Cube Elite HPC Team ca 2009 mit BB30 X0 Kurbeln

Hio,

ich habe nun schon ziemlich viel Zeit mit suchen verbracht,
nur leider habe ich einfach keine genauen aussagen gefunden.
Ich habe gerade nen Cube Elite HPC Team ca. von 2009 ersteigert.
Dieser hat nen E-Type Umwerfer XTR, den ich anscheint auch benutzen muss da Cube keine Umferfer an der Sitzrohr erlaubt.

Nun zu meinem Problem der Rahmen ist auf dem Weg aber ich will
schon Teile zusammen suchen, kaufen die ich brauche, damit ich
meine BB30 X0 Kurbeln einbauen kann.

Bisher habe ich hier irgendwie rausgelesen das der Rahmen 73mm für
das Innenlager bietet und nix mit Pressfit oder so sein soll, wäre ja dann BB30. Das Innenlager was dabei ist, ist ja für eine Hollowtech Kurbel und mit Gewinde. Das heißt aber auch der Rahmen müsste innen Gewinde haben, womit ich aber bei BB30 und X0 nix anfangen kann?

Reicht es einfach die BB30 Lagerschalen reinzupressen und was mach ich mit den E-type Umwerfer was muss ich da spacen? Weil X0 kennt ja sowas eigentlich nicht? Ich habe ne Komplette X0 Schaltung liegen
und wollte diese auch an dem Rahmen verbauen.:confused:

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich nun nicht ganz falsch liege ist es ein BSA Innengehäuse und
meine BB30 Kurbel kann ich mir an die Backe schmieren....:(

Das Problem bei BB30 ist, das bei 68 bzw. 73mm Tretlagergehäusebreite, die Lager IM Rahmen liegen (Der Aussenabstand der Lager ist damit 68 bzw. 73mm)
Bei BSA 68 bzw. 73 mm leigen die Lager Außen und der Lagerabstand leigt irgendwo bei 95-100m (genau hab ich das jetzt nicht im Kopf).

Man müsste schauen wie breit das Adapterlager baut, und wieviel Platz du auf der Achse hast.
Ich bin der Meinung schon ein Cube gesehen zu haben, wo eine BB30 Kurbel in ein BSA Gehäuse implatiert wurde.
Kann aber sein, dass das ein 68er Gehäuse hatte (hat man nochmals 5mm mehr Spielraum)

:winken: Kuka

Ja.
Das man Aussenlager benutzen muss ist liegt mir nun endlich :D auch
auf der Hand, habe in den letzen Wochen einiges an Wissen aufholen müssen. BSA Lager 68/73 mm Lang und nur 34 mm Innendurchmesser,
wenn die Achse schon 30 mm hat wird man keine Lager innen legen können. Nur wenn man die Lager aussen legt wird wohl der Abstand von Kurbel zu Kurbel nicht mehr reichen. Das soll wohl auch ein besonderes
Feature des BB30 Systems sein das die Kurbel enger beieinander liegen
und man angenehmer fahren kann ka^^

Zurück