Cyber Cycles GRAWUMM! Jim Tonic‘s favorite choice [A]

Anzeige

Re: Cyber Cycles GRAWUMM! Jim Tonic‘s favorite choice [A]
Ich hab grad mal grob durchgegoogelt, so richtig macht mich da noch nix von an.
Lasse die Shimmis erstmal dran, die machen ja grob wasse sollen und
evtl ergibt sich ja noch was in Dresden.
Denke nach der Messe wird sowieso noch das ein oder andere umgebaut.
Neue Teile, tolle Bikes, zuviel Bier... das ist ne tödliche Mischung für mein Portemonaie...:D

Schnuffis [ @oppaunke + @Horst Link ]: das habt ihr sehr schön auf die Beine gestellt. Und wenigstens gibt es auch zwei Teile, die ich beisteuern konnte - oder, ODER?

Leider kann ich nich zu bespoked kommen, weil ich da im Harz bin (no bike related content) aber ich denk an Euch!

Und irgendwann, recht bald, also eigentlich so in zwei Wochen, brauch ich wohl zumindest auch nen Cyber Stem - aber der Horst weiß das wohl.

Macht Euch nen schönes Wochenende!

Schade Nora, aber das Treffen holen wir nach. Ist ja auch schon bald wieder die Kolektif 😵

Und wo wir gerade beim Thema Bremsen sind: Hier der Vergleich der beiden verbauten Systeme.

DSCF5119.JPG

Technisch gibt es American Classic noch. Die Naben werden vom taiwanesischen Hersteller weiterhin vertrieben. O/Q-Lite gibt es zB mit den Klinken in der Nabe. Auch die charakteristische 6-loch Aufnahme haben die noch
Ich meine diese hier:

American Classic Hubs.jpg

Die werden leider nicht mehr gebaut und kamen damaliger Zeit auch noch aus den USA.
Mittlerweile ist der Name AC ja vermutlich schon dreimal weiterverkauft worden.
Egal.
Zumindest bezog sich mein Ähnlichkeitsempfinden auf diese Naben aus den 90ern und nicht auf moderne AC Naben. :daumen:
Gruß,
Oppa

Meine sehr schlichten und (matt-) schwarzen 6-Loch Naben gibt's im Cyclocross-Store von Georg Preisinger im bayrischen Niemandsland ( sorry für die Ortsbeschreibung). Passende günstige, leichte und robuste Felgen bzw. handaufgebaute LRS auch. Nach 7000 km zum Teil harten Einsatz muss ich nun mal den Freilauf pflegen.
Nur zur Info, falls man auch im Inland sucht 😉
1000042032.jpg
1000042033.jpg

Heute war es endlich soweit!
Ich habe das Grawumm! Persönlich in Offenbach bei Agresti abgeholt und mit @Horst Link auch schon ein bisschen vormontiert.
Leider hab ich heute und morgen wenig Zeit, somit wird es wohl morgen Abend oder Sonntag werden bis ich hier etwas mehr zeigen kann.
Trotzdem ein kleines Schmankerl…

4F9E5C28-7176-4CDF-A626-0C3A40A7DEE6.jpeg

Gruß,
Oppa

Moin!
so, jetzt habe ich Zeit die Abholung zu dokumentieren.
Ich war zumindest pünktlich und habe Horst um exakt 7.23Uhr mit der überaus durchdringenden Schelle an Stefano Agrestis Werkstatttür aus den Träumen gerissen.
Kurz darauf war ich kurz blind, mir wurde in Unterhose die Tür geöffnet...Naja, hätte schlimmer kommen können.
Nachdem der Geruch in der Werkstatt schonmal typisch Rahmenbauerlike rüberkam, (Bei Nicolai hat es früher in der Prototypenwerkstatt exakt genauso nach Schweißdampf, Schneid- und Maschinenöl gerochen)
Habe ich mir erstmal Horsts Grawumm! mit dem schlecht gewickelten Lenkerband angesehen.
Dazu nur folgendes, beide Rahmen wurden ja tatsächlich erstmal als Teileträger gebaut und insbesondere Horsts Rad unterliegt tatsächlich noch ständigen Umbau- und Optimierungsaktionen.
Es macht schlichtweg noch keinen Sinn sich da mit Inbrunst der Lenkerbandwicklung zu widmen, da es vermutlich noch weitere dreimal runtergerissen wird.
Wichtig ist, dass es bis zur Messe vernünftig sitzt.

Das hörstliche Grawumm! im momentanen Outfit:

4686BA5D-56D0-4438-9D51-DE32C2A17307.jpeg

Horsts Rad machte schonmal Spaß auf mehr und ist mit ca. 9,5kg auch recht leicht geraten,
obwohl nicht wirklich auf Leichtbau geachtet wurde.
Ob ich da mithalten kann werden wir sehen.
Aber seit meinem Extreme "Ultralite" Projekt, bin ich da ja zumindest mal "leicht" im Thema.
Es war tatsächlich das erste mal, dass ich identische Teile auf die Waage gelegt habe, um die Serienstreuung zu begutachten und mich dann für das leichtere Teil zu entscheiden...
Es gibt tatsächlich Flites aus 1990/92 mit 212g.Skandal!
Ich habe einen gefunden mit exakt 200g. 12g gespart! :D

Egal,
da die finanziellen Möglichkeiten endlich sind, ich viele Teile schon habe und manches auch einfach sowieso gesetzt ist, lasse ich mich überraschen mit welchem Wert die Waage letztlich zu protzen versucht.
Nach einem halbüppigen Frühstück bei Gülhan war es dann endlich soweit.
Horst befreite mein Grawumm! aus der Enge seines Kofferraums und übergab es mir feierlich.
Schnell die LD:Labs Stütze reingefummelt und ab damit in den Montageständer.

419DDFE2-93B8-4282-B413-AF1464F33982.jpeg

Die Stütze in 27,2mm habe ich neulich mal hier im Forum erwerben können.
Beide Rahmen haben ein Stützenmaß von 31,6mm, das ist ein gängiges Maß für so ziemlich jede Stütze, insbesondere für Schnippistützen.
Das war mein Wunsch und wurde auch für beide Rahmen so übernommen.
Deshalb hat mein Rahmen auch noch einen dritten Zugeinlass bekommen.Dieser liegt jetzt aber erstmal brach und wird nicht benötigt.
Aber was nich ist kann ja noch werden.An meinem Rocky nutze ich die Absenkstütze regelmäßig und wollte mir die Option auf jeden Fall offenhalten.
Die LD hat jetzt erstmal einen Shim bekommen und wird in 27,2mm wohl auch recht komfortabel sein.
Obendrauf sitzt ein SQ-Lab 614 Active Sattel.
Ich komme mit den SQ-Lab Sätteln gut klar und bin mal gespannt ob mir die Active Gummipuffer tatsächlich zusagen oder ob ich lieber was starreres fahre.
Mein SQ-Lab Carbonsattel passt leider nicht in die Railhalterung der Stütze...
Luxusprobleme...

Zunächst wurden dann die Lackreste von Steuerrohr und Innenlagerhülse entfernt und der CK Steuersatz in patriot eingepresst.
Schwarz stand auch noch zur Auswahl, hat mich aber nicht gefläscht.
An Horsts Rad ist mir ja schon alles viel zu schwarz.
Also gabs blau unten, silber oben und rot oben als Konus.

87C0F8B3-899C-483E-BDF1-3909E76CB171.jpeg

9CCB726F-221D-4D89-A70A-9C2DC71C5A75.jpeg
9328FBCF-8775-4FF6-B02C-481B34C9F09C.jpeg

Die Aktion hat schon ewig gedauert, da in der Werkstatt reger Verkehr war und wir jedes Werkzeug in einer der gefühlt 100 Schubladen suchen mussten…😬
Egal, wir haben uns gut mit Kaffee versorgt und kennen uns jetzt in der Werkstatt vermutlich besser aus als der Meister selbst…😜
Fortsetzung folgt!
Jetzt Frühstück.
Die Blagen sind wach! :D
Früher standen die spätestens um 6.30 auf der Matte, heute kannste froh sein wenn sich überhaupt mal jemand vor 15 Uhr blicken lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts.
Nachdem also der Steuersatz an Ort und Stelle saß, war es Zeit die Gabel, den Vorbau und meinen ultrabreiten Cowchipper zu verbauen.

8D05309C-4274-4B99-8653-FE61CA4FD1A9.jpeg

Hier mal meine Gabel links mit den Titanbeinen und rechts die erste Stahlversion mit verchromten Beinen.
Die Gabelkronen unterscheiden sich auch, die Stahlgabel hat eine ganz neue Krone mit anderer Befestigungstechnik.
Evtl geht Christian da beizeiten nochmal genauer drauf ein.

7BEE826A-F4C9-4278-9D97-BECDCE7AC0E5.jpeg

Gabelstopfen auf der Bremsenseite...

1D8F598E-F9F3-428A-9A6F-C486109AAF98.jpeg

vs. Kofferraum auf der rechten Seite.
Da plant der Herr noch was.

0AF8FF39-27AE-4D09-854A-0F266875C394.jpeg

Cyber Cycles rulez!

DFF40E83-17B2-4FE6-B427-A5C0C5FADECC.jpeg

Neodym Vorbau fürs

B1A0C09D-097C-4BBE-855C-C8536BA28A82.jpeg

Stealth Käppchen...
Da muß noch irgendwas sexistisches mit passieren.hmm...

603F16D8-750B-4A70-B886-4E411CABB783.jpeg

Baustelle. Der Ingenieur haut besser ab...:D

Grundsätzlich wollte ich so einen breiten Lenker gar nicht, habe aber ahnungslos den Breitesten bestellt der zu bekommen war.
52cm halt.
Also genauso breit wie der Lenker am Rocky...
Was ich dann aus dem Karton zog, ließ mich allerdings stutzen und erstmal checken, wie denn die Breite eines Dropbars gemessen wird... :D
Aha.
Mein Cowchipper hat jetzt ein Aussen-Aussen-Maß von 63cm. Läuft!:daumen:
Hab mit mir gerungen ob ich den retourniere oder nicht.
Habe mir dann aber gedacht, wenn du den jetzt wegschickst, verpasst du evtl das Aha-Erlebnis deines Lebens.
Also wird der erstmal verbaut und erst nach der Jungfernfahrt für gut oder shice befunden.
Ich bin gespannt.Man findet solche und solche Berichte im Netz, aber tatsächlich überwiegend positive.

Next Thing, Räder reinstecken!
Und schon sieht es in etwa so aus wie ein Fahrrad. 😍

D06BB7F6-71B6-4AFD-B8B6-A97C785689B9.jpeg

Macht schon was her...

BFE6B0B5-01B7-4D9D-B507-EB88B90A29EB.jpeg

Danach haben wir noch die Kurbel abgecheckt und ausgespacert um einerseits die Kettenlinie exakt zu treffen, den daraus resultierenden Abstand des Kettenblattes zur Kettenstrebe festzulegen und den optimalen Abstand des linken Kurbelarmes beim richtigen Anzugsdrehmoment einzustellen.
Klingt kompliziert, isset aber eigentlich nicht.
Mit dem für die Ekar konzipierten Blatt, macht die Kurbel einen extrem schlanken Fuß.

4559687B-00ED-4D37-BC9E-C1267006B445.jpeg

D3D0A770-8077-4A7C-9924-CC3F5823D7E2.jpeg

Für die Interne Zugverlegung mußte ich das Innenlager sowieso nochmal ausbauen und habe echt übel geschwitzt und geflucht um die Züge an Ort und Stelle zu bringen.
Jetzt sitzt aber erstmal alles da wo es hinsoll.
Ich gehe jetzt ins Bett, bin für heute durch...
Evtl geht’s morgen weiter.
Aber erstmal mus der Bulli noch fertig.😬
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel und Vorbau sind wirklich hübsch, der Lenker ist aber ein übles Geschwür 🤣
Lass Dich nicht irritieren. Aber davon abgesehen: der Woodchipper ist von der Position der Drops her anders ausgelegt, die sollen mit einem ziemlich steilen Winkel nach unten zeigen. Salsa schreibt:

"The brake/shifter position should be canted downward slightly, resulting in a 20–25° downward angle of the drops."

Etwa so:

salsa-deadwood-06.jpg

Oder bei mir am Hummer:

Fährt sich gut, ist aber durchaus Gewöhungsbedürftig.

Die Position des Lenkers ist ja sowieso noch nicht fix.
Den habe ich jetzt erstmal nur so eingestellt, dass er mir beim Umschlagen nicht das Oberrohr trifft.
Aber wenn der noch tiefer soll oder muß, habe ich da kein Problem mit.
Das klingt zumindest plausibel. ☝️
Gruß und gute Nacht!
Oppa

Ich will ja jetzt niemanden beunruhigen, aber ist das nicht ein Cowchipper und kein Woodchipper? Der Cowchipper ist wesentlich näher an einem herkömmlichen Dropbar als der Woodchipper.
Nu, das steht ja auf dem Lenker und Oppa tut das bestimmt in früher Stund auflösen.

Aber recht hast Du Frieder, der Cowchipper ist eher so Dropbar Standard...

Zurück