Cube Kid 160 Tuning

Falls wer braucht ich gebe gegen Versandkosten mein Werkzeug zum entfernen des Innenlagers ab.
5CC0594E-6209-4FC7-9EE0-7F6827D87FC4.jpeg 7BFDFDE5-ED8C-448A-9DCF-7D6B6E5C8886.jpeg
 

Anhänge

  • 7BFDFDE5-ED8C-448A-9DCF-7D6B6E5C8886.jpeg
    7BFDFDE5-ED8C-448A-9DCF-7D6B6E5C8886.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 189
  • 5CC0594E-6209-4FC7-9EE0-7F6827D87FC4.jpeg
    5CC0594E-6209-4FC7-9EE0-7F6827D87FC4.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 341
Das sieht echt gut aus! :daumen:
Wie kommt deine Madame mit der Automatix zurecht?
Ich musste beim Cube meiner Kleinen das hintere Ritzel auf ein 16er ändern, weil sie mit dem 19er es nicht geschafft hat so viel Geschwindigkeit aufzubauen, dass die Automatix in den 2. Gang geschaltet hat.

Hallo,
sie ist aktuell 4 Jahre und kommt damit gut zurecht. Die Automatix schaltet ja bei ca. 13kmh in den zweiten Gang. Das ist eigentlich kein Problem. Sie schafft dann im zweiten Gang etwa 20kmh auf ebener Straße. Das ist schon echt klasse und so kommt man auch gut vorwärts. Ich habe aber auch vorne die Kurbel mit 32 Zähnen verbaut. Was da original verbaut war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Grüße
Sven
 
Lager und Kurbel sind nun getauscht.
Das mit dem Stahlklumpen trifft es ziemlich genau :D

Habe mal die gesamten alten Teile auf die Waage gelegt.

Vg
ThimschE
 

Anhänge

  • E5CD2FCF-6C79-4FB8-92A3-F8D922FA49CE.jpeg
    E5CD2FCF-6C79-4FB8-92A3-F8D922FA49CE.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

baue auch gerade ein Cube 160 um und bin für die Erfahrungen und den Austausch hier sehr dankbar. Das Cube für eine Vierjährige ist wahrscheinlich momentan das schwerste Rad bei uns im Haus - unglaublich!

Bisher ist geplant/gekauft:
KCNC Vorbau, Raceface Lenker, kleine Klingel, Avid Griff und Bremse, Neco Innenlager, Kurbel von Kubikes, Sattel zum Kürzen von Aliexpress, Black Jack Reifen

Vier kurze Rückfragen:
Habt ihr die Lenker gekürzt und wenn ja auf welche Länge (z. B. so wie am Original Cube 160 er)?
Warum ist eine neue Kette, z. B. KMC X8-93 Kette, nötig (Gewicht?)
Welcher Bereich würde noch sinnvoll für eine Veränderung sein?
Einen Tipp für gute Pedalen?

Vielen Dank!
 
Gib in der Suche einfach mal "Pedal" ein und beschränke dich nur auf diesen Fred, da wirst du einiges finden.
Gruss
 
Avid Griff und Bremse, Sattel zum Kürzen von Aliexpress, Lenker kürzen und wenn ja auf welche Länge (z. B. so wie am Original Cube 160 er)?
Einen Tipp für gute Pedalen?

Vielen Dank!
Die Avid funktioniert natürlich super und ist auch gut einstellbar. Am 16“er könnten die Hebel aber etwas sehr gewaltig wirken, evtl gegen Tektro tauschen und fürs 20“er beiseite legen.
Sattel vom Ali rosten durchaus gerne an den Rails. Frag @Bens_Papa nach seiner Titan-Variante. Ansonsten bestell halt beim Ali ein paar mehr und behandel die Rails vor der Montage mit Autopolitur oder Fluidfilm.
Lenker kannste Dich am Original orientieren, mal Probesitzen und anschauen. Etwas Zugabe schadet nicht, kürzen kannste immer noch.
Pedal-Empfehlungen gibt’s hier oder im „Leichtbau muss nicht teuer sein“-Faden. Ich finde die Expedo Traverse mit dem runden Käfig gut. Mit Titanachse um 45€ herum zu kaufen, sonst Wellgo oder Ali...
 
Hallo Zusammen,

Ich mag die Rahmengeometrie und die Optik der Cube 160 und wollt für meine Tochter nen schickes relativ leichtes erstes Bike zurecht hübschen. bissel neuer Lack ,halbwegs generalüberholen & bissel schmieren ect. .

Also im Herbst ein Gebrauchtes „Little Princes“ aus Ebay Kleinanzeigen geholt & naja ,ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. In dem Ding ist ja nur Stockschwerer Rotz verbaut. (um die 9kilo und das ist auch noch leicht/gut für ein normales Kinder Bike:spinner: mein 17 Jahre altes Analog wiegt im Vergleich nicht viel mehr)

Kurz und knapp einmal alles & da ich mir durch das Forum & vor allem diesen Thread eine Menge Sucherei nach evtl. passenden Teilen im Netz ersparen konnte wollt ich es euch auch nicht vorenthalten. also Danke :daumen:


Die Ausgangsbasis und dahinter sieht man auch das Eisenschwein für die ersten Fahrversuche ein 12 kilo fettes Barbyteil
1 alt.jpg


und die fertige "Little Princess Custom"

zum Farbconcept Grün/Rot kam mir die Frog Bike Farbpalette bei Rädern und Gabel sehr gelegen und ersparte mir Lackierarbeit.
ansonsten sind alle Anbauteile in Schwarz mit Silbernerer Verschraubung gehalten.

1.JPG

2a.JPG

Ventilkappen als Princess Krone ;)
3.JPG
4.JPG
462d6953-bb0e-4814-91be-8aa4625d7611.jpg
d6d59a66-03e2-4a26-bf22-62b9c41957c3.jpg


4ef04901-93a2-4e8f-b0df-3af4f10a0df6.jpg

d0693e86-09d5-4c55-bd4a-564d4f3dbc89.jpg



Rahmen: gepulvert in RAL 3027 Himbeerrot mit Decals in Grün/Schwarz

Felgen: Frog bike 16 Zoll Quando Naben, hinten 16 Zahn Freilaufritzel

Reifen: Schwalbe Big Apple

Lenker: Cannondale Carbon Flatbar (gekürzt auf passende Armweite)

Vorbau: XLC (länge 60mm, Winkel 35 Grad)

Steuersatz: KCNC

Gabel: Alu (Frog Bikes in Frog Grün)

Bremse: Avid Single digit 3 (hinten auf Brake Booster montiert)

Kurbel: Kania Kurbel 1 fach (102mm) leicht 32 Zahn

Pedale: Contec Happy Kid in Schwarz


Innenlager: Neco Hal (107,5mm)

Sattelstütze: Carbon (China)

Sattel: Orginal Cube in Schwarz geledert

Ventilkappen: Rosa Kronen
 

Anhänge

  • 1 alt.jpg
    1 alt.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • 1.JPG
    1.JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 752
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 947
  • 3.JPG
    3.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 788
  • 4.JPG
    4.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 797
  • 462d6953-bb0e-4814-91be-8aa4625d7611.jpg
    462d6953-bb0e-4814-91be-8aa4625d7611.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 777
  • d6d59a66-03e2-4a26-bf22-62b9c41957c3.jpg
    d6d59a66-03e2-4a26-bf22-62b9c41957c3.jpg
    213 KB · Aufrufe: 747
  • d0693e86-09d5-4c55-bd4a-564d4f3dbc89.jpg
    d0693e86-09d5-4c55-bd4a-564d4f3dbc89.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 767
  • 4ef04901-93a2-4e8f-b0df-3af4f10a0df6.jpg
    4ef04901-93a2-4e8f-b0df-3af4f10a0df6.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 763
Hallo Zusammen,

Ich mag die Rahmengeometrie und die Optik der Cube 160 und wollt für meine Tochter nen schickes relativ leichtes erstes Bike zurecht hübschen. bissel neuer Lack ,halbwegs generalüberholen & bissel schmieren ect. .

