Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Wenn wir schon bei Sättel und Lenker sind. Dieser Sattel kommt auch runter und wird gegen einen Tundra 00 getauscht.....

large_P1070011.JPG
 
ich frag mich ja immer was einem ein lockout an der gabel nützt wenn das heck weiter aktiv ist. das fährt sich doch ganz eklig. und macht dazu noch den sitz- und lenkwinkel flacher. nicht gerade nützlich bergauf...
 
ich frag mich ja immer was einem ein lockout an der gabel nützt wenn das heck weiter aktiv ist. das fährt sich doch ganz eklig. und macht dazu noch den sitz- und lenkwinkel flacher. nicht gerade nützlich bergauf...

Unabhängig vom Rad oben. - Fahr mal so, dann kannst Du es evtl. nachvollziehen (ist sicher auch Geschmackssache). Mit dem Genius im Tracklockmodus (Dämpfer nur mit 60mm Federweg) und blockierter Gabel fuhren sich wurzlige Anstiege wesentlich besser als komplett blockiert. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
Unabhängig vom Rad oben. - Fahr mal so, dann kannst Du es evtl. nachvollziehen (ist sicher auch Geschmackssache). Mit dem Genius im Tracklockmodus (Dämpfer nur mit 60mm Federweg) und blockierter Gabel fuhren sich wurzlige Anstiege wesentlich besser als komplett blockiert. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Wer fährt auch technische Passagen blockiert :confused:

Dann brauch ich auch kein Fully:eek:
 
richtig. und wenn dann hab ich beim genius bei dämpfer und gabel eine erhöhte druckstufe. aber nicht gabel blockiert und dämpfer im traction. dann ist was falsch und unsinnig eingestellt.
 
Lefty-Fahrer müssen ganz schön arm sein. Können sich nur 'ne halbe Gabel leisten.:lol::lol:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Ist auch nicht ernst gemeint.
 
Es geht um längere Anstiege und gerade darum, dass das Heck nicht blockiert ist!

Dann braucht man aber immer noch nicht die Gabel blockieren. Wenn ich nicht gerade im Wiegetritt unterwegs bin, braucht man eigentlich den Logout nicht. Im Wiegetritt fahr ich aber auch keine techn. Passagen.

Im Wiegetritt betätige ich aber den Logout vielleicht 1 mal im Jahr und dann auch nur auf Asphalt. Wenn die Gabel vernünftig eingestellt ist und ich einen vernünftige Wiegetritttechnik besitze, ist der Logout an der Gabel zumindest, überflüssig.
 
richtig. und wenn dann hab ich beim genius bei dämpfer und gabel eine erhöhte druckstufe. aber nicht gabel blockiert und dämpfer im traction. dann ist was falsch und unsinnig eingestellt.

Ich hatte am Genius eine Durin, da konnte man die Druckstufe nicht abstimmen! Bei der aktuellen Sid sieht es schon anders aus, da wird das nicht notwendig sein. Die werde ich das nächstes Jahr am Fully testen.

Auch für Ben, es gibt Gabeln die braucht man nicht sehr oft blockieren, die Durin war aber definitiv eine Gabel wo das notwendig war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu mein erstmal "fertiges" Flash 3:

DSC_2356.jpg


DSC_2357.jpg


Nun mit Bontrager XXX und Syntace Duraflite 318. Mir war der Superlogic mit 580 mm doch zu schmal...

Bringt jetzt 9,4 kg auf die Waage. Nächstes Jahr peile ich dann die glatte 9 an, aber erstmal faaaahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut farblich perfekt abgestimmt, nur die Pedalen passen nicht so finde ich.

Edit:
Wie macht sich den der RaceKing zu dieser Jahreszeit so ?
 
Danke!

Bei der Pedale meinst du aber nicht die Farbe, sondern dass es XTs mit Käfig sind? Ich habe erstmal preisbewusst gekauft, also was im bikemarkt so gebraucht zu haben war. Leider gibt es selten XT- oder XTR-Pedale, gerade die ohne Käfig. Aber ich schaue weiter, oder kaufe irgendwann neu.

So viel kann ich zur Wintertauglichkeit der Race Kings noch nicht sagen, aber ich halte die für deutlich geeigneter als grobstolligere Reifen, jedenfalls auf vereisten Flächen. Die kommen mir jedenfalls so schnell nicht runter :).
 
@Blauer Sauser: :daumen:

wie ist der Hinterbau im Vergleich zum Epic mit Brain?
Finde an FSR + Brain kam bisher IMHO noch nichts dran, die Lefty ist dafür bei weitem die beste Gabel die ich je gefahren bin.
 
@Blauer Sauser: :daumen:

wie ist der Hinterbau im Vergleich zum Epic mit Brain?
Finde an FSR + Brain kam bisher IMHO noch nichts dran, die Lefty ist dafür bei weitem die beste Gabel die ich je gefahren bin.

Fährt sich ziemlich gut. Aber es ist natürlich vollkommen klar, dass mann den Hinterbau nicht so hardtailmässig wie beim Epic einstellen kann.
Das wollte ich aber auch gar nicht. Ich wollte ein mittelding aus Epic und Stumpjumper und das habe ich mit dem Scalpel gefunden:daumen::D
 
Scalpel gefällt um einiges besser mit der neuen Stütze. Warum weis ich selber nicht so genau, sieht aber schon einmal besser für das Gestellt aus ;) Warum hat Cannondale keine HighEnd 26" mehr ? ^^ Totaler Quatsch wie ich finde... Denn nicht alle sind groß genug für 29"...
 
Zurück
Oben Unten