Cube Laberthread

Das erst was ich bei einem neuen Fahrrad mache, ist den Steuersatz zu fetten. Bis jetzt war an jedem Fahrrad was mir unter die Finger gekommen ist, das Steuersatzlager beinahe trocken eingebaut. Danach wird obligatorisch alle 3-4 Monate der Steuersatz gereinigt und neu gefettet. Dann halten die Dinger ewig und so ein "Steuersatzservice" ist schnell erledigt.
Hatte ich auch gemacht. Hab ja das komplette Rad zerissen und neu aufgebaut. So schnell hatte ich noch keinen rostenden Steuersatz.
Deshalb hab ich es geschrieben.
Wird halt auch günstigste Ware sein.
 
Servus!

ich habe lokal tatsächlich noch Cube Cross Race SL gefunden, welches ich mir heute anschaue und evtl. mitnehmen werde.
Es ist für die Frau gedacht damit wir gemeinsam durch den Wald fahren können. Ich selber würde mein Gravel-Rad nehmen. Aber ich denke das passt dennoch gut zusammen. Und mangels Alternativen ...

Allerdings habe ich eine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet finde:
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein?

Beste!
 
Mal ne Frage an euch. Einer der Züge reibt immer am Rahmen. Ich würde gerne den irgendwie (an der Stelle auf dem Bild) "zusammenziehen". Habe mal Probeweise einen Kabelbinder genommen, und bewegt, ich denke das würde die Züge selbst abreiben. Habt ihr eine Idee? Fest verbinden mit Isolierband würde ja die Beweglichkeit einschränken.

Danke euch vorab.

Professionell ist und sieht nur "Spiralband" aus... (Foto zB. bei r2-bike mit BAAS Spiralband)
 
Servus!

ich habe lokal tatsächlich noch Cube Cross Race SL gefunden, welches ich mir heute anschaue und evtl. mitnehmen werde.
Es ist für die Frau gedacht damit wir gemeinsam durch den Wald fahren können. Ich selber würde mein Gravel-Rad nehmen. Aber ich denke das passt dennoch gut zusammen. Und mangels Alternativen ...

Allerdings habe ich eine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet finde:
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein?

Beste!

Beim Cross Race ist je nachdem, wie breit der Reifen baut, bei 35mm bis 38mm Schluss.
 
Redest du vom Cross Race c62 SL - das blau orangene?

Die Lage ist klar. Aber kauft man(n)/Frau ein Rad für 4000 Euro nur weil es gerade verfügbar ist?
 
Die Frage ist doch, was ihr fahren wollt. Waldautobahn? Da reichen zur Not 28er. Bin selbst mit 23er schon durch den Wald und sogar groben Wurzelteppich gefahren. Geht, geht aber auch besser, je breiter der Reifen ist. Mehr als 35 muss es aber nicht sein.
Wird doch alles nur schwer und dann träge.
Wenn ihr in weichen Untergrund wollt, dann machen breite Reifen mehr sind.

Also: was ist der Plan?
 
Die Frage ist doch, was ihr fahren wollt. Waldautobahn? Da reichen zur Not 28er. Bin selbst mit 23er schon durch den Wald und sogar groben Wurzelteppich gefahren. Geht, geht aber auch besser, je breiter der Reifen ist. Mehr als 35 muss es aber nicht sein.
Wird doch alles nur schwer und dann träge.
Wenn ihr in weichen Untergrund wollt, dann machen breite Reifen mehr sind.

Also: was ist der Plan?
Ja Hauptsächlich Waldautobahn. Klar gehen auch schmalere.
Wie lange lässt es sich denn auf dem Cube Cyclocross sitzen?
Auf meinem Gravel sitze ich viele Stunden gut. Das wäre auch hier wünschenswert. Nach allem was ich gelesen habe, sind die Cyclocross aber nicht dafür gemacht?
 
Ja Hauptsächlich Waldautobahn. Klar gehen auch schmalere.
Wie lange lässt es sich denn auf dem Cube Cyclocross sitzen?
Auf meinem Gravel sitze ich viele Stunden gut. Das wäre auch hier wünschenswert. Nach allem was ich gelesen habe, sind die Cyclocross aber nicht dafür gemacht?
Waldautobahn ist trocken und hart, dafür reicht der 35er locker.

Kommt wieder auf die Größe an, damit man das vergleichen kann.
Zum Teil ist der Unterschied zwischen Cross und Nuroad nicht sooo groß.
Richtig eingestellt, behaupte ich, kann man auf egal welchen Rahmen so lange sitzen wie man möchte.
Cyclocrossrennen sind schon alle Out Rennen, Rad heißt aber nicht, dass man das Rad nicht auch entspannt über 200 km gehen kann.
Ob einem 1x11 reicht kommt halt auch immer auf die Topografie an...
Kann man alles so nicht einfach pauschal sagen.
Benutzt sie am Trekking Rad vorne alle Kettenblätter?
 
Waldautobahn ist trocken und hart, dafür reicht der 35er locker.

Kommt wieder auf die Größe an, damit man das vergleichen kann.
Zum Teil ist der Unterschied zwischen Cross und Nuroad nicht sooo groß.
Richtig eingestellt, behaupte ich, kann man auf egal welchen Rahmen so lange sitzen wie man möchte.
Cyclocrossrennen sind schon alle Out Rennen, Rad heißt aber nicht, dass man das Rad nicht auch entspannt über 200 km gehen kann.
Ob einem 1x11 reicht kommt halt auch immer auf die Topografie an...
Kann man alles so nicht einfach pauschal sagen.
Benutzt sie am Trekking Rad vorne alle Kettenblätter?
Sie würde alle Kettenblätter nutzen, wenn sie das mit dem Schalten hinbekäme ;)
Daher wäre 1x11 schon nicht so schlecht. Aber man kann natürlich auch dazulernen
 
Sie würde alle Kettenblätter nutzen, wenn sie das mit dem Schalten hinbekäme ;)
Daher wäre 1x11 schon nicht so schlecht. Aber man kann natürlich auch dazulernen
Ja, das kenn ich :D
Einfach mal Probe fahren und dann entscheiden. Auf 2-Fach könnte man jederzeit noch umrüsten.
Wenn sie sich wohl fühlt, nicht lange überlegen. Du kennst ja den Markt.
Das ist eigentlich der Rat, den man heute jedem geben muss.
 
Mein Nuroad C:62 Pro kam heute. In KW52 bestellt, nur einmal um 2 Wochen nach hinten korrigiert.

Erste Runde wird am Wochenende gefahren, dann kann ich berichten. Auf den ersten Blick ist schonmal gut, dass wieder TLE Reifen montiert sind, Umrüstung ist also ohne Wechsel möglich.

Hat jemand ein Foto vom Schaltzug hinten? Der ist bei mir relativ gestaucht vom Radius her?

Und weiß jemand das Drehmoment von der Steuersatz Kappe?
 
Servus Gemeinde, ich brauch mal eine kurze Meinung.
Ich hab seit November ein Nuroad Race 2021, bis jetzt ca. 1000km drauf.
Ich war jetzt schon zweimal beim Händler (2 verschiedene), weil das Hinterrad leichte Schleifgeräusche hatte und nicht ganz so sauber gelaufen ist.
Ich habs jetzt heut wieder abgeholt, es wurden die Lager in der Nabe erneuert und gefettet, jetzt ist das Schleifen zwar fast (aber nur fast) weg, wenn das Bike aber im Ständer neben meinem MTB steht und ich beide (freistehenden) Hinterräder mit der Hand anschiebe, läuft das vom MTB ultra sauber und lange, das vom Nuroad steht nach relativ kurzer Zeit wieder. Bremsen sinds nicht, muss wirklich an der Nabe oder Freilauf liegen...
Nun zu meinen Fragen:
  • Ist das normal für das Bike? Einfach nicht so hochwertige Nabe, die nicht ganz so sauber läuft?
  • Falls dem so ist, einfach so lassen oder gegen was besseres tauschen? Mit welchen Kosten muss man da dann so rechnen? (Nur Nabe, kein kompletter LRS...)
Danke für Eure Einschätzung!
 
Danke. Andere Frage: der XL Rahmen ist leider eher etwas knapp für mich (197cm/97cm SL). Stack geht gut (ok, der Vorbau ist auch noch falsch rum). Mir fehlt v.a. Höhe der Sattelstütze. Die ist auf Anschlag und ich bräuchte noch so 3-4 cm.

Laut Cube Handbuch ist das für Carbon MTBs ok bei entsprechender Gesamtlänge. Für RR steht max 350mm. Als was zählt das C:62 Pro?

Wäre hier eine 400mm Carbon Stütze und dann 120mm versenkt lassen noch ok?
 
@gvtsch ich habe hier auch so eine Kandidatin. Sie fährt jetzt 1x12 und ist super glücklich. Da Schaltest du schwerer und dort leichter ist einfacher zu erklären als das ist noch für das Vordere usw.... bis jetzt ist Sie jeden Berg hochgekommen. Sie will halt auch einfach nur fahren und sich nicht wirklich mit der Technik beschäftigen, deswegen habe ich es bei ihr so simpel wie möglich am Bike gehalten.

Zur Reifenbreite: Am Nuroad kannst halt bis 45mm gehen.. wenn nicht sogar einen Tick mehr. Ist natürlich die Frage ob ihr das nicht eher zusprechen würde. Erhöht den Komfort natürlich deutlich in unwegsamen Gelände.
 
@henau212 Dein Cross Race hat Alu Laufräder, oder? Wie empfindest du den Unterschied im direkten Vergleich?

Für mich persönlich sind die cfk Räder das absolute Highlight an der Konfiguration des SL. Das in Verbindung mit einer eTap AXS für 4000 Euro ist einmalig.

Das Thema Akku ist nicht wirklich eines. Der hält sicher 2000km. Und wem das noch zu unsicher ist, der kauft sich für 25 Euro einen Ersatzakku und legt ihn sich ins Gepäck. Ein Schaltzug kann auch reissen...

@MoJo190 An der Reifenbreite wird es nicht liegen. Ich habe kürzlich 38c montiert und da springt nix.

Welchen Reifen hattest du in 38c montiert?

Ich habe inzwischen mein hinteres Laufrad an Newmen zur Prüfung des Tubeless-Problems geschickt. Als hätte ich nicht schon genug Probleme hat UPS das Paket verloren.
Da ich davon ausgehe ein paar Wochen auf Ersatz (Newmen Laufrad mit grüner Beschriftung, Kassette, Bremsscheibe, Schwalbe G-One Allround in Cube Ausführung) zu warten, bin ich am überlegen mir einen zweiten Laufradsatz zu kaufen um das Rad endlich auch fahren zu können.
Als Ergänzung zum Newmen LRS, den ich dann langfristig mit 45 mm breiten Reifen ausstatten möchte, will ich den zweiten LRS eher für den Straßeneinsatz mit Reifen im Bereich von 30 mm.

Hat jemand sein Nuroad mit einem zweiten "Straßen-Laufradsatz" ausgestattet und kann einen empfehlen?

@monjede Ich habe gelesen, dass du mit dem Gedanken gespielt hast den LRS "Ravel" von Bike-Components zu kaufen. Hast du ihn gekauft und falls ja, kannst du ihn empfehlen?

@Knut77 Hast du inzwischen einen zweiten LRS?
 
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