Cube Stereo - der ultimative Knarz-Thread

Was bei Cube sehr gerne knarzt, lst der Horstlink - das Gelenk in der Kettenstrebe, vorzugsweise rechts. Ich wette...
Kann man schnell testen, indem man die Verschraubung löst - ists dann weg, wars die Stelle.
 
Ich bin (wie Ihr vielleicht gemerkt habt) neu in der Scene hab mir nen Cube für nen scheiß Geld gekauft. Jetzt sagt mir jeder das ich nen Fehler gemacht hab und das Fahrrad scheiße ist.
Das kann ich jetzt bestätigen, nachdem ich mir mal nen Tag lang nen YT leihen durfte und festgestellt hab das ein Fully unter normalen Umständen nicht bei jeder Bewegung 1 von 10 verschiedenen Geräuschen wieder gibt wie eben meins. Eins dieser Geräusche geht ziemlich sicher vom Rahmen aus, diesen Verdacht hatte ich schon vorher war mir aber nicht sicher da ich keine Ahnung habe. Als ich heute draußen fahren war wurde mir dann eben von nem Bekannten gesagt das mein C auch noch hin ist, weil er eben dieses charakteristische ungesunde ächzen/ knacken gehört hat als ich nen Stoppy gemacht hab(passiert nicht bei jedem Stoppy, vlt einmal am Tag wenn ich viel fahr).



An den zwei Schrauben links und rechts die den Dämpfer halten??? Denk eine Sekunde über das was ich geschrieben hab nach bevor du so ne Lawine an Scheiße los trist.


Nachdem ich über das nachgedacht habe, was du oben geschrieben hast: Kann es sein, dass du dir ein Bike für viel Geld gekauft hast und jetzt feststellst, dass ma A) trotzdem noch treten muss und B) Du mit dem Bike was anstellst, wofür es nicht unbedingt ausgelegt ist? Deshalb suchst Du jetzt einen Grund, die Kiste wieder los zu werden. Und natürlich ist der Hersteller oder Händler an allem schuld.

Verkaufe das Bike und kauf Dir ein Bike, das für Deine Anforderung ausgelegt ist. Den Verlust mußt Du dann als Lehrgeld verbuchen. Isso, passiert am Anfang vielen. Alternativ könntest Du einfach den Rahmen tauschen und möglichst viele Teile Deines vorhandenen Bikes weiterverwenden. Wäre eine schöne Beschäftigung über den Winter.

Denke einfach mal darüber nach!
 
Isch kaufe das Baik! Was isch letzte Prais? Biete 999 €. Hole auch ab. ;)

letzte preis.jpeg
 

Anhänge

  • letzte preis.jpeg
    letzte preis.jpeg
    10,1 KB · Aufrufe: 1.216
auch wenn die bikebravos hier nicht hoch im kurs stehen, letztens war in der bike ein tutorial drin, wie mann knacken lokalisieren und wieder loskriegen kann. isz für den te vielleicht auch ganz hilfreich. welche ausgabe weiss ich nicht mehr, sollte online aber zu finden sein unter bike-magazin.de

gruß
 
Und wie kommt das dass sowas schon nach den ersten Monate(n) passiert?
Und das ist wahrscheinlich auch kein Grund das Fahrrad zurückzugeben, oder :confused:?
Bringt es was wenn ich des Fahrrad zu nem Cube Store schleppe und die mir das dann wieder gerade biegen, wegen Garantie und so?

Ps: danke für die einzigst hilfreiche Antwort, grüße grimod.
Der Lokale Cubedealer wird dir vermutlich sagen " geh dahin wo du es gekauft hast den der ist dein Geschäftspartner)
Ergo nice try
 
Wieso hilfreich. Er is doch der Meinung, das es alleine die Aufgabe des Verkäufers oder Herstellers wäre...

Das Knarzen und klicken ist halt nicht normal und damit ein Garantiefall, ist ja nicht so das dass Fahrrad 2 Jahre ist?
Nachdem ich über das nachgedacht habe, was du oben geschrieben hast: Kann es sein, dass du dir ein Bike für viel Geld gekauft hast und jetzt feststellst, dass ma A) trotzdem noch treten muss und B) Du mit dem Bike was anstellst, wofür es nicht unbedingt ausgelegt ist? Deshalb suchst Du jetzt einen Grund, die Kiste wieder los zu werden. Und natürlich ist der Hersteller oder Händler an allem schuld.

Verkaufe das Bike und kauf Dir ein Bike, das für Deine Anforderung ausgelegt ist. Den Verlust mußt Du dann als Lehrgeld verbuchen. Isso, passiert am Anfang vielen. Alternativ könntest Du einfach den Rahmen tauschen und möglichst viele Teile Deines vorhandenen Bikes weiterverwenden. Wäre eine schöne Beschäftigung über den Winter.

Denke einfach mal darüber nach!

Jain.
A) Ich fahre regelmäßig Touren auch mit diesem Fahrrad aber halt auch Enduro
B) Das Fahrrad ist von Cube selbst noch als Enduro gekennzeichnet (sie Cube seite oder Bild)

ich werde es nicht verkaufen, dafür ist nicht genug Geld da aber gelernt hab ich was(Cube ist scheiße :blah:).
Unbenannt.png
 
Ja, bitte halte uns auf dem laufenden, erzähl uns wie er dich ausgelacht hat.
Vermutlich hast halt irgendwo Dreck drin der knarzt. Das ist das normalste der Welt bei nem Fahrrad das auch mal abseits von Aspahlt gefahren wird.
Dagegen gibt ein ganz einfaches Mittel: Das Bike auch mal pflegen

Und deine anderen Probleme:

-Massives Spiel in Sattelstütze (??? erklär das mal)
-Knacken bei aufsetzen von Vorderrad & Hinterrad +Speichenorgel (Vermutlich sind einfach die Speichen locker, dagegen hilft nachziehen, was ganz normal ist und zur Pflege gehört. Aber was ist ne Speichenorgel ???)
-Klackern an Dämpfer bei leichten Schlägen (Dagegen hilft vermutlich Schrauben nachziehen, stet wahrscheinlich sogar in deiner Bedienungsanleitung das du das mal machen sollst)

Wenn dir der Pflegeaufwand zu viel ist, kauf dir ein Hollandrad und fahr Radweg
 
Vorallem online kaufen als Anfänger und den beschweren..... Sorry aber des echt selbst Schuld.
Hätte ich mir sonst nicht Leisten können, das musste ich halt in Kauf nehmen.
Ja, bitte halte uns auf dem laufenden, erzähl uns wie er dich ausgelacht hat.
Vermutlich hast halt irgendwo Dreck drin der knarzt. Das ist das normalste der Welt bei nem Fahrrad das auch mal abseits von Aspahlt gefahren wird.
Dagegen gibt ein ganz einfaches Mittel: Das Bike auch mal pflegen

Und deine anderen Probleme:

-Massives Spiel in Sattelstütze (??? erklär das mal)
-Knacken bei aufsetzen von Vorderrad & Hinterrad +Speichenorgel (Vermutlich sind einfach die Speichen locker, dagegen hilft nachziehen, was ganz normal ist und zur Pflege gehört. Aber was ist ne Speichenorgel ???)
-Klackern an Dämpfer bei leichten Schlägen (Dagegen hilft vermutlich Schrauben nachziehen, stet wahrscheinlich sogar in deiner Bedienungsanleitung das du das mal machen sollst)

Wenn dir der Pflegeaufwand zu viel ist, kauf dir ein Hollandrad und fahr Radweg

Kann sein das dass hier so rüber kommt aber Speichen, Schrauben nachziehen Kette Ölen oder Fahr und Laufwerk aufschrauben kann ich selber, was man halt unter Pflege so versteht. Lies den Thread ganz dann kapierst du auch was es mit dem Knarzen auf sich hat.

-Sattelstütze sitzt extrem locker bedeutet nicht das sie nen bisschen ruckelt, wie normal sonder sich 2-3cm nach links und rechts bewegt (und ja es ist alles fest gezogen).
- Speichen sind FEST und alles Zentriert. Wenn ich das Hinterrad versetze hör ich halt mindestens 4 Speichen schwingen bzw. klingen. Hab es auch schon mit verschiedenen Spannungen versucht.
-Hinten ist alles fest das klackern geht wahrscheinlich vom Dämpfer aus
 
Speichen brauchen aber nicht verschiedene Spannungen, sondern EINE. Und wenn du schreibst das du Anfänger bist dann bezweifle ich das du allein das richtig kannst.
Und mit welchem Drehmoment hast die Sattelstütze angezogen ? Bis sich die Schraube mit dem Finger nicht mehr drehen lies oder bis das Carbon gebrochen ist. Hast Carbonpaste rein ??
Wahrscheinlich oder sicher ???
 
Das Sattelstützenproblem ist bei Cube momentan wohl leider kein Einzelfall und m.E. ein Reklamationsgrund, sprich der Hauptrahmen sollte ersetzt werden wenn der Sitzrohrdurchmesser außerhalb jeglicher akzeptierbarer Toleranz sein sollte.

An die restlichen Probleme gewöhnt man sich beim MTB...Die Wahrscheinlichkeit, dass du ähnliche Knarz/Spiel Probleme am Hinterbau eines Santa Cruz, Devinci und Konsorten hättest ist meiner Erfahrung nach fast gleich.

Wenn man langfristig ein perfekt funktionierendes Bike fahren möchte bleibt einem oft nichts als die Marterie zu verstehen und solche Probleme selber zu lösen.

...und das machen die Hersteller nicht um jemanden zu ärgern oder obwohl es total einfach wäre solche Probleme zu vermeiden. Das MTB ist einfach recht widrigen Bedingungen ausgesetzt und noch dazu spürt man kleinste "Mängel" sofort. Verhältnismäßig sehr filigran und immer so leicht wie möglich muss es auch noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knarzen und klicken ist halt nicht normal und damit ein Garantiefall, ist ja nicht so das dass Fahrrad 2 Jahre ist?


Jain.
A) Ich fahre regelmäßig Touren auch mit diesem Fahrrad aber halt auch Enduro
B) Das Fahrrad ist von Cube selbst noch als Enduro gekennzeichnet (sie Cube seite oder Bild)

ich werde es nicht verkaufen, dafür ist nicht genug Geld da aber gelernt hab ich was(Cube ist scheiße :blah:).

Cube Webseite lesen bildet: Einsatzgebiet des Bikes Kategorie 4 und diese sagt folgendes aus:
upload_2018-12-8_13-18-34.png


Stoppies und ähnliches fallen glaube ich in den letzten Abschnitt. Ergo nicht Cube ist Mist sondern Du hast Dir ein Bike gekauft und machst damit Dinge für die das Bike nicht ausgelegt ist. Und das willst Du dann noch auf Garantie laufen lassen?
 

Anhänge

  • upload_2018-12-8_13-18-34.png
    upload_2018-12-8_13-18-34.png
    75,2 KB · Aufrufe: 1.000
Zurück
Oben Unten