Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

so jetzt trau ich mich auch mal meins hier reinzustellen.
bin mal gespannt was ihr so dazu zu sagen habt, ausser dass die stütze nicht zum rahmen passt :D
hab mich ja bei den ganzen schönen rädern hier kaum getraut meins zu zeigen :D
 

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Am XT-Schaltwerk liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, viel besser kann ein Schaltwerk kaum funktionieren. Mein erster Verdächtiger wären auch die Trigger. Bevor du unnötig Geld ausgibst, säubere erstmal die Züge und das Schaltwerk bzw. den Umwerfer. Dann fette bzw. öle die Züge neu und gib auch ein Tröpfchen Kriechöl auf die Gelenke des Schaltwerkskäfigs. Eine Neujustierung hilft auch manchmal Wunder. Die Züge längen sich mit der zeit minimal, die Endhüllen setzen sich leicht in den Zuganschlägen etc. Das führt im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung des Schaltverhaltens, lässt sich aber ganz einfach nachstellen.

Schönes Bike. Die Warnaufkleber in den Carbonhebeln hast du hoffentlich mittlerweile entfernt?
Jo,schön wärs.Nee,im Ernst.Die DEORE(glaub ich nicht!!an dem Bike)Schrott...sorry,Schalthebel halten in der Regel von zwölf bis Mittag.Schmeiss ein paar XT-Hebel drauf und sowas ist Geschichte.:daumen:
 
Jo,schön wärs.Nee,im Ernst.Die DEORE(glaub ich nicht!!an dem Bike)Schrott...sorry,Schalthebel halten in der Regel von zwölf bis Mittag.Schmeiss ein paar XT-Hebel drauf und sowas ist Geschichte.:daumen:
Sind das Erfahrungswerte oder nur Mutmaßungen? Die Frage ist Ernst gemeint, da ich mit meinen nach über 25.000 km keine Probleme hatte und die Hebel neben der Kurbel die einzigen Originalteile an meinem Rad geblieben sind. Ich bin der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit hier keinen Unterschied zwischen einer gut eingestellten Deore und XTR merken würde.
 
Erstmal Danke für die netten Kommentare für mein Astro, ich habe es immer noch nicht gewogen...es sollte aber so zwischen 9,3-9,5 kg liegen.Der Rahmen wiegt in 18 zoll 1240 gr. Und für das Gewicht ist der nicht "windig" Bin ja mittlerweile schwer genug um das zu beurteilen.
Hier ist noch ein etwas älteres Foto ohne rote Akzente und mit zu dicken Reifen für die 717 Felge :

4885719495_2334748170_z.jpg
 
Sind das Erfahrungswerte oder nur Mutmaßungen? Die Frage ist Ernst gemeint, da ich mit meinen nach über 25.000 km keine Probleme hatte und die Hebel neben der Kurbel die einzigen Originalteile an meinem Rad geblieben sind. Ich bin der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit hier keinen Unterschied zwischen einer gut eingestellten Deore und XTR merken würde.

Grundsätzlich hat der DEORE Hebel nun mal höhere Betätigungskräfte als der XT und 25000km sind entweder Glück oder ne Null zuviel.Ich sehe es oft genug in unserer Reparatur-Werkstatt.Die Hebel leiern nun mal aus.Vielleicht nicht alle aber sehr viele.Naja,keinen Unterschied zwischen XTR und Deore merken??Hmm...du vielleicht nicht,aber bestimmt 99%der anderen Nutzer.
 
Was ist an dem Bike denn getuned?Bekannter von mir fährt das Bike.Wiegt bei ihm in 19" ziemlich genau 11,15Kg.

Rahmengrösse ist 20,5 - Gewicht 10,75 kg
Geändert/Verbaut wurden:
Laufräder Fulcrum Red Metal 5
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,1
Schläuche Schwalbe Xlight
Vorbau Easton EC90
Lenker Syntace Duraflite
Sattel Flite
Sattelstütze Control Tech
Pedale Eggbeater
Carbonflaschenhalter und eine leichtere XT Kassette
Salsa Sattelklemme
BBB Schaumstoffgriffe

Original Canyon ist noch der Rahmen, Gabel, Schaltung und Bremsen.

Also nächstes sind dann die Bremsen dran. Das sind Juicy 3.
Bike.jpg
 
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Muss mich auch noch mal zu Wort melden. War mit meinem Bike auf Thread-Seite 78 schon mal, num aber noch mal nen paar kleine
Veränderungen. Hab das Bike jetzt gewogen und das Ziel ist erreicht, die 10 kg sind geknackt. 9893g hat die digitale Fischwaage angezeigt :D

Hier die Bilder:

IMG_0100.jpg

IMG_0101.jpg

Bräuchte mal nen paar Meinungen zur Optik, spielt zwar nur eine unter-
geordnete Rolle aber sie spielt eine. Ist der weiße Sattel jetzt zuviel weiß
oder passt das noch?

Ein Kumpel von mir ist nämlich ziemlich scharf auf diesen und er hat den
selben in schwarz.
 

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also mir gefällt das weiß an dem rad nicht so. passt irgendwie nicht finde ich. aber der rahmen ist geil :daumen:. mich wundert nur dass es so schwer ist. mein manic weiter oben hab ich mittlerweile bei knapp über 10kg , waage schwankt zwischen 10,1 und 10,2. wo kommt bei dir das ganze gewicht her?

das astro ist auch sehr hübsch! wo bekommt man denn die astro rahmen her und kostenpunkt?
 
also mir gefällt das weiß an dem rad nicht so. passt irgendwie nicht finde ich. aber der rahmen ist geil :daumen:. mich wundert nur dass es so schwer ist. mein manic weiter oben hab ich mittlerweile bei knapp über 10kg , waage schwankt zwischen 10,1 und 10,2. wo kommt bei dir das ganze gewicht her?


Ja, gute Frage mit dem Gewicht. Habe es mit Tacho und Licht gewogen, vielleicht komme ich ohne den ganzen Klimbimm
auf 9,75 kg :), werde es nochmal ohne all das wiegen.
 
@stevensmanic BRAVO!:daumen:
@moithe175 BRAVO!:daumen:

langsam aber sicher werden es mehr!

derzeitiger Zwischenstand hier im Forum:


Stevens.... 6
Cube ........236478(grob geschätzt)
ginge sich der Gleichstand theoretisch bis Ende 2067 locker aus..;)

im Ernst, finde beide Bikes schick,Insbesondere der SMC Rahmen.

weiter so.......
 
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danke, danke, jetzt noch eine weiße Rock Shox SID und dann ist aber Schluss. Das Hobby treibt mich noch in den Ruin :)

@unocz => hast du noch eine Gewichtsangabe zu deinem Bike, sah im Original schon cool aus, aber jetzt ist es der Hammer :daumen:
 
So siehts aus :D

Spaß machts. Nicht nur das biken auch das Schrauben.
Kommende Woche kommt der neue Laufradsatz nochmal 550gr leichter als dieser. Wird natürlich auch gleich entlabelt. Bin mal gespannt was die Waage dann sagt. :)





 
@unocz: Mit dem Bremsensetup würde ich mich aber nicht mehr die größeren Gefälle runter trauen! Das ist doch ne 140er vorn oder? Und dann auch noch Ashima. Ich find selbst auf eine XC-Rakete gehört vorn wenigstens 160er.
 
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