Crank Brothers Iodine 2 Vorbau knackt

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo

Ich habe mir einen CB Iodine 2 Vorbau in 65 mm zugelegt nur dieser knackt wenn man den Lenker leicht drückt ?

Die Schrauben sind alle mit den 9 Nm angezogen wie es drauf steht

Muss ich die noch fester an ziehen oder lockerer ?
 
Meistens ist das maximale Drehmoment angegeben, und nicht das optimale Drehmoment. Also auf keinen Fall noch fester anziehen. Knacken kann z.B. auch daher kommen, daß irgendwo ein Sandkorn o.ä. dazwischen ist. Bei Leichtbauteilen und Billigteilen sind Probleme wahrscheinlicher als bei günstigen ("normalen") Parts.
 
9nm klingt doch ein wenig viel?
9 nm klingt ein bißchen wenig. Das ist bei einem M6-Gewinde gerade mal eine Millionstel Umdrehung. ;)
Aber 9 Nm klingt wirklich sehr hoch. Ich ziehe meine Vorbauten mit ca. 5 Nm fest. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Schrauben pro Klemmung ab.
Ganz besonders bei Crank Brothers Teilen, die ohnehin schon nicht für übermäßige Stabilität bekannt sind, würde ich das maximal zulässige Anzugsdrehmoment auf keinen Fall überschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die angebe ist bei dem vorbau 9NM ich hatte schon zig vorbauten die ich einfach per hand angezogen hatte da hatte ich nie solche probleme wie bei dem CB
 
Jetzt hatten wir Newtonmeter, Nanometer und Newtonmega. Fehlt nur noch Nanomega. (scnr)
 
Zurück
Oben Unten