Cube und Qualität?

CUBE hat auf jeden Fall die Hauptschuld. Erstens designen sie die Bikes - wissentlich schlechte oder ungeeignete Komponenten werden trotzdem ausgewählt.. Und sie haben als Einzige die Macht gegen die schlechte Fertigungsquslität etwas zu unternehmen. Haben sie natürlich kein Interesse dran - können dann mehr verkaufen. Und das kleine Problem mit den Kunden wird dann schnell gelöst. Der Händler wird schlecht entlohnt für Garantiereparaturen und dem Kunden selbst wird jede Art von Kontakt verweigert ...

ich denke, dass deine Aussage, schlicht deiner eigenen kleinen Filterblase entspricht. Ich trau` mir zu wetten, dass dein "Problemmodell" etliche tausend mal produziert und verkauft wurde und die genannten Fehler der jeweiligen Einzelteile im kleinsten %-Bereich, wenn nicht sogar - isoliert betrachtet - ‰ Bereich liegen dürften.
"Probleme" gibt es bei jedem Produkt - i.d.R. funktionieren die am Markt verfügbaren Teile alle hervorragend unabhängig dessen, an welchem Rahmen diese gespaxt werden.
aus eigener Erfahrung, sind Cube Räder qualitativ nicht besser, oder schlechter, als der Wettbewerb.
würde Cube, eine solche schlechte Qualität, wie hier benannt, verkaufen, würden sie wohl kaum jedes Jahr aufs neue Rekordzahlen produzieren.

Viele fahren kaum oder wechseln ständig die Bikes - daher tritt es dann wohl nicht immer auf ...
Einfach zu schreiben, dass es nicht stimmt, ohne Argumente zu bringen, hilft einfach nicht weiter ...
Der Bikehändler hat die massiv schlechter werdende Qualität bestätigt ...

1/2h - 1h / Tag im Schnitt ...
Km ist schlecht zu sagen - jedes Mal wenn der Motor bei Bosch getauscht wird - bei mir 3x - werden die km auf 0 zurückgesetzt ..,

Aus meiner Sicht gehörst also auch zu denen die „kaum“fahren.... siehst Du wo hin die Reise geht?

CUBE hat auf jeden Fall die Hauptschuld. Erstens designen sie die Bikes - wissentlich schlechte oder ungeeignete Komponenten werden trotzdem ausgewählt.. Und sie haben als Einzige die Macht gegen die schlechte Fertigungsquslität etwas zu unternehmen. Haben sie natürlich kein Interesse dran - können dann mehr verkaufen. Und das kleine Problem mit den Kunden wird dann schnell gelöst. Der Händler wird schlecht entlohnt für Garantiereparaturen und dem Kunden selbst wird jede Art von Kontakt verweigert ...
das ist aber ein ganz schön heftiger geistiger Durchfall...:spinner::spinner::spinner:

Cube Reaction SL Model 2015, ca. 21000km drauf, das übliche wie immer Verschleißteile.
Cube C62 Reaction SL Model 2019 jetzt 7100km drauf, Curbel Race Faxe knarzte nach 5000km, habe eine Shimano XT eingebaut. Sonst das übliche Verschleißteile.

Die Argumente die man hier so liest sind nicht nachvollziehbar.
Wenn der Rahmen ein Problem hat, ja dann ist er von Cube. Was ist auch sonst noch von Cube? Das sind alles Zukaufteile. Das einzige was noch von Cube ist sind die Fulcrum Laufräder. Aber schon der Freilauf ist wieder von Shimano.
Je nach Preisklasse des Rades teure oder günstige Komponenten wie überall sonst auch. Und auch da heißt es nicht das teuerste hält am längsten. Ab einer gewissen Preisklasse geht die Haltbarkeit wieder zurück. Eine SRAM Eagel 12 Fach Kette kannste nun mal öfter tauschen als eine XT 10 fach,....

Und dann kommt es ja noch ganz stark darauf an wie man fährt und bei welchem Wetter.....

Ich bin mit Cube doch zufrieden. Andere Carbonrahmen halten nicht länger. Bei meinem 2015 Model merkt man schon dass der Rahmen nicht mehr die Steifigkeit hat die er hatte. Das wird nicht mehr im Gelände bewegt.

Das einzige was noch von Cube ist sind die Fulcrum Laufräder
Das wäre mir aber neu....?
Wenn, dann ist das ganze Newmen gedönns, mit dem ich Persönlich auf Kriegsfuss stehe, (ohne hier n‘ Fass auf zu machen), von Cube... Sonnst wird das doch, bis auf den Rahmen natürlich, alles umgelabeltes Zeug sein...

Hmmm... nach 4 Jahren macht der Rahmen nicht mehr mit?... staun ...

... für mich sind Bremsklötze und Mantel Verschleißteile ... na egal ...

Soll jeder sein Geld verschleudern, wie er will, ich stecke es jetzt in Benzin ...

Anhänge

• 9FD8E6F2-58C2-474D-8B25-BAED26C7433B.jpeg
    9FD8E6F2-58C2-474D-8B25-BAED26C7433B.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 156

Soll jeder sein Geld verschleudern, wie er will, ich stecke es jetzt in Benzin ...

78D62BC9-3DF4-4AA6-B387-59FC8D280A42.jpeg

Ich fahre ein Cube Nutrail race Mod.2016 M.
Das Tretlager knarzt nach nun (immerhin) fast drei Jahren intensiver Fahrradnutzung. Diese beträgt im Sommer etwa zwanzig Wochenstunden, im Winter etwas mehr.
Die versenkbare Sattelstuetze, bislang ohne Service, arbeitet bei sehr kaltem Wetter nicht mehr einwandfrei.
Das 2500-Euro-Rad in seiner Gesamtheit wird von mir aber als qualitativ hochwertig empfunden und macht alle meine fixen Ideen gut mit.

Ich habe mir beim "Tag der offenen Tür" bei Cube die Firma angeschaut und mich über die vermeintliche oberpfaelzische Heimat meines Rades informiert.
Der Rahmen mag in blauweissen Ideen zu wurzeln, geschweißt wurde er in Asien.
Die Radfelgen sind eidgenoessisch und der ganze Rest ist Zukauf.

Bei den Volumenmodellen kommen die Radfelgen aus dem Einspeichroboter am Produktionsstandort. Die Fahrräder werden am Fliessband im Akkord und aus Zulieferungen zusammengeschraubt.
Ich halte es für möglich, dass nach dem letzt- und diesjaehrigen Bau neuer Hallen in Marktredwitz es 2020 wieder einen "Oeffentlichkeitstag" geben wird. Das wäre dann ein Besuch wert und wer rhetorisch begabt ist, kann für kritische Fragen bei / von den für Öffentlichkeitskontakte ermaechtigten Mitarbeitern auch einen zufriedenstellenden Antwortinformatonsgehalt erhalten.

Na ja nach 21000 km ist so ein Rahmen halt nicht mehr neu. Ich denke mal das Problem wirst Du bei einem MTB bei vielen Carbonrahmen haben. Er hat einfach nicht mehr die Steifigkeit die er mal hatte. Mit 85 KG bin ich auch kein Fliegengewicht.

Zurück