Cube 2019 Stereo 150 29“

Ich setze hier mal fort, mit zwei Aspekten, die mich interessieren:

Auf dem SL ist eine "X1 Carbon Eagle" Kurbel - die auch tatsächlich aus Carbon gefertigt ist :) . Das sollte und müsste eine OEM Version sein, den im Aftermarkt gibt es keine X1 Kurbel aus Carbon von SRAM. Ich montiere die mal ab und wiege sie - angenommenes Gewicht 650g? Mal schauen, was das so im Vergleich zu einer X01 oder XX1 Kurbel bedeutet.

Hat jemand schon etwas zum Gewicht des Rahmens gefunden? Weil ich das bei allen meinen Fahrrädern mache und es mir Freude bereitet: Ich habe eine Komponentenliste mit Gewichten erstellt. Wenn ich das Rahmengewicht ohne alles, also ohne Achse, Dämpferbuchsen usw., als einzige Unbekannte einsetze zu meinem Ergebnis "13.35 Kg in 18 Zoll real gemessen", komme ich auf:
2400g für den nackten Rahmen mit etwa +/- 50g Toleranz.
Das hört sich für mich ganz realistisch an.

Weiß jemand mehr zur Kurbel und zum Rahmengewicht?

In Zeiten des Leichtbaus hatte ich auch solche Listen gefüllt. Heute mach ich das nicht mehr.

Ich muss aber mal demnächst nach den Steuer- und Kurbellagern schauen, dann kann ich dir Kurbel mal auf die Waage legen. Aber nur mit KB.

Mein SL ist dann auch noch schwerer geworden:
  • Die Kettenführung ist einer OneUp Führung mit Crashpad gewichen ( schon zweimal genutzt)
  • Flaschenhalter Zee Cage left von Specialized montiert
  • VR Reifen ist nun auch ein Minion 2.5
  • Milch nachgerüstet
  • Kurbel-Pariser ( auch echt schon notwendig)
/S.
 
Hallo,

Noch 2 Fragen zum bike

Ich denke, das bike wird mit Schläuchen ausgeliefert ?. Da könnte man noch 200 Gramm sparen :D

Hat die Kurbel eine 30mm Welle ?. Möchte nämlich meine Kurbel aus dem Hightower übernehmen, da ich 170 mm fahre.

Grüße
Hans
 
@Skunkworks wie war die Montage von der Oneup? Wollte die 77crashplate nutzen eigentlich, jedoch war mir das gefummel mit der Kefü zu doof. Die Oneup Lösung könnte besser aussehen.
Wie viele Spacer hast du genommen für die Führung.

@Hans Ja mit Schlauch.
 
@Orby ganz easy, da es ja die montierte Kettenführung ablöst. Ich habe die beigelegten Unterlegscheiben montiert und die KeFü hat zunächst einem Spacer gehabt aber der musste raus, weil der kleinste Gang geraddelt hat. Es ist kein Spacer notwendig. Die Crashplate war heute wieder im Einsatz (weil ich an der Stelle mich noch nicht zu springen traue).

@Hans man spart bestenfalls 50g, wenn man bei den Auslieferungsreifen bleibt, weil es schon recht dünne Schläuche sind.

Heute hat mir das Stereo sehr viel Spaß gemacht!
 
Hallo,

könnte mal jemand die Breite der Tretlagers messen ? will prüfen, ob meine Kurbel passt :anbet::winken:

sollte so 98 mm sein.

Danke

Grüße

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca 90mm gemessen - aber nur Außenkante Rahmen mit Maßband anhalten. Wie weit die Lager rausschauen habe ich nicht so richtig erfassen können, also alles ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@COLKURTZ die Kurbel mit 30er KB ( inkl. etwas Dreck und Fett ) wiegt 570,3g und hat ein GXP Pressfit Lager.
Ganz ok, find ich.

Bleibt noch die Baustelle Sattelstütze. Im Grunde brauche ich eine Stütze mit Setback aber die einzige, die es hat ist abartig teuer und dann kann ich sie auch "nur" in 150mm Drop nehmen, da die nächste Länge 185 ist und da ist die Gesamtlänge zu groß.

Naja, das schiebe ich einfach noch etwas vor mir her... :-D

/S.
 
Die Newmen haben ein gelbes Tape, dass man für ein TLR Band halten kann. Das hielt aber nur ein bißchen dicht. Sprich beim ersten Laufrad musste ich zweimal ran. Ich habe es einfach überklebt, mit Tape von DT Swiss. Damit war es dicht.
Besser als früher - ich bin lange keine Schwalbe mehr gefahren - ist die Tubeless Tauglichkeit meiner Mary und HD. Sofort und dauerhaft dicht mit 80-90ml Dichtmilch.
Skunkworks, danke für das Gewicht! Ich kam noch gar nicht dazu, die Kurbel zu wiegen. Das ist ja echt wenig! Wieder etwas, was für das extrem gute P/L Verhältnis des Stereo 150 29 spricht.
 
so, erste Runde gedreht. 40 Kilometer, 800 Hm mit 2/3 Trails. Fährst sich schon ganz gut. An der Abstimmung muss ich noch Arbeiten. An der Pike, glaub ich, sind 2 Spacer verbaut, da kommt noch einer oder beide raus. Sind hinten auch Spacer verbaut ?

Was mich ärgert, vorne an der Gabel oder Steuersatz ist ein knacken beim ein oder ausfedern zu hören. Ist mit der zeit lauter geworden. Hat jemand das gleiche Problem ?
Grüße

Hans
 
Hatte bei mir auch ein leichtes knacken vernommen, Händler hat sich drum gekümmert. Hat wohl einfach vorne alles gereinigt und neu gefettet.
Zu den Spacern kann ich dir nix sagen.
 
@Hans ob Spacer aus Gabel raus hängt ja einmal vom Systemgewicht und dann noch von den persönlichen Präferenzen ab. Ich habe die Gabel mit beiden Spacer derzeit wieder etwas härter eingestellt aber mit viel LST. Dadurch habe ich weniger Sag, trotzdem ist die Gabel sensibel bei kleinen- und mit Reserven bei großen Stößen.
Weniger Druck und wenig LST hat sich insgesamt härter angefühlt. Genauere Werte kann ich heute Abend liefern (Bis auf Sys-Gewicht, da ich keine Waage habe).

Konsequenterweise müsste ich das noch mal an einem Tag auf dem selben Trail mit drei/vier Fahrten verifizieren


Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erste Runde gedreht. 40 Kilometer, 800 Hm mit 2/3 Trails. Fährst sich schon ganz gut. An der Abstimmung muss ich noch Arbeiten. An der Pike, glaub ich, sind 2 Spacer verbaut, da kommt noch einer oder beide raus. Sind hinten auch Spacer verbaut ?

Was mich ärgert, vorne an der Gabel oder Steuersatz ist ein knacken beim ein oder ausfedern zu hören. Ist mit der zeit lauter geworden. Hat jemand das gleiche Problem ?
Grüße

Hans

Das Knacken hätte ich auch. Laut meinem Händler war kein Fett in den Lagerschalen der Federgabel. War kurz weg und ist jetzt wieder da, ein ähnliches Geräusch. Mal sehen was es diesmal ist.

Ich fahre in der Lyrik auch nur einen Spacer und mir taugt es ganz gut.
Wobei die Gabel sowieso nicht die gesamten 160mm freigibt bei mir. Auch ohne Druck (Luft) bleibt 1cm oben übrig wenn ich sie belaste und runter drücke.
 
Hallo zusammen,

kann jemand berichten wie sich das Stereo 150 bergauf fährt?

Hintergrund ist, dass ich mir für nächstes Jahr ein neues Bike besorgen möchte und schwanke zwischen dem AMS TM und dem Stereo 150 SL. Ich fahre gerne Touren, auch im Gebirge und hätte gerne mehr Reserven und Spass bergab gegenüber meinem jetzigen Hardtail. Wichtig ist mir aber auch, dass ich vernünftig bergauf fahren kann.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.
Andi
 
Hallo Andi,
Ich bin jetzt 2x gefahren und bergauf geht es sehr gut. Hat einen relativ steilen Sitzwinkel was das begünstigt. Ich fahr den Dämpfer immer offen, wenn es bergauf geht wippt da fast nix. Gewicht bin ich mit meinem SL aktuell bei 13,2 kg fahrfertig mit Pedalen und einem über 1 Kilo schweren Baron vorne. Hab einige leichtere Teile vom Vorgänger übernommen. Bergab sowieso eine Macht. Bilder folgen
Grüße
Hans
 
Hallo zusammen,

kann jemand berichten wie sich das Stereo 150 bergauf fährt?

Hintergrund ist, dass ich mir für nächstes Jahr ein neues Bike besorgen möchte und schwanke zwischen dem AMS TM und dem Stereo 150 SL. Ich fahre gerne Touren, auch im Gebirge und hätte gerne mehr Reserven und Spass bergab gegenüber meinem jetzigen Hardtail. Wichtig ist mir aber auch, dass ich vernünftig bergauf fahren kann.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.
Andi

Servus Andi,

das 150 ist klettert bergauf für ein "alltagstaugliches" Enduro sehr gut.

Nur dir ist dir bewusst, das AMS ist ein Race-Marathon-Fully und das 150 ein/e Enduro?
Die Bikes haben nur zwei Gemeinsamkeiten, beide rollen auf 29 Rädern und sind vollgefedert. Der Einsatzzweck ist aber komplett unterschiedlich.
Geometrie, Komponenten von beiden Bikes sind komplett unterschiedlich. Beispiel Reifen, der Vorderreifen am AMS hat weniger Rollwiderstand und Grip als der Hinterreifen am 150. Dies zeigt klar ich welche Richtung welches Bike getrimmt ist.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich dies lese
Ich fahre gerne Touren, auch im Gebirge und hätte gerne mehr Reserven und Spass bergab gegenüber meinem jetzigen Hardtail.
würde ich nicht zum 150 greifen.
 
Nur dir ist dir bewusst, das AMS ist ein Race-Marathon-Fully und das 150 ein/e Enduro?

Hallo Orby,

ja das ist mir bewusst, dass es zwei komplett unterschiedliche Räder sind. Nur kann ich momentan nicht einschätzen, welches besser zu mir und meinen Touren passt.
Die letzten 13 Jahre bin ich Hardtail gefahren. Davor einige Jahre Fully... damals gab es nicht diese Auswahl wie heute ;)

Danke für Eure Hilfe soweit. Ich möchte dieses Thema hier nicht für mein Problem missbrauchen.
 
In der Bike 9/18 ist ein Lesertest mit dem 150 SL.
Die Leser hatten ein Enduro-HT, Racefully, AM, Trailbike und Enduro (150 SL in M) zum Vergleich "Das perfekte Alpen-Bike. Lesertest: Welche Bike-Kategorie bringt auf Tour den meisten Spaß"

Bis auf den leicht wippenden Hinterbau und etwas Nachdruck in engen Kurven (was ich persönlich vorsichtig auch bestätigen würde), kommt das Bike sehr gut weg. Tourentauglichen und spaßig im Downhill.
 
Hatte bei mir auch ein leichtes knacken vernommen, Händler hat sich drum gekümmert. Hat wohl einfach vorne alles gereinigt und neu gefettet.
Zu den Spacern kann ich dir nix sagen.


Hallo,

also das vorder Knacken ist weg. Hab die Steuersatzlager rausgenommen, die sind staubtrocken montiert. Rahmen mit Carbonpaste eingeschmiert, jetzt ist das knacken weg.

Nur im bereich Dämpfer,Sattelrohr ist noch ab und an ein leichtes knacken zu hören - hat da jemand schon was gehabt ?

Grüße

Hans
 
Hallo,

also das vorder Knacken ist weg. Hab die Steuersatzlager rausgenommen, die sind staubtrocken montiert. Rahmen mit Carbonpaste eingeschmiert, jetzt ist das knacken weg.

Nur im bereich Dämpfer,Sattelrohr ist noch ab und an ein leichtes knacken zu hören - hat da jemand schon was gehabt ?

Grüße

Hans

Deswegen war gerade mein Bike beim Händler.

Hoffe ich kann es korrekt erklären was der Mechaniker meinte. Zwischen den Lagern und dem Dämpfer ist wohl eine Art Spacer und dort ist wohl Spiel. Bei mir hat man es mit einer U-Scheibe versucht zu beheben.
Hatte diese Problem das zweite Mal. Wobei beim ersten Mal wohl auch ein trockener Einbau mit Schuld war an der Front.

Hoffe ich konnte es irgendwie korrekt beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten