Cube Laberthread

bei uns kam gestern ein Cube Nuroad WS stonegrey´n´grey (für meine Tochter)
Das stonegrey ist aber eher mint (also grün). Kann jemand bestätigen dass das korrekt ist? Gibt es nur eine Vraiante also quasi ein grüner Granit? Oder gibt es da zwei Varianten (Ihr gefällt die Farbe, soweit ok. Nur die Bezeichnung ist seltsam. Ich hätte ja fast schon weisse Flaschenhalter organisiert ....)

hier ein Foto, was ich mir unter stonegey vorstelle:
https://www.liquid-life.de/cube-nur...nFMzK3Pl-Tf3qTnhxRBoCu20QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
und hier ein Bild, was dann kam:
https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-stonegrey-n-grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho zusammen,
bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Cube Nuroads Race FE's. Konnte im Dezember noch eines bei Lucky-Bike erstehen.

Bin über die letzten Jahre von einem gelegentlichen Hobby-Fahrer zum regelmäßigen Fahrer geworden und die ersten paar hundert Kilometer sind drauf gefahren. Bin begeistert soweit vom Fahrrad. Konnte nun auch beriets um 20-25% meiner Durschnittsgeschwindigkeit erhöhen gegenüber meinem alten Stahlrahmen-Fahrrad.

Allerdings bin ich noch etwas neuer beim Graveln und möchte daher ein paar Fragen los werden.
  • Könnt Ihr mir für das Fahrrad eine Handyhalterung empfehlen? (Habe ein 6,7" Handy) Bei dem Cube Nuroad Fahrrad ist es am Lenker alleine ja schon mit Klingel + Lampe schon relativ eng. Würde am liebsten etwas direkt die Gabel oben drauf schrauben, wo die Schraube sichtbar ist. Konnte aber bisher dafür nichts gutes finden.
  • Um mich während dem Fahren noch besser zu pushen, würde ich gerne noch ein Tacho anbringen (Für Geschwindkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke), sowie RPM messen wollen. Könnt Ihr da etwas empfehlen was nicht allzu viel Kabelsalat generiert? Strava Kompatibilität wäre ein Bonus
  • Habe auch mehrfach online gelesen, dass die Sitzstangenhalter-Schrauben sehr leicht durchgenutzt werden (also der Schraubkopf). Musste jetzt 3-4 neu einstellen bis es gut passte und ich sehe bereits die ersten Abnutzungen am Schraubenkopf. Habt Ihr dafür ne gute Anleitung + Ahnung welche qualitativ bessere Schraube ich dafür verwenden kann? Würde es halt gerne vorbeugend Austauschen. (Verzeiht die Frage, bin aber eher der Büro-Mensch als der große Handwerker :D ).
  • Könnt Ihr Flaschenhalter + Flaschen empfehlen? Würde da gerne mind. 1x mit Thermosflasche arbeiten (Sommer = für was Kühles, Winter = für Kaffee + Tee). Finde relativ wenig über Thermos Fahrradflaschen.
  • Auf Basis der Empfehlungen in dem Thread hab ich mir auch die Vaude Aqua Back Taschen besorgt + extra Haifisch-Zahn. Passt soweit super. Allerdings lässt sich die Tasche auf beiden Seiten relativ schwer lösen, zumindest muss ich gefühlt relativ viel Kraft aufwenden und dies schräg nach oben anwenden. Ist das bei euch auch so? (hab es mit 2 Taschen ausprobiert) Ansonsten danke für die Empfehlungen hier.
  • Vermute mal das Front-Licht lässt sich nicht separat ausschalten, oder?
Ansonsten scheint das hier ja eine recht nette Community zu sein 8-)
 
