! ! ! Critical mass nürnberg ! ! !

• Ersteller Ersteller mattes123
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube es wurde eigentlich alles gesagt und so persönlich die Kritik auch war, ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz unberechtigt war. Der große Punkt ist, es ist eine Demonstration und keine Partyveranstalung im herkömmlichen Sinn. Der Spass soll natürlich nicht auf der Strecke bleiben (im wahrsten Sinne). Du, Andreas, denk ich hast schon einen maßgeblichen Anteil an dem Zulauf vielleicht zu tragen. Es gibt da diesen schönen Begriff eines informellen Führers. Selbst wenn es offiziell keinen gibt, agieren ja nicht alle nach ihrem Kopf. Einer gibt die Richtung vor und dann wird gefahren. Vielleicht mag es einen kleinen Zirkel von Leuten geben, die sich paar Überlegungen machen was cool und was nicht cool wäre, der Schein war halt, dass es nichts mehr mit der CM an sich zu tun hatte.
Seis drum..ich würde gerne einen Schritt weiter gehen und hier fragen, bzw. motivieren, welche Regeln wir auf die Visitenkarte / Flyer aufnehmen möchten.
Es soll übersichtlich bleiben, keine vollgestopfte 5pkt Gestaltung. Ich warte auf Input, und kann gerne mal etwas zusammensetzen.

Das mit dem come together aufm Parkdeck oder sonstwo ist keine schlechte Idee, aber dann ganz zum Schluss der CM; quasi nach getaner Arbeit.

Ich hab mal div. CM Seiten angesehen, unterm Strich waren das die Regeln. Vllt. kann man noch hinzufügen, dass als Verband auch bei rot über die Ampel gefahren werden darf. Ich denke das wissen die wenigsten.

Die Gruppe fährt auf der Fahrbahn auf einer Spur und hält sich an die Verkehrsregeln.
Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden.
Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren.
Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört, es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Straße, zumindest zeitweilig zurückzuerobern.
Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.
Geschwindigkeit: Antwort auf diese häufig gestellte Frage – wir fahren 10 – 15 km/h
Das Motto lautet: Wir behindern nicht den Verkehr, sondern wir sind Verkehr!

reclaim the streets! just my 2 rubel...wie man so schön sagt.

Klingt doch schon mal gut. Ich versuch das mal unterzubringen. Was ist mit Müll? Alkohol am "Steuer" ?? Gibts dafür eigentlich irgendwelche Regelungen?
ich würde sagen das fällt unter "jeder ist für sich selbst verantwortlich", es gibt ja keinen Veranstalter der haftbar gemacht werden kann, darum egal.

p.s. selbst bei den geführten Touren des ADFC steht, dass auf eigene Gefahr teilgenommen wird....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem come together aufm Parkdeck oder sonstwo ist keine schlechte Idee, aber dann ganz zum Schluss der CM; quasi nach getaner Arbeit.

Ich hab mal div. CM Seiten angesehen, unterm Strich waren das die Regeln. Vllt. kann man noch hinzufügen, dass als Verband auch bei rot über die Ampel gefahren werden darf. Ich denke das wissen die wenigsten.

Die Gruppe fährt auf der Fahrbahn auf einer Spur und hält sich an die Verkehrsregeln.
Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden.
Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren.
Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört, es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Straße, zumindest zeitweilig zurückzuerobern.
Geschwindigkeit: Antwort auf diese häufig gestellte Frage – wir fahren 10 – 15 km/h

Ja, find ich gut. Etvl. kann man (für die "Härtefälle") ein paar Beispiele nennen, in Klammern vielleicht, was man NICHT tun sollte was jedem aber vielleicht schon aufgefallen ist.

1. Die Gruppe fährt auf der Fahrbahn auf einer Spur und hält sich an die Verkehrsregeln (nicht in den Gegenverkehr fahren und NICHT mehrere Fahrstreifen benutzen!)
2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden (durch entstehung von Lücken von mehr als 5 Meter entsteht ein 2ter Verband...)

......

Keine Ahnung so in der Art... damit wirklich jeder weiß worum es in den Regeln geht. Naja, wir wollen ja auch nicht überreglementieren...

Macht nur!:daumen:

Ja, find ich gut. Etvl. kann man (für die "Härtefälle") ein paar Beispiele nennen, in Klammern vielleicht, was man NICHT tun sollte was jedem aber vielleicht schon aufgefallen ist.

