Cube und Qualität?

Der selbsternannte 'Alleskönner' wird dann sagen: 'Haha, diese dummen Kleinbürger, was nicht passt, wird eben passend gemacht.' :D
Und wenn's dann knallt, ... :wut:
du kennst dich ja aus mit Akkus?
die Kapazität hat absolut nichts gefährlich zu tun! nimm einen 1s Akku mit 20000mah, was soll damit passieren? da kann ich einen Nagel durch jagen und nichts passiert
nimm einen 6S Akku mit 2000mah und jag dort einen Nagel durch, dann raucht es a bissl :D
so viel zum Thema "Alleskönner" und Ahnung haben :crash:
 
Zurück zum Thema:
Ich hatte vor 2 Jahren ein Cube Fritzz 180 HPA Race. Komponenten für den Preis waren erste Sahne. Der Rahmen war das schlechteste was ich je gefahren bin. Hinterbau+ Rahmen zu weich (Im wiegetritt wandert das Tretlager schon im Centimeterbereich von rechts nach Links), Kinematik ebenfalls zu weich abgestimmt, Verabeitungsqualität mau. In 9 Monaten fahren mit circa 2000km ist 2 mal ein Bolzen vom Hinterbau gebrochen, völlig unterdiemensioniert.
Cube kann ich nur Empfehlen als teilespender. Für 3500€ eins mit Kashima, Eagle etc. Kaufen und an einen gescheiten Rahmen schrauben. Kommt man billiger raus als z.b. bei einem Santa Cruz komplettbike.
 
Zurück zum Thema:
Ich hatte vor 2 Jahren ein Cube Fritzz 180 HPA Race. Komponenten für den Preis waren erste Sahne. Der Rahmen war das schlechteste was ich je gefahren bin. Hinterbau+ Rahmen zu weich (Im wiegetritt wandert das Tretlager schon im Centimeterbereich von rechts nach Links), Kinematik ebenfalls zu weich abgestimmt, Verabeitungsqualität mau. In 9 Monaten fahren mit circa 2000km ist 2 mal ein Bolzen vom Hinterbau gebrochen, völlig unterdiemensioniert.
Cube kann ich nur Empfehlen als teilespender. Für 3500€ eins mit Kashima, Eagle etc. Kaufen und an einen gescheiten Rahmen schrauben. Kommt man billiger raus als z.b. bei einem Santa Cruz komplettbike.

Hast vergessen zu erwähnen, daß das bei jedem Hersteller passieren kann-eigene Erfahrungen. Im übrigen bedeuten großzügig dimensionierte Lager und Achsen nicht automatisch längere Lebensdauer. Hatte selbst mit den relativ klein gehaltenen lagern an meinem 2013er hpc 160 nie Probleme. Einmal im Jahr geöffnet, gereinigt und neues fett rein
 
Hab 4 Cube‘s + 4 Für Frau und Kids. Keines Macht Probleme. Der Brechende Bolzen am Hauptlager durch die Stahlversion ersetzten und gut ist. Problem Modelle gibt es bei jeder Marke.
Da ist man auch bei Santa, Trek Sram, Shimano oder was weiss ich nicht, gefreit von... Von daher.....
 
nur komisch, dass sie damit dann die Rampage runter kommen wenn Hobbyfahrer schon Probleme damit haben :eek:
haben seit Jahren nur Cube und auch keine Probleme wie Schon geschrieben 1x Cube Stereo 160 Action Team, 1x Cube Stereo C62 140 SL und 1x Cube WLS
Vorher 1x Cube LTD (Hardtail) und 1x Cube Reaction HPA SL (Hardtail)
bei allen keine Probleme
wenn ich das Action Team nehme mit 6000€, in welchen Rahmen soll ich die Komponenten schrauben um ein vernünftiges Bike zu haben?
 
Ich sehe mich irgendwie genötigt meine Lanze für Cube zu schlagen

Ich hab letztes Jahr ein Cube Race One beim offiziellen Cube Händler in Tirol gekauft. Im Vergleich zu euren Rädern ist es ja beinahe billiger Ramsch.
Trotzdem bin ich laut diesem Gewichtsblatt in Summe zu schwer für das Rad und das einzige Problem, dass ich nach 1000km hatte, ist ein unglücklicher Sturz, weil sich mein Schuh bei der Ferse mit dem Schlauch von der Schaltung verheddert hat, was passiert ist, weil die kleine Gummihalterung weggegangen ist und ich kurz erschrocken bin
Kabelbinder und Probleme Adieu
 
Mir ist als das Rad vor 2 Jahren neu war,2x das Schaltauge gerissen........ohne ersichtlichen Grund
Kette gefressen usw,hatte echt Glück das ich nicht schneller unterwegs war.

Nach diesen 2x wurde mir kulanterweise das Bike vom Händler umgetauscht.
Von Cube selber hätte ich kein neues bekommen.
Ist mein erstes und letztes Cube.
 
Mir ist als das Rad vor 2 Jahren neu war,2x das Schaltauge gerissen........ohne ersichtlichen Grund
Kette gefressen usw,hatte echt Glück das ich nicht schneller unterwegs war.

Nach diesen 2x wurde mir kulanterweise das Bike vom Händler umgetauscht.
Von Cube selber hätte ich kein neues bekommen.
Ist mein erstes und letztes Cube.
Scheint mir eher wer die Schaltung mies eingestellt zu haben, denn daß das Fahrrad grundsätzlich ne miese Krücke ist von der man sich schnellstmöglich trennen sollte :ka:
 
Wir haben auch drei Cube Räder in der Familie und keines davon macht Probleme. Bin schon jahrelang Fan der Marke. Habe mittlerweile das 3. Rad von Cube. Meine Frau und Tochter sind damit auch glücklich.
 
Also meine Erfahrung ist, dass die Qualität von Fahrrädern - besonders von Mountain Bikes - im Vergleich zu der Zeit vor 30 Jahren massiv abgenommen hat.
Wir haben einige Fahrräder - die beiden Cubes sind mit Abstand die schlechtesten.
Cube E Bike: Magura Bremse von Anfang an defekt. -> Austausch
Kette nicht E Bike geeignet -> Austausch von Kette, Ritzelpaket, Zahnrad vorne - hat keine 1000 km gehalten
Lager vorne und hinten beide defekt > Austausch
Bosch Motor 3 mal getauscht - vermute Lagerproblem
Das alles auf Garantie.
Ständig Lagerprobleme - vorne + hinten ohne Garantieanspruch - das selbe für die schlechte Qualität beim kompletten
Antrieb

Das was oben von einem vermeintlichen Händler geschrieben wurde, dass sich Cube kümmert, bezweifle ich stark.
Der Händler, der sich um meine Bikes kümmert, bekommt von Cube 25€ - kann sich aber dann mit den Herstellern der Komponenten direkt herumschlagen. Ein absolutes Verlustgeschäft.
Es ist absolut unakzeptabel, dass es für Endkunden keinen Kontakt direkt zu Cube gibt.
Wenn ich ein Bike online irgendwo bestelle, ist eine Garantiereparatur gar nicht machbar.

Cube wählt einfach die schlechtesten Komponenten aus und überlässt dem Händler das Problem. Viele fahren gar nicht viel und
dann ist das Bike ruckzuck aus der Garantie heraus und Cube ist fein raus.
 
Dafür, dass er schon 30 Jahre Erfahrung hat wirkt er recht naiv...
Mit einem Golf würde er bei einem Defekt doch auch nicht in Wolfsburg in der Zentrale anrufen ?!
 
Das auf den Serienrädern immer die billigsten Reifen, Kassetten und Ketten drauf sind ist kein Geheimnis. Ziel ist nicht lange Haltbarkeit, sondern ein möglichst geringer Verkaufspreis des Komplettrads.
 
Da Cube dem Händler leider nie die versprochenen Rahmengrößen geschickt hat, musste ich das Bike woanders kaufen.
Entfernung 240km. Zum Glück hat der Händler meiner Wahl die Garantieabwicklung übernommen.
Der Händler hat die schlechten Standzeiten bei neuen MTBs bestätigt.
Wir fahren Motocross - da habe ich noch nie ein Lager wechseln müssen Nach 4 Jahren.
Keine Kette und kein Ritzel. Und die Preise von Reifen usw. entsprechen denen von MTBs oder sind sogar noch billiger.
Kann eigentlich nicht sein. Mein Nachbar hat sich letztens Lustig gemacht über seinen Sohn, der für seine MTB Bremsklötze mehr bezahlt hat als er bei eBay für die Klötze für seinen alten Mercedes!!
 
Gewinnmaximierung, Geiz ist geil, der Kunde zahlt es trotzdem und so weiter...

Fakt ist, es zwingt einen niemand dazu etwas zu kaufen. Kann jeder selbst für sich entscheiden. Andere Hobbies kosten aber auch Geld. ;-)
 
Doch - habe bei VW direkt angerufen -> die Antwort hat mir nicht gefallen -> Auto (T5 California - kein Golf) verkauft ...

Dann verkauft doch dein Rad auch! So ein Schwachsinn der hier teilweise geschrieben wird.

Im übrigen sieht man doch die Komponenten vor dem Kauf ? Wenn man wenig zahlt, bekommt man eben auch preiswerte Komponenten, das ist bei jeden Hersteller so. Im übrigen fahre ich inzwischen das vierte Cube, ohne grosse Probleme bei Fahrleistung von 5-7k Kilometer. Verschleissteile erneuern und weiter fahren, jeden Winter Innenlager und Steuersatz neu und die Saison geniessen.
 
Gewinnmaximierung, Geiz ist geil, der Kunde zahlt es trotzdem und so weiter...

Fakt ist, es zwingt einen niemand dazu etwas zu kaufen. Kann jeder selbst für sich entscheiden. Andere Hobbies kosten aber auch Geld. ;-)
Man merkt es ja immer erst hinterher - daher gebe ich hier die Erfahrung weiter - noch n Cube würde ich nicht kaufen kaufen - wüsste aber zur Zeit auch keine Alternative - außer Motocross fahren ;)
 
Cube E Bike: Magura Bremse von Anfang an defekt. -> Austausch
Magura ist nicht Cube!?

Kette nicht E Bike geeignet -> Austausch von Kette, Ritzelpaket, Zahnrad vorne - hat keine 1000 km gehalten
Sagt wer? Das bei E-Bike der Antrieb stärker belastet wird sollte klar sein.... :ka:

Lager vorne und hinten beide defekt > Austausch
Das dort gespart wird ist auch anderen Orts so.... Kommt auch bisschen drauf an wie der Endkonsument diese behandelt...;)

Bosch Motor 3 mal getauscht - vermute Lagerproblem
Bosch ist nicht Cube.... ?

Das alles auf Garantie.
Dann freu dich doch....:bier:

Ständig Lagerprobleme - vorne + hinten ohne Garantieanspruch - das selbe für die schlechte Qualität beim kompletten
Antrieb
Dann mach halt einmalig gute Lager rein. Problem behoben!?

Viele fahren gar nicht viel und
dann ist das Bike ruckzuck aus der Garantie heraus und Cube ist fein raus.
1. Viele haben diese Problem erst garnicht. 2. Irgendwann ist die Lebensdauer jedes Teils am Ende. 3. Die Garantie bei Cube ist eigentlich ganz gut!

Wäre Cube wirklich so scheisse wie du behauptest, wäre dieser Faden mehrere Hundert Seiten lang...;)

Aber hey, kauf dir doch ein Speci S-Works Turbo Levo. Das ist so super toll, da geht niemals was kaputt und du musst dich nicht mit so blödsinnigem Zeugs rumärgern... .. Ja selbst die Kette hält da ein Lebenlag...;)

Klar, wenn man ein Problem hat ist es immer ärgerlich..... Hatte selber Gerade eines, wurde Anstandslos behoben....
 
Wir haben einige Fahrräder - die beiden Cubes sind mit Abstand die schlechtesten.
Cube E Bike: Magura Bremse von Anfang an defekt. -> Austausch
Kette nicht E Bike geeignet -> Austausch von Kette, Ritzelpaket, Zahnrad vorne - hat keine 1000 km gehalten
Lager vorne und hinten beide defekt > Austausch
Bosch Motor 3 mal getauscht - vermute Lagerproblem
Ständig Lagerprobleme - vorne + hinten ohne Garantieanspruch - das selbe für die schlechte Qualität beim kompletten
Antrieb

Sind alles keine von Cube produzierten Teile. Kann dir also bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Man sollte halt beim Kauf genau schauen, welche Antriebs-Komponenten, Laufräder, etc. verbaut sind. Irgendwo muss der relativ "günstige" Preis ja herkommen.

Fakt ist das die Qualität seit Jahren kontinuierlich massiv in den Keller geht. Egal ob Fahrrad, Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik, etc.

Mein 2014er AMS 130 HPA Race 27.5 läuft jetzt in der 6. Saison und das immer noch absolut problemlos. Einziger Kritikpunkt ist die Ausführung der Schwingen-Hauptlagerung. Wenn die mal den Geist aufgibt, dann ist es praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hätte man vorher drauf achten sollen. War mein Fehler.
 
Ja mit der Verringerung der Qualität hast Du Recht.
Meines Erachtens nach ist das nicht Dein Fehler. Wenn vor 30 Jahren die Bikes eben viele Jahre gehalten haben, sollten sie das heute auch. Wenn Motocrossmaschinen nicht unter Hochdruck und maximalen Dreck kaputt gehen, dann sollten Ebikes wenigstens bei Matsch und Regen länger als 1000 km halten. Erst recht bei den exorbitanten Preisen.
 
CUBE hat auf jeden Fall die Hauptschuld. Erstens designen sie die Bikes - wissentlich schlechte oder ungeeignete Komponenten werden trotzdem ausgewählt.. Und sie haben als Einzige die Macht gegen die schlechte Fertigungsquslität etwas zu unternehmen. Haben sie natürlich kein Interesse dran - können dann mehr verkaufen. Und das kleine Problem mit den Kunden wird dann schnell gelöst. Der Händler wird schlecht entlohnt für Garantiereparaturen und dem Kunden selbst wird jede Art von Kontakt verweigert ...
 
Zurück
Oben Unten