Cube Laberthread

Der Seriensattel soll ja sehr komfortabel sein daher erst mal testen ob ich den drauf lasse oder den 612er drauf schraube (oder mal nach 612R die Augen offen halte)
@yes2weekend habe auch getauscht gegen 612 R. Mache eher kurze Ausfahrten, da ist er genau richtig. In 13cm hat der 125g
2318DA08-B3E0-4B72-8684-9FD58FBAF99B.jpeg
 
Kann hier jemand etwas zu den mitgelieferten Schläuchen im Nuroad C:62 Race sagen? Welches Modell/Gewicht?
Und wird das Rad mit einem tubeless-tauglichem Felgenband montiert?
@Aeo falls es hilft: das C62SL wird mit Felgenband und Schwalbe Nr. 18 Schläuchen ausgeliefert. Da das Race auch Newmen Laufräder mit der gleichen Maulweite hat, könnte es da auch so sein. Sicher bin ich aber nicht.
4637E3DC-F598-4A4C-8047-703C9E22A41B.jpeg

B8BD2126-AB7F-4AB0-A392-1804F3F633B1.jpeg
 
@Aeo falls es hilft: das C62SL wird mit Felgenband und Schwalbe Nr. 18 Schläuchen ausgeliefert. Da das Race auch Newmen Laufräder mit der gleichen Maulweite hat, könnte es da auch so sein. Sicher bin ich aber nicht.

Hast du auf Tubeless umgebaut mit den originalen Reifen? Ging das Problemlos? Hatte mal 37er Riddler die ich mit Stans Milch nie Dicht bekommen hatte darum graut es mir hier etwas... Habe hier noch FinishLine Dichtmilch wo man zwar auch verschiedenes drüber liest aber wenn dann würde ich es mal mit der probieren...
 
Hast du auf Tubeless umgebaut mit den originalen Reifen? Ging das Problemlos? Hatte mal 37er Riddler die ich mit Stans Milch nie Dicht bekommen hatte darum graut es mir hier etwas... Habe hier noch FinishLine Dichtmilch wo man zwar auch verschiedenes drüber liest aber wenn dann würde ich es mal mit der probieren...
@yes2weekend ich habe noch nicht auf Tubeless ungerüstet. Habe zunächst leichte Aerothan Schläuche rein. Bin mir mit den Reifen eben noch nicht sicher. Fahre im Winter kaum Gelände und mag ohnehin kein Tan Wall. Habe zunächst auf Conti Terra Speed ungerüstet. Leider nur in 40mm. Im Sommer werde ich dann Tubeless probieren. Habe Ventile und Milch von Milkit hier.
Zum Riddler und Tubeless habe ich noch keine Erfahrungen. Aber anscheinend gibt es mit Tanwall folgenden Tipp:

Hinweis:
WTB hat festgestellt, dass bei Reifen mit Tan Wall Seitenwänden aufgrund von möglichen Produktionsschwankungen nicht immer eine sofortige Tubelesstauglichkeit bei der Erstmontage gegeben ist. Solltest Du Probleme haben den Reifen dicht zu bekommen, empfehlen wir die Verwendung einer Dichtmilch mit größeren Partikel, um Poren in der Seitenwand besser verschließen zu können. Passende Dichtmilch gibt es zum Beispiel von Notubes (Race Sealant) Orange Seal oder Tyre Yogurt.

Quelle:
https://r2-bike.com/WTB-Reifen-Riddler-700-x-45c-TCS-Light-Fast-Rolling-Tan-Wall
 
Ganz kurze Frage, die in den letzten 45 Seiten bestimmt irgendwo beantwortet wurde, ich aber grad nicht finde (bitte nicht steinigen, danke ;-) ):
Wenn ich mein Nuroad Race auf Tubeless umbauen möchte, brauch ich
a) andere LR weil nicht TLR oder muss ich die nur mit Felgenband abdichten?
b) andere Reifen als den Serien-Schwalbe?

Tubeless ist für mich Neuland...
Danke im Voraus!!
 
Ich verweise mal auf einen anderen Thread. Demnach sind die Felgen Tubelessready.
Ich würde dennoch ein neues Band einziehen und die Ventile setzen. Auf meinem Race FE sind Schwalbe G-One verbaut, die nicht Tubelessready sind. Da ist ein roter Aufdruck drauf, der darauf hinweist. Daher müsste ich noch neue Reifen kaufen. Das wird dann aber erst was, wenn die sowieso fällig sind.

Cube RA 0.8 CX tubeless ready?

 
Den Halter musstest Du aber extra kaufen, oder? Stört die Pumpe nicht im Halter bzw. kommt sie nicht der Schelle vom Umwerfer in die Quere.

Habe irgendwie immer noch keine Lösung für einen Halter bzw. eine kleine Pumpe mit Halter. Ein Manometer müssen die doch nicht unbedingt haben, oder?
Ich nutzte die Lezyne Road Drive. Die Halterung ist dabei.
 
Guten Morgen...habe mich nun endlich entschlossen eine Cube Nuroad zu kaufen. Leider bereitet mir die Rahmenhöhe ein wenig Bauchschmerzen. Bin 1,89m und habe eine SL 91cm. Was meint ihr 61cm oder 58cm? Einfach beide Bikes bestellen und unpassendes wieder zurücksenden?

Grüße GhostriderXxX
 
Leute ich bekomm bei meinem Cube Nurade Race das Sattelstützen knacken nicht weg. Ich habe schon verschiedene Sattelstützen (Pro LT und Ritchey Comp 2 Bolt, beide 40 cm) und verschiedene Sattel (SLR TM Flow und einen Specialized vom MTB) probiert und immer hat es angefangen zu knacken. Das knacken kommt, wenn ich sitze und druck auf den Sattel kommt, aber auch wenn ich vom Sattel aufstehe entsteht ein einmaliges knacken.
Carbonpaste ist natürlich drauf.

Kann es von den langen Sattelstützen kommen? Der Klemmbereich ist durch die 2 Schrauben und der Metallplatte zwar relativ groß, aber die Sattelstütze hat relativ viel Spiel wenn ich diese Schraube nicht anziehe. Bin ich vom MTB nicht gewohnt.

Jemand Tipps oder ähnliche Probleme?

Ich hatte ebenfalls ein knacken, welches wohl durch die Reibung in dem Gelenk der halbkreisförmigen Verbinndung zwischen Sattel und Sattelstütze entstanden ist. Nachdem ich dort alles mit Paste eingeschmiert hatte, ist das Geräusch bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
 
Den Halter musstest Du aber extra kaufen, oder? Stört die Pumpe nicht im Halter bzw. kommt sie nicht der Schelle vom Umwerfer in die Quere.

Habe irgendwie immer noch keine Lösung für einen Halter bzw. eine kleine Pumpe mit Halter. Ein Manometer müssen die doch nicht unbedingt haben, oder?
Eine Halterung ist dabei. Mit der Schelle sollte es bei dir auch dann nicht in die Quere kommen, wenn sich diese zwischen den zwei Gewinden des Flaschenhalters befindet. Die Halterung ist so geformt, dass da noch ordentlich Freiraum für etwaige Schellen bleibt.

Manometer musst du selbst wissen, ob du unterwegs eins haben möchtest. Mir gehts bei so einer Pumpe nur darum, unterwegs genug Luft auf den Reifen zu bekommen, um weiter zu fahren. Etwa 3,5 Bar bekomme ich mit meiner kleinen Pumpe hin, ohne mich vollständig zu verausgaben.

Manometer ist zuhause an der großen Standpumpe.
 
Ich bin ganz neu hier und war bislang stiller Mitleser.
Gibts hier auch C62 Pro Fahrer, die mir etwas von ihren Erfahrungen berichten können? Ich schwanke noch zwischen einem Cube Nuroad Race und dem C62 Pro ;)
 
Ich verweise mal auf einen anderen Thread. Demnach sind die Felgen Tubelessready.
Ich würde dennoch ein neues Band einziehen und die Ventile setzen. Auf meinem Race FE sind Schwalbe G-One verbaut, die nicht Tubelessready sind. Da ist ein roter Aufdruck drauf, der darauf hinweist. Daher müsste ich noch neue Reifen kaufen. Das wird dann aber erst was, wenn die sowieso fällig sind.

Cube RA 0.8 CX tubeless ready?

Sind sie, habe ich selbst vor sechs Wochen so umgesetzt!
 
Glückwunsch zum neuen Rad.

Kannst du mir sagen, ob dein Rücklicht die Standlichtfunktion hat?
Bei mir geht es im Stand aus und leuchtet nicht weiter. Cube sagt, dass es eigentlich weiterleuchten sollte.
Wie sieht´s bei dir aus?
 
Glückwunsch zum neuen Rad.

Kannst du mir sagen, ob dein Rücklicht die Standlichtfunktion hat?
Bei mir geht es im Stand aus und leuchtet nicht weiter. Cube sagt, dass es eigentlich weiterleuchten sollte.
Wie sieht´s bei dir aus?
Cube tauscht entsprechend falsch verbaute Leuchten auf Anfrage durch den Händler.

Meine Leuchte mit Standlicht wird heute geliefert. Werde ich wohl demnächst dann an das vorhandene Kabel anlöten.
 
Bin 1,89m und habe eine SL 91cm. Was meint ihr 61cm oder 58cm? Einfach beide Bikes bestellen und unpassendes wieder zurücksenden?

Grüße GhostriderXxX

Hi,
ich habe mir (mit 185/87) das RH58 bestellt. Man sollte beachten, das bei Cube RH58 noch L ist, wo andere schon XL dran schreiben. Von daher fand ich für mich den RH56 auch zu klein, die bei anderen Herstellern (Z. Bsp. Specialized) gereicht hätte.
Der Größenrechner wirft wirft für deine Maße (richtigerweise?) XL, also RH61 aus. Selbst mit etwas kleineren Werten für Größe und SL sagt der Rechner immer noch XL, also RH61.
Kannst ja mal die Stack und Reach Werte mit anderen Herstellen vergleichen, dann siehst du, was ich meine.
Beides bestellen ... hm. In der ohnehin schon verschärften Liefersituation. Dann lieber mal auf den Weg machen, und irgendwo zur Probe sitzen. Habe ich auch so gemacht. Zumindest auf dem RH56, welches sich als zu klein erwies.
 
Guten Morgen...habe mich nun endlich entschlossen eine Cube Nuroad zu kaufen. Leider bereitet mir die Rahmenhöhe ein wenig Bauchschmerzen. Bin 1,89m und habe eine SL 91cm. Was meint ihr 61cm oder 58cm? Einfach beide Bikes bestellen und unpassendes wieder zurücksenden?

Grüße GhostriderXxX
@ghostriderXxX L ist bei deinem Maßen m. E. relativ knapp. V. A. was Sattelstützenauszug und Sitzüberhöhung angeht. Bei deinen Maßen würde ich auch eher XL nehmen. Fahre das L (58cm) mit 186/86SL und ca. 5 cm Sattelüberhöhung. Sattelstütze hat noch ca. 4-5 cm zusätzlichen Auszug bis zur Mindesteinstecktiefe. L würde ich nur nehmen, wenn Du extrem sportlich unterwegs sein willst.
 
Zurück
Oben Unten