CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Hab auch einen dieser Chinaböller ( 4x T6 SkyRay ).
Was ich dir empfehlen kann ist einen anständigen Akku dazuzukaufen, denn die Angaben der china Teile sind 1. bei vielen völlig falsch (2000er Zellen in 2s2p=8000mAh ??) die scheinen wohl die Akkus einfach zu addieren, und 2. ist die qualität der Zellen wenn man sie den überhaupt so nennen kann äußerst minderwertig.

der bei mir mitgelieferte "AKKU" hielt unter Vollast ( 4,8A) gerade mal knapp 10 Sek, danach war schicht im schacht.Ausleuchtung ist auf dieser 3. Stufe natürlich schon extrem. Hab mir dazu aus halbwegs vernünftigen Zellen einen 2s4P zusammengebaut damit komm ich dann auch ca. 1,5h auf max oder mehrere Tage auf Low ( zieht nur 100mA).
 
Nach der Lagerung jetzt machen die Akkus bei mir auch langsam schlapp. Gut der eine hat auch schon 2 Winter Gebrauch hinter sich aber das hielt sich auch in Grenzen.

Da ich mir jetzt fürs Quadcopter fliegen aber eh nen gescheites Ladegerät organisiert habe werde ich wohl auf 2S Akkus mit LiPo Wächter umsteigen. Hat jemand schon Erfahrungen mit nem LiPo Wächter gemacht? Nehme gerne auch Links zu Selbstbauprojekten, oder ich klöppel mit selbst einen.
 
smilie_girl_194.gif
smilie_girl_270.gif
smilie_girl_093.gif

Oh Crissi.
smilie_girl_103.gif
.Such Dir mal ne Sandkiste in Deiner Nähe.
Sandkasten1.gif
Die finden das vielleicht cool.

Noch mal bissel Vorgekautes für Chrissi:

Deine Chinalampe 49,99Euro plus 1,99 Versand zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll = round about 62Euro + (entent.) Fahrt zum Zoll.

Du erhältst ne 5000(wohooooo) Lumen Lampe, die vielleicht 700 bringt, Akku ist Schrott und nicht Wasserdicht wie einige hier zum besten geben. Also gehst Du bei und holst Dir einen neuen Akkupack. 30-40Euro legst dafür auf den Tisch. Dann bist Du bei 97Euro im Schnitt. Die Ladegeräte taugen meist auch nicht wirklich viel, nach ein paar Monaten raucht Dir das Ding ab. Also noch mal nen 10er Investiert für ein paar weitere Monate Nutzungsdauer.
Garantie? Fehlanzeige..:Chinamann gibts nicht mehr oder hat kein Bock was umsonst nach good old Germany zu schicken, warum auch. Zudem hast Du das Gespringe, besorge und gerade dann wenn Du den Akku brauchst, geht er in die Knie.

Ne ordentliche Lampe von nem einheimischen Händler kostet das selbe oder nen tacken mehr, hat 2 Jahre Gewährleistung, die Modelle ab 100Euro nen ordentlichen Akku der auch Wasserdicht ist und Du kannst Dir (fast) sicher sein, daß der gute Mann auch nach 6 Monaten sein Geschäft noch hat, falls doch was sein sollte.

Billig kaufen heisst meist 2x kaufen.

Kauf Dir Deine Chinalampe...ist mir echt egal...Viel Spaß damit.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand ob die Hope Lampenbefestigung bei den Chinakrachern passt?

Die einzig halbwegs brauchbaren Lampen aus Fernost sind:

  • Solarstorm X2
  • Solarstorm X3
  • Fandyfire D99
  • Fandyfire D88
  • YinDing YD-2XU2

Akku kommt man um den Selbstbau + ordentliches Ladegerät nicht herum. Bei der Lampe gehts wenn man sich den Risiken bewusst ist. Bisschen tunen kann man zur Not auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand ob die Hope Lampenbefestigung bei den Chinakrachern passt?

Die einzig halbwegs brauchbaren Lampen aus Fernost sind:

Da fehlen schonmal die Magicshines.

Bei der Lampe gehts wenn man sich den Risiken bewusst ist. Bisschen tunen kann man zur Not auch noch.
Ohje, die gewaltigen Risiken!!!!11einselfkanndennnichtmaleinerandiekinderdenken???!!!

Merkwürdig daß hier niemand Probleme damit hat auf Rahmen aus China (ja, Taiwan ist auch China) rumzugurken, bei einer Lampe ist das dann aber plötzlich ein No-Go.
 
Da fehlen schonmal die Magicshines.

Ohje, die gewaltigen Risiken!!!!11einselfkanndennnichtmaleinerandiekinderdenken???!!!

