Crossbericht in der Tour

Registriert
8. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

wie findet ihr den Bericht in der Tour zum Thema Crosser.
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich enttäuscht bin.

Da gibt es auf den Messen neue Räder in Massen und alles was sie schaffen, sind 4 Räder in den Vergleichstest zu nehmen.
Dabei die üblichen Verdächtigen (Empella SL, Stevens Cyclecross Prestige, Alan und Ridley) Auch die neue Shimano Cantis sind nicht weiter betrachtet worden.

Da hätte ich schon etwas mehr erwartet, zumal im letzten Jahr der Bericht schon besser war.

Ich hoffe mal, daß der Bericht in der Bike-Sport-News am Freitag dann besser ist.

Stephan
 
Original geschrieben von tri_eedkpl
Hallo,

wie findet ihr den Bericht in der Tour zum Thema Crosser.
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich enttäuscht bin.

Da gibt es auf den Messen neue Räder in Massen und alles was sie schaffen, sind 4 Räder in den Vergleichstest zu nehmen.
Dabei die üblichen Verdächtigen (Empella SL, Stevens Cyclecross Prestige, Alan und Ridley) Auch die neue Shimano Cantis sind nicht weiter betrachtet worden.

Da hätte ich schon etwas mehr erwartet, zumal im letzten Jahr der Bericht schon besser war.

Ich hoffe mal, daß der Bericht in der Bike-Sport-News am Freitag dann besser ist.

Stephan

Kannst Du mir mal bitte das mit den "Verdächtigen" erklären?
Würde mich schon mal interessieren?
Das in der "TOUR" nur vier Räder sind ist ganz einfach.
Jeder kann auf einer Messe alle möglichen Cross-Bikes präsentieren.Aber die wenigsten können diese Räder dann auch liefern!
Ganz abgesehen davon das die Räder bzw.die Rahmen ja auch noch bezahlbar sein sollten.
Die "TOUR" hat deshalb nur Anbieter eingeladen die auch wirklich
ihre Produkte liefern können!

Schöne Grüße
 
Kenne den Tour-Bericht zwar (noch) nicht, der Artikel in der BSN ist "normal" ausführlich. Kurze Einleitung, ein paar Räder, bißchen was zu Bremsen (freut sich der Olli wieder), etwas Fahrtechnik und fertig. Nicht schlecht, aber auch kein Überfliegerbeitrag.
Und das Salsa Crossrad ist schon schick. Egal, ob es lieferbar ist oder nicht ;)

D
 
@frogmaster

also, meineserachtens kennen die Freaks der Szene sowieso die Rahmen und Räder der Topspitze. Da die damit tagtäglich zu tun haben ist das normal.
Anders sieht es da aus, wenn man das Thema den Rennradfahrern näherbringen will. Da sollte mehr Hintergrundwissen fliessen.

Für viele ist es einfach ein Trainingsgerät für den Winter und fürs schlechte Wetter. Da sind die Teile stellenweise zu abgehoben., es hätte sich eine preisliche Staffelung angeboten. Ausserdem könnte man auch Alternativanbieter aufzeigen. Vielleicht auch Linkinfos zu Foren und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen. Alternativ kann man das ganze ja begleitend im Web bringen, falls für die Auflage gekürzt wurde.

So hat man immer das fade Gefühl wie bei FitForFun auf der Hälft des Weges stehenzubleiben und die Headline auf der Heftaufmachung hat nicht gehalten, was sie verspricht.

Ausserdem erwarte ich in dem Artikel nicht, das alle Räder getestet werden, sondern daß generell auch über den Markt und tchnische Neuigkeiten (Anbauteile,Rahmen und Räder) berichtet wird.

@Alan: das Salsa find ich auch geil

Stephan

P.S. Die üblichen Verdächtigen ist ein Filmchen, welches übrigens uneingeschränkt zu empfehlen ist. :)
 
Hallo,

der Tour-Test-Bericht war ziemlich nichtssagend. Die Auswahl war zwar OK - immerhin die vier "Szenegänger". Wenn die sich irgendwie beschränken müssen, was sie ja bestimmt tun müssen, haben sie eine gute Auswahl getroffen. (Nicht wie beim letzten mal.) Aber man liest es, und die einzige Erkenntnis, die einem kommt, ist, daß die Shimano-Cantis mit den Mavic CXP-Felgen die beste Bremsenkombi waren. Das klingt für mich glaubhaft, und ja, auch die Ritchey-Cantis bei mir quietschen bisweilen immer noch fürchterlich, und es ist nicht viel dagegegen auszurichten.
Was ich nicht verstehe: Warum testen sie die Räder nicht richtig, also nach dem Tour-Test verfahren? Das machen sie doch sonst auch bei allen. Sind ihnen die Crossräder so wenig wert, daß sie nicht einmal in der Lage sind, die in so ein Dingens einzuspannen und zu belasten? Versteh' ich wirklich nicht...
Das Greg Lemond-Rennrad, daß sie in der gleichen Ausgabe vorstellen, haben sie auch getestet...
Fazit:

Die Vorteile des Testberichts sind an einer Hand abzuzählen:

- die neuen Shimano-Cantis scheinen nicht schlecht zu sein, wenn man sie mit Mavic Felgen fährt (kann man, denke ich, auf die anderen Mavic-Felgen übertragen (?))
- man hat jetzt verläßliche Werte, was das Gewicht in einer bestimmten Rahmenhöhe und die jeweilige Geometrie des Rahmens angeht. (Entgegen der Angaben der Hersteller.)

Das war dann auch alles, aber dafür sollte man sich nicht extra die TOUR kaufen!!

Ciao, kirilow.

PS: habe sie im Abo, kam am vergangenen Samstag mit der Post.
PPS: Ich verstehe weiters nicht, wieso die Tour-Tester den halben Testbericht-Kasten des Ridley damit füllen, daß eine Kompaktkurbel (?) mit 50-er Kettenblatt kam. Als ob das jetzt soo wesentlich wäre..
Pfui, alles nichtssagend!
 
Aber wie willst Du denn über einen Markt berichten der doch im großen und ganzen nur aus Vorführrädern und Prototypen besteht!?
Mach Dir doch mal den Spaß und recherier mal selbst ein wenig.
Du wirst enttäucht sein was Du da erlebst!
Und genau das wollte"TOUR" vermeiden!
Nämlich Räder zu bringen die nur als Staffage auf irgend welchen Messen dienen :D
Damit hatten die nämlich in der Vergangenheit genug schlechte Erfahrungen gemacht. Denn dann heißt es wieder: "Ihr bringt da Material in Tests das es gar nicht zu kaufen gibt! Was soll das?"

Seien wir doch froh,als Freunde des Cross-Sports, das sich überhaupt das größte Radmagazin in Europa für diese Art Räder stark macht. Ich kann mich nämlich an Zeiten erinnern da wurdest du nur müde belächelt wenn es um ein Crossrad ging.
Und genau die Firmen die in diesem Test in der "TOUR" vertreten sind haben die ganze Gschichte in Deutschland wieder ins Rollen gebracht,will damit sagen, das sich wieder ein größerer Kreis für diese tolle Art Rad zu fahren interessiert!
 
irgendwie scheinst Du mit der Tour verbandelt. Wer kennt in der Cross Szene Ridley?? War am WE beim Weltcup, kein einziger fuhr Ridley, kein einziger fuhr Stevens. Empella und Alan waren dabei! ALLE liefern die Cross-Räder, viele wollen sich aber von Tour nicht mehr verarschen lassen und deshalb liefern die dort keine Räder mehr an. Viele Rennradfahrer wollen fuer den Winter ein Cross Rad, wollen dafür aber nicht soviel Geld ausgeben. Denn die wollen das Cross Rad nur fuer 3 oder 4 Monate zum trainieren, dann gehts wieder aufs Rennrad
 
Original geschrieben von crossmaster2004
Wer kennt in der Cross Szene Ridley?? War am WE beim Weltcup, kein einziger fuhr Ridley, kein einziger fuhr Stevens.

Seltsam, das Frauenrennen wurde afaik auf einem Stevens gewonnen. Und es wird ja wohl einer der Belgier-/innen auf einem Ridley gesessen haben... Die Jungs von Palmanns z.B. ALAN sieht man zumindest im Norden der Republik sehr selten, Empella ist weit verbreitet und Ridley holt auf. Von Stevens mal ganz zu schweigen. Einige rowonas und Kocmos und viele alte Gurken dazu, fertig ist das, was im Norden spazieren fährt...

D
 
Original geschrieben von crossmaster2004
irgendwie scheinst Du mit der Tour verbandelt. Wer kennt in der Cross Szene Ridley?? War am WE beim Weltcup, kein einziger fuhr Ridley, kein einziger fuhr Stevens. Empella und Alan waren dabei! ALLE liefern die Cross-Räder, viele wollen sich aber von Tour nicht mehr verarschen lassen und deshalb liefern die dort keine Räder mehr an. Viele Rennradfahrer wollen fuer den Winter ein Cross Rad, wollen dafür aber nicht soviel Geld ausgeben. Denn die wollen das Cross Rad nur fuer 3 oder 4 Monate zum trainieren, dann gehts wieder aufs Rennrad


Ich schreibe nur Fakten und stelle hier nicht irgendeinen Blödsinn in den Raum:)
Auf welchem Weltcup warst Du denn eigentlich:) ?
Die Siegerin im Frauen Rennen fuhr mit Stevens. Im Männerrrennen waren alleine 3 Fahrer mit Ridley unter den ersten 10 und von Empella mal ganz zu schweigen.Also wenn man schon irgendwas losläßt sollte man schon wissen was man da erzählt:D
Zu der Lieferbarkeit der Räder mache ich ja jede Wette mit Dir das Du von ,sagen wir 10 Anfragen an Hersteler bzw.Vertreiber,
Absagen bzw.Liefertermine genannt bekommst die absolut jenseits von Gut und Böse sind.
Liefern ist ja das eine,das wann, ist da schon was anderes?!
Oder willst Du mir erzählen das Du, z.Teil, monatelang auf einen Rahmen bzw.Rad warten würdest?
Und dann noch ein Wort zu den Preisen. Würdest Du über 1000,-Euro für einen Crossrahmen bezahlen? Mach wirklich mal den Versuch bei den ganzen "Exoten"?!
Du wirst dann vieleicht verstehen was ich meine. Da werden dann um die 2000,-Euro gar nicht mehr reichen für ein Rad.
Machen wir uns doch nichts vor.Unter 2000,-Euro bekommst Du ,abgesehen jetzt mal von Stevens,doch nichts halbwegs vernünftiges! Ich verstehe wirklich nicht warum viele Leute an einem Crossrad nur billigstes Zeug verbauen wollen?
Ich weiß das das oft eine Frage des Budget ist, aber die Rechnung geht da nach hinten los.
Einen Winter und das Low Budget Zeug ist hinüber bzw.derart verschlissen das es dann nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich weiß das das alles sehr schwer zu vermitteln ist aber macht euch mal Gedanken darüber und ihr werdet mir am Ende Recht geben
:)
 
Ich hab den Bericht in der Bike-Sport-News jetzt gelesen.

Der trifft schon eher meine Erwartungen.
Die Mischung der Räder ist besser und ausserdem gibt es eine Linkliste mit näheren Infos und Termine.

Ausserdem waren da mehr Räder im Test (Stevens, Ridley, Soil, Sherpa, Salsa, usw.) und es wurde näher auf die Bremssysteme eingegangen, was ja in der Gruppenausstattung der einzige Unterschied zur Rennradgruppe darstellt.

Das Salsa sieht wirklich am besten aus. :)

@crossmaster: das mit den Rädern an die Tour stimmt schon. War doch schonmal bei Storck, daß er einen offenen Brief veröffentlicht hat, wieso er der Tour keine Testräder mehr zur Verfügung stellen will.

Stephan
 
Wer kennt in der Cross Szene Ridley?? War am WE beim Weltcup, kein einziger fuhr Ridley

Schau dir mal das Foto an, und dann Speziell den Typen mit dem Regenbogentrikot!!!

Manitou

2.jpg


Ist zwar aus 2002, aber der Mann ist ja schon wer!!!
 
sieht man doch auf den ersten Blick, daß das eine Fotomontage ist.

Original ist vom RTF Zeitschieben nach Alp'd Huez.
Sehen wir dann auch 2004 wenn Lance mit Sandra Bullock zusammen die Strecke probeschiebt.

Stephan :D
 
RTF-Zeitschieben:D
Noch nie gehört,aber ich finds klasse:D :D :D :bier:

Aber mal im Ernst ;) ich kann das mit S.B einfach nicht glauben;) Wollten wir nicht alle schon mal mit Sandra nach Alp d'Huez hochschieben:love:
Wir unterhalten uns hier über lebenswichtige Fragen:)

Und jetzt das! Lance und Sandra! Das ist noch schlimmer als Ulle auf nem schwul rosa farbenen Giant:D
Ich sags ja immer! Die Welt ist total verückt:D
Na dann mal:bier:
 
Huiii hier waren aber ein paar Emotionen hochgekocht...

- die Auswahl ist gut gewählt, weil die Auswahl Marktrelevant ist
(Stevens hatte aber 2002 Lieferzeiten von 2-3 Monaten!)
- die Auswahl ist schlecht gewählt, da keine Alternativen genannt werden (rowona, Kocmo, Surley, ...)

- welche Komponenten sind zu empfehlen und WARUM
- was ist die Trends beim Aufbau eines CX (selbst, ein professioneller Händler oder von der Stange)

- schön: jeder Beitrag ist ein Beitrag zu dem Sport
- leider: dieser Beitrag kann leider nicht einen Interessierten motivieren (denke ich mal so), warum CX statt RR oder MTB
- hier gehören links hin zu alternativen, ... zu diesem Forum, ...

was habe ich mit meinem Rad gelernt
- ein CX ist auch ein vollwertiges RR
- der Einsatzbereich ist wesentlich größer (man könnte ein Rad weniger besitzten, wenn man wollte :)

so und jetzt schwinge ich mich auf's Rad und ab gehts
 
@CycloC

In einigen Punkten muß ich Dir voll und ganz recht geben!
Das die Cross-Tests,egal in welchem Magazin,ein wenig falsch angegangen werden kritisiere ich ich auch immer wieder.
Teilweise wird das Cross- Rad immer noch nur als Wettkampfgerät gesehen.
Dadurch kommen die von Dir angesprochenen Punkte wie: warum jene und nicht andere Teile verbauen,einfach zu kurz.
Der eigentliche Charakter dieser Räder wird tatsächlich nur jenen beigebracht die ohnehin schon damit zu tun haben.

Das Problem dieser Artikel und Tests ist doch aber das die meisten Schreiber im Prinzip nicht aus dem Metier kommen,bzw.sich erst selbst mit dieser Materie erst mal auseinander setzen müßen.

Crossrahmen bzw.Räder sind keine so einfache Materie:)
In ganz Deutschland gibt es noch keine Handvoll Leute die Dir dazu wirklich was fundiertes erzählen können:)

Und für einen Redakteur ist das mit Sicherheit noch scherer es allen recht machen zu wollen!

Aber für solche Sachen gibts ja Foren wie dieses hier! Glaub mir,ich bin ganz froh das hier auch viele kritische Sachen angesprochen werden!
Nur so kann man ein Produkt verbessern und an die Bedürfnisse von Kunden anpassen.

Also weiter so
:)
 
@ frogmaster

...da hast Du doch den besten Draht zu den Testern. Wenn das nächste Mal einer ein Empella zu 'nem Test abholt mache das denen doch 'mal klar...

Dude
 
@Dudu

Ob du es jetzt glaubst oder nicht,ehe du nicht selbst das fertige Heft in der Hand hast,weiß kein Hersteller,Importeur bzw.Vertreiber was da genau drin steht!

Erzählen kann man ja viel,aber ob es wirklich gedruckt wird ,ist da schon was anderes.
 
Original geschrieben von Frogmaster



Und dann noch ein Wort zu den Preisen.
Machen wir uns doch nichts vor.Unter 2000,-Euro bekommst Du ,abgesehen jetzt mal von Stevens,doch nichts halbwegs vernünftiges!
Ich verstehe wirklich nicht warum viele Leute an einem Crossrad nur billigstes Zeug verbauen wollen?
Ich weiß das das oft eine Frage des Budget ist, aber die Rechnung geht da nach hinten los.
Einen Winter und das Low Budget Zeug ist hinüber bzw.derart verschlissen das es dann nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich weiß das das alles sehr schwer zu vermitteln ist aber macht euch mal Gedanken darüber und ihr werdet mir am Ende Recht geben
:)

Es gibt das stevens mit 105 er gruppe für 1199.- für den gleichen preis gibts auch das kona jake the snake

hab mal n kona gehabt reicht völlig aus (und wenn was kaputt geht hat wohl jeder rennfahrer noch gebrauchte teile rumliegen)

hab schon profis mit billigbremsen (stx) rumfahren sehen oder eben auch mit alten weinmannbremsen (die sind ja qualitativ wirklich nicht der hammer) scheint auch zu klappen

und!!!

da die meisten rennfahrer keine kabel-nachstell-schrauben in die bremsanlagen bauen ist das erste was dort kaputt das gewinde der klemmschraube fürs bremskabel :D :D :D ¨
(rennfahrer sind halt oft nicht die schlausten da sprechen auch eigene erfahrungen mit, wenn ich daran denke was ich selbst alles gemacht hab nur um ein paar gramm gewicht einzusparen)

zum preis :

kleines rechenbeispiel:

1 radsportfamilie mit 2-3 kindern (kenne genügend solche die jedes wochenende an einem rennen anzutreffen sind)

1-2 jahre altersunterschied
alle schön im wachstum
zum teil fahren die dann in der gleichen Kategorie (nix mit teilen)

dh. jeder bekommt 2-3 räder (die lizenzierten junioren haben bei uns 3)

ergibt dann so ca. 6-9 fahrräder alle 2 jahre

macht (bei 1200) 7200.- bis 10800,- euro alle 2 jahre

selbst mit händlerrabatt sind das noch 4680.- bis 7020.- euro

dazu kommen pro rennen noch mindestens 400euro treibstoff

dann sind da noch ein paar helfer die mindestens noch was zu essen kriegen sollten.

da ist ein rad in dieser preisklasse durchaus realistisch, denn bis man das ganze material gratis bekommt sollte man schon fast in einem nationalkader fahren.

verglichen mit all den alten alan-gurken die da rumfahren sind die obengenannten räder garnichtso schlecht.:)

und wenn man die räder pflegt (radlager schmieren und das ende der saison wiederholt), so wie man das früher auch gemacht hat halten die dinger durchaus mehr als ein jahr.

gruss stoph
 
Zurück
Oben Unten