Moin!
so, jetzt habe ich Zeit die Abholung zu dokumentieren.
Ich war zumindest pünktlich und habe Horst um exakt 7.23Uhr mit der überaus durchdringenden Schelle an Stefano Agrestis Werkstatttür aus den Träumen gerissen.
Kurz darauf war ich kurz blind, mir wurde in Unterhose die Tür geöffnet...Naja, hätte schlimmer kommen können.
Nachdem der Geruch in der Werkstatt schonmal typisch Rahmenbauerlike rüberkam, (Bei Nicolai hat es früher in der Prototypenwerkstatt exakt genauso nach Schweißdampf, Schneid- und Maschinenöl gerochen)
Habe ich mir erstmal Horsts Grawumm! mit dem schlecht gewickelten
Lenkerband angesehen.
Dazu nur folgendes, beide Rahmen wurden ja tatsächlich erstmal als Teileträger gebaut und insbesondere Horsts Rad unterliegt tatsächlich noch ständigen Umbau- und Optimierungsaktionen.
Es macht schlichtweg noch keinen Sinn sich da mit Inbrunst der Lenkerbandwicklung zu widmen, da es vermutlich noch weitere dreimal runtergerissen wird.
Wichtig ist, dass es bis zur Messe vernünftig sitzt.
Das hörstliche Grawumm! im momentanen Outfit:
Horsts Rad machte schonmal Spaß auf mehr und ist mit ca. 9,5kg auch recht leicht geraten,
obwohl nicht wirklich auf Leichtbau geachtet wurde.
Ob ich da mithalten kann werden wir sehen.
Aber seit meinem Extreme "Ultralite" Projekt, bin ich da ja zumindest mal "leicht" im Thema.
Es war tatsächlich das erste mal, dass ich identische Teile auf die Waage gelegt habe, um die Serienstreuung zu begutachten und mich dann für das leichtere Teil zu entscheiden...
Es gibt tatsächlich Flites aus 1990/92 mit 212g.Skandal!
Ich habe einen gefunden mit exakt 200g. 12g gespart!
Egal,
da die finanziellen Möglichkeiten endlich sind, ich viele Teile schon habe und manches auch einfach sowieso gesetzt ist, lasse ich mich überraschen mit welchem Wert die Waage letztlich zu protzen versucht.
Nach einem halbüppigen Frühstück bei Gülhan war es dann endlich soweit.
Horst befreite mein Grawumm! aus der Enge seines Kofferraums und übergab es mir feierlich.
Schnell die LD:Labs Stütze reingefummelt und ab damit in den
Montageständer.
Die Stütze in 27,2mm habe ich neulich mal hier im Forum erwerben können.
Beide Rahmen haben ein Stützenmaß von 31,6mm, das ist ein gängiges Maß für so ziemlich jede Stütze, insbesondere für Schnippistützen.
Das war mein Wunsch und wurde auch für beide Rahmen so übernommen.
Deshalb hat mein Rahmen auch noch einen dritten Zugeinlass bekommen.Dieser liegt jetzt aber erstmal brach und wird nicht benötigt.
Aber was nich ist kann ja noch werden.An meinem Rocky nutze ich die Absenkstütze regelmäßig und wollte mir die Option auf jeden Fall offenhalten.
Die LD hat jetzt erstmal einen Shim bekommen und wird in 27,2mm wohl auch recht komfortabel sein.
Obendrauf sitzt ein SQ-Lab 614 Active
Sattel.
Ich komme mit den SQ-Lab Sätteln gut klar und bin mal gespannt ob mir die Active Gummipuffer tatsächlich zusagen oder ob ich lieber was starreres fahre.
Mein SQ-Lab Carbonsattel passt leider nicht in die Railhalterung der Stütze...
Luxusprobleme...
Zunächst wurden dann die Lackreste von Steuerrohr und Innenlagerhülse entfernt und der CK Steuersatz in patriot eingepresst.
Schwarz stand auch noch zur Auswahl, hat mich aber nicht gefläscht.
An Horsts Rad ist mir ja schon alles viel zu schwarz.
Also gabs blau unten, silber oben und rot oben als Konus.
Die Aktion hat schon ewig gedauert, da in der Werkstatt reger Verkehr war und wir jedes
Werkzeug in einer der gefühlt 100 Schubladen suchen mussten…

Egal, wir haben uns gut mit Kaffee versorgt und kennen uns jetzt in der Werkstatt vermutlich besser aus als der Meister selbst…

Fortsetzung folgt!
Jetzt Frühstück.
Die Blagen sind wach!

Früher standen die spätestens um 6.30 auf der Matte, heute kannste froh sein wenn sich überhaupt mal jemand vor 15 Uhr blicken lässt...