Mal was anderes, kein günstiger Spaß.
heul,
Die Reparatur wird auch noch genutzt für die Obergriffbremshebel zu montieren.
Die Teile sind heute gekommen und die Werkstattstunden sind die nächsten Tage gesichert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-13 at 16.30.19.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-13 at 16.30.19.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 304
  • Könnt Ihr mir für das Fahrrad eine Handyhalterung empfehlen? (Habe ein 6,7" Handy) Bei dem Cube Nuroad Fahrrad ist es am Lenker alleine ja schon mit Klingel + Lampe schon relativ eng. Würde am liebsten etwas direkt die Gabel oben drauf schrauben, wo die Schraube sichtbar ist. Konnte aber bisher dafür nichts gutes finden.
  • Um mich während dem Fahren noch besser zu pushen, würde ich gerne noch ein Tacho anbringen (Für Geschwindkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke), sowie RPM messen wollen. Könnt Ihr da etwas empfehlen was nicht allzu viel Kabelsalat generiert? Strava Kompatibilität wäre ein Bonus
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht ist dort der Wahoo Elemnt Bolt v2 die richtige Wahl für dich. Dort lassen sich alle möglichen Sensoren (Speed, Cadence, Herzfrequenzsensor etc) verbinden und zusätzlich kann man sich navigieren lassen, Strava, Komoot, Relieve etc Verbinden und synchronisieren. Habe ich mir auch gerade zugelegt (über enjoyyourbike) und bin super zufrieden mit dem Gerät. Lässt sich am Lenker oder Vorbau montieren. Beide Halter sind beigefügt.

Zuvor habe ich die Handyhalterung von SP Connect genutzt. War auch super stabil und es gibt alle möglichen Halterungen.

Eine Halterung auf dem Steuerrohr ist bei den FE Modellen fast nicht möglich, durch die interne Kabelführung ist da wohl keine „Standard“-Kappe drauf.
Habe auch mehrfach online gelesen, dass die Sitzstangenhalter-Schrauben sehr leicht durchgenutzt werden (also der Schraubkopf). Musste jetzt 3-4 neu einstellen bis es gut passte und ich sehe bereits die ersten Abnutzungen am Schraubenkopf. Habt Ihr dafür ne gute Anleitung + Ahnung welche qualitativ bessere Schraube ich dafür verwenden kann? Würde es halt gerne vorbeugend Austauschen. (Verzeiht die Frage, bin aber eher der Büro-Mensch als der große Handwerker :D ).
Dort habe ich mir von Nanobike Schrauben bestellt. Die sind qualitativ top 👍🏻

https://nanobike.de/cube-nuroad-sattelklemmschrauben-mit-o-ring
Schöne Grüße 👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich während dem Fahren noch besser zu pushen, würde ich gerne noch ein Tacho anbringen (Für Geschwindkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke), sowie RPM messen wollen. Könnt Ihr da etwas empfehlen was nicht allzu viel Kabelsalat generiert? Strava Kompatibilität wäre ein Bonus
Garmin 130
 
Geschwindkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke), sowie RPM messen wollen. Könnt Ihr da etwas empfehlen was nicht allzu viel Kabelsalat generiert? Strava Kompatibilität wäre ein Bonus
Ich verwende ein billiges Chinateil als Anzeige - die Daten von der Uhr (Garmin 745) gehen auf Strava / zur Analyse. (Dann ist auch ohne Gurt der Puls gleich mit dabei)

Die Schrauben habe ich jetzt gegen 'normale' Schrauben getauscht. Einen Innensechskant hat man eher dabei/ findet man leichter jemanden, der einen dabei hat. Warum ich das schreibe? Ich hatte mir im Dez eine tolle Carbonstütze eingebaut und hatte zuwenig angezogen. Tja, was soll ich sagen, nach der ersten Bodenwelle bin ich den Rest im Stehen gefahren weil ich keinen Torx dabei hatte ..
 
Die Schrauben habe ich jetzt gegen 'normale' Schrauben getauscht. Einen Innensechskant hat man eher dabei/ findet man leichter jemanden, der einen dabei hat. Warum ich das schreibe? Ich hatte mir im Dez eine tolle Carbonstütze eingebaut und hatte zuwenig angezogen. Tja, was soll ich sagen, nach der ersten Bodenwelle bin ich den Rest im Stehen gefahren weil ich keinen Torx dabei hatte ..
Die von Nanobike sind auch Innensechskant und keine Torx. Torx würden ja tatsächlich keinen Sinn machen.
 
Weil eben von SP Connect gesprochen wurde und ich da sofort auch an Quadlock denke: Wie gut funktionieren denn die Universalhüllen von den beiden?
Ich besitze ein Xiaomi Pocophone F1 und find's mega schade, dass es dafür keine maßgeschneiderte Halterung gibt. Wenn es das gäbe, hätte ich längst zugeschlagen

Danke für eure Erfahrungen!
 
Hallo 😊 bin gestern abend auf einem nuroroad C62 Pro Probe gesessen bzw. gefahren. Ich hab mich eig ganz gut drauf gefühlt, dafür dass ich noch nicht oft auf einem Gravel bzw Rennrad gesessen bin. Was sagt ihr dazu? Ist jetzt nicht das allerbeste Foto aber ich finde sieht passend aus oder? Die Händler meinten auch dass die Rahmengröße so passt.
Es war ein L und ich bin 1,81 groß und habe 85 cm Schrittlänge.
Will damit eher eher längere gemütliche Touren fahren, soll mich 1-2 x die Woche in die arbeit bringen :D
Würde sagen ich will damit wrsl 50% Straße und die anderen 50% Feldwege und fahrradwege fahren.
Freue mich auf eure Meinungen :) IMG_20220114_215841.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich war heute in einem Cube Shop und überlege mir ein nuroad SL zuzulegen. Gibt es hier Erfahrungen zur Rahmengröße bei 1,87m und 88cm Schrittlänge? Kann mich zwischen L und XL nicht entscheiden.
 
Hallo zusammen,

Ich war heute in einem Cube Shop und überlege mir ein nuroad SL zuzulegen. Gibt es hier Erfahrungen zur Rahmengröße bei 1,87m und 88cm Schrittlänge? Kann mich zwischen L und XL nicht entscheiden.
@sven_han Ich würde versuchen, beide Größen Probe zu fahren. Das ist sehr individuell und hängt vom Einsatzzweck und Deinen Vorlieben ab.
Habe ähnliche Maße (186cm, 90 SL) und bin letztes Jahr vom MTB auf ein Cube Nuroad C62 in L (58) umgestiegen. Mir passt das sehr gut, länger sollte es für mich nicht sein. Bin beim Vorbau von 100mm auf 90mm runter. Für mich war das Oberrohr beim XL zu hoch, um z. B. am Berg sicher absteigen zu können.
 
Mit 185/87 war schon das L für mich zu lang. Auch ich habe sowohl einen kürzeren Vorbau, sowie einen anderen Lenker mit weniger Stack und Reach verbaut. Nun passt es. Ich würde dir zu L raten. Ein Buddy von mir hat mit deiner Grösse ebenfalls ein passendes L.
 
@sven_han Ich würde versuchen, beide Größen Probe zu fahren. Das ist sehr individuell und hängt vom Einsatzzweck und Deinen Vorlieben ab.
Habe ähnliche Maße (186cm, 90 SL) und bin letztes Jahr vom MTB auf ein Cube Nuroad C62 in L (58) umgestiegen. Mir passt das sehr gut, länger sollte es für mich nicht sein. Bin beim Vorbau von 100mm auf 90mm runter. Für mich war das Oberrohr beim XL zu hoch, um z. B. am Berg sicher absteigen zu können.
Bin gestern das L in der Alu Variante gefahren und das XL als Carbon. Aber halt nur so 5min jeweils. Glaube ich nehme dann das L 😉
 
Hab mein Nuroad SLT schon seit zwei Monaten und ist auch ein L Rahmen. Bin 183cm gross mit 87cm Schrittlänge, hab auch einen kürzeren Vorbau dran gemacht, ein Newmen Evolution SL 318.4 mit 80mm.

Hab den Lenker gegen einen schmaleren K-Wing AGX getauscht (fahr keine Trails), ne Canyon S15 VCLS Sattelstütze und nem Selle Italia SLR Boost und Xpeod Baldwin Padale kommts so auf knap über 8.3 kg.

Das ganze ist etwas weniger sportilch in der Sitzposition als mein Fuji Cyclocross in ML (welches ich jetzt meistens fahre wegen dem schlechten Wetter) doch so hab ich das auch geplant.

Das Wetter spielt zwar noch nicht so mit doch die ersten Ausfahrten waren super.


nuroad_slt_l.jpg
 
Die Canyon Stütze flext schon etwas mehr als die Newmen, für Fahrer die kräftig in die Eisen treten kann es wohl auch schon zu viel sein. Für mich passt es gut da ich nen ruhigen Fahrstiel habe. Hab die Teile an drei Fahrrädern dran und bin sehr Happy damit. Gerade bei den beiden Alubikes ist der Komfortgewinn vs Alustütze sehr gross.

Einzig Negative ist dass wenn es sehr dreckig zu und her geht und der Dreck zwischen die beiden Hälften kommt brauch es ein wenig mehr Pflegeaufwand sonst fängt es an zu knirschen mit der Zeit. Am Fuji dem Schlechtwetterbike kleb ich den unteren Teil im Winter einfach mit Isolierband ab ums einfacher zu haben beim reinigen.

Es täuscht ein wenig wegen dem Auszug, einerseits rückt der Ständer das Hinterrad noch ein wenig in die Höhe auf dem Foto, dann ist der Selle Sattel weniger hoch gebaut als der Cube (-1cm) und anderseits muss man die Canyon Stütze ein klein wenig höher einstellen weil sie ein wenig einfedert wenn man draufsitzt.
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe die Laufräder bei zwei Alu-Nuroad (Pro FE und WS) "gestrippt" und gewogen

Bei den Cube Laufrädern gr 2.3 scheint es verschiedene Varianten zu geben (Gewichte +-5 g):

Am Nuroad WS war das HR mit einem Shimano 11s Road-Rotor ausgestattet, Gewicht ca 1213 g. (VR 1027 g)

am Nuroad Pro Fe war das HR mit einem Shimano 11s MTB-Rotor ausgestattet, Gewicht ca 1170 g. (VR mit Shutterprecision PD 7 NaDy, 1215 g)

Die HR-Naben sind auch unterschiedlich. Bemerkenswert finde ich den MTB-Freilauf ...

noch was: am Pro FE waren G-ONE TLE verbaut, am WS Tube only.
Ich nehme an, dass teilweise ganz einfach das verbaut wird, was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, eine Frage an Euch erfahrenen Cubefahrer.

Seit einer Woche besitze ich ein Cube Cross Race (die Basisversion), das mir als Winterrad dienen soll und auch schon dient. Meine schönen (meist 90ziger Räder will ich im Winter schonen). Ich habe nach dem Kauf den LRS, Sattelstütze und Sattel getauscht und bin seitdem bereits ein paar kleine Runden gefahren, etwa 250 km.
Das Rad läuft gut, zu schätzen weiß ich auch seine Qualitäten abseits fester Wege.

Nun endlich die Frage:
Was zeichnet die Carbonvariante aus Eurer Sicht im Unterschied zur AluVariante aus?
(abgesehen vom Gewicht)

Gibt es signifikante und wirklich deutlich merkbare Unterschiede? Damit meine ich nicht die Hydraulik oder andere Schaltgruppen (als 2x9-Fahrer ist die Tiagra schon dolle).

Mich interessiert das, weil ich das Rad echt gut finde und ein Upgrade ggf in Frage käme...
 
Die Geometrie ist halt abweichend und nochmal sportlicher.
Dazu fand ich es einfach schicker und habe mir durch‘s Carbon auch mehr Komfort erhofft.
Also da scheiden sich ja die Geister.... ist der Carbonrahmen wirklich spürbar komfortabler? Hat jemand 2 gleiche Cubes und kann von unterschieden berichten? Würde mich wirklich mal interessieren :)
 
Also da scheiden sich ja die Geister.... ist der Carbonrahmen wirklich spürbar komfortabler? Hat jemand 2 gleiche Cubes und kann von unterschieden berichten? Würde mich wirklich mal interessieren :)
Habe von meiner Frau zumindest (hoffentlich) in ein paar Wochen ein Nuroad Ex zum Vergleich.
Natürlich sind Carbon Lenker und Sattelstütze bei mir auch noch dran beteiligt, aber ich werde mal vergleichen, ob ich was merke. Bereifung ist natürlich auch anders, mal gucken.
 
Ich bin letztes Jahr das C:62 SL (2021) und (irgend)eine der Alu Versionen kurz Probe gefahren.... der Unterschied im gesamten war schon deutlich.... aber wie viel der Rahmen davon ausmacht, würde mich mal interessieren.
 
der Unterschied im gesamten war schon deutlich

Das ist genau das, was mich interessiert. Was waren diese Unterschiede?
Ich habe bei meinem Alurahmen eine Carbonsattelstütze, breitere Reifen (38mm Specialized Pathfinder) und übrigens noch einen Redshift-Vorbau (hatte ich vergessen zu erwähnen) angebaut, das bringt viel Komfort. Wie sähe der aus, wenn ich nun auch noch den Carbonrahmen hätte? Und wäre ich schneller?
 
Zurück
Oben Unten