Also meine Erfahrung ist, dass die Qualität von Fahrrädern - besonders von Mountain Bikes - im Vergleich zu der Zeit vor 30 Jahren massiv abgenommen hat.
Wir haben einige Fahrräder - die beiden Cubes sind mit Abstand die schlechtesten.
Cube E Bike:
Magura Bremse von Anfang an defekt. -> Austausch
Kette nicht E Bike geeignet -> Austausch von Kette, Ritzelpaket, Zahnrad vorne - hat keine 1000 km gehalten
Lager vorne und hinten beide defekt > Austausch
Bosch Motor 3 mal getauscht - vermute Lagerproblem
Das alles auf Garantie.
Ständig Lagerprobleme - vorne + hinten ohne Garantieanspruch - das selbe für die schlechte Qualität beim kompletten
Antrieb
Das was oben von einem vermeintlichen Händler geschrieben wurde, dass sich Cube kümmert, bezweifle ich stark.
Der Händler, der sich um meine Bikes kümmert, bekommt von Cube 25€ - kann sich aber dann mit den Herstellern der Komponenten direkt herumschlagen. Ein absolutes Verlustgeschäft.
Es ist absolut unakzeptabel, dass es für Endkunden keinen Kontakt direkt zu Cube gibt.
Wenn ich ein Bike online irgendwo bestelle, ist eine Garantiereparatur gar nicht machbar.
Cube wählt einfach die schlechtesten Komponenten aus und überlässt dem Händler das Problem. Viele fahren gar nicht viel und
dann ist das Bike ruckzuck aus der Garantie heraus und Cube ist fein raus.