auf was man sich einlässt und zieht's gleich eh beim Aufbau durch den Rahmen.

Und wie auch schon bei verschiedenen Posts erwähnt: Es kommt halt immer drauf an, wie's im Gesamtbild gelöst ist. Es gibt sowohl bei innen- wie auch außenverlegten Zügen/Leitungen ziemlich üble und einschränkende Varianten und sehr gute und Optionen offen lassende Varianten.

Bei vielen MTBs steckt man da aber tatsächlich noch in den Kinderschuhen und ist gerade im Bereich verspielter One-Piece-Lenkerlösungen der XC Topmodelle erst da, wo Rennrad und Gravelbike vor 3-4 Jahren waren: keine / kaum Gedanken an Menschen, die eben nicht genau dieses integrierte Cockpit fahren wollen. Weil's da nur eine Version mit unpassendem Rise oder Sweep gibt, weil man Optionen für Lenkermontagen diverser Sachen sucht oder einfach einen anderen Vorbau möchte...
 
Na ich hoffe doch dass hier alle fleißig sich gegen innenverlegte Kabel im Rahmen (kleineres Übel) und vor allem durch Lenker/Steuersatz (sehr großes Übel) aussprechen.

Das sage ich als passionierter Selbstschrauber der sich darüber freut, dass man mit so wenig Zeit, Platz und Werkzeug so viel selber machen kann. Und darüber hinaus bin ich fest der Überzeugung, dass auch die professionellen Zweiradmechaniker nichts von solchen integrierten Lösungen halten; Theoretisch beschert es zwar Kundschaft, praktisch hält es aber glaube ich sowieso nur auf... Die Mark die sie da extra bei verdienen ist den Aufwand bestimmt nicht Wert.
 
Ist doch nur eine optische Geschichte. Die Frage stellt sich anders herum genauso. Wo ist der Nachteil bei innen verlegten Zügen.
Mein letztes Rad habe ich selbst aufgebaut, Mehraufwand durch die innenverlegten Züge war null. Ich fasse die danach auch eigentlich nicht mehr an. Daher ist mir das völlig egal ob innen oder außen.

Mein Frau hats vor 3 Wochen gelöffelt mit ihrem Mach 6. Lenker verdreht, Leitung am Eingang zum Rahmen geknickt.
Wäre außen verlegt kein Problem gewesen. Innen verlegt taugt nur mit Doppelbrücke :D


G.:)
 
Ist doch nur eine optische Geschichte. Die Frage stellt sich anders herum genauso. Wo ist der Nachteil bei innen verlegten Zügen.
Mein letztes Rad habe ich selbst aufgebaut, Mehraufwand durch die innenverlegten Züge war null. Ich fasse die danach auch eigentlich nicht mehr an. Daher ist mir das völlig egal ob innen oder außen.
Wer wöchentlich die Leitungen tauschen will, da kann ich das verstehen wenn es bei dem ein oder anderen Rahmen nerven kann.
Da muss ich Dir leider widersprechen. An meinem E MTB Giant Trance E laufen Schaltzug, Bremsleitung sowie der Zug der absenkbaren Sattelstütze intern. Nur im ersten Jahr war alles paletti, schon bald danach ging der Schaltvorgang und die Betätigung der Stütze extrem schwer, und alle 6 Monate musste ich den Zug erneuern. Bis ich das gerafft habe dass es an den zu engen Radien (unten um den Motor rum) liegen könnte hab ich auch Schalthebel, Schaltwerk und Stützenhebel ausgewechselt- mit mäßigem Erfolg.
Ja, jetzt hab ich Schaltzug und Stützenzug extern verlegt, Optik natürlich sch...aber Funktion Top
 
Die fragen sind dämlich gestellt. Gegen ordentliche liner hab ich nix aber wenn man entlüftungsprobleme hat nervt das schon gewaltig! Würde mich nur absolut gegen steuersatzverlegte kabel entscheiden. Das ist immer murks!
 
So ne honky Umfrage! Da stimmt ja quasi gar nichts und die Fragen sind so gestellt, dass innenverlegte Leitungen garantiert als "vom Kunden gewünscht" kategorisiert werden.
Bei mir hat die Umfrage auch bei 50 % auf 100 % aufgerundet und war ohne email Adress Abfrage beendet ... Echt luschdig!
Erdnah
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Finde ich schon sehr zielgerichtet, diese Umfrage:
Dreimal kann ich auswählen, warum ich eine elektronische Schaltung bevorzuge.
Wo kann ich denn bitte auswählen, wenn ich eine nicht elektronische Schaltung bevorzuge?
Screenshot 2023-10-04 195047.jpg


Das gleiche gilt für Stützen.
Was erreicht ihr mit dieser Fragestellung?

Dazu würde ich die Redaktion gerne mal um Stellung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir leider widersprechen. An meinem E MTB Giant Trance E laufen Schaltzug, Bremsleitung sowie der Zug der absenkbaren Sattelstütze intern. Nur im ersten Jahr war alles paletti, schon bald danach ging der Schaltvorgang und die Betätigung der Stütze extrem schwer, und alle 6 Monate musste ich den Zug erneuern. Bis ich das gerafft habe dass es an den zu engen Radien (unten um den Motor rum) liegen könnte hab ich auch Schalthebel, Schaltwerk und Stützenhebel ausgewechselt- mit mäßigem Erfolg.
Ja, jetzt hab ich Schaltzug und Stützenzug extern verlegt, Optik natürlich sch...aber Funktion Top
Das, mein Lieber liegt aber mitnichten daran, dass du innenverlegte Züge hast, sondern vielleicht eher daran, dass sich da jemand nicht wirklich Mühe bei der Konstruktion des Rahmen gegeben hat.
Das hat nichts, aber auch gar nicht mit einer Innenverlegung zu tun.
 
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Finde ich schon derh zielgerichtet, diese Umfrage:
Dreimal kann ich auswählen, warum ich eine elektronische Schaltung bevorzuge.
Wo kann ich auswählen, wenn ich eine nicht elektronische Schaltung bevorzuge?
Anhang anzeigen 1785872

Das gleiche gilt für Stützen.
Was erreicht ihr mit dieser Fragestellung?

Dazu würde ich die Redaktion gerne mal um Stellung bitten.
Wahrscheinlich wollen die Macher der Umfrage manche Antworten einfach nicht. Man hätte ja auch ein Textfeld anstatt "sonstige " einfügen können.
 
Aber um mal meinen Senf zur Thematik zu geben:
Durch den Steuersatz verlegte Züge sind für mich das Schlimmste, was in den letzten Jahren eingeführt wurde.
Einen Grund, den ich noch nie wirklich irgendwo gelesen habe, der aber in der Praxis eine rieseige Relevanz hat, vor allem für uns als Sattelstützenhersteller:

Es werden immer längere Stützen gefordert. Richtig lange Stützen stecken teilweise über 300mm im Rahmen drin. Ich habe ausschließlich Bikes mit Zügen, die durchs Steuerrohr gehen.
Bei einem 800er Lenker (breiter wird kaum einer fahren) und immer mindestens 20mm Spacer untner dem Vorbau komme ich bei optisch schön gekürzer Leitung auf eine Länge freier Leitung zwischen meist 300-350mm.
Und genau diese freie Länge an Leitung brauch ich natürlich auch, wenn ich eine Stütze fahrne möchte, die so weit im Sitzrohr drinsteckt. Sonst wird das nämlich nix mit der Montage.
Bei manchen meiner Bikes, ist's so knapp, dass die Leitung hinten aber echt grade so noch aus dem Sitzrohr rausschaut, wenn ich die Leitung vorne bei abmontiertem Remote bis ans Steuerrohr ranschiebe. Dann geht's mit der Montage auch gerade so.
Wenn jetzt vorne so eine dämliche Innenverlegung durch den Steuersatz da ist, dann wird diese freie Länge des Seilzuges natürlich logischerweise kürzer. Lange Stützen sind dann einfach nicht mehr möglich, weil einfach gar nicht mehr montierbar.
Merke: Die freie Länge des Zuges vorne zwischen Remote und Rahmen (oder Steuersatz) bestimmt, wie tief die Stütze maximal im Rahmen sein kann.
Wenn ich dort keinen Zug mehr habe, kann ich auch keine Stütze mehr verlegen.

Dass da noch niemand drauf gekommen ist? Hat da wirklich ernsthaft noch keiner dran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wollen die Macher der Umfrage manche Antworten einfach nicht. Man hätte ja auch ein Textfeld anstatt "sonstige " einfügen können.
Deswegen meine Frage, die ich gerne beantwortet hätte, denn ansonsten grenzt das hier schon an sehr bewusste Beeinflussung der Umfrage. Vielleicht gibt's ja aber einen Grund, warum die Frage genau so gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der freien länge ist echt ein valider punkt. Und lösungrn mit schaumstoff linern gehen auch beim fädeln schnell mal hops.
 
ach leude, einige sagen: viele wollen doch dieses Drahtlos und mit Äpp
da gehts um reichweite und smooses up/runter indiwiduell mit softkeys vom user konfigurier bär
nicht um länge
:winken:
 
Wenn ich zeit hab sammel ich mal die kommentare zu den zugverlegungen meiner bikes. Ich hab gern etwas reserve und das kam nie gut an.
Ihr wolltet es also so. die industrie hat die antwort gegeben in form von steuersatz und irren radien. Und kaum möglichkeit das cockpit noch anzupassen. Und die nächste version wird sein wirklich überall akku und stellmotor dranzubasteln. Am besten verschiedene inkl spezieller ladegeräte und noch ein paar knopfzellen.
 
27 steckte danals noch in den kinderschuhen und ist heutzutage quasi ähnlich lebendig wie 26

Man hatte vermutlich angst vorm wählerwillen, nennt es aber community bike.

Kann man so sehn, muss man aber nicht
 
dass beide LR-größen im ICB gefahren werden konnten, is dir leider entfallen :D

Gschmackofatzy schrieb:
Wenn ihr das Trail/Enduro – Bike in 26″ sucht, dann kauft euch einfach ein Jekyll /Remedy/ Genius, dafür muss man hier nix neues entwickeln.

und auch allgemein ist das projekt teilweise schlecht gealtert:

Nur sehr wenige User haben sich für 29″ am Enduro ausgesprochen, und auch das Entwicklerteam schließt sich an: Für Enduros / AllMountains fallen 29er aus folgenden Gründen raus: Die Laufräder werden instabil und schwer, Federwege werden aus Bauraumgründen auf 140mm beschränkt. Twentyniner passen nicht zum Konzept AM/Enduro oder auch „Trailrakete“, denn sie führen zu langen Kettenstreben und träger Beschleunigung.
 
🙄

Darum gehts nicht.

Anfangs fragte man die LRS grösse:

https://www.mtb-news.de/news/internet-community-bike-entscheidung-2-die-laufradgroesse/
41% wollten 26, knapp 17% 27,5

Später stand 26'' nicht mehr zur auswahl....


Ist mir wieder in den sinn gekommen, als hier jemand sinngemäss was von bewusster einflussnahme schrieb....🤷‍♂️
Naja, da wird ja nicht bewusst auf die Umfrageergebnisse Einfluss genommen.
Du kannst wählen zwischen
27.5"
26"/27.5 - variabel
Das sind ziemlich eindeutige, und neutrale Wahlmöglichkeiten, die auch im Nahhinein nicht wirklich Raum zum Interpretieren lassen.
Was dann mit der Umfrage gemacht wurde hat mit der Umfrage an sich überhaupt nichts zu tun.

Solche Fragen hingegen:

14.
Welche dieser Aussage trifft auf dich zu?
  • Ich bevorzuge eine kabellose Schaltung aufgrund der Optik
  • Ich bevorzuge eine kabellose Schaltung aufgrund der Installations- und Wartungsfreundlichkeit
  • Ich bevorzuge eine kabellose Schaltung aufgrund der Funktion
  • Keine Aussage trifft zu
15.
Welche dieser Aussage trifft auf dich zu
  • Ich bevorzuge eine kabellose Dropperpost aufgrund der Optik
  • Ich bevorzuge eine kabellose Dropperpost aufgrund der Installations- und Wartungsfreundlichkeit
  • Ich bevorzuge eine kabellose Dropperpost aufgrund der Funktion
  • Keine Aussage trifft zu
Beide Male werden mir drei eindeutige Möglichkeiten gegeben, mich FÜR elektronische Schaltung und Stützen auszuzsprechen. Nicht nur bekomme ich nicht ähnliche Auswahlmöglichkeiten pro mechanisch, nein: Die vierte Möglichkeite kann ja ebenfalls pro elektronisch ein, z.B. nämlich dann, wenn ich elektronisch aus einem anderen Grund bevorzuge, als die vorher genannten.
Ich habe also drei Möglchkeiten pro elektronisch, und eine Möglichkeit, die pro oder contra sein kann.
Eine klare Aussprache für mechanische Teile gibt es nicht.


Hätte man die vierte Möglichkeit so genannt:
"Ich bevorzuge seilzuggesteuerte/mechanische Schaltung/Stützen".
Dann wäre die Umfrage immer noch nicht fair, aber man hätte zumnidest seinen Standpunkt klar vertreten können.

Deshalb meine Frage, warum diese Umfrage genau so gestellt wurde wie sie gestellt wurde.
Vielleicht war es ja wirklich unabsichtlich und einfach auch einfach nicht so auf dem Radar, dass der vierte Punkt auch als "pro elektro" verstanden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zeit hab sammel ich mal die kommentare zu den zugverlegungen meiner bikes. Ich hab gern etwas reserve und das kam nie gut an.
Ihr wolltet es also so. die industrie hat die antwort gegeben in form von steuersatz und irren radien. Und kaum möglichkeit das cockpit noch anzupassen. Und die nächste version wird sein wirklich überall akku und stellmotor dranzubasteln. Am besten verschiedene inkl spezieller ladegeräte und noch ein paar knopfzellen.
Irgendwann war "clean" angesagt und wurde von Magazinen und Testern hoch gelobt. Man ersann maximal unpraktische Lösungen um von Zügen und Leitungen möglichst nichts zu sehen. Parallel dazu wurde ein Luxussegment für Komponenten erschaffen die für viel Geld und komplexe Technik wenig besser konnten.
Ich sehe da mittlerweile Parallelen zur Autoindustrie wo mit geringern Stückzahlen, dafür teureren Luxusfahrzeugen, mehr Geld verdient wird.
 
Zurück
Oben Unten