Moin,
20'' SL auch bei mir neu im Stall.
Bisherige Änderungen: die Baron 2.4 vom alten Rad (auch 29 aber ein Racebike mit viel weniger Federweg, welches auf Trailbike umgerüstet wurde) aufgezogen, um zumindest eine Komponente identisch zu haben.
Da der HR nach intensiver Nutzung inzwischen weit abgefahren war und schlimmer, die Karkasse Besorgnis erregte, habe ich vor Saalbach auf einen
Minion DHR II aufgerüstet, wobei ich den Baron sehr schätze. Die Serien-Mary hat mit dem
Hans Dampf direkt an das Rad der Frau gewechselt. Das ist ein
Orbea Rallon und hat witzigerweise nahezu identische Abmessungen auf dem Papier (
Orbea ML zu Cube 20"), sich aber ganz anderes anfühlt. Der Vergleich kommt später.
Mir war wichtig, das sich das Cube gut bergauf pedallieren lässt und das tut es! Die Sitzposition ist eher noch weiter vorn als auf dem Racer, der aber längere Kettenstreben hat.
Also bergauf hab ich mich sofort wohl gefühlt. Begab bin ich noch dabei meine "Sensoren" neu zu kalibrieren. Grade im flowigen Passagen, mit wenig Gefälle fand ich mich anfangs häufig zu weit hinten wieder, was mich dazu bewogen hat einen 1cm längeren Vorbau zu montieren. Damit fahr ich jetzt erst einmal rum.
Neu war auch die 800mm Breite des Lenkers. Nach jetzt knapp drei Wochen würde ich sagen, dass ich es so lasse, weil ab ist schnell gemacht, wenn's dann nicht taugt, muss neu gekauft werden.
Die Code R
Bremsen sind standfest (sehr sogar), gut zu modulieren aber haben für meinen Geschmack zu viel Leerweg. Der lässt sich nicht verstellen, nur die Position des Hebels zum Lenker.
Kurbelschützer sind die nächsten Anschaffungen, da ich doch häufiger Aufsätze als mir lieb ist und dem entsprechend sieht die Kurbel schon aus.
Über die Serien-Stütze von TranzX kann ich bisher nur gutes berichten aber über eine 170er Dropper denke ich auch schon nach, daher bin ich froh, diesen Fred entdeckt zu haben.
Nur das Montieren/Demontieren der Räder ist fummelig, da war das alte System von RS (Die echte Steckachse) besser. Hinten wie vorne "flutscht" es beim
Orbea besser, bei identischen Naben. Aber das ist eine unwichtige Randnotiz.
Weiteres zum Fahrverhalten kommt von mir später, nach ein paar mehr Tiefenmeter.
/S.