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    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

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Cube 2019 Stereo 150 29“

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Schade eigentlich, der jetztige Besitzer schreibt er wäre 1,86, kann ja dann gar nicht gepasst haben.
Zu kompakt bedeutet beim Fahrverhalten was?
Sitzt man dann wahrscheinlich zu aufrecht, oder?
Ich bin 1,86m und SL 88cm und hab das 20". Für mich ist es passend, wobei einige bereits bei meiner Größe das 22" in Betracht ziehen. Ist Geschmackssache.

Aktuell geht der Trend eher zu lang und flach. Die Bikes sind dadurch eher laufruhig, liegen satter, verlangen aber auch mehr Arbeit auf dem Bike wenn es enger wird. Kompakt ist das Gegenteil davon.
Cube ist von den Geometriedaten noch eher konservativ was dies betrifft, also nicht zu extrem, wobei z.B. das 140 noch kompakter ausfällt. Das 18" ist dir aber auf jeden Fall zu klein.
 
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Frag mich nur ob das passt für 183 und SL 84cm?
Würde dir das 20“ empfehlen. Das 18“ war mir zu kompakt. Bin auch 183 mit einer SL von 86.
mit deiner 84er SL dürfte das 20“ gerade noch passen mit der Cube Sattelstütze.

Grüße

PS:
Würde dir zum 20" raten. Hier kannst ggf. noch gegen einen 50mm Vorbau tauschen.
Ist das nicht ein 50er Vorbau von Race Face der verbaut ist?
 
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Würde dir das 20“ empfehlen. Das 18“ war mir zu kompakt. Bin auch 183 mit einer SL von 86.
mit deiner 84er SL dürfte das 20“ gerade noch passen mit der Cube Sattelstütze.

Grüße

PS:


Ist das nicht ein 50er Vorbau von Race Face der verbaut ist?
Ist ein 60mm falls ich korrekt gemessen habe beim 20.
 

Leuchtentrager

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28.018
Habe mit SL80 (Sitzriese) gerade auf einem 27,5er in 20" gesessen und konnte die Sattelstütze (das Cube-Dingens) voll ausfahren. Das Sattelrohr soll bei 27,5er und 29er in 20 Zoll 47 cm lang sein
 
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Hat mal jemand 2.6 er Reifen auf das bike ausgezogen? Bisher wurde ja nur gemutmaßt, das es „...wahrscheinlich nicht passt“.
Weiß jemand was genaueres bzw. hat es ausprobiert?
Ich würde gerne 2.6er Tubless aufziehen.
 
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@Skunkworks
Hab mich nun endlich in deine Liste eingetragen:daumen::lol:

Der Vorbau ist ein 50mm Affect bei mir, hab es eben nochmal nachgemessen @Orby
Hatte mir letztes Jahr zum testen einen Turbine R 40mm gekauft, deswegen war ich mir noch so sicher :D
 

Skunkworks

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@Skunkworks
Hab mich nun endlich in deine Liste eingetragen:daumen::lol:

Der Vorbau ist ein 50mm Affect bei mir, hab es eben nochmal nachgemessen @Orby
Hatte mir letztes Jahr zum testen einen Turbine R 40mm gekauft, deswegen war ich mir noch so sicher :D
Cool, dachte schon, das Ding ist Geschichte weil immer wenn ich geschaut habe, waren es dieselben Einträge aber mittlerweile gibt es ja schon ein paar Einträge mehr. Und der Zeitpunkt passt aber irgendwie weil ich gestern einem Spacer entnommen habe um mal das Setup von @Orby zu testen. Vom Druck her musste ich aber nahezu auf das gleiche Maß gehen wie zuvor, das hat mich etwas erstaunt aber wenn ich jetzt deinen Eintrag sehe, bin ich gespannt! Allgemein ist die Alltagseinstellung etwas härter geworden,

Aktuell ist der Sag mit nur noch einem Spacer 75psi, in etwa so viel wie die Reserve bei voller Belastung im Stand. So lass ich es für den ersten Test.
Da die Gabel mit zwei Spacern bisher sehr selten den Federweg maximal genutzt hat, werde ich sehen, wie es jetzt sein wird.
Werde auf jeden Fall berichten!
Gruß
/S.
 
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Skunkworks

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Ja tubeless.
Jetzt Wolfpack Trail 29x2,25.
Das ist doch eher ein Tourenreifen, magst du uns mal deine Eindrücke zu den Reifen schildern? Ich finde es gut wenn jemand viele Reifen fährst, erst recht solche, die ich nicht noch nie gefahren bin.
/S.
 
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Ist ein Allmountainreifen. Gibt dazu ein extra thread zu den Wolfpack Reifen.
Mein Stereo ist für mein Einsatzgebiet ein Allmountain. Wiegt fahrfertig inclusive. Allem 12,6 Kilo.
Ist mit den Reifen deutlich agiler, Grip reicht für mich locker, Trails bis S2. Rollwiderstand ist erheblich geringer als bei den Specialized.
 

Skunkworks

Stealth Industries Inc.
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Ist ein Allmountainreifen. Gibt dazu ein extra thread zu den Wolfpack Reifen.
Mein Stereo ist für mein Einsatzgebiet ein Allmountain. Wiegt fahrfertig inclusive. Allem 12,6 Kilo.
Ist mit den Reifen deutlich agiler, Grip reicht für mich locker, Trails bis S2. Rollwiderstand ist erheblich geringer als bei den Specialized.
Danke!
Für mich ist ein Allmountainreifen das gleiche wie ein Tourenreifen, ein Alleskönner aber kein Spezialist. War nicht abwertend gemeint, falls das so verstanden wurde. Ein Reifen, mit dem ich einen Alpencross machen würde, bei dem auch bergauf alles auf dem Rad stattfindet.

Btw. Kennst du den Maxxis Forecaster? Fährt ein Freund auf einem Hightower LT aus gleichen Grund. Dürfte der direkte Konkurrent sein aber das wird bestimmt auch in dem genannten Fred auftauchen.

Gruß
/S.
 
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Wäre generell interessant was ihr an euren Bikes so verändert habt.
Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja ein aktuelles Bild und eine Liste mit den verbauten Parts und Gewicht mal posten.

Ich mach mal den Anfang.

Getauschte Teile
Vorbau: Race Face Turbine R 40mm
Griffe: Ergon GA2 Fat Bar Grips
Flaschenhalter: Specialized Zee Cage II
Kurbelschutz: Race Face Crank Boots
Bashguard: Oneup Components Bash Guide
Reifen sind tubeless. Momentan relativ viel Milch drin, da ich letztens einfach nachgefüllt habe, denke so 140ml pro Reifen.

Gewicht aktuell 13,9 KG

Bild ist noch aus letztem Jahr, aber so sieht es ungefähr momentan aus.

Edit:

Hab noch ein paar Sachen total vergessen.
Beläge auf Trickstuff Power getauscht. Bremsscheiben ersetzt durch Shimano RT76, hatte mit der SRAM vorne immer wieder eine klingelnde Scheibe.
Dann den Rahmen an ein paar Stellen abgeklebt.
 

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Skunkworks

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Wäre generell interessant was ihr an euren Bikes so verändert habt.
Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja ein aktuelles Bild und eine Liste mit den verbauten Parts und Gewicht mal posten.

Ich mach mal den Anfang.

Getauschte Teile
Vorbau: Race Face Turbine R 40mm
Griffe: Ergon GA2 Fat Bar Grips
Flaschenhalter: Specialized Zee Cage II
Kurbelschutz: Race Face Crank Boots
Bashguard: Oneup Components Bash Guide
Reifen sind tubeless. Momentan relativ viel Milch drin, da ich letztens einfach nachgefüllt habe, denke so 140ml pro Reifen.

Gewicht aktuell 13,9 KG

Bild ist noch aus letztem Jahr, aber so sieht es ungefähr momentan aus.
Same here, geich zu Beginn hatte ich das gemacht:
  • Die Kettenführung ist einer OneUp Führung mit Crashpad gewichen
  • Flaschenhalter Zee Cage left von Specialized montiert
  • Reifen Maxxis Minion
  • Milch nachgerüstet
  • Kurbel-Pariser ( auch echt schon notwendig)
Später noch:
  • 60er Vorbau, keine Ahnung was für einer
Geplant:
  • 170er Sattelstütze oder mit der One Up noch mehr
  • Bremsgriffe gegen die der Code RSC tauschen
  • Langfristig einem zweiten LRS mit leichten Reifen aufbauen, wie ihn @Hans nun fährt.
Bild gibt's keins, sieht genauso aus wie deins
 
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Hast du eine Liste mit den Parts die du geändert hast?
12,6kg ist echt ein gutes Gewicht.
Liste hab ich nicht, habs aber noch einigermaßen im Kopf

Original wog das bike incl Pedale 13,85 Kilo in 18 Zoll

Die Reifen incl. Tubeless umrüsten bringt ein halbes Kilo

Dann hab ich einige Teile vom Vorgängerbike übernommen

Magura MT Trail incl 2x 180er Scheiben Storm SL.2, bringt so 300 Gramm
Race Face Sixc Kurbel 170 mm mit 28er ovalem non boost Kettenblatt, Kettenführung demontiert da die nicht mehr passte
Syntace Carbon Lenker und Syntace Vorbau
Bike Yoke Revive Sattelstütze, die originale war zu lang, Revive ist eh besser
Sattel
Leichte Steckachse hinten, die originale mit Hebel ist eh a Witz

Ist beim fahren schon deutlich spürbar ohne eine Beschneidung der Qualitäten des Stereo :daumen:
 
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Hört sich gut an, welche Steckachse hast du genommen?

Hast du noch ein Bild vom Bike?
 
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Dann will ich auch mal mit meinem 20" SL, bringt aktuell um die 13,8-13,9 kg auf die Waage.

Geändert:
- Race Face Atlas 800 Lenker
- Ergon GE 1 Factory Griffe
- OneUp Dropper Remote mit MMX
- OneUp Bash Guide KeFü
- Tubless mit reichhaltig Milch
- Lyrik 1 Volumenspacer
- Bremsbeläge gesintert nachdem organische drin waren, deutlich bessere Performance aber auch lauter, so finde ich die Bremse klasse
- K-edge Garminhalterung statt ahead kappe
- Tretlagerbereich mit Schutzfolie versehen wegen den Leitungen und etwas Schutz
- die Kurbelschützer habe ich gelassen, nach stundenlangem Schnitzen wollen sie immer noch nicht mit meinen OneUp Pedalen passen
- Marshguard + für 29 und 27.5+

Aktuell:
Spiele gerade mit dem Luftdruck, der Unterschied zwischen morgens vor Abfahrt und im/am Trail variiert um 0,1-0,3 bar was ich deutlich spürbar finde vom Grip (wenn 2,2 hinten hast statt 1,9). Ist mir in Bozen aufgefallen, steil, steinig und mit Laub bedeckt, da hilft nur Gefühl in der Vorderbremse und Grip ;)
Der geringe Druck setzt aber auch den Reifen mehr zu. Wo ist das der sweet spot für meinen Fahrstil und das Gelände?

Zukünftig:
Ein Hans Dampf 2019 in soft liegt bereits da und kommt dann drauf wenn der speed fertig ist.

Bilder vom letzten Weekend in Bozen
20190419_122440-01.jpeg
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Neues Cockpit verbaut.
Race Face Next R 35mm Rise
Race Face Turbine R 50mm lang

Hab mehr Rise gewählt, da ich zu viel Gewicht auf den Händen hatte. Gefühlt war das Cockpit zu niedrig.
 

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stromb6

Freak
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Hat jemand zufällig eine Liste der verbauten Hinterbaulager vom neuen Stereo 150 29" ?
 
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