Also im Herbst ein Gebrauchtes „Little Princes“ aus Ebay Kleinanzeigen geholt & naja ,ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. In dem Ding ist ja nur Stockschwerer Rotz verbaut. (um die 9kilo und das ist auch noch leicht/gut für ein normales Kinder Bike:spinner: mein 17 Jahre altes Analog wiegt im Vergleich nicht viel mehr)

Kurz und knapp einmal alles & da ich mir durch das Forum & vor allem diesen Thread eine Menge Sucherei nach evtl. passenden Teilen im Netz ersparen konnte wollt ich es euch auch nicht vorenthalten. also Danke :daumen:


Die Ausgangsbasis und dahinter sieht man auch das Eisenschwein für die ersten Fahrversuche ein 12 kilo fettes Barbyteil
Anhang anzeigen 749257

und die fertige "Little Princess Custom"

zum Farbconcept Grün/Rot kam mir die Frog Bike Farbpalette bei Rädern und Gabel sehr gelegen und ersparte mir Lackierarbeit.
ansonsten sind alle Anbauteile in Schwarz mit Silbernerer Verschraubung gehalten.

Anhang anzeigen 749258
Anhang anzeigen 749261
Ventilkappen als Princess Krone ;) Anhang anzeigen 749262 Anhang anzeigen 749263 Anhang anzeigen 749265 Anhang anzeigen 749267

Anhang anzeigen 749271
Anhang anzeigen 749272


Rahmen: gepulvert in RAL 3027 Himbeerrot mit Decals in Grün/Schwarz

Felgen: Frog bike 16 Zoll Quando Naben, hinten 16 Zahn Freilaufritzel

Reifen: Schwalbe Big Apple

Lenker: Cannondale Carbon Flatbar (gekürzt auf passende Armweite)

Vorbau: XLC (länge 60mm, Winkel 35 Grad)

Steuersatz: KCNC

Gabel: Alu (Frog Bikes in Frog Grün)

Bremse: Avid Single digit 3 (hinten auf Brake Booster montiert)

Kurbel: Kania Kurbel 1 fach (102mm) leicht 32 Zahn

Pedale: Contec Happy Kid in Schwarz


Innenlager: Neco Hal (107,5mm)

Sattelstütze: Carbon (China)

Sattel: Orginal Cube in Schwarz geledert

Ventilkappen: Rosa Kronen
Die Lösung mit dem Brake-Booster find ich gut. Was für einer ist das? Und woher?
 
Eben fertig geworden. Neuaufbau eines mehrere Jahre alten Cube Kid 160. Sehr viel Spaß hat es gemacht und die Tochter ist begeistert. Gewicht nun ca. 6,5 kg.

Besten Dank für die ganzen Tipps hier! :daumen:






Gruß,
Christian
 
So, hier noch ein Bild vom 160er vom Zwerg. Geändert wurde:
- Tektro V- brake vorne samt Bremshebel
- 102mm Kurbel von Kania samt Neco Innenlager und Pedale von GUB
- Sattelstütze + Sattelklemme vom Chinamann
- Sattel (Ben's Papa)
- Vorbau KCNC fly ride 50mm
- Alu China Lenker
- Griffe KCNC Eva
- Reifen Schwalbe Black Jack

Nächstes Jahr muss ein 20" her
20180804_160955.jpg
 

Anhänge

  • 20180804_160955.jpg
    20180804_160955.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 829
Hallo zusammen,

an die Leute, die die Hinterradbremse durch V-Brake Adapterlösung ersetzt haben. Ich habe heute auch den Umbau gemacht und bin mit der Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden. Der Booster flext sehr stark als dass genug Klemmkraft erzeugt wird. Ich habe versucht die Bolzen soweit außen zu befestigen, dass die Muttern das Flexen verhindern Dann sitzen die Bremsarme aber zu weit außen und haben eine bescheidene Stellung. Hinzu kommt dass die Sitzstreben wegen des Kettenkastens nicht symmetrisch sind. Ich habe eine Deore V-Brake verbaut.
Wie habt ihr das Flexen verhindert.
Gruß Oigi
 

Anhänge

  • DSC_1901.JPG
    DSC_1901.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 164
Da die Streben ja nicht im Weg sind , könntest du einen zweiten Booster hinter den Streben montieren, das sollte dann um einiges verwindungssteifer sein.
Ich hätte damals am ersten Rad meiner Tochter(Scool xxlite 12 Zoll), nach dem ich den Rücktritt ausgebaut habe einen Magurabügel mit einer Hs11 hinten , und vorne den zurechtgefeilten Hebel einer Hs22(weil der gerade ist) verbaut.
 
Danke für den Tipp. Technisch ist das bestimmt machbar und auch wirksam. Ich stelle mir da etwas weniger auffälliges vor. Ich muss da nochmal drüber grübeln.
 
Den Umbau hab ich am HotRock auch vor, wobei ich noch überlege, ob ich aus dem Grund des Flexens n alten Rahmen Schlachte und die Cantisockel as HotRock schweißen lasse.
Zwei Gedanken zu deinem Problem
- Zwerg Nase wiegt ja nix und braucht daher ja nur n Birchteil der Bremsleistung / Hebelkraft. Ich könnt mir vorstellen, dass die Papis inkl. mir :) da zu viel reininterpretierenund sich viel zu viele Gedanken machen und die aktuelle flexende Lösung fürs Kind vollkommen ausreichend ist, weil bei den geringen kräften nix flext.
- die Idee mit dem zweiten Booster n Bissl weitergedacht - die Bolten an den Kettenstreben mit Muttern oder Hülsen versehen, so dass die sich am Rahmen / an den Streben abstützen, dann flext da gar nix mehr. Alternativ auf den zweiten Booster versichten und von hinten ne kurze Gewindestange oder längere Schraube mit vorgesetzten Muttern / Hülsen verbauen, was sich an den streben abstützt.
... grundsätzlich denke ich aber, dass das so ok ist und der Nachwuchs damit super klar kommt ...
 
ich denke dein erster Gedanke trifft es ganz gut. ;)
Ich warte ertmal ab und schaue mal wie sich die Lösung verhält, wenn mein Sohn am Hebel zieht und nicht ich.

Ich hatte ja gehofft, dass sich die Muttern, mit denen die Bolzen befestigt sind, am Rahmen abtützen. Die Streben sind aufgrund des Kettenkastens nicht gleich links und rechts. Antreibsseitig sind noch 5 mm Platz bis die Mutter an der Sitzstreben anliegt. Daher Flex.
 
Hat jemand nen guten Tip für das Hinterrad? Hab die original Nabe auseinander gebaut, gereinigt, neu gerettet und wieder zusammengebaut. Dreht sich trotzdem kaum 3 Umdrehungen wenn man es andreht. Gibt es günstige, leichter laufende Alternativen?
 
so, hab meiner Kleinen nun auch ein gebrauchtes Cube Kid 160 gekauft und will ein paar Dinge optimieren.
Die alten Reifen müssen runter.
Da sie allerdings mit 4 Jahren noch nicht wirklich im Gelände unterwegs sein wird, welche Reifen sollten es denn sein.
Einige hier haben auf Black Jack gewechselt, andere auf Big Apple.

Was ist eure Empfehlung?
Danke
 
Wir hatten BigApple auf einen Kinderrad, sind an sich OK, da sie gut rollen und vorallem auch eine gewisse Dämpfung bieten, wie aber auch bei Erwachsenen-Bikes schmieren die BigApples auch am Kinderrad schnell hilflos ab so bald es etwas rutschig wird. Und selbst ohne große Mountainbike-Ambition radeln die Kids ja gerne mal einen schmierigen Trampelpfad oder wollen mal durch den Schnee fahren was dann halt schnell zu einen Sturz führt. Also ich würde die nur sehr eingeschänkt empfehlen.

Mein Tipp sind nach wie vor Schwalbe MowJow (bei Fernwegs auf Anfrage erhältlich http://www.fernwegs.de/shop-onlines...fen-und-schlaeuche/Schwalbe_schwalbe-mow-joe-), super leicht und gute Traktion bei geringen Rollwiederstand. Nur halt teuer und schwer zu bekommen.

Kenda Small Block 8 (SB8) sind auch leicht und rollwiederstandsarm. Auch sicher keine Trail-Reifen aber zumindest deutlich mehr Traktion als BigApple.

BlackJack sind gut und günstig, nur halt schon schwer, wobei sicher noch um einiges leichter als die OEM Serienreifen auf dem Cube.

Conti Double Fighter III gibts auch in Kinderradgrößen, ich habe keine Erfahrung damit aber jemand anderes hatte die mal empfohlen, sind gewichts-, leistung- und preismäßig sehr vergleichbar mit den BlackJack, das Profil erscheint etwas weniger grob.

Edit, sorry, ich vergaß, die MowJow gibts ja nur in 20 und 24, tja schade, der Rest gilt auch für 16"
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt möchte ich auch einmal.
Vielen Dank erst mal an @kurbeltom! Klasse Arbeit, die Kurbel passt perfekt an das Rad. Ich komme bestimmt für das 20" Projekt wieder auf dich zurück (Hier liegt schon eine XT HT2 Kurbel).
Änderungen am Cube
- Lenker/Sattelstütze Carbon aus China
- Neue Vordernabe und mit der hälfte an Speichen wieder eingespeicht
- Hinterrad einmal komplett zerlegt, gefettet und mit der hälfte an Speichen wieder aufgebaut
- Vorbau Wake 45mm
- Steuersatz AEST
- Kurbel Shimano LX mit Ultegra Kettenblatt (gekürzt, etwas knapp an der Kettenstrebe aber Flex ist ja zum Glück nicht vorhanden)
- Neco Innenlager
- Vorderradbremse HS22 mit geänderter Hebelweiteneinstellung
- versteckte Drehmomentabstützung an der Kettenstrebe (Danke für die Idee @Oigi)

IMG_0996.JPG


IMG_0985.JPG IMG_0987.JPG IMG_0992.JPGIMG_0983.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    921,2 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die original Gabel auf der Waage gehabt? Macht es Sinn diese gegen eine Alu-Gabel zu tauschen?
Vom 16“ Kokua gibt es die Gabeln als Ersatzteil für 20€. Hat die schon jemand verbaut?
Und dann die große Quizfrage welche Farbe? Schwarz oder Weiß?
IMG_0996.JPG IMG_0996 Kopie.jpg IMG_0996 Kopie_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0996 Kopie.jpg
    IMG_0996 Kopie.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_0996 Kopie_2.jpg
    IMG_0996 Kopie_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    921,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wäre für die weiße Gabel!

Dazu hätte ich noch ne Frage:
Ich baue auch gerade so ein kleines 160er Kid Cube etwas leichter und hab einen neuen Carbon-Lenker mit 31mm Durchmesser günstig kaufen können.

Welchen Durchmesser benötige ich für einen passenden Lenkervorbau seitens Gabelrohr oder ist das auch irgendwie standardisiert?

Ich hab grad das Fahrrad nicht bei mir, daher meine Frage...

Viele Grüße,
Markus
 
So, hab das Innenlager raus bis auf diese Lagerschale mit dem Stern auf dem Bild oben.
Einige sagen, man soll sie mit dem Stemmeisen bearbeiten.
Linksgewinde, richtig?
Hab eigentlich keine Lust das Rad deswegen zum Händler zu fahren...

Ja richtig ist ein Linksgewinde (BSA).
Ich hab mir ein passendes Stück Metall dazwischen geklemmt, dann ging es ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten