Mini-V: bremsen bei mir besser wie die Canti´s und vor allem gibt es kein "Bremsrubbeln" an der Gabel. Nervig ist der Laufradausbau mit den Mini-v, dass ist immer sehr frickelig. Mit den Sram Hebeln hab ich auf den Tektro Minis nen besseren Druckpunkt wie mit der alten 9fach Ultegra.
@gooldi: Verabschiede dich doch mal von der Vorstellung, dass man auf nem Crosser auch bei über 40 km/h noch entspannt mittreten können muß. Das möchtest Du können- im klassischen Crossergelände ist das nicht nötig.
Ein Crosser ist ein sehr spezifisches Sportgerät, dass auf einen sehr schmalen Einsatzbereich zugeschnitten ist. Seine Ausstattung wird zum einem von den UCI-Regeln bestimmt, sowie auf die Anforderung ein bestimmtes Gelände/Kurs möglichst schnell zu bewältigen. Je nach Kurs wird dann halt auch die Übersetzung vor dem Rennen /Training angepasst. Komforteinbussen und ein eingeschränktes Übersetzungsspektrum werden da zugunsten von Gewicht, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gern eingegangen.
Wer so ein Rad fahren möchte, sieht darin sicherlich auch die Faszination. Wer seinen Crosser mit Dreifach-kurbel, Federgabel usw. verschlimmbessern möchte ist wie schon öfters angedeutet im 29er Segment besser aufgehoben.
rein Uci-mäßig muß ich dir zustimmen!
Aber der User, um den es hier leider kaum noch geht, schrob ganz klärli, dass er NICHT Rennen fahren will, sondern so, wie bei elmar auf der seite als Einsteiger beschrieben!
Ansonsten: die Uci!
Ein Haufen alter Betonköpfe!

DANN also auch keine Mini V, keine Scheibenbremsen!
Keine nix...was ist, wenn die Uci ab 2010 vorschreibt, dass alle mit Pudelmütze und Staubsaugerrohr fahren müssen?

macht Ihr das dann alle?
Schöne Vorstellung, so 3-9 Leute machen sich zum Voll-Horst!
kommt ein Fremder, fragt: "Was sind das denn für Idioten, mit Pudelmütze im Sommer und Staubsaugerrohren Rennen fahren"??

Und Biene Maja und ein-beinig????
Antwortet der gefragte: " Wieso?? Ist Uci-Regelung!!"

Muahahaha!
Fortschritt ist was feines und Veränderung auch und freie Meinung auch...zumal es ja nicht zum rennen sein soll!
und wenn nicht, dann ist eben eine Entfaltung schon ganz schön, die nicht bei 3,5 anfängt....
Zum reinen Renn Betrieb nach uci hast Du Recht...
Mit "über 40" hast Du unrecht...ich will ca Entfaltung/Übersetzung von 2 bis 9!
Das ergibt mit Kadenz von 70 (echt nicht viel) 2x(60x70=4200)=ca 8 Kmh bis
9x(60x70=4200)=36 kmh
Mit langsamer unten und oben nochn büschen schneller also von 6-38 Kmh fahren! Finde ich realistisch.
ich will NICHT sagen wir, 36/25=1,44x2,2=3,2x4200= ca 14 Kmh, und alles darunter rennen!
Obenrum ist an meiner Übersetzung von 50/12 doch alles normal!
Ich sags ja,. es ist besser, mit Entfaltung zu reden, zu rechnen, als immer mit Blatt/ritzel-Kombis um sich zu werfen!
Die Leutz können schlecht kopfrechnen!
Zuletzt bearbeitet: