Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.728
Ort
B
Im Ratten-Thread war das GammelCruiser-Gerüst schon einmal zu sehen.
Jetzt wirds langsam ernst und erste Teile wurden bereits aus den Tiefen der gekalkten MTB-Katakombem ( Bild) gehoben. Zum anderen wird längst fleißig recherchiert, kommuniziert + geboten und noch Anderes ist bereits auf dem Weg.

Aber erst einmal muß das kranke Tretlager raus. Zwei Tage giftige Brühe im Sattelrohr hat nicht geholfen, also hab ich -bequembequem- das Teil einem befreundeten Radladen übergeholfen. Sogar der Vorbau ist fest wie die Wutz.
Morgen wissen wir mehr.

dsc00541-jpg.654172


An dem Rad ist auch nichts original: Zwei versch, Kurbeln, `ne 28er Tourengabel, 26er Holland-Stahlfelgen mit tschechischer Velosteel (Favorit) Rücktrittnabe, TourenradVorbau, zu kleine Sattelstütze mit Blech drumrum, DDR-Sattel... eigentlich längst geil; Kette drauf und man könnte das so lassen/ fahren. Eigentlich; denn der Ehrgeiz frisst eben doch.

Die Reifen hab ich nur mal kurz montiert um das Teil gerade hinzustellen. Die kommen wieder runter. Zu bemüht, zu absehbar.
dsc00545-jpg.654173


Nein, das gibt keine TretHarley, wird kein Bling-Bling Beachcruiser, kein Zweirad-Blankoscheck mit sackteuren Rollercams vom lieben Gott persönlich, nur keine blöden Fatbike Brownwalls oder cremefarbenen Ballonreifen inkl. PupsSofa ...sondern (im Hinterkopf auch die MTB-Pioniere auf ihren völlig ideologiebefreiten Garbage-Schwinns) ein geiles Klunkercruiser mit abgewixter Optik, gelittenen Teilen mit entsprechender Vergangenheit, jede Menge Keller etc.pp.
Cool und eigen ; bloß nicht zu viel Kult, Boutique, Bohei und Contestkompatibilität.
:i2:

Nicht gaaanz so weit weg; die Herren vom Hack-Derby;

Nur ist das hier wirklich oll und bleibt es auch. Also olltoll sozusagen.
Mehr dann nach Lust & Laune.

prost,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
in mir sprudelt es gerad vor lauter Ideen.
Weiss, blau mit roten Würfeln drauf. Motocrosslenker von Tommasini.
Bremshebel von Tommasini. BMX vorbau.
BMX Kurbel, fette Reifen,... oh man, da geht so einiges bei soom Teil.
:love:
 
Ich hab zwar noch kein Bild vor Augen aber abonniere mal. Bin mal gespannt was hier gezaubert wird......:daumen:
 
schön.
--------
BackOnTopic
selbsterklärendes Problem:

DSC00580.JPG


Gibt es ein am Konus entsprechend hoch bauendens 1" Steuerlager ( ca. 15mm )?
Das einzige was mir, mal ab von Gewalt & Hammer, ad hoc NOCH einfällt, wäre eine Schale mit langem Schaft + einer zusätzlichen Distanzscheibe.

ahoi,
egmont
 

Anhänge

  • DSC00580.JPG
    DSC00580.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
....wo das Passende liegt so nah (und doch so fern: Messie-Keller).

IMG_2039.JPG


Principia-Rahmen UND den Steuersatz hab ich noch und viel mehr als Stronglight geht sicher selten.
Wenn das dann wg. eins, zwei Millimetern immer noch nicht passt, wird auf die entsprechende Stelle eben ein Rohr gelegt. Dann kommt der bewährte 2 Kilo Fäustel mit Schwung :crash:
Das Cruiserrohr (der Rahmen hat ca. 2800gr) kann das ab, zudem an der abgesicherten Stelle...

Yeah!
 

Anhänge

  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 799
Der Stronglight ist gehoben, baut mit 13,5mm auch schön hoch, nur gaanz so einfach wird es natürlich -schon wieder mal- nicht.
Zumindest die Rahmen-Provenienz ist damit geklärt.
DSC00585.JPG


Herrgott; was für ein ScheJis !
:mad:

PS: Leider ist 'mein' Dreher derzeit verhindert. Kann mir irgendwer gg. Belohnung 0,2mm (vom Schaft der rechts abgebildeten Schale) spanen?
 

Anhänge

  • DSC00585.JPG
    DSC00585.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, da gab es sogar eine AMP-eigene Lösung

@egmont
es gab wirklich ne AMP-Lösung dafür... ich habe einen (meine mich so zu erinnern) Spacerring von einem Ritzelpaket oder den der auf z.B. dem XT 737 Freilauf hinten befindlichen Aluring genommen... Maß ist nicht exakt korrekt - aber wird ja durch den Konus noch geklemmt.
Fahre ich so seit 1 Jahr im Cadex mit AMP.

Bild kann ich gerne mal schicken...
 
@egmont
es gab wirklich ne AMP-Lösung dafür... ich habe einen (meine mich so zu erinnern) Spacerring von einem Ritzelpaket oder den der auf z.B. dem XT 737 Freilauf hinten befindlichen Aluring genommen... Maß ist nicht exakt korrekt - aber wird ja durch den Konus noch geklemmt.
Fahre ich so seit 1 Jahr im Cadex mit AMP.

Bild kann ich gerne mal schicken...

Klar mach doch mal ein Bild; kommt immer gut.
Ich denke auch, dass 2-3mm weniger Schaft im Rohr bei einem nicht allzu hart rangenommenen Rad, absolut unproblematisch ist.

Die schlechte Angewohnheit rote Ampeln betreffend hingegen...
:teufel:
 
:daumen:Passt doch perfekt.

Ist der Konussitz bei der Amp einfach ewas höhergezogen!?
Muß ich nacher gleich mal schauen. Das wärs ja; danke!

NACHTRAG: Der Konussitz am Amp hat 6mm. Das ist zwar etwas länger als üblich, aber mehr als +2mm sind da auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Passt doch perfekt.

Ist der Konussitz bei der Amp einfach ewas höhergezogen!?
Muß ich nacher gleich mal schauen. Das wärs ja; danke!

NACHTRAG: Der Konussitz am Amp hat 6mm. Das ist zwar etwas länger als üblich, aber mehr als +2mm sind da auch nicht drin.

Reicht aber... hängt davon ab welcher Winkel. Das Steuerrohr dürfte bei dem Cruiser eher noch steiler stehen als beim Cadex!
Betreffend des Durchmessers meinte ich den Inneren des Ringes...der ist größer als der Konussitz.
 
Zurück
Oben Unten