1. Die Gruppe fährt auf der Fahrbahn auf einer Spur und hält sich an die Verkehrsregeln (nicht in den Gegenverkehr fahren und NICHT mehrere Fahrstreifen benutzen!)
2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden (durch entstehung von Lücken von mehr als 5 Meter entsteht ein 2ter Verband...)

......

Keine Ahnung so in der Art... damit wirklich jeder weiß worum es in den Regeln geht. Naja, wir wollen ja auch nicht überreglementieren...

Macht nur!:daumen:

Finde ich alles super! Wenn noch irgendwo ganz groß "Wir fahren, fahren, fahren mit unserem Bonanzarad durch die ganze Stadt!" draufsteht, bin ich glücklich. ;)
Bin Architekt. Kopien machen kann ich auch und rudimentäre Layout und Vectorgrafikkenntnisse habe ich auch. Falls Hilfe nötig ist und Ihr das nicht sowieso besser könnt. Grafikdesigner hier?

Also wenn sich nicht gerade eine Gruppe zusammensetzt und was aufsetzt fänd ich es auch ok, wenn jeder für sich was macht und was druckt. So im eigenen machbaren. Fände ich auch symphatisch wenn die Flayer unterschiedlich aussehen ;-) Die CM ist ja desorganisiert und antihierachisch. Jeder kann mitmachen! Insofern kann doch auch jeder sein Süppchen kochen aber trotzdem die Vorschläge hier einfließen lassen. Wenn sich ein Arbeitskreis zusammen findet umso besser. Flyer bzw. Zettel mit Regeln können wir ja dann am MusikFahrrad verteilen oder ein paar Leutchen gehen halt ein bischen rum am OpernhausPlatz.

Hat jemand einen Kontakt zum Musikfahrrad? Gibt's da die Möglichkeit, ein Mikro anzuschließen? Eine Durchsage am Opernplatz vor Abfahrt wäre immer noch das Einfachste.
Die Flyer sehe ich eher als Werbung vorab.

Finde ich alles super! Wenn noch irgendwo ganz groß "Wir fahren, fahren, fahren mit unserem Bonanzarad durch die ganze Stadt!" draufsteht, bin ich glücklich. ;)
Bin Architekt. Kopien machen kann ich auch und rudimentäre Layout und Vectorgrafikkenntnisse habe ich auch. Falls Hilfe nötig ist und Ihr das nicht sowieso besser könnt. Grafikdesigner hier?

Dann haben wir ja schon einen Freiwilligen der das Layout macht :lol:
Ausser es findet sich noch nen Grafiker..?
Wenn ihr mir das Layout zukommen lasst kann ich gern auch so 500 Kopien machen.
hab auch sehr gute Kontakte zu Druckerein.

Naja, so eine Pause zur Hälfte der CM find ich schon auch nicht schlecht. Irgendwo heimlich pieseln, in Ruhe eine Zigarette Rauchen und den Glühwein auspacken. Feine Sache. Wir sind ja nicht auf der Flucht, oder?

Wenn Du Deine Sucht und Deine Blase nicht unter Kontrolle hast, mach's doch einfach wie alle anderen auch, fahr ganz einfach ein Bisschen voraus, tu was Du tun musst und schließ Dich wieder an, wenn der Rest an Dir vorbei kommt. Sonst wird deine "Fahrradfeier" nämlich ganz schnell zur Stehparty, zu der man sein Fahrrad mitbringt.

Wieso muss das denn unbedingt auf der CM sein? Organisier doch einen Flashmob auf dem Parkhaus über Facebook, wenn Du so gern dort rumhängst. Da können dann alle hinkommen wie sie wollen und so lange bleiben wie sie wollen. Und keiner muss sich mehr mit dieser so lästigen Fahrradfahrsache rumärgern. Stell Dir mal vor, das könnte morgens um 10 losgehen und bis 10 Uhr abends dauern, oder sogar das ganze Wochenende, oder den ganzen Monat zwischen den CMs! Quasi eine Olympiade. Und alle könnten sich auf dem Parkhaus in Regenbogenfarben liebhaben und keiner würde was davon mitbekommen. Das wär doch mal was!

Zuletzt bearbeitet:
hahahahaha
da is ja richtig stimmung bei euch!
ich war von frühjahr 2009 bis sommer 2010 regelmäßig (auch damals gabs schon 100-120 teilnehmer, zu anfang waren wir nur 5-10) dabei, dann hat´s aber angefangen, mich zu langweilen.
die stehpausen wurden immer länger, die "highlights" (damals kreisel an der lorenzkirche) waren immer die gleichen und die streckenführung war meist ziemlich identisch.
einen "Führer" brauchts auch null bei der sache und wer gern und regelmäßig vorn rumalbert, der macht sich eben auch verdächtig, ein ebensolcher sein zu wollen, da helfen dann auch keine beschwichtigungen, dass dem nicht so sei.
naja, wie auch immer, vielleicht werf ich ja doch mal meine damalige meinung, die ich zum schluss hatte (nämlich, dass es fürn a.r.s.c.h ist), über bord, und mach mal wieder mit
(wobei ich hoffe, dass es noch halbwegs was mit radfahren zu tun hat)

Hat jemand einen Kontakt zum Musikfahrrad? Gibt's da die Möglichkeit, ein Mikro anzuschließen? Eine Durchsage am Opernplatz vor Abfahrt wäre immer noch das Einfachste.
Die Flyer sehe ich eher als Werbung vorab.

also jetzt wirds irgendwie zu organisiert; und der am Mic wird dann direkt von der Polente als Veranstalter festgenagelt.

Die Idee mit dem "jeder macht seinen eigenen Flyer" find ich gut. Das macht die CM bunt. Muss ja kein einzelner 500 Kopien machen. 4 Flyer auf ein DIN A4, 15 Kopien sind 60 Stk., wenn das 5 Leute machen, 300 Stk. passt doch. Ich hab auch noch irgendwo ne Vorlage, muss nur sehen, dass ich da die Regeln irgendwie mit drauf bekomme. Vllt. fahrn wir doch mal wieder mit....

Hm, stimmt, an die Grünen hatte ich dabei nicht gedacht. Wobei die am Anfang ja meistens noch nicht dabei sind, verleiht das dem Musik-Lastenrad eine Veranstalterrolle. Also doch Flyer. Viele Verschiedene sind auch gut. Man sollte sich aber zumindest einig sein, was drauf soll, oder? Party, Feier, Demo, Regeln, Bierfahrradpreise, ein Stadtplan von Zabo, Reifendrucktabelle, ...

Aber schön, dass Ihr vielleicht wieder mitfahren wollt, um die CM wieder etwas sinnvoller zu gestalten. Das bringt wahrscheinlich mehr als 200 FB-Freunde.

Wenn Du Deine Sucht und Deine Blase nicht unter Kontrolle hast, mach's doch einfach wie alle anderen auch, fahr ganz einfach ein Bisschen voraus, tu was Du tun musst und schließ Dich wieder an, wenn der Rest an Dir vorbei kommt. Sonst wird deine "Fahrradfeier" nämlich ganz schnell zur Stehparty, zu der man sein Fahrrad mitbringt.

Wieso muss das denn unbedingt auf der CM sein? Organisier doch einen Flashmob auf dem Parkhaus über Facebook, wenn Du so gern dort rumhängst. Da können dann alle hinkommen wie sie wollen und so lange bleiben wie sie wollen. Und keiner muss sich mehr mit dieser so lästigen Fahrradfahrsache rumärgern. Stell Dir mal vor, das könnte morgens um 10 losgehen und bis 10 Uhr abends dauern, oder sogar das ganze Wochenende, oder den ganzen Monat zwischen den CMs! Quasi eine Olympiade. Und alle könnten sich auf dem Parkhaus in Regenbogenfarben liebhaben und keiner würde was davon mitbekommen. Das wär doch mal was!

Ja. An die Grünen denkst du wohl echt nicht. Auch, dass die Polizei hier mitliest... Das Internet und die Foren sind öffentlich! Nicht vergessen! Also: Bevor man hier jemanden öffentlich beschuldigt die Gruppe wo auch immer hin zu führen oder überhaupt zu führen oder ein Führer in welcher Form auch immer zu sein, sollte man sein HIRN einschalten!!! Wenn hier nämlich irgendwelche Vermutungen über irgendwelche Funktionen bei der CM ausposaunt werden, dann überlegen sich etwaige Helfer ob sie sich überhaupt bei der CM einbringen! Schon mal daran gedacht??? Es gibt hier verschiedene Meinungen und die sollte man/du auch akzeptieren auch wenn man sie nicht teilt! Ob eine Pause bei der CM nötig ist oder nicht können wir hier gerne besprechen, eine Lösung wird es wohl nicht geben, da die CM eh macht was sie will, da sie ja keine Organisation hat. Aber Leute direkt anzugreifen, finde ich hinterhältig, gemein und kontraproduktiv! Bevor mir hier der Kragen platzt würde ich mich gerne mit dir, As_Wicked privat treffen und einiges klarstellen. Es ist dir wohl einiges nicht ganz klar. Ich glaube schon, dass das Sinn macht, du scheinst mir ja für die Sache sehr engagiert zu sein. Gerne am SA im Eingang, irgendwas zwischen 12-16 Uhr. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Genau, die haben nichts besseres zu tun in ihrer SOKO Critical Mass. Ich kann nichts dafür, wenn Du Dich hier mit Deinem richtigen Namen anmeldest. Oder bei Facebook... Schon mal darüber nachgedacht? Treffen können wir uns gern. Samstag passt mir aber nicht. Eher vorher mal kurzfristig abends. Aber vielleicht kommen da ja ein paar Grüne mit einem SEK vorbei, die hier mitgelesen haben. ;)

sabo.andreas ist so derbe unsymphatisch, das geht auf keine kuhhaut. allein das was er hier so schreibt, schreckt mindestens drei leute davon ab bei der CM mitzufahren. und dieser "ich-möchte-gern-ein-führer-sein-vorwurf" ist mehr als nur berechtigt. es wirkt einfach extrem eklig.

Seit mir bitte nicht böse aber bevor das jetzt Anfängt ihn Richtung Kindergarten abzurutschen trefft euch und trinkt nen Bier dabei.
Man sieht ja das jetzt schon dritte mit einsteigen und euch Persönlich angreifen.
Die Diskussion sollte doch Sachlich und Produktiv bleiben.
Zu der Pause ist meine Meinung, das eine kurze vll etwa 15 min zum Pinkeln schon gut ist. Allerdings ist das Parkhaus dafür ungeeignet. Letztes mal als wir da waren ham welche von uns ins Treppenhaus uriniert! Das ist bestimmt nicht im Sinne der CM. Vielleicht nimmt man einen Platz wo wir auch etwas Aufmerksamkeit haben.

Genau, die haben nichts besseres zu tun in ihrer SOKO Critical Mass. Ich kann nichts dafür, wenn Du Dich hier mit Deinem richtigen Namen anmeldest. Oder bei Facebook... Schon mal darüber nachgedacht? Treffen können wir uns gern. Samstag passt mir aber nicht. Eher vorher mal kurzfristig abends. Aber vielleicht kommen da ja ein paar Grüne mit einem SEK vorbei, die hier mitgelesen haben. ;)

Das ich meinen Namen ausschreibe oder nicht ist ja wohl egal, wenn jemand von den Offiziellen wissen möchte wer dahinter steckt, dann finden die das schnell herraus. Da braucht man sich gar nicht hinter einem Fantasie-Namen zu verstecken. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Polizei nicht auch online gehen kann. Ich glaub die meißten hier sind auch nicht so dumm, wie du denkst. An einem Treffen scheint dir ja nichts gelegen, sonnst hättest du einen konkreten Gegenvorschlag gemacht. Meine Motivation dahin gehend sinkt auch rapide. Dein Engagement scheint sich offensichtlich nur auf feiges rummotzen hinter der Tastatur zu beschränken. Oder hast du schon mal eine konkrete Aktion für die CM gestartet? Ich wüßte nicht und wenn, würde ich es hier nicht kundtun, so wie du. Bin ja keine Petze. Es würde mich freuen wenn sich deine weiteren Kommentare nicht mehr auf meine Person beziehen. Es sei den, du möchtest dich für den Schwachsinn den du hier verzapfst und die negative Energie die du hier verbreitest, entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
sabo.andreas ist so derbe unsymphatisch, das geht auf keine kuhhaut. allein das was er hier so schreibt, schreckt mindestens drei leute davon ab bei der CM mitzufahren. und dieser "ich-möchte-gern-ein-führer-sein-vorwurf" ist mehr als nur berechtigt. es wirkt einfach extrem eklig.

Ja, Kindergarten triffts voll.
Einige kennen mich privat oder von sehen. Die dürfen sich gern eine Meinung bilden. Ich bin kein everybodys darling, in der Tat und das gerne :rolleyes:
Und nur zur Info ich möchte defitiv kein "Führer" sein und denn den kann es ja bei der CM gar nicht geben. Doch wenn ich sehe, dass ich was positives Bewegen kann, dann helf ich gern!
Nicht nur von der Tastatur aus!!

Ich würde mich jetzt gern aus dieser schwachsinnigen Diskusion verabschieden. Es gibt wichtigeres!

Zuletzt bearbeitet:
Seit mir bitte nicht böse aber bevor das jetzt Anfängt ihn Richtung Kindergarten abzurutschen trefft euch und trinkt nen Bier dabei.
Man sieht ja das jetzt schon dritte mit einsteigen und euch Persönlich angreifen.
Die Diskussion sollte doch Sachlich und Produktiv bleiben.
Zu der Pause ist meine Meinung, das eine kurze vll etwa 15 min zum Pinkeln schon gut ist. Allerdings ist das Parkhaus dafür ungeeignet. Letztes mal als wir da waren ham welche von uns ins Treppenhaus uriniert! Das ist bestimmt nicht im Sinne der CM. Vielleicht nimmt man einen Platz wo wir auch etwas Aufmerksamkeit haben.

Ja. Ist einzusehen. Pinkeln ins Treppenhaus ist nicht gut. Eine andere Möglichkeit, die wir schon mal gemacht haben ist eine Tankstelle "besetzen". Da gibts Toiletten auf für die Mädels, wir können was zu trinken nachkaufen und der Pächter freut sich über Umsatz. Denn am Benzin verdienen die fast nix! Und Aufmerksamkeit mit über 100 biker auf ner Tanke sollte uns gewiss sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Tanke wäre eine Alternative, nur müssen dann etwas von den Zapsäulen stehen. Wäre blöd wenn von 100 CM ler 30 gemütlich eine Rauchen :dope:

Man könnte z.b die Tanke in der Adlerstraße nehmen, ist Innenstadt und Freitag auch immer richtig was los.

Treffen können wir uns gern. Samstag passt mir aber nicht. Eher vorher mal kurzfristig abends.

Ich denke, das war ein eindeutiger Gegenvorschlag. Wenn Ich Dir nicht genau sagen kann, wie lange ich wann arbeite, dann kann ich es Dir einfach nicht sagen. Und wenn Du etwas mehr Humor hättest, hätten wir hier alle kein Problem.

Zum Rest soll sich jeder selbst eine Meinung bilden. Aktionen zur CM bis auf Flyer verteilen, Aufkleber kleben und Leute mitbringen (was hier wohl jeder macht) sind überflüssig, weil es die CM, wie jeder weiß, jeden letzten Freitag im Monat vor der Oper sowieso gibt. Nichts muss angemeldet werden, es müssen keine Spenden gesammelt werden, etc. Was Du jetzt dann genau unter Aktion für die CM verstehst würde ich gern mal wissen. Ich finde, wenn wir alle bei der CM tatsächlich FAHREN würden, wäre das schon mal ne ziemlich gute Aktion.

Wie bereits geschrieben habe ich Dich mehrmals persönlich auf die Schwachsinnigkeit Deiner Routen, "Attraktionen" und Stehpausen angesprochen. Worauf von Dir immer nur ein dämliches Grinsen und der Kommentar "den Leuten gefällt's doch so" oder "mach doch mal einen Routenvorschlag, dann fahre wir das nächste Mal da" kam. Routenvorschläge habe ich einige gemacht, sogar mal hier gepostet. Gebracht hat's nichts, weil der Herr Führer eben gern führt. Von anonym hinter der Tastatur kann da ja schon mal wohl keine Rede sein.

Zur Preisgabe Deines werten Namens: Meinst Du nicht, dass Deine FB-Gruppe mit Fotos, die Deinem Namen zuordbar sind, für die Polizei viel interessanter wäre, wenn es sie denn überhaupt interessieren würde. Es wurden bisher keine Straftaten bei CMs begangen (was hoffentlich auch so bleibt). Die haben gar keinen Handlungsbedarf. Nur weil der Verkehr am Freitag abend(!) nicht fließt? Was hätten die denn davon, einen "Verantwortlichen" zu haben? Meinst Du im nächsten Monat gäbe es keine CM mehr? Und meinst Du wirklich, die wüssten das nicht? Und meinst Du auch noch dass die sich ganz einfach so Deine IP-Adresse mitsamt Telefonanschluss besorgen dürfen, nur weil hier jemand geschrieben hat, dass Du vorneweggefahren bist? Wenn das alles zutrifft, tust Du mir leid.

Zurück