Crankbrothers Mallet DH im Test: Wie schlägt sich der Klickpedal-Klassiker im Langzeittest?

genau
Ich frage mich wann der Tag kommt, dass mtb-news.de keine Teile mehr für Tests zur Verfügung gestellt bekommt. Bzw. ein Verbot der Hersteller über deren Produkte zu berichten. Kann so lange nicht mehr dauern. :D


bin ich MTB -news :confused: oder Konsument und will die Wahrheit hören :eek: oder will jemand hier die Lügenpresse :heul:
 
Das Multitool ist ganz ordentlich!

Hoffentlich war es mehr oder weniger ironisch gemeint, denn es rostet mir langsam weg bis auf den kleinsten Schraubenzieher und Kettennieter, dafür ist der größere Schlitzschraubenzieher am Kopf beim nicht so großen und groben Einsatz schon weggebrochen.

gr.p
 
Also solange man ab und an (je nach Wetterbedingungen, Schlamm etc.)
Die Pedale Mal zerlegt, reinigt und ordentlich fettet finde ich die Haltbarkeit auch ganz OK, meine halten jetzt schon beinahe 2000 km ohne irgendwelche Ersatzteile (ausser Cleats) und das mit fiesen Aufsetzernbund Allwetternutzung. Wie man es schafft das Pedal Binder Achse zu ziehen verstehe ich nicht...Loctite und Drehmomentschlüssel helfen bei mir wunderbar.
Einzig die Plastikkappe finde ich bei dem Preis (uvp 169€) nicht angemessen. Aber eigentlich kosten Sie schon eine Weile ca 90€ (ist ganz passabel) und die Kappen hab ich irgendwo mal aus Alu gesehen, aber leider aus den Augen verloren.
Bei Shimano Drehe ich regelmäßig die Schraube zur Auslösehärte rund und ohne Anzeige finde ich das eh doof.
Aber Pedale sind auch eine sehr persönliche Geschmackssache.
 
Hab die Pedale seit 1,5 Jahren an meinem Enduro war anfangs total begeistert aber inzwischen nerven sie mich total bin auf der suche nach einer Alternative zurzeit bin ich am überlegen ob ich nicht wieder Flats fahre auch wenn die nicht mehr so angesagt sind
 
Ich hab an meinem Enduro seit 3 Jahren Time-Pedale. Die haben keine Pflege erhalten. Einmal in der Zeit neue Cleats da ich neue Schuhe gekauft hatte. Die Pedale laufen noch wie am ersten Tag, sehen aber halt nicht mehr so schön aus.

Preis: Aktuell ganze 50€
 
Original
IMG_20170101_141021_edit_edit.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170101_141021_edit_edit.jpg
    IMG_20170101_141021_edit_edit.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 294
mir is noch keins untergekommen...weder Pedale noch Sattelstützen..

Ich habe einige 5050 Modell gefahren. Erstes Mal, Bruch des Pedalkörpers nach wenigen Kilometern und keiner großes Belastung.
Die beiden anderen Varianten sind beim Cityflitzer an der Ampel, beim losfahren gebrochen. Schön planer Achsenbruch!
Ich halte echt nicht mehr viel von Crank Brothers! Alles, aber keine Pedale mehr! Vielleicht handelte es sich auch nur um eine Montagsproduktion. Wer weiss das schon.
 
Ich habe meine beiden Paare am Enduro und Dh-Bike jetzt wieder abgeschafft.
Nach 2 Jahren lassen sich die Federn von Hand um 2-3 mm zusammendrücken, somit bin ich selbst mit nagelneuen Cleats
in Ilmenau im Rennlauf 7x ungewollt nach OBEN (meist in der Luft) ausgeklickt.
Auskunft vom Vertrieb: Einschicken, werden getauscht.
Aber ich will meine Pedale nicht alle 2 Jahre einschicken. Meiner Meinung wurde speziell bei diesem Modell die Langlebigkeit
der alten Modelle dem Gewicht und der Promo durch Racer geopfert.
Bin jetzt 15 Jahre Crank Brothers gefahren (Fast alle Modelle probiert), aber jetzt sind wieder Shimano montiert.
 
