Crossprbleme

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Stutgart
Hallo Freunde,

bin totaaal unzufrieden mit meinem Rad. Fahre ein 08 Centurion Cyclocross,
mit einer 105 Schaltgruppe.

Nach ca 8000 km ist das kmplette Bike schrott. Der linke Schalthebel ist zum
zweiten mal Kaputt, der Umwerfer tut auch seine Dienste nicht wie es soll und
das Schaltwerk ist mir Gestern komplett abgebrochen. Außerdem hat der
Rahmen Klarlackabplatzer am Tretlager und der Lack an der Stizstrebe hat
auch ganz schön gelitten. Und irgendwie Kotzt es mich an in die 105 Kurbel
reinzutreten.

Nun meine Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen
Schaltgruppen? Mir würde die SRAM Force am besten gefallen. Vorne
am besten nur Mono. Wo bekmme ich einen einfachen Sram Bremshebel her?

Sollte ich einen neuen Rahmen bekommen, wede ich diesen verkaufen und
es kommt ein schöner aus Stahl ins Haus.

Vielen dank für Eure Tips :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles ganz normale Abnutzungerscheinungen - mal vom Schalthebel abgesehen.
- Dass der Umwerfer nach 8000km Dreck nicht mehr funktioniert und mal einer Dosis Brunox bedarf, ist normal.
- Schaltwerk abbrechen kann unter entsprechenden Umständen (Ast etc.) immer passieren. Vielleicht wäre da ein Saint was für dich.
- Dass von Steinschlag und Aufsetzern der Lack am Unterrohr, am Innenlagergehäuse, an den Kurbelenden und an den Kettenstreben abplatzt ist normal.
- Dass der Lack an den Kurbeln von außen wegen Shoe-RUb abgeht, ist normal.
- Dass es dich ankotzt, in die 105er Kurbel reinzutreten, liegt an dir.

Ich kann dir z. B. eine Shimano 105 empfehlen. Funktioniert an meinem Crosser bestens bei jedem Wetter (zumindest die 105er Teile der Gruppe, mit dem LX Umwerfer und der XTR HR Nabe hatte ich hingegen schon Probleme). Ist übrigens eine alte schwarze 9fach 105er. Eine sehr schöne Gruppe und robust dazu.
 
Nein zur 105er, möchte ich auch nicht mehr haben. Der Körper des
Schaltwerks ist aus Gussalu. Habe es markiert an welcher Stelle es gebrochen ist.

Das SRAM Schaltwerk sieht Robuster aus. Hat jemand von Euch dieses im
Crosseinsatz?
 

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Dass da ein Schaltwerk bricht, habe ich noch nie gesehen und darf sicher nicht passieren. Ich hatte meins mal verbogen (zusammen mit dem Ausfallende). Meine Reaktion: Mit aller Kraft gegen den Schaltrollenkäfig des 105er Schaltwerkes gedrückt (bis ein gutes Stück in die Speichen hinein) und es zusammen mit dem Ausfallenede wieder gerade gebogen. Funktioniert immer noch.
 
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