Cube Laberthread

Hi, ich suche für mein Nuroad in Größe M eine Tasche (wahrscheinlich für unters Oberrohr) in der ich Handy, zwei Riegel und ne kleine Regen/Wind-Jacke für den Herbst verstauen kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Bin mit der 2,7l Pro Discover Rahmentasche ganz zufrieden. Hat links ein flaches Fach für Handy, Karten, Maske. Rechts ein großes Fach in dem ich Werkzeug, Minipumpte, Notfallschlauch und ne Windweste/Regenjacke transportiere. Ist aber evtl. etwas zu groß für deine Bedürfnisse.
Ach ja... die Trinkflasche geht dann nur noch seitlich raus.

https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/on-bike-bags/discover-frame-bag-small
 
Für sowas nutze ich eine Lenkertasche von Rapha - bar bag.
Ich komme während der Fahrt an alles dran. Für mich perfekt. Kann wohl auch unters Oberrohr, aber da ist sie für mich wenig praktikabel.
Die sehen sehr gut aus. Lenkertaschen sollen aber die Fahreigenschaften negativ beeinflussen auf technischen Trails durch das Gewicht am Lenker. Fahre auf meinen Touren auch gerne einfachere Mountainbike Trails. Die sind so schon teils grenzwertig fürs Gravel 😅

Bin mit der 2,7l Pro Discover Rahmentasche ganz zufrieden. Hat links ein flaches Fach für Handy, Karten, Maske. Rechts ein großes Fach in dem ich Werkzeug, Minipumpte, Notfallschlauch und ne Windweste/Regenjacke transportiere. Ist aber evtl. etwas zu groß für deine Bedürfnisse.
Ach ja... die Trinkflasche geht dann nur noch seitlich raus.

https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/on-bike-bags/discover-frame-bag-small
Das wär ne Idee. Habe auch eine kleinere Tasche von Apidura für auf das Oberrohr mit 1L Volumen gesehen: https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...-Top-Tube-Pack-1-L-Oberrohrtasche::13691.html
Denke ich muss mal testen wie groß die sein müssen.
 
Die sehen sehr gut aus. Lenkertaschen sollen aber die Fahreigenschaften negativ beeinflussen auf technischen Trails durch das Gewicht am Lenker. Fahre auf meinen Touren auch gerne einfachere Mountainbike Trails. Die sind so schon teils grenzwertig fürs Gravel 😅


Das wär ne Idee. Habe auch eine kleinere Tasche von Apidura für auf das Oberrohr mit 1L Volumen gesehen: https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...-Top-Tube-Pack-1-L-Oberrohrtasche::13691.html
Denke ich muss mal testen wie groß die sein müssen.
Oberrohrtaschen hab ich auch einige probiert. Das Problem bei diesen war, dass sie entweder zu klein waren oder ich im Wiegetritt mit den Knien dran kam. Deswegen hab ich mich auf eine Rahmentasche umorientiert.
 
Hat mal jemand den CUBE Performance Stem SL gewogen? Bin zu faul dafür weil mein Lenkersetup gerade passt, finde aber im Internet überhaupt nichts :D
 
Da ich meinen Vorbau jetzt durch den Newmen SL ausgetauscht habe, bin ich jetzt auch mal zum Wiegen gekommen:

Ganze 179gr. wiegt mein 80er, während der 100er von @mac_ludwig "nur" 155gr. gewogen hat. Es scheint sich demnach nicht nur um umgelabelte Newmens sondern auch teilweise um Ausschussware handeln, die wegen zu starker Gewichtsabweichungen nach oben nicht mit Newmen-Label einzeln verkauft werden kann, wobei der von @mac_ludwig gewichtsmäßig genau zur Herstellerangabe passt.

Mein SL wiegt übrigens entgegen der Herstellerangabe auch 108 statt 99 gr., wurde aber auch auf einem Neurad von Radon ausgeliefert (habe ich hier im Bikemarkt gekauft).
 
Da ich meinen Vorbau jetzt durch den Newmen SL ausgetauscht habe, bin ich jetzt auch mal zum Wiegen gekommen:

Ganze 179gr. wiegt mein 80er, während der 100er von @mac_ludwig "nur" 155gr. gewogen hat. Es scheint sich demnach nicht nur um umgelabelte Newmens sondern auch teilweise um Ausschussware handeln, die wegen zu starker Gewichtsabweichungen nach oben nicht mit Newmen-Label einzeln verkauft werden kann, wobei der von @mac_ludwig gewichtsmäßig genau zur Herstellerangabe passt.

Mein SL wiegt übrigens entgegen der Herstellerangabe auch 108 statt 99 gr., wurde aber auch auf einem Neurad von Radon ausgeliefert (habe ich hier im Bikemarkt gekauft).
Hast du nicht ein Alu-Rad gekauft? :p
 
Achso, wusste nicht dass einem ein schwererer Rahmen verbietet, ein bisschen Gewichtsoptimierung zu betreiben ;)

Mir macht es nichts aus, da bisschen Geld in die Hand zu nehmen, waren jetzt 70gr. Ersparnis für 65€, die Carbonstütze habe ich vom Reaction mitgenommen, das waren auch gleich -200gr. zur Werksstütze, da kommt schon schnell was zusammen und das größte Potential bietet ja noch der LRS, der btw auch beim C:62 Pro als günstigster Vertreter der Carbonriege zu wünschen übrig lässt :)

Ich weiß aber natürlich, dass du es vermutlich nicht ganz ernst gemeint hast :) Wenn fahrfertig die 9, steht, passt das für mich.
 
Achso, wusste nicht dass einem ein schwererer Rahmen verbietet, ein bisschen Gewichtsoptimierung zu betreiben ;)

Mir macht es nichts aus, da bisschen Geld in die Hand zu nehmen, waren jetzt 70gr. Ersparnis für 65€, die Carbonstütze habe ich vom Reaction mitgenommen, das waren auch gleich -200gr. zur Werksstütze, da kommt schon schnell was zusammen und das größte Potential bietet ja noch der LRS, der btw auch beim C:62 Pro als günstigster Vertreter der Carbonriege zu wünschen übrig lässt :)

Ich weiß aber natürlich, dass du es vermutlich nicht ganz ernst gemeint hast :) Wenn fahrfertig die 9, steht, passt das für mich.
Klar war das nur ein kleiner, nicht ernst gemeinter Scherz :)
 
Tubeless habe ich seit letzter Woche drin. Die Originalschläuche wiegen 150gr. das Stück. War leider etwas spendabel mit der Dichtmilch (ca. 90 ml pro Reifen), sodass da unterm Strich vermutlich nur ca. 100gr. weggegangen sind :)

Ursprünglich wollte ich die hier noch neu rumliegenden S-Tubos einbauen, die ich eigentlich ins Reaction machen wollte, aber Tubeless hat mich dann doch mehr gereizt.

Der WTB Riddler ist in der 45mm Klasse meines Wissens gewichtstechnisch vergleichbar mit anderen 45ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless habe ich seit letzter Woche drin. Die Originalschläuche wiegen 150gr. das Stück. War leider etwas spendabel mit der Dichtmilch (ca. 90 ml pro Reifen), sodass da unterm Strich vermutlich nur ca. 100gr. weggegangen sind :)

Ursprünglich wollte ich die hier noch neu rumliegenden S-Tubos einbauen, die ich eigentlich ins Reaction machen wollte, aber Tubeless hat mich dann doch mehr gereizt.

Der WTB Riddler ist in der 45mm Klasse meines Wissens gewichtstechnisch vergleichbar mit anderen 45ern.
Die Riddler wiegen iirc 380g in 45c. Mit 35ern sparst du (spürbare) 50 bis 80g pro Rad. Dichtmilch fülle ich mittlerweile nur noch ca. 30 bis 40ml ein.
 
Tubeless habe ich seit letzter Woche drin. Die Originalschläuche wiegen 150gr. das Stück. War leider etwas spendabel mit der Dichtmilch (ca. 90 ml pro Reifen), sodass da unterm Strich vermutlich nur ca. 100gr. weggegangen sind :)

Ursprünglich wollte ich die hier noch neu rumliegenden S-Tubos einbauen, die ich eigentlich ins Reaction machen wollte, aber Tubeless hat mich dann doch mehr gereizt.

Der WTB Riddler ist in der 45mm Klasse meines Wissens gewichtstechnisch vergleichbar mit anderen 45ern.
@bumbklaatt hört sich gut an. Wenn Du so sehr auf Gewicht zu achten scheinst, wird der Riddler früher oder später weichen 😉 mit einem TerraSpeed in 40mm bist du etwas weniger komfortabel aber deutlich schneller und leichter unterwegs. Mein Weg: Riddler 45mm, TerraSpeed 40mm, Gravelking Slick, 38mm. Der TerraSpeed ist für mich für das Nuroad optimal.
 

Anhänge

  • A440C261-91E1-4806-BB35-D737640FD3B9.jpeg
    A440C261-91E1-4806-BB35-D737640FD3B9.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 84
  • 473788E7-EC03-4B1C-9802-E0E47528263C.jpeg
    473788E7-EC03-4B1C-9802-E0E47528263C.jpeg
    599 KB · Aufrufe: 74
  • DB797656-6069-4FE8-86ED-F4A7EED7EA4C.jpeg
    DB797656-6069-4FE8-86ED-F4A7EED7EA4C.jpeg
    649,2 KB · Aufrufe: 82
So sieht übrigens die heute eingetrudelte goldene Voxom KL20 am Cockpit aus. Kann mich aber noch nicht entscheiden, welche Montageposition mir besser gefällt und ob ich nicht lieber die Oilslick-Farbe hätte nehmen sollen :D

photo_2021-09-22_21-31-48.jpg

photo_2021-09-22_21-31-54.jpg


Der TerraSpeed ist für mich für das Nuroad optimal.

Scheint ein guter Allrounder zu sein. Der Riddler ist für die Straße schon fast wieder zu breit und zu profiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumbklaatt hört sich gut an. Wenn Du so sehr auf Gewicht zu achten scheinst, wird der Riddler früher oder später weichen 😉 mit einem TerraSpeed in 40mm bist du etwas weniger komfortabel aber deutlich schneller und leichter unterwegs. Mein Weg: Riddler 45mm, TerraSpeed 40mm, Gravelking Slick, 38mm. Der TerraSpeed ist für mich für das Nuroad optimal.
Ui, 480g für den Riddler. Schlechtes Gedächtnis 🙈
 
Leider nicht, bin mit dem V2 eingestiegen. Kann aber sagen, dass das Display zu jeder Tageszeit und zu jedem Sonnenstand erstklassig abzulesen ist. Technisch ist er wohl gleichauf mit dem Roam.

Hier gibts ein sehr aufwändiges Testvideo zum V2 inkl. Vergleich.
 
Ihhhgggggitt.... yt Videos mit Werbung :p Mich hätte mehr so die Meinung eines Umsteigers interessiert. Das Display ist auch beim alten immer erstklassig ablesbar. Kann der jetzt dynamisches (Re)Routing?
 
Ihhhgggggitt.... yt Videos mit Werbung :p Mich hätte mehr so die Meinung eines Umsteigers interessiert. Das Display ist auch beim alten immer erstklassig ablesbar. Kann der jetzt dynamisches (Re)Routing?
Ja kann er. Er kann genau das gleiche wie der Roam und hat aber deutlich mehr Speicher, 16Gb vs 3Gb. Ich bereue meinen wechsel vom Garmin 520+ zum Bolt V2 keine Sekunde!
 
Genau, es ist von den Features quasi ein Roam im Bolt Gehäuse. Wenn man vom Kurs abkommt, wird die Reroutingstrecke blau statt schwarz angezeigt, sodass man gleich sieht, dass man außerhalb der geplanten Route ist.
 
Wegen Speicher - mal ne blöde Frage: Werden auf dem Gerät egtl. irgendwie periodisch Daten gelöscht oder bleibt da alles drauf bis man selbst manuell was macht? Bei mir sind jetzt zahlreiche Routen, Workouts und die Fahrten von ca. 7.000km drauf. Meldungen wegen Speichermangel hatte ich bisher noch nie.

Habe (meinen alten Bolt ) eben mal an den PC gehängt. 2,06 GB frei von 2,77 GB zeigts an. Die .FIT Files liegen alle noch im Exports Verzeichnis. 320 Dateien belegen keine 60MB. Karten habe ich DE, AUT und ITA installiert, die belegen 180MB. Wozu braucht man dann so viel Speicher? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherplatz wird in erster Linie von den Karten benötigt. Mit 16 GB wird man vermutlich locker die ganze Welt auf dem Gerät speichern können.

Das Vorhalten von gespeicherten und aufgezeichneten Routen dürfte sich höchstens im zweistelligen MB Bereich bewegen, da es eigentlich nur Textfiles sind.
 
Zurück
Oben Unten