Cube Nuroad - welche Größe

Registriert
25. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gravelbike und habe dort das Cube Nuroad ins Auge gefasst.
Leider bin ich mir bei der Größe relativ unsicher.

Ich bin 1,74 und habe eine Schrittlänge von 84/85cm.

Grundsätzlich würde ich hier zur 53er Rahmengröße tendieren, wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das 53er wird für den verhältnismäßig kurzen Oberkörper besser funktionieren, benötigt aber auch einen größeren Auszug der Sattelstütze. Die Sitzposition kann also etwas sportlicher werden.

Kannst du das Rad Probe fahren oder wäre es ein Blindkauf? Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Nuroad Besitzer in deiner Nähe.
 
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit wird ne Probefahrt wahrscheinlich schwierig.
Aktuell wäre der Plan es online zu kaufen.
Das 56er sollte anhand des 560er Oberrohrs vermutlich n zu groß sein, aufgrund des verhältnismäßig kurzen Oberkörpers.
 
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit wird ne Probefahrt wahrscheinlich schwierig.
Aktuell wäre der Plan es online zu kaufen.
Das 56er sollte anhand des 560er Oberrohrs vermutlich n zu groß sein, aufgrund des verhältnismäßig kurzen Oberkörpers.

Das denke ich auch. Mit 183cm und 87cm Schrittlänge passt mir das Nuroad in 56cm perfekt aus dem Karton.
Da müsstest du schon mit einem sehr kurzen Vorbau und einer Sattelstütze ohne Setback arbeiten, was am Ende aber auch das Fahrverhalten beeinflusst.

Da das Nuroad immerhin mit einem drehbaren Vorbau und (ich glaube) 25mm Spacern kommt, bietet das an der Front einen guten Spielraum, sodass das mit 53cm Rahmen vielleicht auch gut hinhauen könnte.
 
Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit wird ne Probefahrt wahrscheinlich schwierig.
Aktuell wäre der Plan es online zu kaufen.
Das 56er sollte anhand des 560er Oberrohrs vermutlich n zu groß sein, aufgrund des verhältnismäßig kurzen Oberkörpers.
Die Länge des Oberrohrs ist völlig egal. Der Reach ist entscheidend und da sind es nur 382mm zu 386mm. Beim Stack sieht es dann anders aus: 557 zu 588.

Welchen Setback hat dein Sattel im Verhältnis zum Tretlager? Das Sitzrohr hat einen Unterschied von 74,5 zu 73,5 am Sitzrohr.
 
Hallo,

bin 1,93 m groß mit ner SL von 90 cm, also Sitzriese.
Wie seht ihr da das Nuroad in 61 cm?
Probefahrt kann ich machen, aber mit ner Anfahrt von 1 Stunde, daher vorab die Frage. Meine mal gelesen zu haben, dass es eher klein ausfällt.
Danke.
 
Die Länge des Oberrohrs ist völlig egal. Der Reach ist entscheidend

Ist das wirklich so? Nach der Logik wäre man ja als Langbeiner/Kurzrümpfler besser beraten, wegen des größeren Stacks L statt M zu nehmen bei identischem Reach, dabei liest man eigentlich oft Gegenteiligeres (im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen als Langbeiner und mit der Überhöhung leben).

Da müssen doch noch andere Faktoren eine Rolle spielen z.B. dass ich bei längerem Oberrohr mit dem Sattel nicht weit genug nach vorne komme um ins Lot bzw. bei zwei verschieden langen Oberrohren in die selbe "Reachbasis" zu kommen.

1628689016445.png

1628689035182.png

1628689048411.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
ich schlage mich gerade mit der selben Frage herum für das Cube Nuroad Race: 53 oder 56?
Körpergröße: 1,76
Beinlänge: 82
Persönlicher Stack anscheinend: 565,8
Gewünschter Fahrkomfort: Neutral bis eher gemütlich/komfortabel

MfG
 
Hallo,
ich bin 188cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 86 cm . Ich habe eines in XL in Aussicht. Was meint ihr passt das? Viele Grüße und vielen Dank Oliver
 
Zurück
Oben Unten