Cube und Qualität ?

Was bei meinem Cube schlecht ist: Die Züge klappern im Rahmen, der Unterruhrschutz ist mit brünierten Stahlschrauben befestigt, die irgendwann rosten.
Was gut ist: Die Lager, der Steuersatz und die Teleskopstütze halten seit 4 Jahren, trotz teilweise Bikepark (ich wasche das Rad allerdings nur 1x im Jahr plus monatlich Ballistol im Lager).
Der Unterschied zu SC etc.: Der Rahmen ist viel leichter und aus meiner Sicht gegen Druckstellen empfindlicher als bei vielen Konkurrenten. Trotzdem hat er bei mir viele Steinschläge und einen dicken Ast bei 50 km/h im Hinterrad überlebt. Alle Beschädigungen beschränkten sich auf die Oberfläche.
Wenn du regelmäßig in Parks gehst und Reserven für üble Einschläge brauchst ist ein Cube aus meiner Sicht nicht das Richtige. Ansonsten jederzeit.
 
Cube Elite C 62 von 2019: Bruch der Sattelstrebe nach ca 1800km
Cube Elite C 68 von 2020: Bruch Sattelrohr nach 576 km

Beide im CC Einsatz mit 85kg Fahrer.

Der C 68 Rahmen ist sicher ein Leichtbaurahmen und wird anders ausgelegt sein als der von nem Mofa. Aber Carbon und Cube kommt mir nicht mehr in den Keller.
 
Ich habe mit dem Kauf eines Bulls Copperhead im Februar 2018 mit dem MTB-Hobby angefangen.
Bin damit bis heute 19.000km gefahren.
Ich war jetzt eine Woche in Riva am Gardasee (mit Tremalzoabfahrt) und danach noch eine Woche in Reit im Winkl.
Mit immer langen Schotterpisten rauf und runter.
Kein Klappern und keine Schäden bisher.
Habe auch den Rahmen untersucht.
Sogenannte günstige Marken und deren Rahmen müssen nicht unbedingt schlecht sein.
 
Mein Cube Cross Race SL hat über 30.000km drauf. Kann nichts schlechtes über das Bike sagen. Wobei der Rahmen bei großen Wattzahlen schon spürbar flexxt. Das war früher nicht so.
 
Mein Cube Cross Race SL hat über 30.000km drauf. Kann nichts schlechtes über das Bike sagen. Wobei der Rahmen bei großen Wattzahlen schon spürbar flexxt. Das war früher nicht so.
Was meinst Du mit früher? Mein 2013er Elite ist nicht gerade flexibel, da gibt auch dann nichts nach, wenn ich mit meinen 100 Kilo im Wiegetritt wo hoch fahre und bis jetzt habe ich außer Kratzern an der Oberfläche (Steine reingezogen...) absolut keine Schäden. Würde sagen der Rahmen ist top gut. Ich frage mich aber, ob Cube vielleicht im Wahn unter 1 Kilo zu kommen beim C68er etwas zu viel Material Gespart hat? Meiner wiegt in Größe 21 Zoll ca. 1,1 Kilo und das passt mir schon. Zu leicht sollte es nicht sein, denke ich, wie man am Beitrag von @Svartaperlan sehen kann. Bei 85 Kilo Mann Sattelrohrbruch ist nicht gerade top.
 
Cube sei Dank bin ich zum Radfahren gekommen. Sie ermöglichten mir damals einen günstigen Einstig in die MTB Welt. Doch nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich mehr wollte. Dann bin ich nach zwei Jahren zu Specialized gekommen und dabei geblieben. Schaue mir immer wieder gerne die Bikes von Cube an, doch leider fehlt mir etwas die Leidenschaft und Innovation, sie springen leider sehr spät auf aktuelle Trends auf, wenn fast alle anderen schon dabei sind. Von der Qualität kann ich leider nichts mehr sagen doch bei meinen Fully von 2009 hatte ich sehr viele Lagerprobleme, doch ich glaube dies haben sie mittlerweile wieder in Griff bekommen und ausreichend dimensioniert.
 
Was meinst Du mit früher? Mein 2013er Elite ist nicht gerade flexibel, da gibt auch dann nichts nach, wenn ich mit meinen 100 Kilo im Wiegetritt wo hoch fahre und bis jetzt habe ich außer Kratzern an der Oberfläche (Steine reingezogen...) absolut keine Schäden. Würde sagen der Rahmen ist top gut. Ich frage mich aber, ob Cube vielleicht im Wahn unter 1 Kilo zu kommen beim C68er etwas zu viel Material Gespart hat? Meiner wiegt in Größe 21 Zoll ca. 1,1 Kilo und das passt mir schon. Zu leicht sollte es nicht sein, denke ich, wie man am Beitrag von @Svartaperlan sehen kann. Bei 85 Kilo Mann Sattelrohrbruch ist nicht gerade top.
Früher war als ich das Bike gekauft habe. Ich hatte weit über 100kg und nicht in Form.
 
Mein Reaction wird auch bei Wind und Wetter als km Fresser bewegt, kann nichts negatives berichten außer das die Steuersatzlager schnell hin waren. Sonst klappert nix, Pressfitlager passen perfekt. Das was mir sonst noch so aufgefallen ist, dass die Lackierung nicht die Beste ist im Vergleich zu anderen Herstellern. Lack ist empfindlich gegen kratzer und platzt schnell ab.
 
Sehr pauschale Aussage. Fast alle Rahmen werden mittlerweile in Kambodscha bzw. in nächster Zeit Afrika geschweisst, weils dort einfach billiger ist.
Aber: die Rahmen werden dann nach Taiwan verschifft, weil dort die Zulieferer (noch) ihre Werke haben und die Endmontage dort stattfindet.
Bei sehr günstigen Bikes findet diese allerdings tatsächlich in Kambodscha oder Indien statt, weils einfach noch billiger ist.
Bei Rädern mit "Made in Taiwan"-Aufklebern kommt der (Alu)-Rahmen dennoch fast immer aus Kambodscha. Wie gesagt, noch.
Der Hersteller, besser gesagt: der Inverkehrbringer hat darauf aber fast keinen Einfluss.
Bist Du sicher?
Aufgrund der EU Bestimmungen zur Herkunft (und ganz wichtig: Einfuhrzoll oder nicht) muss der relevante Arbeitsschritt in der EU erfolgen, damit es ein Made in EU Radl ist und somit Einfuhrzölle entfallen. Deshalb werden ja für Europa die Rahmen alle nackt in die EU verschickt, wo sie dann bei Canyon, Cube, Radon, Pegasus, Hartje etc. in deren großen Werken zu Rädern komplettiert werden. Das Zusammenschrauben ist dann der relevante Arbeitsschritt und somit darf es Made In Chemnitz (Diamant Rad) oder Made in Germany (Cube) heissen.
recourse.gif
 
Also ich habe schon Cervelo, Trek und Scott Rahmen gesehen, die bzgl Steuersatzlagersitzpassung oder Tretlager-Dauerhaltbarkeit ein Witz waren.
Ich denke nicht, dass die Genannten signifikant besser fertigen lassen als die fraglichen Volksrahmen-Hersteller. Eventuell ist die QC etwas besser - may be.
Was sicher anders ist, sind die Themen Service, Austausch von Defektem usw. Teuer gekaufte (Top End!) Modelle der Hersteller à la Trek, Cervelo, Scott, ... werden Dir im Falle eines Falles schneller ausgetauscht, da sie a) sich das leisten können und b) Ihren Ruf noch besser beschützen wollen / können. Da genügte ein Foto des selbst zersägten Rahmens und der Austauschrahmen war wenige Tage später da.
Erdnah
Dazu empfehle ich den Youtube Channel Hambini!
Viel gelacht und vor allem viel entsetzt über die Fertigungsqualiäten von High-End Carbon Rahmen.
Und natürlich der Channel Luescher Teknik. Die Referenz schlechthin.
winked.gif
 
Wenn wir hier ausnahmsweise mal in einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es ein Cube.
Wenn wir im Urlaub mal mit einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es auch ein Cube.
Gibt hier Leute, die sich nach dem zweiten Rahmenbruch das dritte Cube kaufen. Irgendwas macht Cube wohl richtig...
 
Wenn wir hier ausnahmsweise mal in einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es ein Cube.
Wenn wir im Urlaub mal mit einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es auch ein Cube.
Gibt hier Leute, die sich nach dem zweiten Rahmenbruch das dritte Cube kaufen. Irgendwas macht Cube wohl richtig...
In der Tat auch mein Cube Elite hat schon geknarzt und es macht einen natürlich nervös. Aber es gab immer eine plausible Ursache, die an jedem Bike vorkommen kann, z. B. Dreck der sich über 7 Jahre nach und nach zwischen den beiden Teilen des Schaltauges und dem Rahmen angesammelt hat. Geputzt und das knarzen war weg. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass Deine Cube Kumpels ihr Bike nicht so intensiv pflegen?
Die Dinge, die an meinen Cubes bisher die Nerven getötet haben, habe ich jedenfalls schon so über jedes Bike gelesen.
 
