CUBE-Service ist das allerletzte

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Ingbert - Saarland
Hallo zusammen,

ich bin seit mehr als vier Jahren ein sehr treuer und zufriedener CUBE-Kunde, habe in dieser Zeit vier CUBE-Fahrräder und reichlich CUBE-Zubehör (Handschuhe, Socken, mehrere Trikots,..) gekauft. Zudem habe ich die Marke im Freundes- und Bekanntenkreis hoch gelobt, dass auch von diesen Leuten insgesamt ca. 15 CUBE-Räder gekauft wurden.
Meine Geduld mit CUBE ist nun aber zu Ende, deshalb hier mal mein Erfahrungsbericht wie CUBE mit seinen Kunden und deren Reklamationen umgeht.

Im Dezember 2010 habe ich mir das 26‘-Hardtail CUBE Elite hpc pro / Model 2011 (Preis 2500€) gekauft.

Laufleistung: ca. 1000km

Modeljahr: Model 2011

Zustand des Rads: sehr gut, keine Stürze/ Beschädigungen


Eigentlich bin ich mit dem Rad sehr zufrieden und es macht richtig Spaß. Dieses Jahr mitten in der Saison ging das Problem los. Im Juni diesen Jahres ist mir nach einer kleinen Tour ein Riss am
Carbon-Rahmen aufgefallen. Der Riss befindet sich unterhalb der Sattelklemmung am Sitzrohr und ragt bis in die zwei flachen Carbon-Platten, die so genannte „Double Flex Stays-Konstruktion“.

Sofort habe ich diesen Mangel meinem CUBE-Vertragshändler gemeldet, dieser hat die Reklamation auch direkt an CUBE weitergeleitet. Kurze Zeit später erhielt ich die erfreuliche Nachricht, dass die Reklamation von CUBE anerkannt worden sei und ich einen neuen Rahmen erhalte. Laut CUBE sollte ich den neuen Rahmen in KW 34 bis 36 (Ende August/ Anfang September) erhalten. Das ist eine lange Zeit, aber laut CUBE kann ich mit dem gerissenen Rahmen noch fahren. Soweit so gut .


Jetzt nahm die Vertrösterei erst richtig ihren Lauf!!

Aus dem Anfangs versprochenen Liefertermin KW 34 – 36 wurde ein neuer Liefertermin: KW 36 - 38 (Mitte/Ende September). Anschließend wurde der Liefertermin erneut verschoben, jetzt auf Mitte/ Ende Oktober. Am 16.10.2012 wurde mir telefonisch von meinem CUBE-Vertragshändler mitgeteilt, dass ich mit dem Rahmen erst kurz vor Weihnachten rechnen kann, weil CUBE keine Elite-Rahmen hat. Im gleichen Telefonat wurde mir ausgerichtet, dass nun die Möglichkeit bestünde einen Reaction-Rahmen leihweise montiert zu bekommen. Die Möglichkeit mit dem Reaction-Rahmen kommt in meinen Augen leider vier Monate zu spät. Jetzt in der Winterzeit macht ein Wechsel des Rahmens für eine voraussichtliche leihweise Nutzung von ca. 6 Wochen wenig Sinn.


Nach Rücksprache mit meinem CUBE-Vertragshändler habe ich am 18.10.2012 eine Beschwerde-Mail verfasst, die er an CUBE weitergeleitet hat.

Innerhalb von vier Wochen erfolgte keine Antwort seitens CUBE.


Eine Telefonnummer von Technischen Service bei CUBE habe ich ebenfalls von meinem Vertragshändler erhalten. Dort kann man von morgens bis abends anrufen, es geht keiner ran!!
:mad:


Ich bin kein Freund von solchen öffentlichen Beiträgen, aber CUBE lässt mir keine andere Möglichkeit. Ich hoffe, dass mein Beitrag auch von einem CUBE-Mitarbeiter gelesen und sich dazu äußert wird, auf telefonischem oder schriftlichem Weg (E-Mail) ist eine Kommunikation mit CUBE offensichtliche nicht möglich.

Bei einem 2500€-Hardtail würde ich schon von einem hochpreisigen Fahrrad sprechen, da sollte man von CUBE erwarten, dass man sich bei solchen Problem „richtig reinhängt“.


[FONT="]Bis heute läuft die Reklamation schon 5 Monate, bin mal gespannt ob dieser Beitrag die Sache nun beschleunigt.


Gruß Lukas

[/FONT]
 
Mach dir da keine große Hoffnung, hier kommst da leider auch nichts weiter. ;)
Hier im Forum gibt es von Cube seit einigen Jahren keinerlei Unterstützung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
deinen Frust kann ich verstehen wenn auch nicht nachvollziehen!??!?

hatte selber im Mai am alten HPC einen Bruch und innerhalb von knapp 14Tagen war mein neuer SHPC Rahmen da.Nur einen kleinen Aufpreis musste berappt werden da einige Teile nicht mehr passten und gewechselt werden mussten.
Konnte mir aber leider auch nicht die Farbe aussuchen, da sie nur den Teamline (1x)in meiner Größe lagernd hatten.
Man sieht es kann auch anders laufen:daumen:
und es gehört manchmal auch Glück dazu.
Nen Bekannter hatte auch mal 3 Monate auf nen Trek Austauschrahmen warten müssen :-(
 
Ich hoffe, dass mein Beitrag auch von einem CUBE-Mitarbeiter gelesen und sich dazu äußert wird, auf telefonischem oder schriftlichem Weg (E-Mail) ist eine Kommunikation mit CUBE offensichtliche nicht möglich.

Telefon oder Mail sind eh keine so geeigneten Medien, um Druck zu machen.

wenn du ein Telefonat nicht mitschneidest, hast du keinen Beleg über das Gespräch und seinen Inhalt. Mail genauso, woher weißt Du, dass die und bei wem im Zweifelsfall rechtssicher angekommen ist? bei 2,5 Mille gehts ja nicht um Peanuts.

Entweder per Brief als wenigstens Einschreiben oder Fax, mit Sendeprotokoll.

weiterhin ist erster Ansprechpartner der Händler. da muss man dem mal schriftlich eine Frist setzen und Druck machen. wenn er nicht nachbessern kann, weil Cube den Rahmen nicht liefern kann, ist das sein Problem und nicht deins. als serviceorientierter Händler hätte der auch viel früher mit einer Alternative reagieren können. Aufwendungsersatz kann er bei Cube ja holen.

ich würde also konkret und schriftlich dem Händler mitteilen, dass der Austausch nun bis spätestens 31.12.2012 zu erfolgen hat und deine Nacherfüllungsgeduld damit letztmalig zu Ende ist. danach Rücktritt und Schadenersatz und Aufkündigung der Freundschaft. lies dich mal in BGB §439 ff. ein.
 
UPDATE

Hallo,

es gibt ein Update!!
Mein Hardtail ist vor ca. einer Woche von meinem Händler umgebaut worden. Habe jetzte eine 2013er-Elite-Rahmen in grau/weiß und bin nach der "langen beschwerlichen Reise" nun zufrieden.
On the top gab es von CUBE ein blackline-Trikot als Entschädigung.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 2012-12-05 19.39.38.jpg
    2012-12-05 19.39.38.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 183
schön ,
dass es ein befriedigendes ende gefunden hat.

immerhin hat dieses forum ein grosses verbreitungs-potential.
meine gebrochene kettenstrebe bei einem früheren bike,
wurde dann auch etwas beschleunigt ---wahrgenommen---
 
Zurück
Oben Unten