Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Nabend Jungs,

auf der heutigen Tour sind ein paar aktuelle Fotos entstanden.

Update:
Thomson Elite > Simplon ROD V2
Hope XC > FSA OS-99 CSI
Eggbeater SL > Time ATAC XC Carbon









Gruß
Lars



Sehr schön, aber wieso verbaut man eine Stütze mit Versatz, wenn man die nicht braucht? den Komfortgedanken kann ich mir als Begründung bei einem Fully auch nicht so wirklich gutheissen:(

Der Rest gefällt!!:daumen:
 
schöner Hobel und klasse Kühe. Hast Du die vorher extra geschrubbt, um einen besseren Kotrast zu bekommen? Die Sattelstellung sieht in der Tat befremdlich aus!
 
Ich weiß, wurde bereits von k_star darauf hingewiesen. ;)

Ich hatte vorher nen 110er Vorbau und ne gerade Thomson Elite.
Da ich den 100er FSA-Vorbau günstig bekommen habe und die
ROD V2 optisch besser zum Vorbau passt, habe ich sie anstelle
der Elite verbaut. Ich muß jetzt erstmal verschiedene Sattel-
positionen austesten. Wie gesagt, die Montage der Simplon-Stütze
hatte rein optische Gründe. In der jetzigen Position sieht es
zugegebener Maßen auch nicht perfekt aus.

@ Dirk

Das mit den Kühen passte echt wie Faust aufs Auge. Da war
kein Schrubben nötig. ;)
 


Da die Wartungsarbeiten nach exzessiven Matsch-Rennen immer so aufwändig sind und es zudem kleinere Änderungen seit dem letzten Foto gab, hier nochmal mein Canyon CF
 
Nix dolles, ein 26" Flash mit 3x9 halt:

large_100_1122b.jpg

Hi mete


:daumen:

Was für ne Lenkerbreite hast du ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Warum ne Seat Post wenn der Sattel ganz vorne montiert ist?
der rest gefällt mir
Canyon ist cool aber ein Versender
Klugschei$$modus an

Also ne Seatpost sollte jedes Bike haben. Es sei denn, es ist ein Trial Bike oder hat ne integrierte Stütze.

Klugschei$$modus aus

Du meinst Setback, den Versatz ;)

Dieser scheint hier nicht benötigt zu werden.


Klasse Bikes auf der und den letzten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Setback - warum ein Setback, wenn man den Sattel bis zum Anschlag nach vorn schieben muss, wie bei dem Simplon und dem Canyon? Find das optisch irgendwie etwas 'verschoben'...
 
Vielleicht weil die Stütze beim Kauf montiert war und die Käufer keinen Grund sahen umzurüsten, wenn man den Sattel noch korrekt einstellen kann???

Genau so ist es,
wenn ich das Rad auch noch durch die nächste Saison bewege, wird im Winter eine New Ultimate EVO Stütze verbaut....
aber im Moment klappt das auch noch so :daumen:
 


Die ROD V2 hatte ich schon länger herum liegen. Gehörte zum Rahmen.
Habe den Sattel aber mittlerweile mittig montiert, da er sich in der Position
auch gut fahren lässt. Die Entscheidung für die Simplon lag bei mir zum
einen am geringerem Gewicht, vor allem aber an der besseren Optik.
Sie harmoniert auch besser mit dem FSA Vorbau, während die Thomson
besser mit dem schlichten Hope Vorbau harmonisiert hat.

Gruß
Lars
 
und jetzt noch ein bischen logisch denken.
warum fühlt sich das wohl so an, wenn man den sattel auf einer nach hinten gekröpften stütze ganz nach vorne schiebt?

an dem flex der stütze liegt es sicher nicht!
 
schon mal an Hebelgesetze gedacht????

wir gehen mal davon aus, dass die Position des Sattels fest ist (durch Knieposition) wir also unabhaengig von der Stuetze immer gleich auf dem Sattel sitzen und zwar nicht auf der Spitze. Das bedeutet bei einer zentralen Klemmung wird das Sattelgestell mittig gespannt bei der versetzten Klemmung nahe des Auflagers. Ich schiebe den Sattel ja nicht nach vorne und setze mich dann auch noch auf die Spitze. Eine Krafteinleitung nahe des Auflagers reduziert die Biegung.
 
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