Dazu empfehle ich den Youtube Channel Hambini!
Viel gelacht und vor allem viel entsetzt über die Fertigungsqualiäten von High-End Carbon Rahmen.
Und natürlich der Channel Luescher Teknik. Die Referenz schlechthin. Anhang anzeigen 1326796
Peak Torque haste noch vergessen für die heilige Dreifaltigkeit.
https://www.youtube.com/user/stoppsi
Hier die Links zu den anderen beiden für Leute, die nicht googlen.
https://www.youtube.com/user/nrgizerbunnyhttps://www.youtube.com/channel/UCY9JUMYI54lLOHpb_zbIedQ
 
Wenn wir hier ausnahmsweise mal in einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es ein Cube.
Wenn wir im Urlaub mal mit einer Gruppe fahren und irgendein Bike knackt oder knarzt - ist es auch ein Cube.
Gibt hier Leute, die sich nach dem zweiten Rahmenbruch das dritte Cube kaufen. Irgendwas macht Cube wohl richtig...
Ja mei, ist genau das gleiche bei Rolls-Royce. Die Leute von BMW mussten jeden importierten Rolls-Royce für den Kontinentalmarkt auch erst mal in die BMW Werkstatt bringen und alle Schrauben nachziehen und mit Lack sichern, weil die britische Kiste überall knarzte. Ist halt nur Handarbeit made in Britain, mehr braucht man nicht sagen.
Und Rolls-Royce Kunden kauften sich später ja auch keinen VW, sondern wieder einen neuen Rolls-Royce.
/KlugscheissModus OFF
wink.gif
 
Bist Du sicher?
Aufgrund der EU Bestimmungen zur Herkunft (und ganz wichtig: Einfuhrzoll oder nicht) muss der relevante Arbeitsschritt in der EU erfolgen, damit es ein Made in EU Radl ist und somit Einfuhrzölle entfallen. Deshalb werden ja für Europa die Rahmen alle nackt in die EU verschickt, wo sie dann bei Canyon, Cube, Radon, Pegasus, Hartje etc. in deren großen Werken zu Rädern komplettiert werden. Das Zusammenschrauben ist dann der relevante Arbeitsschritt und somit darf es Made In Chemnitz (Diamant Rad) oder Made in Germany (Cube) heissen. Anhang anzeigen 1326795
Ich meinte "Made in Taiwan", dort werden die Rahmen alle aus sonstigen Ländern hingeschickt und dort montiert. Mit "Made in Germany" hast du natürlich völlig recht. Wobei ich da auch nochmal nachlesen müsste, ich war der Meinung das mittlerweile sogar das Branding reicht um "Made in Germany" daraus zu machen (zugegeben, beim Bike recht schwierig).
Natürlich nicht zu verwechseln mit "Enginered in Germany" oder "Designed in Germany"... Ziemlich undurchsichtiges Kapitel das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines dieser kleinen Worte sagt aus das die ganze Ansage nichts taugt. Soll, könnte, evtl. klingt schon nach Boulevardpresse ohne Inhalt.
Ob Cube mehr Schäden hat ein "Edelhersteller" wird sich kaum feststellen lassen. Simple "Brot und Butter" Rahmen sind oft haltbarer als so manches Edelzeug. Schon vergessen wie viele Edelmarken verschwunden sind weil die Qualität doch nicht stimmte?

Anders gefragt, hält ein Specialized Rahmen doppelt so lange weil er das doppelte kostet?
 
... Mir ist nur wichtig das das Bike sehr langlebig ist und nicht nach 3 Jahren kaputt geht.
Nach 3 Jahren und so einigen (gäääääähn) Schönwetterfahrten zum Biergarten oder nach 3 Jahren und 20.000 Offroad- und Winterkilometern?
Wenn bei einem Produkt wie einem Fahrrad jemand pauschal von Jahren an Haltbarkeit redet sollte man den Shop wechseln.
 
Da gibt's nicht viel zu erzählen. Von der verschwindend geringen Anzahl von Rahmen, die überhaupt mit Rahmenriss bei uns in der Werkstatt aufschlagen, sind nicht überdurchschnittlich viele Cubes vertreten.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe zwei Cube Fullies, Stereo 29er Super HPC, 2015er Modelle, mit Rahmen im Angebot selbst aufgebaut und zudem ein 2013er Elite Hardtail. Letzteres hat einiges hinter sich und auch mein Fully hat schon 7000 km seit 2017 auf dem Buckel ohne Probleme. Natürlich knarzt manchmal was (das treibt mich dann auf die Palme). Hat aber immer logische Gründe. Letztes Mal am Fully war es Dreck im Steuersatz, im Sitz. Ausgebaut, gereinigt, eingebaut, eingestellt und Problem gelöst. Ich denke das haben alle Bikes irgendwann mal.
 
Ich würde mal behaupten, bei der Haltbarkeit gehts eher um die Komponenten und deren Pflege. Die Rahmen sind doch alle mehr oder weniger haltbar.

Das teuerste Bike bringt mir nix, wenn ichs ewig nur durchprügel und mich dann beschwere dass die Gabel sifft oder die Lager hinüber sind.

Sehe ich hier im Haus leider aus eigener Erfahrung. Egal welches Bike der Kinder man zum reparieren bekommt, die dinger kannste fast alle in die Tonne kehren. Aber nicht wegen dem Rahmen, sondern weil es keinen interessiert und immer nur gemeckert wird wenns kaputt ist, was es fürn billigmist ist.
 
Zurück
Oben Unten