Crossworx Zero 29: Neues Trail-Hardtail aus Thüringen

Crossworx Zero 29: Neues Trail-Hardtail aus Thüringen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9JTUdfMzQyMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die kleine thüringer Bikeschmiede Crossworx Cycles präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Zero Trail-Hardtails. Das neue Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front. Alle Infos zum Crossworx Zero 29 gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crossworx Zero 29: Neues Trail-Hardtail aus Thüringen
 
@CrossworxCycles
Guten Morgen und danke für die Aufklärung des Sachverhalts... Leider bin ich erstmal erstmal raus, wenn der Sitzwinkel so steil ist... Im Artikel steht aber etwas davon, dass ihr auch Maßnahmen anfertigt... Wie läuft das ab, und wo liegt so ein Rahmen preislich?
 
Der Rahmen gefällt mir auch ganz gut.
Sitzwinkel ist ok.
Der Reach ist dabei vielleicht etwas kurz.

Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein paar Dinge anzupassen. ?

Ein Alurahmen muss raw sein ?
Wobei das Lila auch recht geil ist!
 
@CrossworxCycles
Guten Morgen und danke für die Aufklärung des Sachverhalts... Leider bin ich erstmal erstmal raus, wenn der Sitzwinkel so steil ist... Im Artikel steht aber etwas davon, dass ihr auch Maßnahmen anfertigt... Wie läuft das ab, und wo liegt so ein Rahmen preislich?

Prinzipiell setzen wir die Kundenwünsche im Rahmen des Möglichen um. Das heißt, vom Kunden kommen ganz spezielle Vorgaben, wir konstruieren und rechnen dies jeweils durch. Sodass am Ende auch alles passt und für den Kunden rund läuft. Dafür erheben wir eine Maßrahmenpauschale von 400 € pro Rahmen.
Wir hatten schon einige Kunden, die Ihr Bike von vorn bis hinten durchdacht haben und uns genau die Längen & Winkel mitteilen konnten. Man kann aber auch nur einen Winkel bspw. anpassen lassen, dann spielen wir natürlich den Rest passend dazu.

Der Rahmen gefällt mir auch ganz gut.
Sitzwinkel ist ok.
Der Reach ist dabei vielleicht etwas kurz.

Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein paar Dinge anzupassen. ?

Ein Alurahmen muss raw sein ?
Wobei das Lila auch recht geil ist!

Unserer Erfahrung nach fährt man das Hardtail eh etwas kleiner als Full-suspensionbikes um eine bessere Wendigkeit oder Verspieltheit zu haben. Aber auch das ist eben Geschmackssache.

Ja, das Lila kommt geil. Wir haben mit dieser Farbe auch schon zwei Bikes gebaut.(wobei es sich hierbei noch um das geschwungene Sitzrohr handelt).
IMG_3034.jpg
 
@CrossworxCycles :
Aus was für einem Matrerial ist der Kettenstrebenschutz? Wie ist der hergestellt (FDM, SL, SLS, ...)?
Das ist ja vermutlich ein weiches Material, wie sieht es da mit Langzeitstabilität und Langzeitelastizität aus (Speziell unter UV-Einfluss)?
Danke!

Das Rad schaut übrigens richtig gut aus!
 
die PM Aufnahme am HR ist mal richtig Clever gmacht :daumen:

Danke Dir! :i2:

Aus was für einem Matrerial ist der Kettenstrebenschutz? Wie ist der hergestellt (FDM, SL, SLS, ...)?
Das ist ja vermutlich ein weiches Material, wie sieht es da mit Langzeitstabilität und Langzeitelastizität aus (Speziell unter UV-Einfluss)?
Danke!

Wir haben PA6 verwendet und sind damit sehr zufrieden - die Geräuschreduktion ist deutlich.
Wir haben diese Art von Kettenstrebenschutz auch schon beim Dash275 und nun auch beim Dash29 wieder im Einsatz. Wir hatten bislang nie Probleme:daumen:
Der Kettenstrebenschutz am Zero läuft sogar ohne Befestigung, wird lediglich montiert. Auch hier nach etlichen Testkilometern bislang keine Probleme.
 
Was wiegt das Radl in der Ausstattung wie ihr es auf der Website anbietet?
Das Rad wie hier im Artikel wiegt mit Z2 und Acros Carbon Laufrädern und Sram X01 Antrieb 12,5 Kg.
Je nach Ausstattung kann das Gewicht natürlich noch variieren.
Wir haben mit unserem Spec einen sehr guten Mix aus Haltbarkeit und Gewicht. Lieber ein paar dickere Reifen und Felgen und es dafür bergab auch mal krachen lassen:)

Wirklich geile Bude ??? als Thüringer ist man da aber natürlich befangen ☺
Hihi :)
 
Ich war letzte diese Woche zur Testfahrt in Rudolstadt und kann nur sagen, dass ich schwer begeistert bin.

Der Rahmen ist sehr gut durchdacht und auch der Sitzwinkel ist für mich mit beinahe 2 m Lebendhöhe sehr angenehm - hätte ich jetzt vom Papier nicht unbedingt gedacht. Steil bergauf wie steil bergab, Asphalt, Feldweg, steinige ausgepülte Rinne, ... lief alles rund.
Sonst fahre ich entweder Fully (YT-Jeffsy bzw. Canyon Spectral) oder ein altes XC Hardtail (Focus Black Forest 1.0), war hier aber vom Zero (auf die Gefahr mich zu wiederholen) sehr angetan. Ist im ersten und zweiten Eindruck wirklich eine Alulegende Wollmilchsau. Kann ich mir auch gut für eine "gemäßigt-abfahrtslastige" Transalp vorstellen.

Für die Kompletträder finde ich die vorgeschlagene Ausstattung auch wirklich top, da gibt es nichts zu meckern - alles solide und auf Zuverlässigkeit in Kombination mit sehr guter (Preis-)Leistung ausgelegt.

Es wird außerdem vorbildlich auf individuelle Wünsche eingegangen (wollte gerne Shimano 1x12 Antrieb), der Kontakt ist super freundlich und einen Blick in die Werkstatt kann man auch erhaschen ;)

Das einzige was tatsächlich negativ aufgefallen ist, ist dass die FOX-Factory-Gabel "nur" einen Aufpreis von 250 € zur Marzocchi Z2 kostet - jetzt darf ich mir den Kopf zerbrechen, ob ich sowas brauche bzw. wie sehr ich es denn will :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten