cube ltd4 2003, oder ltd3 2004 ?

eskimoo

Gummikuhfahrer
hi, war heut mal beim cube-händler und da stand das LTD4 vom letzten Jahr für 1200.-EUR Hat laut Händler die gleiche Ausstattung wie das 2004er LTD3, wenn man die Axel gegen ne Black Platinum austauscht (wiege noch 115kg). Das 2004er LTD3 würde mich mit der Gabel (ohne lock out) dann knapp 1200.- kosten.
Stimmt das denn das die Austattungen gleich sind (bis auf die Gabel)? Habe leider keine Ausstattungslisten von 2003 gefunden. Wenn mich beide Räder gleich viel kosten und die Teile wirklich gleich sein sollten würde ich als Newbie ja zum neueren tendieren... wäre das ein Fehler?

Hier mal noch die Liste vom LTD3 2004 aus dem Prospekt:
- Gabel: Manitu Axel Elite Lockout (würde ich gegen black platinum tauschen)
- Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Ritchey
- Kurbel: Deore 445 Hollowtech
- Innenlager: Deore Octalink
- Schaltwerk: XT
- Umwerfer: LX
- Bremsen: Magura Julie (könnte sein das das 2003er andere hatte... irgendwas mit hydraulik?)
- Schalthebel: Deore
- Kassette: Deore HG50
- Kette: Shimano HG53
- Felgen: Rigida Taurus
- Naben: Deore 525 Disc
- Reifen: Schwalbe Racing Ralph
- Rahmenfarbe: satin-anthazit pulverbeschichtung (beide modelle gleich)
- Gewicht: 12,45
Extras: Integrierter Steuersatz, Gusset, S-Bends, 3D-Ausfallenden

listenpreis 1000.- ... mit black platinum etwas unter 1200.-

Wie schauts damit aus? Auch im vergleich zum 2003er LTD4....
thx, eskimoo

P.S. der händler hat mir auch die quantec-liste gezeigt, wo man sich sein rad wohl noch etwas individueller zusammenkaufen kann... wie stehts denn mit quantec im vergleich zu cube?

Edit:
wer gute alternativen zu diesen bikes hat kann mir auch gern nen tip geben... bin noch in der "prospekt-wälz" und "händler-besuch" phase ;)
Hab ne PM bekommen (danke luki100) das das Rabe Series 6 evtl. auch was wäre.
Und Stevens hat ja auch ein paar nette Bikes in dieser Preisklasse... aber ob die mit der Cube-Ausstattung mithalten können?

Hallo eskimoo

Das Cube LTD4 von 2003 hat andere:
Gabel: Manitou Black Comp 80/100mm
Umwerfer: XT
Reifen: Schwalbe Fast Fred 2,25

Fahre selbst das LTD4 2003 und bin super zufrieden. Kann ich nur empfehlen!!!

Gruß

northpoint schrieb:
Die 2003er Bikes haben andere Rahmen.

ich habe den eindruck, dass sie den rahmen mitten in der 2003er serie gewechselt haben, sprich die 2003er aus dem letzten quartal oder so haben schon die neuen rahmen.

mein 2003er-modell hat einen 2004er rahmen!

eskimoo schrieb:
Kurbel: Deore 445 Hollowtech

Ich meine das LTD 4 2003 hat eine LX-Kurbel, da geb ich aber keine Garantie drauf.

ok, dann würde ja einiges für das LTD4 von 2003 sprechen... wäre der Preis denn in Ordnung?

Auf den Gabeln steht halt immer nur fett "black" drauf... ob es ne platinum oder comp oder ganz was anderes ist erkenne ich da nie. wo liegen denn die unterschiede?

wie siehts mit den felgen/reifen aus? sind die stabil und fett genug für mich?

also erkennen kannstes an den verschiedenen knöpfen und hebeln, und wenn du glück hast an dem kleinen aufkleber über dem black, wie auch auf der answer seite fast zu "erkennen" ist :) :daumen: [...] naja bei elite eher schlecht un bei der super is garkeiner, das mein ich damit :D

hmm die comp gibts glaub ich nur als oem gabel, keine ahnung ob da auch n aufkleber dran ist, und was da die unterschiede sind :( oder gibst überhaupt ne 04er comp? ...

gruß
fone

Hi,
mit der Maus über die Gabel "fahren" dann kannste es gut erkennen. ;)

Allerdings ist nicht bei allen GAbeln ein Aufkleber dran... :rolleyes: :mad:

Der 2004 Rahmen hat vorne ein größeres Gusset. Zudem wurde irgendwo was CNC nachgefräßt.

Ich habe den 2004 Rahmen. Habe mit der Black Comp 1080€ bezahlt. Und habe Hayes Bremsen genommen.
Zudem bin ich sehr froh über den Racing Ralph.

Ich würde dir das 2004 empfehlen, weil:

1) Racing Ralph ein sehr schöner Reifen ist.
2) Du bei diesem Modell zwischen Magura und Hayes wählen kannst.
3) (Das neue Gusset. Ob das Not tut?)
4) Ausstattung sonst nahezu identisch ist. (Außer Gabel und soweit ich weiß, der Umwerfer. Aber ich habe das alte Prospekt leider nicht mehr hier.)

@fone: meine blöde frage nach den stahlfedern hatte ich mir nach 5 minuten selbst beantworten können... da hab ich sie noch schnell rausgenommen, bevor jemand geantwortet hat ;)

hab dann auch endlich die webseite von answer gefunden ;) mann die war gut versteckt... also ich hab zwar jetzt immernoch keine ahnung welche black ich brauch, aber ich denk für meine einsatzzwecke sind die stahlfedern alle gut & steif & hart genug, oder? will mir halt nur nix vom händler andrehen lassen das ich nicht brauch. hab schon gemerkt das die alle nur ans verkaufen denken :-/

an dem 03er bike im laden war übrigens auch kein zusätzlicher aufkleber drauf, dehalb auch meine confusion bei den black-gabeln.

uh... nach und nach lichtet sich meine gnadenlose unwissenheit ja, aber welche der bremsen nun besser für mich geeignet ist....??
:confused: taucht denn die julie nix?

werde mir noch ein paar andere angebote einholen.... hoffe ich nerv euch nicht schon mit meinen dämlichen fragen :D ... da müsst ihr jetzt durch :lol:

taucht denn die julie nix?

Dazu gibt es so einiges im Forum. Ich selber habe auch mal diese Frage gestellt. Hayes oder Julie. Die Antwort war in dem Thread eindeutig. Hayes HFX-9. Habe diese nun auch für das Cube genommen und kann nur sagen: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!!!

Such einfach mal. Da findest du viele Threads zu.

Hier ist der Thread, den ich damals eröffnet habe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=82845

curious schrieb:
Wo hast DU das Rad gekauft ?
Freundliche Grüße, Ulli

Habe das bei einem Händler in Kiel gekauft. Der Preis kam dadurch zustande:

Erst wollte ich Ltd.4 2003 kaufen. Haben lange gehandelt. Nachher waren wir bei 1080€. So, beim Ltd.4 2003 gab es Lieferprobleme, sodass es nachher ein Ltd.3 2004 wurde. Preis blieb gleich. Black kam ran. (Wäre ja bei 2003 auch dran gewesen.) Und alle waren zufrieden.

ok, danke für die tips...

Hab mich nochmal bei Stevens umgeschaut... das S8 hat teilweise bessere (LX statt Deore) Komponenten fürs gleiche Geld, aber der Rahmen und die Lackierung gefallen mir bei dem einfach nicht so. Der Rahmen sieht mir an manchen Stellen auch dünner aus... ich tendiere jetzt eigentlich sehr stark zu Cube. Hab hier im Forum auch nur gutes über die Cube-Bikes gelesen.

Muss aber nochmal nachhaken was die Komponenten angeht:

Zur "Manitou Black" raten eigentlich alle für >0,1t ... aber welche denn jetzt davon? Luftfederung brauch ich nicht und ich müsste das Ding bei 115kg wohl auch ziemlich unter Druck setzen. Also bleiben noch die Platinum, Elite und Comp. Die Comp wird auf der Webseite aber gar nichtmehr erwähnt...?

Wie oft benutzt ihr euer Lockout eigentlich? Ist es bei hohem Gewicht vielleicht noch wichtiger am Berg die Gabel zu blockieren?

Zurück