Cube Laberthread

Ganz kurze Frage, die in den letzten 45 Seiten bestimmt irgendwo beantwortet wurde, ich aber grad nicht finde (bitte nicht steinigen, danke ;-) ):
Wenn ich mein Nuroad Race auf Tubeless umbauen möchte, brauch ich
a) andere LR weil nicht TLR oder muss ich die nur mit Felgenband abdichten?
b) andere Reifen als den Serien-Schwalbe?

Tubeless ist für mich Neuland...
Danke im Voraus!!

Ja. Schau mal hier im Link zum Beitrag zum normalen Race. Andere Reifen sind halt Muss wenn du den Vermerk auf dem Reifen hast. Tubeless mit den Alexrim



https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-laberthread.925981/post-16925987
 
@Supergrobie “Alle“ nicht, aber „Alle“ mit XD Freilauf. Kannst also bei Verschleiß wählen, ob Du wieder eine XX1, eine X01 oder eine GX nimmst. Die GX kostet aktuell ca. 150 Euro und ist nur ca. 90g schwerer als die XX1.
Grundsätzlich sollte mit entsprechend längerer Kette das Schaltwerk auch die neuen 10-52 Übersetzungen schaffen, da ein AXS Schaltwerk verbaut ist, welches bereits auch „für das größere Ritzel konzipiert wurde“:
https://enduro-mtb.com/sram-gx-eagle-52-2021-test/
Die günstigen NX 12-Fach Kassetten passen nur auf normale Freiläufe und haben kein 10er Ritzel:
https://enduro-mtb.com/sram-nx-eagle-im-test/

Danke für die Infos. Mir geht es weniger um die Bergübersetzung, die ist mir ausreichend dimensioniert :D
Mich würde sowas in der Richtung interessieren: https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach-11-46-Zaehne
 
Sodele, heut wurde etwas am C:62 SL gebastelt. Semi Erfolgreich 🥺
Die Montage des Powermeter ging gut von der Hand. Doch beim Tubeless umrüsten kam mir das fluchen🤬. Am Vorderrad war es noch problemlos während das Hinterrad für eine Überraschung sorgte. Das Felgenband war ab Werk schlampig montiert worden, bzw. der Reifen so blöd montiert, dass es das Band welches nicht wirklich klebt verschoben hat. Naja nun fahre ich hinten vorerst mit Schlauch..

Welches Dichtband könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße vom Bodensee
 
Mal so ne Frage am Rande - werden die Nuroad`s ohne Kettenstrebenschutz ausgeliefert? Konnte auf den Bildern noch keinen Erkennen...
 
Mal so ne Frage am Rande - werden die Nuroad`s ohne Kettenstrebenschutz ausgeliefert? Konnte auf den Bildern noch keinen Erkennen...
@x-scream ist eine hauchdünne Folie. Ich werde ein Stück Slapper Tape drüberkleben.
4613E4E0-9CD5-4820-A8EE-19BC8D51EC4B.jpeg
 
Hallo zusammen, mein Race in L ist nun auch weitestgehend fertig.
Wie auf dem Bild 7,9 kg.

SRAM Force mit Stocky Umbau 1x13, Kassette Rotor 10-46

Schönes Wochenende


Anhang anzeigen 1167542
Anhang anzeigen 1167543

Wirklich sehr gelungen @bart3 ! Sieht klasse aus und das Gewicht überzeugt auch. Glückwunsch!
Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. was sind das für Laufräder? Die höheren Felgen sehen sehr gut aus.
2. was ist an dem Rad überhaupt noch original - ausser dem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten hier. Würde mir von von Muc-Off das tubeless Kit für mein C62 Race holen (da ich laut Cube ja auch auf den Newman Evolution neues Felgenband brauche).
Weiss jemand, welches Set ich nehme muss? Das mit 25mm Felgenband und den 44er Ventilen?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich? <-- am besten als Set (da ich mich nicht so gut auskenne, und dann nicht alles einzeln kaufen muss)
Danke euch.

VG
 
Naja die GRX hat doch eine Sperre die man aktivieren kann für Off-road. Da landet keine Kette an der Strebe eigentlich. Gibt es das bei SRAM auch?

Ja, bei Sram Clutch genannt. Habe am Ibis nicht mal eine Folie und noch keine Probleme gehabt. Die Kette ist aber auf sehr grobem Kopfsteinpflaster (mit Löchern, die einen komplett verschlingen) ein paar Mal runtergeflogen.
Beim Cube habe ich mit der Folie und der Tiagra ohne die erwähnte Funktion auch keine Probleme gehabt.
Zugegebenermaßen haben das andere Hersteller aber besser gelöst.
 
Mal eine Frage an die Experten hier. Würde mir von von Muc-Off das tubeless Kit für mein C62 Race holen (da ich laut Cube ja auch auf den Newman Evolution neues Felgenband brauche).
Weiss jemand, welches Set ich nehme muss? Das mit 25mm Felgenband und den 44er Ventilen?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich? <-- am besten als Set (da ich mich nicht so gut auskenne, und dann nicht alles einzeln kaufen muss)
Danke euch.

VG
An einem guten Tipp wäre ich auch interessiert :)
 
Hallo in die Runde. Kann mir jemand beantworten, ob die Newmen Laufräder vom aktuellen Cross Race SLT (Newmen Advanced SL R.38 Carbon) tubeless-fähig sind und ob eine 40er Bereifung in den Rahmen passt?
 
Zurück
Oben Unten