Merkwürdig daß hier niemand Probleme damit hat auf Rahmen aus China (ja, Taiwan ist auch China) rumzugurken, bei einer Lampe ist das dann aber plötzlich ein No-Go.
Haste heut mit Peter Lustig geduscht? :rolleyes:
Wenn die Lampe kaputt ist, kostet der Rückversand mehr als die Lampe wert ist. Das meine ich mit Risiken.

MagicShine habe ich vergessen, sind aber meist auch teurer.

Wenn man sonst nichts produktives beitragen kann einfach mal die ****** halten.

Edit.: Weiß Jemand ob die Hope Lampenbefestigung bei den Chinakrachern passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste heut mit Peter Lustig geduscht? :rolleyes:

Weia, hast Du Dir den ganz alleine ausgedacht?

Wenn die Lampe kaputt ist, kostet der Rückversand mehr als die Lampe wert ist. Das meine ich mit Risiken.
Na was für ein Risiko bei 25 Euro Einstandspreis. Wen das Ding wirklich kaputt geht schmeisste es halt weg und kaufst Dir ein neues. Dann haste auch gleich ein Upgrade auf die aktuelle LED-Genration. Wie hoch ist denn eigentlich die Ausfallrate bei den auf Deiner Liste nicht enthaltenen Lampen? Du musst doch ganz genaue Statistiken haben wenn Du Dir sicher bist daß diese Lampen und nur diese Lampen was taugen, oder?

MagicShine habe ich vergessen, sind aber meist auch teurer.
Und wen haste noch alles vergessen?

Wenn man sonst nichts produktives beitragen kann einfach mal die ****** halten.
Oh ja, ich bitte darum!
 
Weia, hast Du Dir den ganz alleine ausgedacht?

Na was für ein Risiko bei 25 Euro Einstandspreis. Wen das Ding wirklich kaputt geht schmeisste es halt weg und kaufst Dir ein neues. Dann haste auch gleich ein Upgrade auf die aktuelle LED-Genration. Wie hoch ist denn eigentlich die Ausfallrate bei den auf Deiner Liste nicht enthaltenen Lampen? Du musst doch ganz genaue Statistiken haben wenn Du Dir sicher bist daß diese Lampen und nur diese Lampen was taugen, oder?

Und wen haste noch alles vergessen?

Oh ja, ich bitte darum!

Der Jupp, schlagfertig und eloquent, wie man ihn kennt. :lol:
 
<Meinung ein>Ich finde es soo interessant wieviel Leute aus Verdacht die Qualität eines Produkts vom Hörensagen beurteilen, als hätten sie schon 200 Jahre Erfahrung damit.<Meinung aus>

<Fakten ein> Ich hatte so ein Modell. War für den Preis zufreiden.
Hatte gleich zwei bestellt. So hat man genug Ersatzteile, welche ich aber nicht benötigt hatte.

Habe druch einen glücklichen Zufalls auf die B&M Big Bang gewechselt.

Die China(sch)lampe tut bei einem Kollengen immer noch treuen dienst.<Fakten aus>
 
Akku kommt man um den Selbstbau + ordentliches Ladegerät nicht herum. Bei der Lampe gehts wenn man sich den Risiken bewusst ist. Bisschen tunen kann man zur Not auch noch.
beim Akku habe ich andere Erfahrungen gemacht.
ich bestize einge China Noname lampen und nach 2 Jahren durchgehender benutzung sind die Akkus immer noch gut. Ladegeräte ebenfalls.
Ein Kabelbruch bei einer Lampe war dabei.
 
beim Akku habe ich andere Erfahrungen gemacht.
ich bestize einge China Noname lampen und nach 2 Jahren durchgehender benutzung sind die Akkus immer noch gut. Ladegeräte ebenfalls.
Ein Kabelbruch bei einer Lampe war dabei.

Bei mir sind leider schon 2 von drei im Eimer. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber mit Markenzellen die man einzeln lädt ist man auf der sicheren Seite.

Zu meiner Frage hier die Antwort:

1364549236_r0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ein paar kurze Fragen, entweder habe ich es überlesen oder nicht verstanden.

Für was ist dieses Balancerteil zum Anbringen am Akku?
Was macht das genau?

Wenn ich nen Akku selber basteln will mit 4 1860ern (2 in Reihe und 2 parallel) komme ich doch nur auf 2x 3,7V also 7,4V. Bei den Chinalampen steht aber immer 8,4V in den Angaben.

Wer kann kurz helfen?
 
Für was ist dieses Balancerteil zum Anbringen am Akku?
Was macht das genau?
Li-Ion und Li-Po-Zellen sind empfindlich was das Laden über ihre max. sinnvolle Spannung (4.2V) angeht. Bei Akkus die aus mehreren Zellen in Reihe aufgebaut sind um eine höhere Spannung zu erreichen verhindert ein Balancer das Überschreiten der Ladeschlussspannung für jede einzelne Zelle.

Wenn ich nen Akku selber basteln will mit 4 1860ern (2 in Reihe und 2 parallel) komme ich doch nur auf 2x 3,7V also 7,4V. Bei den Chinalampen steht aber immer 8,4V in den Angaben.
Die nominelle Spannung einer Zelle ist 3,7V (~halb geladen;2 in Reihe -> 7,4V) die Ladeschlussspannung (also vollgeladen) 4,2V. Die Chinalampen geben also die Spannung bei vollgeladenen Zellen an.
 
Eigentlich hast du doch an (vernünfitgen) LiPos ein Balancerkabel von Werk aus, welches dann beim Laden von einem entsprechenden Ladegerät dazu genutzt wird die Zellen auf den gleichen Ladestand zu bringen. Dadurch driften die Zellen nicht mehr auseinander und halten länger. Wüsste jetzt so spontan nicht, was du da im Betrieb mit machen möchtest (außer vielleicht die aktuellen Spannungen auslesen und rechtzeitig abschalten).
 
Geht eigentlich drum, wenn man ein Akkupack selber machen möchte, ob man so was braucht oder nicht.

Glaub an meinem Akku von der Chinalampe ist so was nicht mit verbaut, eventuell würde es hier um die Nachrüstung gehen.
 
Habt ihr gute Erfahrungen mit den Balancern gemacht, lohnt sich die Anschaffung, Preis ist ja moderat.

Finde derzeit nur den, kennt jemand noch andere Modelle?
http://www.ebay.de/itm/220642512136...sid=p3984.m1438.l2649&clk_rvr_id=533039327314

Das ist kein Balancer sondern eine Schutzschaltung. Die balanciert nicht sondern sorgt bloß dafür daß der Akku abgeschaltet wird wenn einzelne Zellen aus ihrem Sollspannungsbereich herauslaufen.

Balancer findest man typischerweise als Zusatzgeräte die beim Laden zwischen Ladegerät und Akkupack angeschlossen werden, oder sie sind gleich im Ladegerät eingebaut. Am Akkupack muß dafür ein entsprechender Anschluß vorgesehen sein der dem Balancer Zugriff auf die einzelnen Zellen gibt. Wie man diesen Anschluss bei den typischen Magicshine- und Cloneakkus nachrüstet hat Kordl ja oben verlinkt.
 
Kann mir einer sagen, ob es für den Chinaböller hier irgendwelche passenden LInsen gibt, wenn ja, wo?
http://www.ebay.de/itm/321200617120?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Würde gerne das Teil als Zweitlampe am Lenker benutzen.
Danke

Verstehe nicht, dass dieses Modell überhaupt noch
von irgendjemandem gekauft wird. :confused:

Die Lichtverteilung ist viel zu spottig - ich nenne das mal schlecht.
Mit einer Streuscheibe wird die Ausleuchtung weniger schlecht.
Das ganze bezahlt man mit einer sichtbar verringerten Lichtleistung. :(

Es gibt doch im Billigsegment genug Alternativen
mit brauchbarer Ausleuchtung out of the box!
 
Es gibt doch im Billigsegment genug Alternativen
mit brauchbarer Ausleuchtung out of the box!

Dann nennt doch mal welche.
Aber bitte mit annähernd gleicher elektrisch aufgenommener Leistung.

Ich persönlich verwende 2 diese standard 1 Fach XM-L Leuchten.
Eine mit 30° Streuscheibe für die Nahausleuchtung und eine fokussierte für die Fernsicht.
Das hat ausser dem den grossen Vorteil immer Ersatz dabei zu haben falls mal eine Leuchte ausfallen sollte.
 
Es gibt doch im Billigsegment genug Alternativen
mit brauchbarer Ausleuchtung out of the box!

Immer her mit brauchbaren Alternativen. In der Preisklasse sehen für mich die ganzen Chinadinger alle gleich aus und die Technik scheint ja auch die gleiche zu sein. CREE XM-L T6 LED

Sicherlich gibt es besseres Zeugs aber nicht für das Geld, falls doch, bitte zeigen.
 
Er meint wahrscheinlich die Lampen mit 2x cree XML2 U2 z.B. Yinding (piko/gemini clone) oder die FandyFire X2.

Mich würde der Vergleich zwischen einer 1x XM-L T6 und den zwei genannten interessieren, bezuglich der Lichtausbeute aber auch vor allem wie lange die mitgelieferten Akkus halten. Manche benötigen auch ein gutes Licht, welches ca. 3-4 Stunden leuchtet. Zumindest leistet dies meine XM-L T6 auf der niedrigen Stufe und diese hat nur 2 Leistungsstufen.

Vielleicht kommen hier noch Vergleichsbilder und infos über Akkudauer. Bisher sah ich nur die Vergleichsbilder ohne infos über Akkudauer 3xXML vs Yinding. Die 3xXML Lampe ist natürlich heller, aber sie ist auch sehr groß im Vergleich zu der winzigen Yinding Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten