Crossrad, welches dieser drei?

Hallo,

bitte um Beratung, möchte mir eines dieser drei relativ günstigen Crossräder zulegen.

1. Vermont Brighton 499,-
2. Carver Sonic 110 549,-
3. Merida Crossway TFS 100-D 529,-

1. und 2. bin ich schon Probe gefahren.
3. möchte ich noch Probe fahren.

1. soll von 799,- runtergesetzt sein, aber in Preissuchmaschinen finde ich es nur ab 499,-

Zu 3. fiel mir anhand der Fotos auf, dass wohl der Radstand oder wie man es bei Bikes nennt, geringer ist als bei den beiden andern. Man erkennt es, da der Abstand von Pedal zu Vorderrad geringer zu sein scheint, als bei 1. und 2.
Das erachte ich jetzt schon als nicht optimal, ohne es Probe gefahren zu haben, da ich bei 1. und 2. mit dem Verhältnis von Wendigkeit zu Geradeauslauf sehr zufrieden bin. Bei 3. vermute ich mal, dass das Fahrverhalten noch mehr in Richtung Wendigkeit geht. Außerdem vermute ich, dass man eher mal mit dem Schuh an den Vorderreifen kommt beim Lenken als bei den beiden andern, denn ich hatte mal ein Rad da war das so. Crossrad 3. scheint aber bessere komponenten zu haben, zumindest was die Kurbel und die Kettenradgarnitur angeht, stimmt das?

Also, bitte um Meinungen :)

Du suchst quasi gute Schaltung, Federgabel und Scheibenbremsen zum kleinen Preis. Das ist immer schwer unter einen Hut zu bringen. Grundsätzlich würde ich vermeiden, etwas unter Deore (=Acera/Alivio/Tourney/Altus) zu nehmen, wenn man vor hat, öfters mit dem Rad zu fahren. Alivio halte ich für Mindesvoraussetzung. Würde lieber auf Scheibenbremsen verzichten, sodass mehr für die Schaltung über bleibt.

Das erste Rad ist definitiv kein "800€ Rad". Typischer Blender: XT-Schaltwerk und Tourney-Umwerfer (richtig billig). Die Federgabel als V2 kostet sage und schreibe 9,99€ (+5€ Versandkosten) auf Ebay.

Muss es unbedingt neu sein? Für 500€~ gebraucht sollte SLX schon drin sein. Wäre meiner Meinung nach das Beste. Von den Dreien könnte ich keins empfehlen. Wenn ich wählen müsste, dann das Carver, da es mir noch am harmonischten erscheint. Gewicht ist aber auch recht hoch.

Du suchst quasi gute Schaltung, Federgabel und Scheibenbremsen zum kleinen Preis. Das ist immer schwer unter einen Hut zu bringen. Grundsätzlich würde ich vermeiden, etwas unter Deore (=Acera/Alivio/Tourney/Altus) zu nehmen, wenn man vor hat, öfters mit dem Rad zu fahren. Alivio halte ich für Mindesvoraussetzung. Würde lieber auf Scheibenbremsen verzichten, sodass mehr für die Schaltung über bleibt.

Das erste Rad ist definitiv kein "800€ Rad". Typischer Blender: XT-Schaltwerk und Tourney-Umwerfer (richtig billig). Die Federgabel als V2 kostet sage und schreibe 9,99€ (+5€ Versandkosten) auf Ebay.

Muss es unbedingt neu sein? Für 500€~ gebraucht sollte SLX schon drin sein. Wäre meiner Meinung nach das Beste. Von den Dreien könnte ich keins empfehlen. Wenn ich wählen müsste, dann das Carver, da es mir noch am harmonischten erscheint. Gewicht ist aber auch recht hoch.

Danke für Deine Meinung. Was ist mit dem Merida? Sind da die Komponenten nicht die hochwertigsten der drei Bikes?
Und siehst du auch den geringeren Radstand beim Merida, der Abstand Pedal zum Vorderrad.

Ich würde vor allem zuerst mal auf den Rahmen und die Gabel achten.

Selbst wenn da die letzten Schrottkomponenten (Schaltung/Bremsen) dran sind, werden die erst mal funktionieren und Du kannst die dann nach und nach gegen SLX austauschen, wenn etwas nicht mehr klappt.

Das ist Ideal, wenn Du ein neues Rad brauchst, aber im Moment nicht flüssig bist.

Ein wahres Sorglospaket wirst Du in der Klasse eh nicht finden, zumindest wenn Du mehr als 50 km/Woche fährst.

Z.B. sowas hier:
http://www.zerhandel.de/bike/product_info.php?products_id=2815

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich schaut das alles mehr oder weniger gleich aus. Vorallem weiß man nicht, welche Rahmengröße es ist und je nach Größe das Pedal "wandert".

Das genannte Pepper-Bike gefällt mir richtig gut. Es hat überall Deore und bietet ein solides Fundament. Würde mit Starrgabel wählen, weil die Gabeln in dem Preissegment einfach nicht taugen und ich an meinem ehemaligen Crossbike (Cube SL Cross) die Starrgabel einfach liebte :D Direkte Wiedergabe des Bodens - quasi eins mit der Straße :).
Wenn die Gewichtsangabe stimmt, dann ist es auch richtig leicht.

Wäre meine Wahl, wenn es neu sein muss.
Versender-Bikes sind natürlich meist nicht in unmittelbarer Nähe, sodass man sie testen kann, aber Rückgaberecht (bzw. Widerrufsrecht) von 14 Tagen hat man hier auch.

Von den Komponenten, ist das Vermont am besten, den besseren Rahmen dagegen hat das Merida.
Das Carver ist das schlechteste Angebot.

Ich selber wüsste es auch nicht genau, da das Vermont die besseren Komponenten hat, dagegen hat das Merida den schöneren leichteren Rahmen.

Carver sollteste aber aufjedenfall ausschließen.

Von den Komponenten, ist das Vermont am besten, den besseren Rahmen dagegen hat das Merida.
Das Carver ist das schlechteste Angebot.

Ich selber wüsste es auch nicht genau, da das Vermont die besseren Komponenten hat, dagegen hat das Merida den schöneren leichteren Rahmen.

Carver sollteste aber aufjedenfall ausschließen.

Weil beim Vermont der Umwerfer XT ist?

Der Umwerfer ist nicht XT, die Schaltung ist XT, aber eben nicht komplett, das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten.

Die Tektro Draco 2 Bremsen sind auch von den drei Rädern die besten, von denen hört man wenig Probleme, allgemein Tektro hydraulische Scheibenbremsen machen nicht soviel Probleme, wie einige andere Bremsen.

Zumahl die Bereifung beim Vermont auch besser ist, mit dem Merida machste aber auch nix verkehrt, nur insgesamt hat das Vermont die wohl beste Ausstattung.

Merida - Draco 1 Bremsen
Vermont - Draco 2 Bremsen

Bei der Schaltunf ist es ähnlich, Vermont ist bei den meisten leicht besser, Merida sieht bloß schöner aus, aber das ist ansichtssache ;D

Der Umwerfer ist nicht XT, die Schaltung ist XT, aber eben nicht komplett, das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten.

Die Tektro Draco 2 Bremsen sind auch von den drei Rädern die besten, von denen hört man wenig Probleme, allgemein Tektro hydraulische Scheibenbremsen machen nicht soviel Probleme, wie einige andere Bremsen.

Zumahl die Bereifung beim Vermont auch besser ist, mit dem Merida machste aber auch nix verkehrt, nur insgesamt hat das Vermont die wohl beste Ausstattung.

Merida - Draco 1 Bremsen
Vermont - Draco 2 Bremsen

Bei der Schaltunf ist es ähnlich, Vermont ist bei den meisten leicht besser, Merida sieht bloß schöner aus, aber das ist ansichtssache ;D

OK. Und bei den Federgabeln?

Die Gabeln nehmen sich in diesem Preissegment recht wenig, wenn überhaupt wird die RST am Merida minimal besser sein, als die Suntour vom Vermont.

Du musst halt entscheiden welches dir besser gefallen tut,

Mit dem Merida machst du auch überhaupt nix verkehrt,

du musst letztendlich wissen auf was du viel Wert legst :daumen:

Zurück