Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Auch Kleinvieh kann unglaublich viel Mist machen und da ist die XT noch nicht mal der dickste Brocken.
Am Laufradsatz inkl. Reifen geht ganz schnell ein halbes Kilo. An den leichten Aufbauten, die man gerne mal als Referenz heranzieht, sind gelegentlich auch mal neben extrem leichten Teilen, normale Sattelstützen anstatt Dropper verbaut. Mit einem <100g Sattel, zack wieder ein knappes halbes Kilo weg.

Mach dir einfach mal die Mühe und bau dir ne Excel Tabelle mit allen vorhandenen Teilen und suche nach Alternativen zu jedem Teil. Der R2 Onlineshop ist da eine tolle Quelle, weil praktisch alle gängigen Teile mit nachgewogenem Gewicht zu finden sind. So bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, wo es Sinn macht, Gewicht zu sparen und wo nicht (weil zu teuer, alternativlos, oder was auch immer).
Wenn dann neben den oben aufgeführten "Brocken" noch 10 Teile auffindbar sind, bei denen jeweils um die 50g gespart werden können, fällt wieder ein halbes Kilo. Ob Du den Aufwand treiben willst und ob das dann noch "Dein" Rad ist, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Hier mal ein Foto meines XC Bikes. Kommt doch mit <10kg daher.
Jetzt, im "Wintersetup", mit Schwalbe Ray vorn und hinten TB. Im Sommer noch mit Aspen Teamspec unterwegs gewesen.

Anhänge

• PXL_20251120_125023981.jpg
    PXL_20251120_125023981.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Hier mal ein Foto meines XC Bikes. Kommt doch mit <10kg daher.
Jetzt, im "Wintersetup", mit Schwalbe Ray vorn und hinten TB. Im Sommer noch mit Aspen Teamspec unterwegs gewesen.
sehr adrett, altes Evo? Welche Rahmengröße? Der Rick hinten könnte auch gut passen

mein Rad sieht komplett anders aus #Ironie (gerade zerlegt aber FA ist wieder in da house, SRAM hat Steuereinheiten an Gabel und Dämpfer getauscht; dh ab Sonntag wieder fahrbar)

1763726637258.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-21 um 13.12.46.png
    Bildschirmfoto 2025-11-21 um 13.12.46.png
    206 KB · Aufrufe: 148
Hab keinen Backstein gefunden 🤷🏻‍♂️😅
ähm... nur Backsteine :bier:
"einfache" Ideen

ESI Griffe 60g (-86g)
60ml Milch (reichen mir seit Immer) (-40g)
2 chinacarbon Flaschenhalter für 20 eu wiegen zusammen 50g (-30)
Chinacockpit oder lenker
Magura Storm SL mit CL Adapter (-50g)
Speedneedle (gebraucht 100eu) 100g (-100g)

und nen LRS über 1350g hätte ich kein Bock drauf (China-Material ca 500eu mit 30er Felgen + Aufbau; oder bei CarlZ) -200g

sehr adrett, altes Evo? Welche Rahmengröße? Der Rick hinten könnte auch gut passen
Danke.
Ja, altes Model aber sicherlich kein Original. 😉
Rahmengröße L. Hätte ich vor ein paar Jahren noch in M gewählt aber ich empfinde es als sehr passend. Fährt sich super angenehm.
Den Rick XC würde ich sehr gerne mal testen aber war mir dafür zu teuer und den TB hatte ich da. Bin die Schwalbe Kombi bisher nur am Hardtail, mit Ray und Ralph gefahren. Da stets unauffällig.
Liste sagt 11.8kg und im Text unter 10kg? Aber schönes Bike hast Du da :daumen:
Vielen Dank. Ja, laut Waage waren es 9,7kg, so wie es da steht, nur mit den Maxxis und ohne Satteltasche.
Mit Liste gibt's da keine Gemeinsamkeit 😉

Zurück