Crossbike mit Rohloff 14 und Scheibenbremsen

Hallo zusammen

Ich bin schon seit Monaten am recherchieren, welches Bike das richtige für mich ist, aber ich finde es einfach nicht. An jedem Bike ist wieder etwas, was für mich KO-Kriterium ist. Dabei finde ich meine Ansprüche gar nicht mal so furchtbar hoch.

Mir gefallen die Stevens-Bikes. Wahrscheinlich wären das Cyclocross 105 oder das X8 od. 9 etwas für mich. Ich will schnell auf der Straße unterwegs sein und dort auch mal notfalls mit einem Rennvelo eine zeitlang Schritt halten können. Ich bin aber auch viel auf Feldwegen unterwegs. Hartes Gelände muss ich eigentlich nicht unbedingt fahren. Aber ein trockener Waldtrampelpfad auf leichter Steigung muss auch mal drin sein. Meine Präferenz liegt auf "schnell auf Strasse" und "Feldwegtauglichkeit".

Problem. Ich will unbedingt:
- eine Gabelfederung + evt. Sattelfederung
- Scheibenbremsen
- 14er Rohloffnabenschaltung, weil mir die Kettenschaltung zu anfällig und pflegebedürftig ist.
- bezahlbares Bike (max 1500-2000 €)

Wer weiss, welches Rad entsprechend umrüstbar ist, damit ich genau mein Rad kriegen kann?
Welche meiner Ansprüche sind vom Prinzip her nicht miteinander vereinbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Welche meiner Ansprüche sind vom Prinzip her nicht miteinander vereinbar?

Diese Ansprueche...
- eine Gabelfederung + evt. Sattelfederung
- Scheibenbremsen
- 14er Rohloffnabenschaltung, weil mir die Kettenschaltung zu anfällig und pflegebedürftig ist.

...lassen sich nicht, bzw. zumindest nicht alle mit diesem...

- bezahlbares Bike (max 1500-2000 €)

...kombinieren. Allein der Preis fuer die Rohloff treibt dich schon hart an die Grenze deines Budgets, da bleibt fuer die anderen Komponenten nicht mehr sehr viel uebrig. Rohloff + eine gute Scheibenbremse und du kriegst vom Rest bestenfalls noch einen brauchbaren Rahmen (wenn ich mal davon ausgehe, dass du das Bike selbst zusammenstellen musst, ich zumindest kenne kein Rad das von der Stange deine Anforderungen vereint).

Mein Tip: Verzichte auf die teure Rohloff, sie hat in meinen Augen vor allem unter schlechten Wetterbedingungen im Matsch Vorteile, aber du willst ja nach eigener Aussage vor allem Strasse und Feldwege fahren und "Waldtrampelpfade" nur benutzen, so lange sie trocken sind.

Ohne Rohloff sollte es ein Bike fuer dich fertig von diversen Herstellern geben, Stevens hast du ja bereits genannt.

Zurück