Cube Reaction Tapered Steuersatz

Registriert
17. September 2013
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir momentan ein neues Bike um einen Cube Reaction HPA 2013 26 Zoll Rahmen drumherum baue.

Meine erste Frage betrifft den Steuersatz:
Von Cube wird standardmäßig dieser FSA Orbit Z-t verbaut.
Ich suche einen alternativen Steuersatz von Ritchey.
Kann mir jemand sagen ob ich einen Press-Fit oder einen Drop-In Steuersatz brauche, ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden.
Als Alternativen habe ich bis jetzt folgende gefunden:

Kann mir jemand im Vergleich zum FSA einen der oben genannten ausschließen, weil er nicht in den Rahmen passt?
 
Da ich scheinbar der einzige bin, der sich über solche Sachen Gedanken macht und mir dabei nicht ganz sicher bin habe ich mir jetzt doch den FSA bestellt, da dieser auf jeden Fall passt.
Schade, ich dachte irgendjemand in diesem Forum fährt bestimmt ein Reaction mit anderem Steuersatz.
 
Press fit ist mit Lagerschale(n). Lagerschalen werden ins Steuerrohr reingepresst.
Bei Drop-In werden die Lager ins Steuerrohr reingelegt. Dort ist der Lagersitz (mit Schräge) entsprechend vorbereitet.

Steuersatz FSA Orbit Z-t: Oben ZS44/28,6 und Unten IS52/40.
Oben ist mit Lagerschale und Unten ist keine Lagerschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vincy,
jetzt weiß ich schon mal worin sich Pressfit und Drop-In unterscheiden.
Da es sich bei meinen Cube wie du sagst oben und unten unterscheidet ist es wohl am sinnvollsten auch den gedachten Steuersatz zu nehmen, wenn ich nicht selbst einen teureren zusammenstellen möchte.
 
Es gibt inzwischen viele Steuersätze auch getrennt: Oberteil und Unterteil. http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ:::3_91.html
Ansonsten kann man die untere Lagerschale dann weglassen. Bei Ritchey gibt da da ZS55 und ZS56, die Lager selbst sind da aber identisch.
Beim Oberteil gibt es aber bei den Lager unterschiedliche Außendurchmesser (d41 oder 42mm), aber mit d44mm Lagerschale. Da muß man dann bei IS drauf achten.

IS Steuersatz Oberteile kannst aber selten bei ZS Steuerrohr verwenden, dann passen die oberen Lager-Abdeckkappen häufig nicht mehr (unten andere Außendurchmesser)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir momentan ein neues Bike um einen Cube Reaction HPA 2013 26 Zoll Rahmen drumherum baue.

Meine erste Frage betrifft den Steuersatz:
Von Cube wird standardmäßig dieser FSA Orbit Z-t verbaut.
Ich suche einen alternativen Steuersatz von Ritchey.
Kann mir jemand sagen ob ich einen Press-Fit oder einen Drop-In Steuersatz brauche, ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden.
Als Alternativen habe ich bis jetzt folgende gefunden:

Kann mir jemand im Vergleich zum FSA einen der oben genannten ausschließen, weil er nicht in den Rahmen passt?

Mein Nachbar und Specialized Fachhändler sagte mir mal, daß Specialized in vielen Modellen von des Ausmessungen her den gleichen Drop in-Steuersatz wie Cube verwendet. Sie sollen auf jeden Fall kompatibel sein.
Frag doch mal direkt bei Specialized an und übersende ihnen die Rahmenparameter des Cube Steuersatz.

Nachdem mein FSA Steuersatz wegen der miserablen Kapselung bereits nach kurzer Zeit anfing zu knirschen, habe ich mir einen neuen beim örtliche FAG-Fachhändler anfertigen lassen. Das Kegelrollenprinzip, welches bei Motorrädern Standard ist, bietet sich bei Tapered-Steuerohre besonders an.
Unter dem Strich habe ich für beide Lager deutlich weniger bezahlt, als manche Freaks für einen Chris King Steuersatz ausgeben. Auf jeden Fall solltest Du, je nach Händler, hierfür nicht mehr als € 150.- bezahlen. Dafür gibt's aber auch einen äußerst hochwertigen Steuersatz auf Motorrad-Niveau mit einer besonderen Kapselung des unteren Lagers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalk1382033894.849857.jpg

Ist ein Ritchey WCS semiintegriert. Die untere Lagerschale kannst dann einfach weglassen..
Kannst mal ein Bild von dem Bike einstellen ?

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1382033894.849857.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382033894.849857.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten