D.O.D. - Die Dienstagsrunde in den HaBe's - Teil 2

Mal wieder eine schöne Runde, die sogar noch ein Tick umfangreicher war als sonst und so waren wir erst um 21:30 Uhr wieder an der KH zurück.
Die steileren Schneehänge sind nicht so gut zu befahren und so musste ich teilweise auch bergauf und bergab ein Stück schieben. Glatt war es nicht, aber die Schneequalität der letzten Wochen ist leider auch nicht mehr gegeben.

Wie Sind denn z.Z. die Bedingungen? hat das so getaut, das man nach dem frieren jetzt nur noch mit Spikes fahren kann?

Fährt heute jemand?

Cu De
 
Also es taut und es ist leichter Schneefall. Bei Hegi im Brook ging es gestern abend schon nahtlos von Schnee in Schlamm über.
Ich plane für heute nichts.
 
Also, ich bin gestern eine Tour von Altona quer durch die HBs und den Stufenwald bis in die Nordheide gefahren, war grenzwertig durch den aufweichenden Schnee. Heute im Westen wars nicht besser, wo der Schnee schon weg ist, ist Schlamm, wo noch Schnee ist, ist es aufgeweicht und glatt. Einzig oben am Falkensteiner Elbweg waren die Bedingungen ok. Na ja, hat trotzdem Spaß gemacht, die Sonne wärmt schon, euch schöne Ostern.

 
Markus will mich gerade zu'ner RR Runde überreden, ich hab aber vor um 8:30 an der KH zu starten und hoffe auf gute (spaßige) Verhältnisse auf den Trails Haake/Rosengarten/Neugrabener Heide.
Was meinst, Peter, lohnt sich der frühe Start? Oder ist alles schon verwässert und zu Eis gefroren? Wie war das mit den HaBe-Trails vergleichbare Waldstück beim Kösterberg neben dem Golfplatz?

Delf: Bock auf'n frühen Start?

Gruß

Sven
 
Ich glaube, ein ganz früher Start macht Sinn, weil dann noch viel Matsch und Schneesulz gefroren ist. Ich bin aber morgen mit Wanderschuhen in der Heide unterwegs.
 
Heute bin ich alleine um 8:20 vom leergefegten Kärntner Hütte Parkplatz gestartet.
Auf den ersten Metern war ich noch recht unsicher ob ich wirklich Spaß haben werde oder ob's in technich zwar anspruchsvolles aber nerviges Rumgeeier ausartet.
Die erste Abfahrt ganz oben vom Stein beim Rodelhang bis zum Autobahnhügel war auch nicht so doll weil hier bei aufgeweichtem Schnee zuvor "gespurt" wurde was eigentlich das Hauptproblem auf den Trails darstellte.
Ansonsten habe ich auch in der Haake rund um die neuen Trails, in der Neugrabener Heide und im Rosengartener Teil richtig geil zu fahrende Abfahrten gefunden.
In den schattigeren Teilen war der Schnee immer noch top zum Fahren. Auch der Karlsteintrail gegen den Uhrzeigersinn hat richtig geschockt!
Ab 10 Uhr wurden die Verhältnisse etwas schlechteR, dann kam an einigen Stellen Matsch hinzu und bei meiner Rückkehr zum mittlerweile gut gefüllten KH-Parkplatz Um 11:10 wurde es schon leicht seifig.
Hier die Daten:
39 KM
15er Schnitt
830 hm

Ich denke ich werde dasselbe morgen noch einmal machen.

Falls ihr Urlaub habt: Früh aufstehen lohnt auf jeden Fall!

Ich war übrigens nicht der Einzige:
Ca. 9:15 ist ein schwarz (oder dunkel) gekleideter Mtbler vom Ziehweg aus den Moisburger Stein Richtung Heide raufgefahren, hat mich aber wahrscheinlich nicht gesehen.

War das einer von den bekannten Gesichtern hier?

Gruß

Sven
 
Kurzer Nachtrag:

Heute Morgen war auch noch gut, aber ab jetzt lohnt sich's eher nicht mehr.

Empfehlung für die heutigen Nightrider:
Die Parallelabfahrt zum Knochenbrecher (das Biest??) und zwar mit den kurzen Gegenanstiegen von ganz oben bei der Eiche mit den Bänken. Der war gestern richtig gut und auch die kleinen Gegenanstiege vor dem Gipfelkreuz Hasselbrack konnte man voll fahren, ohne zuvor durch Matschlöcher ausgebremst zu werden. Wenn man das alles mitzählt hat man fast 5 Minuten Trail.
Bin den heute zwar nicht gefahren, sondern diesmal den ziemlich verspurten aber heute morgen noch spaßigen Knochenbrecher. Ich glaube aber nicht, dass der heute Nachmittag noch gut ist. Also lieber etwas linksseitig halten.

Bei der Alternativabfahrt zum Karlstein gegen den Uhrzeigersinn (wird meistens als Alternativanstieg genutzt, da wo man oben um den umgefallenen Baum herum muss) wüten die Waldarbeiter. Also lasst den mal lieber weg. Der Weg dazwischen (weißer Pfeil könnte oben noch nett, unten aber schon recht schlammig sein.

Ansonsten bin ich mal gespannt was Ihr so berichtet.

Gruß

Sven
 
Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir planmäßig zur DOD-Runde aufgebrochen. Der Schnee war natürlich schmierig und Boden an den bereits abgetauten Stücken recht schwer.
Trotzdem haben wir eine schöne Runde durch die beiden Heiden gedreht, wobei die Fischbeker Heide schon in einem besseren Zustand ist. Am Ende zog die Pampe auch wieder an und die Befahrbarkeit war gleich besser.
Der erste Saisonplatten war dann auch zu verzeichnen mit reichlich Reifenwechselgewürge.
 
Heute mal wieder eine schöne Schlammrunde gefahren.
Die Schönfärberei der Facebook Gruppe kann ich nicht teilen, der Wald ist größtenteils noch in einem miserablen Zustand, wenn sich auch mit Ortskenntnis eine gute Runde zusammenstellen lässt.
Hoffen wir auf Dienstag, da soll es abends auch noch regnen.
 
Bis auf die beiden Heidegebiete fand ich es heute auch eher mieser als Dienstag. In der Heide allerdings und auf den Trails an der Panzerringstrasse war es Top.
 
Heute morgen waren die Wege besser als Wochenende. Rund um Tempelberg liegt aber noch Schnee. Viel Spaß heute Abend.
 
Das war eine super Runde gestern, total trocken und nahezu ohne Schlamm. Die beiden Heiden sind sehr gut zu befahren, die Trails sind dort sogar schon wieder mit Mullersand bedeckt.
Somit konnten wir endlich wieder Rampen drücken und eine Runde mit den gewohnten Parametern in den Waldboden fahren.
 
Zurück
Oben Unten