Ich habe meine beiden Paare am Enduro und Dh-Bike jetzt wieder abgeschafft.
Nach 2 Jahren lassen sich die Federn von Hand um 2-3 mm zusammendrücken, somit bin ich selbst mit nagelneuen Cleats
in Ilmenau im Rennlauf 7x ungewollt nach OBEN (meist in der Luft) ausgeklickt.
Auskunft vom Vertrieb: Einschicken, werden getauscht.
Aber ich will meine Pedale nicht alle 2 Jahre einschicken. Meiner Meinung wurde speziell bei diesem Modell die Langlebigkeit
der alten Modelle dem Gewicht und der Promo durch Racer geopfert.
Bin jetzt 15 Jahre Crank Brothers gefahren (Fast alle Modelle probiert), aber jetzt sind wieder Shimano montiert.
Hhhmmm... Also deine Entscheidung wieder Shimano zu fahren in allen Ehren, aber was Du da schreibst klingt für mich eher PRO CB.
Die sind echt bereit Dir zwei Jahre alte Pedale umsonst zu tauschen?? Das wäre für mich ein Argument die Pedale zu kaufen.
Und korrigiere mich bitte aber es wird ja auch seinen Grund gehabt haben, warum Du 15 Jahre CB gefahren bist und nicht was anderes. Sie scheinen, zumindest in der Vergangenheit, dann ja auch mal was richtig gemacht haben oder?
 
Beim Shimano DX fehlen mir die Pins, ebenso beim DMR V Twin.
Das HT D1 und das Funn Mamba haben nur einseitigen Klickmechanismus, was ich nicht mag.

Muss ich wohl doch noch eine Weile beim Mallet bleiben...
 
Ich fahr Mallet DH an beiden Bikes. Möchte nichts anderes. Ab und an zerlegen und servicen, Cleats halten nicht sehr lange... kann man damit leben, sind sie gut. Man muss halt etwas dazu schauen.

Hatte lange Shimano, das Gefühl mit CB taugt mir viel besser. Die ewig haltenden Shimano Cleats ändern daran nichts. Spiel bekommen auch DX. Und das einzige Pedal, welches ich auf dem Trail verloren habe, wegen Lagerbruch, war ein XTR Trail, kein Mallet.
 
Hhhmmm... Also deine Entscheidung wieder Shimano zu fahren in allen Ehren, aber was Du da schreibst klingt für mich eher PRO CB.
Die sind echt bereit Dir zwei Jahre alte Pedale umsonst zu tauschen?? Das wäre für mich ein Argument die Pedale zu kaufen.
Und korrigiere mich bitte aber es wird ja auch seinen Grund gehabt haben, warum Du 15 Jahre CB gefahren bist und nicht was anderes. Sie scheinen, zumindest in der Vergangenheit, dann ja auch mal was richtig gemacht haben oder?

Die alten Shimano's waren grausam, wenn es schmutzig / schlammig wurde. Da hat CB sehr viel richtig gemacht. Aber das Tauschangebot kam so halb hinter vorgehaltener Hand und auch ein paar Racer aus meinem Umfeld haben mit bestätigt, dass die Spannkraft der Feder nachlässt. Aber die Ungewissheit, wann die Feder nachgibt, brauch ich nicht. Also entweder verbauen sie wieder bessere Federn oder ich fahr was Anderes.
 
Fahre nun seit 6 Monaten das GFX von Xpedo - bin bisher sehr zufrieden.

Grund für das GFX war unter anderem die einstellbare Auslösehärte, ordentliche Pins aber vorallem die Kompatibilität mit Shimano-Cleats.

Da ich mehrere Bike mit unterschiedlichen Pedalen fahre (hautsächlich Shimano) und dabei auch je nach Wetter mal die Schuhe switche, war dies für mich ein Muss.
Shimano bietet aus meiner Sicht kein vernünftiges Enduro/DH-Pedal an, daher bin ich überhaupt auf die GFX gekommen.
 
Hi zusammen. Bin auch mal kurz zu den CB Candy’s gewechselt. Nach zwei Trips also so 60km Trail ist nun mein linker Cleat hinüber. Wahnsinnig viel Spiel und hält nicht mehr. Ich denke das Problem war, ständiges Absteigen und bissl laufen auf Schotter. Ich bin kurz davor wieder meine Shimanos zu nehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vg
 
Zurück
Oben Unten