CUBE hat auf jeden Fall die Hauptschuld. Erstens designen sie die Bikes - wissentlich schlechte oder ungeeignete Komponenten werden trotzdem ausgewählt.. Und sie haben als Einzige die Macht gegen die schlechte Fertigungsquslität etwas zu unternehmen. Haben sie natürlich kein Interesse dran - können dann mehr verkaufen. Und das kleine Problem mit den Kunden wird dann schnell gelöst. Der Händler wird schlecht entlohnt für Garantiereparaturen und dem Kunden selbst wird jede Art von Kontakt verweigert ...
ich denke, dass deine Aussage, schlicht deiner eigenen kleinen Filterblase entspricht. Ich trau` mir zu wetten, dass dein "Problemmodell" etliche tausend mal produziert und verkauft wurde und die genannten Fehler der jeweiligen Einzelteile im kleinsten %-Bereich, wenn nicht sogar - isoliert betrachtet - ‰ Bereich liegen dürften.
"Probleme" gibt es bei jedem Produkt - i.d.R. funktionieren die am Markt verfügbaren Teile alle hervorragend unabhängig dessen, an welchem Rahmen diese gespaxt werden.
aus eigener Erfahrung, sind Cube Räder qualitativ nicht besser, oder schlechter, als der Wettbewerb.
würde Cube, eine solche schlechte Qualität, wie hier benannt, verkaufen, würden sie wohl kaum jedes Jahr aufs neue Rekordzahlen produzieren.