Foto hab ich nicht gemacht, wie auch war ja nichts da was ich hätte fotografieren können da es fehlte 8-)
Also das 2022 SL hat als Kassette die XG 1275, diese gehört bei SRAM zur MTB Familie und hat somit die XD-breite, XPLR gehört zur Road Familie und ist breiter deshalb XDR Freilauf. Der Newmen Laufradsatz hat einen XDR Freilauf somit benötigt man bei einer XD Kassette einen Spacer mit 1,85 mm.
Hoffe mit dieser wirren Erklärung kommt jeder klar :bier:
1644761035411-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Cube Nuroad Pro Fahrer. Leider hindert mich derzeit eine kleine OP an der Fußsohle am biken.
Die Vorfreude steigt jetzt ungemein, endlich wieder Runden zu drehen. In der Zwischenzeit sind mir zwei Fragen gekommen. Vielleicht gibt es Nuroad Besitzer, die mir weiter helfen können. Würde mich sehr freuen.

1. Ich kenne es von anderen Rädern, dass zum Öffnen und Schließen der Steckachsen ein Sechkant Schlüssel genutzt wird, der bei Nicht-Nutzung einfach an der hinteren Steckachsenschraube verweilt. Beim Nuroad war so ein Schlüssel nicht dabei. Wie war es bei euch? Habt ihr so einen Schlüssel mit eurem Rad mitbekommen oder wie handhabt ihr das? Mit dem Multitool stelle ich es mir nicht einfach vor die Steckachse unterwegs zu lösen, wenn diese fest zu ist.

2. Am Tretlager bzw. zwischen den Kettenstreben befindet sich eine Öffnung/Öse, die bei mir einfach offen und ungeschützt liegt. Wofür ist diese gedacht? Die Stelle hat bereits einiges an Dreck abbekommen. Sieht das bei euch auch so aus?


2.png



Viele Grüße und jederzeit Gute Fahrt :)
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Cube Nuroad Pro Fahrer. Leider hindert mich derzeit eine kleine OP an der Fußsohle am biken.
Die Vorfreude steigt jetzt ungemein, endlich wieder Runden zu drehen. In der Zwischenzeit sind mir zwei Fragen gekommen. Vielleicht gibt es Nuroad Besitzer, die mir weiter helfen können. Würde mich sehr freuen.

1. Ich kenne es von anderen Rädern, dass zum Öffnen und Schließen der Steckachsen ein Sechkant Schlüssel genutzt wird, der bei Nicht-Nutzung einfach an der hinteren Steckachsenschraube verweilt. Beim Nuroad war so ein Schlüssel nicht dabei. Wie war es bei euch? Habt ihr so einen Schlüssel mit eurem Rad mitbekommen oder wie handhabt ihr das? Mit dem Multitool stelle ich es mir nicht einfach vor die Steckachse unterwegs zu lösen, wenn diese fest zu ist.

2. Am Tretlager bzw. zwischen den Kettenstreben befindet sich eine Öffnung/Öse, die bei mir einfach offen und ungeschützt liegt. Wofür ist diese gedacht? Die Stelle hat bereits einiges an Dreck abbekommen. Sieht das bei euch auch so aus?





Viele Grüße und jederzeit Gute Fahrt :)
Steckachse mach ich mit Multitool (wenns kein Gelumpe ist geht das locker) und die Öse ist fürs Schutzblech (wenn man eines montieren will) ein extra Sechskant war bei mir nicht dabei - brauchts meiner Meinung auch nicht
 
Habe das SL auf Tubeless umgerüstet, wen es interessiert, es sind Schwalbe Aerothan Schläuche verbaut und die Felgen haben auch schon Tubelessband. Habe nur eine Seite der Mäntel abgemacht um die Schläuche zu entfernen und die Ventile einzusetzten. Danach mit normaler Pumpe den Reifen wieder in die Flanke gepumpt, waren auf anhieb dicht.
Hört sich gut an.
Was hast du für Ventile und Milch benutzt? Und welchen Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht (wenn ich fragen darf 😅)
 
Tubeless habe ich bei meinem SLT zumindestens am Vorderrad auch probiert und zwar mit dem Milkit Ventil und Milch. Zwar war das aufpumpen des Schwalbe G-One R kein Problem, aber leider habe ich das Ventil nicht vollständig dicht bekommen. Vielleicht lag es am Felgenband, dass nicht sehr vertrauenserweckend aussah. Jedenfalls fahre ich nun wieder den Aerothan Schlauch, was ja auch eine sehr gute Lösung darstellt.
 
Habe das SL auf Tubeless umgerüstet, wen es interessiert, es sind Schwalbe Aerothan Schläuche verbaut und die Felgen haben auch schon Tubelessband. Habe nur eine Seite der Mäntel abgemacht um die Schläuche zu entfernen und die Ventile einzusetzten. Danach mit normaler Pumpe den Reifen wieder in die Flanke gepumpt, waren auf anhieb dicht.
Moin, hab mein SL auch auf Tubless umgebaut. Aber das war nicht wirklich ein Tublessband, sondern ein Felgenband. Hab dan mit dem Kit von Muc Off umgerüstet. Ging ziemlich gut und bis jetzt nach 400km gut dicht. Aber wenn das bei dir dicht ist top👍
 
Die Mullet bei meinem 2022 SL war nicht geräuschfrei auf allen Gängen einzustellen, deshalb habe ich mir alles vom Antrieb genau angesehen. Bei Demontage der Kassette viel mir dann auf, dass die Kassette (XD) ohne Spacer auf dem XDR Freilauf der Newmen Laufräder montiert war, danke Cube!
Hab heute auch mal bei mir nachgeschaut und siehe da der Spacer fehlt auch. Man sieht richtig den Abastand wischen Kassette und Freilaufanschlag. Danke für den Hinweis.
Musste das Schaltwerk, nachdem du den Spacer montiert hast, noch groß nachgestellt werden.
 
Hab heute auch mal bei mir nachgeschaut und siehe da der Spacer fehlt auch. Man sieht richtig den Abastand wischen Kassette und Freilaufanschlag. Danke für den Hinweis.
Musste das Schaltwerk, nachdem du den Spacer montiert hast, noch groß nachgestellt werden.
Ich musste per Microajust mit 2-3 Clicks nach rechts nachjustieren, jetzt passt es zu 95%. Wenn ich auf dem zweitgrößten Ritzel bin schleift die Kette minimal am großen 50er daneben.
 
Ich musste per Microajust mit 2-3 Clicks nach rechts nachjustieren, jetzt passt es zu 95%. Wenn ich auf dem zweitgrößten Ritzel bin schleift die Kette minimal am großen 50er daneben.
Exakt das habe ich auch. Extrem nervig. Guck mal bitte, ob dein Ritzelpaket auch nach links und rechts "eiert". Ich warte diesbezüglich noch auf Rückantwort von meinem Händler.
 
Es eiert minimalst, deshalb die Berührung der Kette am großen Ritzel, normal kann ich damit leben wenn die restlichen Gänge sauber laufen. Habe aber auch keinen Kontakt zum Händler deshalb aufgebaut, denke ich habe da mehr Ahnung wie die Werkstatt :wut:
 
Hmm, es wäre interessant zu wissen, ob andere 22er SL Fahrer das auch haben und ob es sich überhaupt lohnt da nachzuhaken.
Hier und hier mal ein Video von meiner Kassette. Und ein Bild, wie das 50er Blatt nach noch keinen 100 km aussieht (mal abgesehen vom Dreck).
 

Anhänge

  • 20220214_155029.jpg
    20220214_155029.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es wäre interessant zu wissen, ob andere 22er SL Fahrer das auch haben und ob es sich überhaupt lohnt da nachzuhaken.
Hier und hier mal ein Video von meiner Kassette. Und ein Bild, wie das 50er Blatt nach noch keinen 100 km aussieht (mal abgesehen vom Dreck).
Also meine eiert auch minimal. Ist der Spacer xd Kassette xdr Freilauf bei dir vorhanden?
 
Hallo,
würde gerne auch mal in das Thema Gravel hineinschnuppern, aber wie sieht das mit dem Wiederverkauf aus. Das Nuroad C62 Pro wäre mit 2200€ bezahlbar und vielleicht kann man es in dieser Preisklasse gut weiter verkaufen, das Nuroad C62 SL mit 3200€ und der Ausstattung gefällt mir am besten, aber wird man vielleicht nicht so gut wieder los. Ich weiß es klinkt etwas seltsam wenn ich schon jetzt an den Wiederverkauf denke, aber ich weiß noch nicht ob graveln so mein Ding ist, habe aber auch kein Rad zum ausleihen um es mal für ein paar Tage oder Wochen zu testen.
 
Zurück
Oben Unten