Cube 2019 Stereo 150 29“

Steuersatzknarzen wurde gestern auch bekämpft, dann war noch ein Pedal etwas schwach angezogen. Probefahrt erst wieder Mittwoch möglich.

@ettore du kannst natürlich auf ein Stereo leichter laufende Reifen machen, wobei die serienmäßig installierten, nicht so schlecht sind. Bergauf geht es extrem gut, hat ja in Grunde einen SW wie ein XCO Bike. Du wirst wahrscheinlich trotzdem langsamer sein als mit dem HT, zumindest bergauf...
Und es geht nur eine Flasche in den Rahmen, falls das ein Argument ist. Ggf bist du mit einem 120-130mm Trailbike besser bedient.
 
@ Stereo Besitzer:
Ich starte im Laufe der nächsten Tage mal eine Setup Tabelle und fänd es gut, wenn ihr eure Daten auch eingebt. Dadurch kann man ggf noch Verbesserungen vornehmen.
Oder gibt es schon sowas und ich mache mir die Arbeit unnötig?

Gruß
Markus
 
@ Stereo Besitzer:
Ich starte im Laufe der nächsten Tage mal eine Setup Tabelle und fänd es gut, wenn ihr eure Daten auch eingebt. Dadurch kann man ggf noch Verbesserungen vornehmen.
Oder gibt es schon sowas und ich mache mir die Arbeit unnötig?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

einige Gedanken dazu von mir. Ein Setup hängt von einigen Faktoren ab:
- Fahrergewicht, Fahrstil und persönlichen Vorlieben, diese ändern sich auch mit dem Fahrkönnen
- Toleranzen von Dämpferpumpen
- Nach meinen Erfahrungen weicht das Setup nach dem ersten Service bzw. allgemein nach einem Service ab

Somit würde ich es mehr als Basisempfehlung sehen für den Anfang oder Start.
Grundsätzlich finde ich es aber hilfreich am Anfang. Gerade die 36 Fox dürfte einige herausfordern beim Setup.

Wer eine RS Gabel hat kann auch diesen Link probieren
https://trailhead.rockshox.com/de/
 
Hallo Markus,

einige Gedanken dazu von mir. Ein Setup hängt von einigen Faktoren ab:
- Fahrergewicht, Fahrstil und persönlichen Vorlieben, diese ändern sich auch mit dem Fahrkönnen
- Toleranzen von Dämpferpumpen
- Nach meinen Erfahrungen weicht das Setup nach dem ersten Service bzw. allgemein nach einem Service ab

Somit würde ich es mehr als Basisempfehlung sehen für den Anfang oder Start.
Grundsätzlich finde ich es aber hilfreich am Anfang. Gerade die 36 Fox dürfte einige herausfordern beim Setup.

Wer eine RS Gabel hat kann auch diesen Link probieren
https://trailhead.rockshox.com/de/


Ja klar gibt es verschiedenste Faktoren und ich bin bei dir, wenn du sagst, dass es nur bei einer Grundabstimmung hilft.

Wer will kann hier gerne sein SetUp eintragen:
===KLICK===
Damit kann man entweder selbst später in eine andere Richtung testen wenn ein anderes SetUp hilfreich erscheint.

Danke auch für den Link. Ich war überrascht, wie nah ich mit der Gabel an dem Ergebnis herangekommen bin.

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar gibt es verschiedenste Faktoren und ich bin bei dir, wenn du sagst, dass es nur bei einer Grundabstimmung hilft.

Wer will kann hier gerne sein SetUp eintragen:
===KLICK===
Damit kann man entweder selbst später in eine andere Richtung testen wenn ein anderes SetUp hilfreich erscheint.

Danke auch für den Link. Ich war überrascht, wie nah ich mit der Gabel an dem Ergebnis herangekommen bin.

Gruß
/S.

Wie bereits in PM geschrieben nur Lesemodus, jedoch sehr Interessant ein Vergleich zu meinen Einstellungen.

Welche Karkasse fährst du bei dem geringen Druck? Ich werde mal vorsichtig auf 1,6-1,7 und 1,75-1,85 runter mit der SnakeSkin und Milch. Gehe persönlich lieber etwas höher um Schäden zu vermeiden.
Ich wiege in etwa wie du und komme mit dem SAG hin, hab jedoch nur 48 PSI vorne bei einem Spacer und hinten dafür etwa 210 PSI. Wobei meine Dämpferpumpe einige Touren im Rucksack hinter sich hat, ob die noch so genau ist?
Kann nur vermuten ob etwas Öl hin oder her den Unterschied ausmacht bei sonst ähnlichen Werten.
 
Wie bereits in PM geschrieben nur Lesemodus, jedoch sehr Interessant ein Vergleich zu meinen Einstellungen.

Welche Karkasse fährst du bei dem geringen Druck? Ich werde mal vorsichtig auf 1,6-1,7 und 1,75-1,85 runter mit der SnakeSkin und Milch. Gehe persönlich lieber etwas höher um Schäden zu vermeiden.
Ich wiege in etwa wie du und komme mit dem SAG hin, hab jedoch nur 48 PSI vorne bei einem Spacer und hinten dafür etwa 210 PSI. Wobei meine Dämpferpumpe einige Touren im Rucksack hinter sich hat, ob die noch so genau ist?
Kann nur vermuten ob etwas Öl hin oder her den Unterschied ausmacht bei sonst ähnlichen Werten.


Probier bitte noch mal, die Liste war zwar auf Teilen aber nicht definiert, wie. Hab ich auch in die Signatur gepackt.

Bei den Karkassen habe ich die EXO und natürlich TR.

Der Druck hab ich so vom (auf Trail getrimmten) XCO-Bike übernommen, wo der Druck noch niedriger war, als ich dies mit Baron V/H gefahren bin. Nein, eigentlich war er da sogar niedriger aber da war ich auch etwas langsamer mit...
Ansonsten ist der Druck ggf. auch der extremen Trockenheit geschuldet, denn es gibt hier im Taunus stellen, die sind sowas von rutschig. Letztens habe ich mich auf Tannennadeln abgelegt, denn die liegen in Tannenschonungen wegen der Trockenheit dort bodendeckend rum, grün.

Deine Einstellung mit dem einem Spacer weniger und angepasstem Druck finde ich auch spannend, ich kann es nur selbst nicht basteln, weil ich zwar zwei Kassettentools habe aber beide mit Stift...:rolleyes:

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen das TM ordern. Leider bin ich bei der Größe unschlüssig. Es wäre super wenn Ihr eure Körpergröße, Schrittlänge und die gewählte Rahmengröße posten könntet.

Dank und VG
Robby
 
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen das TM ordern. Leider bin ich bei der Größe unschlüssig. Es wäre super wenn Ihr eure Körpergröße, Schrittlänge und die gewählte Rahmengröße posten könntet.

Dank und VG
Robby

1,86m und SL 0,88m Rahmen in 20" also L.
Hier waren schon mal ein paar Zeilen dazu https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-in-motion-touren-urlaub-sonstiges.539165/page-172#post-15354567
Ist Geschmackssache die Größe, glaube @baxxter ist schon etwas kleiner und hat auch zum 20" gegriffen.

@Skunkworks EXO ist wohl vergleichbar mit SnakeSkin von der Beschreibung, finde es trotzdem recht wenig. Wobei bei weichem Boden vermutlich ausreichend bei einem "sauberen Fahrstil".
 
@slope66

Ich bin 1,80 mit 86,5 SL, fahre Größe 20"

@Orby
"Sauberer Fahrstil"? Ehm, ja... Ich würde eher defensiv sagen, wie mal halt früher so mit dem Marathon Bike und fixer Sattelstütze die Trails runtergestolpert ist. Jetzt versuche ich viel mehr mit dem Gelände zu spielen und an jeder möglichen Stelle zu springen/abzudrücken.

Btw: Kannst du jetzt in die Liste eintragen?
Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin auch 180cm, habe mit SL85 allerdings etwas kürzere Beine als Skunkworks.
Im örtlichen Cube-Store ist zufälligerweise wieder ein SL C62 in 18" freigeworden. Lohnt es sich, das zu testen oder bin ich eher zu groß für einen 18er Rahmen?
 
Servus,
ich bin auch 180cm, habe mit SL85 allerdings etwas kürzere Beine als Skunkworks.
Im örtlichen Cube-Store ist zufälligerweise wieder ein SL C62 in 18" freigeworden. Lohnt es sich, das zu testen oder bin ich eher zu groß für einen 18er Rahmen?

Schwierig zu sagen, wenn du kein 20er zum Vergleich hast. Ich denke es wird zu klein sein. Die Herzdame fährt mit 178/84 ein Rallon in L, welches nahezu identische Stack/Reach-Abmessungen zum Stereo 20" hat.

Gruß
/S.
 
Servus,
ich bin auch 180cm, habe mit SL85 allerdings etwas kürzere Beine als Skunkworks.
Im örtlichen Cube-Store ist zufälligerweise wieder ein SL C62 in 18" freigeworden. Lohnt es sich, das zu testen oder bin ich eher zu groß für einen 18er Rahmen?

Ich hab irgendwie auch das gleiche Problem. Bin ebenfalls 180cm und habe einen SL von 87. Aktuell fahre ich ein Radon Slide 150 in L.
Hatte leider bisher keine Möglichkeit ein L auszuprobieren. Bin mir nicht sicher ob die minimale Sitzposition (Sattelstütze ganz rein, aber komplett ausgefahren) bei einem L nicht schon zu hoch ist (mich interessiert vorallem das TM und das hat ja eine andere Sattelstütze, daher ist es nicht ganz mit dem SL vergleichbar. Super wäre wenn jemand den Abstand messen könnte von Mitte Tretlager bis zur Sitz Oberkante in der minimalen Sitzposition). Ich mache mir weniger Sorge wegen dem Reach (das Radon in L hatte hier den gleichen Reach wie das Cube in 18 jedoch einen längeren Vorbau, d.h. sowhol 18 als auch 20 Zoll sollten gehen) und der Unterschied ist hier nicht sooooo groß.
Bin auch schon auf einem 18 Zoll SL gesessen und aus meiner Sicht war das Rad schon ok, auch wenn ich trotzdem zu einem 20 Zoll tendieren würde (wenn die minimale Sitzposition passt), da ich schon sehr gerne längere Touren auch bergauf "bequem" fahren möchte.
 
@Skunkworks Tabelle geht. Hab es eingetragen. Muss aber mal die Klicks noch zählen.

Ich hab irgendwie auch das gleiche Problem. Bin ebenfalls 180cm und habe einen SL von 87. Aktuell fahre ich ein Radon Slide 150 in L.
Hatte leider bisher keine Möglichkeit ein L auszuprobieren. Bin mir nicht sicher ob die minimale Sitzposition (Sattelstütze ganz rein, aber komplett ausgefahren) bei einem L nicht schon zu hoch ist (mich interessiert vorallem das TM und das hat ja eine andere Sattelstütze, daher ist es nicht ganz mit dem SL vergleichbar. Super wäre wenn jemand den Abstand messen könnte von Mitte Tretlager bis zur Sitz Oberkante in der minimalen Sitzposition). Ich mache mir weniger Sorge wegen dem Reach (das Radon in L hatte hier den gleichen Reach wie das Cube in 18 jedoch einen längeren Vorbau, d.h. sowhol 18 als auch 20 Zoll sollten gehen) und der Unterschied ist hier nicht sooooo groß.
Bin auch schon auf einem 18 Zoll SL gesessen und aus meiner Sicht war das Rad schon ok, auch wenn ich trotzdem zu einem 20 Zoll tendieren würde (wenn die minimale Sitzposition passt), da ich schon sehr gerne längere Touren auch bergauf "bequem" fahren möchte.

Wir hatten das Thema hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-2019-stereo-150-29.872599/page-3#post-15373577

Bei 88cm Schrittlänge ist mein Sattel ca. 77cm über dem Tretlager und die Stütze 3cm rausgezogen über der maximalen Einstecktiefe (geht also noch 3cm tiefer, mehr nicht).
Da du vermutlich 0-1cm tiefer den Sattel hättest (meiner ist paar mm tiefer als die Formel theoertisch errechnet), bleiben 2cm Spiel. Ich lehne mich aus dem Fenster, diese 2cm wird die Fox zur Cube nicht höher bauen.
 
@Orby : cool, danke für das Eintragen, ist schon interessant, grade auch wenn du die Klicks noch einträgst.

@hesc : ich habe jetzt grad mal 5 mm weniger SL und habe mit meinem Sattel noch exakt 2,5 cm mögliche Einstecktiefe. Sprich ich könnte die Stütze noch weitere 2,5 cm versenken. Dafür ist der Sattel auch noch auf Anschlag nach hinten geschoben.
Ich würde nie auf die Idee kommen ein M zu fahren. Dafür ist mir der Reach viel zu gering. Ich habe jetzt schon einen 1cm längeren Vorbau montiert.
/S.

Edit: schau mal hier in der Liste, dann kannst du errechnen, ob die Stütze passt.
 
@Skunkworks, @Orby Vielen Dank für eure Infos: Hier sieht man auch wieder wie unterschiedlich die Vorlieben sind. ich fahre aktuell bei SL 87 eine Sitzhöhe von 74 cm (Tretlager - Satteloberkante; die Kurbel hat auch beim Radon 175mm)... und finde das "für mich" bequem so... umgerechnet geht sich das dann eventuell ganz genau aus :)
Noch dazu könnte es sein das die Fox Stütze ins TM scheinbar "ganz" reingeht, wie man auf den Bildern sehen kann (wenn das am Bild überhaupt ein 20 Zoll ist?).
https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...o/cube-stereo-150-c68-tm-29-greynorange-2019/
Dann würde es sich locker ausgehen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich zum MTB Testival 2018 nach Brixen fahren. Denke selbst raufsitzen und testen kann man halt durch nichts ersetzen...
https://www.mountainbike-testival.de/

Kurze Nebenfrage: Hab mir jetzt mal kurz das Orbea Rallon M10 19 angesehen (nur auf der HomePage). Ich finde das Teil ebenfalls ziemlich cool, vorallem wegen der vielen Möglichkeiten es anzupassen (Farben und Komponenten). Ist es eine echte Option zum Cube?
 
@Skunkworks, @Orby Vielen Dank für eure Infos: Hier sieht man auch wieder wie unterschiedlich die Vorlieben sind. ich fahre aktuell bei SL 87 eine Sitzhöhe von 74 cm (Tretlager - Satteloberkante; die Kurbel hat auch beim Radon 175mm)... und finde das "für mich" bequem so... umgerechnet geht sich das dann eventuell ganz genau aus :)
Noch dazu könnte es sein das die Fox Stütze ins TM scheinbar "ganz" reingeht, wie man auf den Bildern sehen kann (wenn das am Bild überhaupt ein 20 Zoll ist?).
https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...o/cube-stereo-150-c68-tm-29-greynorange-2019/
Dann würde es sich locker ausgehen.
schwierig zu sagen. Die Fox hat eine Einstecktiefe von 246mm, die TranzX 236mm, davon verschwinden 215mm nominell im Sattelrohr. In wie weit da jetzt der Aktuator noch beiträgt, muss ich noch mit einer normalen Stütze testen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich zum MTB Testival 2018 nach Brixen fahren. Denke selbst raufsitzen und testen kann man halt durch nichts ersetzen...
https://www.mountainbike-testival.de/

Draufsetzen und fahren ist immer das Beste.

Kurze Nebenfrage: Hab mir jetzt mal kurz das Orbea Rallon M10 19 angesehen (nur auf der HomePage). Ich finde das Teil ebenfalls ziemlich cool, vorallem wegen der vielen Möglichkeiten es anzupassen (Farben und Komponenten). Ist es eine echte Option zum Cube?

Wie du ggf. gelesen hast, ist ein Rallon in L direkt neben dem Stereo abgestellt. Ich habe es noch nicht im Gelände bewegt aber rein von den Papierwerten ist es dem Stereo sehr änhlich.
Es liegt in der Grundausstattung (DPX2 Dämpfer) sehr "Plüschig" und die Fox hält locker mit.
Ich hatte auch erst überlegt eins zu kaufen aber zuletzt war es das Geld, dass den Ausschlag pro Stereo SL gab. Bei dem TM ist der Unterschied dann schon fast vernachlässigbar.

Habt ihr die Sattelhöhe vertikal gemessen?

Gruß
/S.
 
Habe das Stereo 150 29 in meine engere Auswahl für ein neues Bike genommen.
Bin 186 cm groß bei einer Schrittlänge von 90 cm und tendiere eigentlich zum 22" Rahmen.
Hat den schon einer und kann vielleicht ein paar Bilder posten?

Ciao
Chris
 
Nachdem ich hier den Thread vorm Kauf des Cube 150 SL (18") intensiv gelesen hatte, will ich auch etwas beitragen …

… und habe die konkrete Frage, ob es eine verstellbare Stütze in 150mm gibt, welche in einen SL Rahmen (18") komplett rein geht. Passt eventuell die Fox Stütze? Hat es mal jemand probiert? Beim TM Modell sieht es auf Produktbildern so aus, als ob diese tiefer rein geht als die verbaute TransX im SL?

Ich hatte beim Radkauf ebenfalls - wie schon ein anderer Forumsteilnehmer - das Problem, dass die Sattelstütze mit 150mm für meine Körpergröße/Schrittlänge (170/79) sich nicht hinreichend versenken lies. Der Händler hat freundlicherweise die Stütze dann gegen ein lagerndes Cube Modell in 125 mm getauscht. Ist jetzt kein Beinbruch, da ich bei meinem alten 26 Zoller mit einer Reverb in 125mm sehr gut zurecht gekommen bin.

Man mag sich natürlich fragen, ob 18" richtig für mich ist, aber es fühlt sich passend an. Das Stereo fällt eher kurz aus, würde ich sagen. Ich hatte im Vorfeld auch ein Stereo 140 TM (27,5) in 18" in Vergleich zum 150 TM Probe gefahren, welches gefühlt 2cm länger ist, als das 29er. Noch kürzer fühlte sich übrigens das Scott Ransom in M an, welches ich im Anschluss zu den Cube gefahren bin. Hier hätte ich Vorbau länger machen müssen … Das Scott war schon schick, aber zu teuer. Hier lies sich die Stütze übrigens komplett versenken.

Bei meinen Tests ging es mir schwerpunktmäßig um das Thema, soll es ein 27,5er oder 29er werden. Das Stereo hatte ich aufgrund des stimmigen Gesamtpakets eigentlich schon vorab fest im Blick. Dem Trend 29er konnte und wollte ich mich nicht entziehen … :D

Interessant ist, dass man bei meiner Körpergröße und dem Gabelhub 160mm bei 29er, keine Sattelüberhöhung gegenüber den Lenker - selbst ansatzweise - mehr hinzubekommen ist … Die Front ist schon so hoch, und das Steuerrohr mit 100mm eher kurz … Ist kein Problem, ist ja kein Race-Fully, aber rein optisch schon bemerkenswert.
 
Zurück
Oben Unten