Cube Laberthread

Danke. Andere Frage: der XL Rahmen ist leider eher etwas knapp für mich (197cm/97cm SL). Stack geht gut (ok, der Vorbau ist auch noch falsch rum). Mir fehlt v.a. Höhe der Sattelstütze. Die ist auf Anschlag und ich bräuchte noch so 3-4 cm.

Laut Cube Handbuch ist das für Carbon MTBs ok bei entsprechender Gesamtlänge. Für RR steht max 350mm. Als was zählt das C:62 Pro?

Wäre hier eine 400mm Carbon Stütze und dann 120mm versenkt lassen noch ok?
Gude!
Ich bin 196cm bei 99cm SL und fahre das Nuroad als Race FE.
Ich musste natürlich auch eine längere Sattelstütze verbauen, habe aber eine 400er Alu-Stütze (Link) genommen. Bei meinem RR habe ich auch eine 400er Carbon-Stütze drin, sonst käme ich nie auf die benötigte Höhe von 88cm Tretlager-Sattelmitte. Warum sollte eine 400er Carbon Sattelstütze bei einem RR nicht funktionieren? Mit max 350er säße ich wie ein Affe auf dem Schleifstein ...
 
Cube gibt halt auf der Seite für die Carbon Rahmen an, dass RR Rahmen nur bis 350mm gefahren werden dürfen. Bei MTB halt auch längere mit entsprechend mehr Einstecktiefe.

Ich habe am Freitag Cube Mal geschrieben - wobei ich deswegen das Rad zurückschicke, der Rest ist nämlich sehr geil :)
 
Sie würde alle Kettenblätter nutzen, wenn sie das mit dem Schalten hinbekäme ;)
Daher wäre 1x11 schon nicht so schlecht. Aber man kann natürlich auch dazulernen
So wie Du die Situation beschreibst kann sie gerade mal ohne Stützräder radeln. Ist es in der Situation nicht völlig egal welche Reifen, welcher Rahmen etc. genutzt werden? Das merkt er/sie dann alles nicht.

Zur Reifenbreite beim C62. Es passen z.B. G-One oder Ritcheys in 38, dann bleibt aber schnell was hängen
 
Wenn jemand weiß, wo es ein Nuroad C62 SL in Rahmengröße M (56cm) gibt, bitte PN an mich. Danke.
VG, Daniel
 
Tipp für alle Nuroad Besitzer:
Schaut euch bei Gelegenheit eure Steuerlager an.
Das untere Lager hatte ich heute draußen, da war schon ziemlicher Rost-Siff dran. Hab es direkt gewechselt.
Das obere Lager war noch gut. Kein Rost zu sehen. Das hab ich erstmal drin gelassen.
Schon komisch, das Lager war ja gerade mal 1.000 km alt und hat bisher wenig Wasser und Salzwasser abbekommen...

Thema Steuerlager/Lenkkopflager: Ich hab das eben auch mal auseinandergebaut, da das Rad grad in der Wohnung steht.

Ganz blöde Frage von einem, der nebenher in einer Motorradwerkstatt schraubt: Sind da bei euch offene Lager drin oder gekapstelte? Bei mir kamen zwei 2RS(x) Lager zum Vorschein. Also beidseitig verkapselt und innen gefettet. Ich wüsste jetzt nicht, was es da zu fetten gäbe. Den Lagersitz schon gar nicht, der soll sich ja nicht drehen. Und wenn ich unten das Lager und den Sitz mit Fett abdichte, dann bleibt nach meiner Logik das Wasser, das oben eindringt, unten stehen und kann nicht ablaufen. Und dann rostet es. Gekapselte Radlager am Motorrad z.B. werden auch nicht gefettet. Die werden so eingebaut, wie sie sind. Und die dürften wesentlich stärkeren Einflüssen von aussen ausgesetzt sein.

Also ich mach das nur sauber und bau es wieder trocken ein.

Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Bei mir ist das obere Lager auch noch topp. Das untere kratzt schon ein wenig. Unten war es um den Lagersitz herum rostig. Die Lager selbst waren leicht gefettet. Aber wirklich nur ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Race FE war der Steuersatz optisch auch noch okay, also Gummiringe vorsichtig abgezogen gutes Fett rein und wieder alles montiert.
Langsam wird es so wie es sein muss.
Danach noch den Spank Flare 25 mit Spank Lenkerband und Gelpads montiert.
Als nächste steht noch die Easton EC90 Zero an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein C62 Pro am Samstag beim Händler abgeholt. :) Bestellt hatte ich es im August 2020, gut im Winter habe ich es nicht wirklich vermisst...
20210411_144800.jpg
 
Ich kämpfe derzeit mit dem Gedanken, die Schutzbleche/Gepäckträger für den Sommer zu demontieren. Aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen und brauche den Gepäckträger immer wieder mal für die Fahrt ins Büro oder zum Einkaufen, denn seit dem Noroad fahre ich des Öfteren mal mit dem Rad statt mit dem Kfz.
Ich muss mal experimentieren, wie schnell die De-/Remontage funktioniert. Aber erst, wenn ich auch das Stand-Rücklicht von Cube geliefert und vom Händler verbaut bekommen habe. Wenn alles funktioniert, knipse ich die Kabel zwischen Rahmen und hinterem Schutzblech durch und setze einen Stecker dazwischen. Den Stecker habe ich schon ;-)
Wenn die De-/Remontage kein großer Akt ist, werde ich bald mal nackig fahren
Moin, welchen Stecker hast Du gekauft?
Gruß Tim
 
Wenn jemand weiß, wo es ein Nuroad C62 SL in Rahmengröße M (56cm) gibt, bitte PN an mich. Danke.
VG, Daniel
Wenn noch jemand eins in Größe M lagernd sucht: -> Fahrrad XXL in Griesheim hat noch eines lagernd. Das wollte ich erst holen, hab aber nun noch einer bekommen, bei dem ich weniger weit fahren musste.
Viel Spaß demjenigen, der es sich schnappt.
 
Servus!

ich habe lokal tatsächlich noch Cube Cross Race SL gefunden, welches ich mir heute anschaue und evtl. mitnehmen werde.
Es ist für die Frau gedacht damit wir gemeinsam durch den Wald fahren können. Ich selber würde mein Gravel-Rad nehmen. Aber ich denke das passt dennoch gut zusammen. Und mangels Alternativen ...

Allerdings habe ich eine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet finde:
Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein?

Beste!
Ich hab auf meinen Cross Race SL momentan den G-One Ultrabite in 40mm drauf auf einer 22,5mm Felge, der passt.
 
Welchen Reifen hattest du in 38c montiert?

Ich habe inzwischen mein hinteres Laufrad an Newmen zur Prüfung des Tubeless-Problems geschickt. Als hätte ich nicht schon genug Probleme hat UPS das Paket verloren.
Da ich davon ausgehe ein paar Wochen auf Ersatz (Newmen Laufrad mit grüner Beschriftung, Kassette, Bremsscheibe, Schwalbe G-One Allround in Cube Ausführung) zu warten, bin ich am überlegen mir einen zweiten Laufradsatz zu kaufen um das Rad endlich auch fahren zu können.
Als Ergänzung zum Newmen LRS, den ich dann langfristig mit 45 mm breiten Reifen ausstatten möchte, will ich den zweiten LRS eher für den Straßeneinsatz mit Reifen im Bereich von 30 mm.

Hat jemand sein Nuroad mit einem zweiten "Straßen-Laufradsatz" ausgestattet und kann einen empfehlen?

@monjede Ich habe gelesen, dass du mit dem Gedanken gespielt hast den LRS "Ravel" von Bike-Components zu kaufen. Hast du ihn gekauft und falls ja, kannst du ihn empfehlen?

@Knut77 Hast du inzwischen einen zweiten LRS?

Servus!

ich habe mich entschieden das Thema 2. LRS vorerst noch etwas zurückzustellen und erst noch ein paar andere Sachen zu probieren, denn ständig die Laufräder wechseln will ich nicht unbedingt machen, wenn es andere gute Lösungen gibt ...vom Invest her mal ganz zu schweigen.

Aktuell habe ich bei meinem SL auf schmälere Reifen mit geringerem Rollwiderstand umgestellt, konkret Conti Terra Speed 40 mm. Das macht schon einen merklichen Unterschied und könnte für mich ein guter Kompromiss sein, der auf Gravel funktioniert und auf der Straße trotzdem relativ schnell ist.

Wenn jetzt mal noch die erwähnten 10-42 12-fach Kassetten kommen, dann wäre das glaube ich ein sehr gutes Allround-Setup.

Ich werde jetzt mal noch mehr auf der Straße und in Gruppenfahrten testen wie gut sich das bewährt und dann final entscheiden wie es weitergeht.

Die Newmen Carbon Werks-Laufräder sind ja sehr leicht und gut zu fahren, allerdings hatte ich bisher einige Probleme was die Zentrierung anbelangt, musste da schon nachbessern lassen und bin mit Newmen hier aktuell noch zu Gange um das hoffentlich bald final zu lösen.
Bevor dieses Thema nicht mal soweit abgeschlossen ist will ich auch keine weitere Baustelle aufmachen.

Das Thema 2. LRS ist aber weiterhin von großem Interesse für mich und wenn es hierzu von Forums-Mitgliedern Ideen und Erfahrungen gibt dann freue ich mich hier davon zu lesen. Dasselbe gilt für die genannte 10-42 Kassette als 12-fach :)

Grüße!
 
Servus!

ich habe mich entschieden das Thema 2. LRS vorerst noch etwas zurückzustellen und erst noch ein paar andere Sachen zu probieren, denn ständig die Laufräder wechseln will ich nicht unbedingt machen, wenn es andere gute Lösungen gibt ...vom Invest her mal ganz zu schweigen.

Aktuell habe ich bei meinem SL auf schmälere Reifen mit geringerem Rollwiderstand umgestellt, konkret Conti Terra Speed 40 mm. Das macht schon einen merklichen Unterschied und könnte für mich ein guter Kompromiss sein, der auf Gravel funktioniert und auf der Straße trotzdem relativ schnell ist.

Wenn jetzt mal noch die erwähnten 10-42 12-fach Kassetten kommen, dann wäre das glaube ich ein sehr gutes Allround-Setup.

Ich werde jetzt mal noch mehr auf der Straße und in Gruppenfahrten testen wie gut sich das bewährt und dann final entscheiden wie es weitergeht.

Die Newmen Carbon Werks-Laufräder sind ja sehr leicht und gut zu fahren, allerdings hatte ich bisher einige Probleme was die Zentrierung anbelangt, musste da schon nachbessern lassen und bin mit Newmen hier aktuell noch zu Gange um das hoffentlich bald final zu lösen.
Bevor dieses Thema nicht mal soweit abgeschlossen ist will ich auch keine weitere Baustelle aufmachen.

Das Thema 2. LRS ist aber weiterhin von großem Interesse für mich und wenn es hierzu von Forums-Mitgliedern Ideen und Erfahrungen gibt dann freue ich mich hier davon zu lesen. Dasselbe gilt für die genannte 10-42 Kassette als 12-fach :)

Grüße!
Die Kassette von Ingrid ist da.. bzw bestell- und ab Ende Mai lieferbar...
Jetzt doch für 11 44 statt 11 42 entschieden, aber top... v.a. mit HG ODER XD Freilauf bestellbar
 
Bei meinem Race FE ist wieder der Gepäckträger locker. Hatte ich schon 1x nachgezogen und dabei direkt Schraube beschädigt. Scheint sehr weiches Material zu sein. Die Bezeichnung ist THE A2-070. Kann mir jemand die Länge sagen?
Will jetzt erstmal neue besorgen eh da gar nichts mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten