Cube Fritzz 180 / Radon Swoop 170 Rahmengröße?

salmo_trutta

Geolutionist
Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Wien
Hey! Bin auf der Suche nach der idealen Rahmengröße für ein "Super Enduro" Cube Fritzz der Radon Swoop 170.

Also Grundlage einer optimal passenden Geo hab ich mein Canyon Grand Canyon SLX in Rahmengröße L mit einer Oberrohrlänge von 621,1mm und einer Sitzrohrlänge von 485mm bei 73.5 Grad Sitzrohrwinkel.
Die Vorbaulänge beträgt 80mm / 720mm Lenkerbreite
Reach: 436mm / Stack: 626,7mm

Bei einer verbauten Kindshock Lev mit 150mm Hub ist noch 3cm Platz nach unten(könnte noch abgesenkt werden) bei optimaler Sitzhöhe.

Prinzipiell hab ich mich auf den meisten Rädern (Rennräder, CX, MTBs) fast immer auf L (20 Zoll MTB / 56-57cm Rennrad) Rahmen (mit der Tendenz zu etwas längeren ca. 1-2cm Vorbauten als von der Stange wohl gefühlt).

Meine Daten:
Körpergröße: 183.5cm
SL: 86.5cm

Beim Radon Swoop 170 würde ich eindeutig zum 20 Zoll tendieren.
Oberrohrlänge: 614mm
Sitzrohr: 470mm
Sitzwinkel: 75-76 Grad
Stummelvorbau und 800mm Lenker
Reach: 473mm / Stack: 612mm

Denkt ihr ist das sinnvoll oder muss man sich bei nem Enduro einfach auf eine noch gestauchtere Sitzposition einsellen? Durch den anderen Sitzwinkel und den breiteren Lenker hätte ich hier wohl eine annähernd ähnliche Sitzlänge vermute ich.

Swoop 170 in 18 Zoll
Oberrohrlänge: 597mm
Sitzrohr: 450mm
Sitzwinkel: 75-76 Grad
Stummelvorbau(35mm) und 800mm Lenker
Reach: 460mm / Stack: 603mm

Beim Cube Fritzz 180 ists schon schwieriger. Die bauen da sehr kurz. Wäre hier eventuell 22 Zoll nötig?
Oberrohrlänge: 619mm
Sitzrohr: 500mm --> Wäre hier noch genügend Platz für die Lev 150mm Hub wenn beim Canyon noch 3cm nach unten übrig sind? ... der steilere Sitzwinkel reduziert vermutlich den Auszug...?
Sitzwinkel: 74,66 Grad
Stummelvorbau und 780mm Lenker
Reach: 446mm / Stack: 645mm

Fritzzz in 20 Zoll
Oberrohrlänge: 608mm
Sitzrohr: 450mm
Sitzwinkel: 74,66 Grad
Stummelvorbau und 780mm Lenker
Reach: 441mm / Stack: 627mm

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht OR vergleichen, sondern Reach/Stack.
Beim Enduro brauchts du wie bei XC-Race ein laaanges Bike. Ein AM oder FR wiederum kann kurz sein, da man ja nicht schnell fährt.
 
Hey. Der Reach ist doch auf Grund des (kürzeren)Vorbaus(70mm vs 35mm) und der anderen Lenkerbreite(720mm vs 780/800mm) kaum vergleichbar oder?
 
Was willst du am Enduro anderes als einen 35-45mm Vorbau und 760-800 Lenker fahren?
70 geht IMHO garnicht.
Das ist für AM bei steilem Lenkwinkel grad noch machbar - daher kann der Reach da ja auch die 3cm kürzer sein. Beim Canyon GC passt das dann schon mit 70mm (hatte auch mal eins).

PS: das Swoop 170 ist ja schön lang :) - allerdings durch den niedrigen Stack relativiert sich das etwas. Schön flach!
 
Beim Enduro gehts nicht ums Sitzen. Es geht darum, Druck auf den Lenker zu bekommen - wenn der Reach zu kurz ist, fällt man eher vornüber.
Wenn der Sitzwinkel gleich ist, dann kannst du Reach+Vorbau ca. addieren.
 
Stimmt da müsst ich mich vermutlich mit ner 125mm Absenkung zufrieden geben wegen des steileren Sitzwinkels... der Stack wär aber gut...die Front beim 27.5 zoll Fritzz ist dann ca. so hoch wie bei meinem XC Bike mit 29 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten